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Die Ursache des Alport-Syndroms ist die Mutation von Genen, die an der Produktion eines Proteins beteiligt sind, das für das reibungslose Funktionieren der Nieren, des Innenohrs und der Augen unerlässlich ist.
Die Diagnose des Alport-Syndroms basiert auf einer körperlichen Untersuchung, einer Anamnese, einer Nierenbiopsie und einem Gentest.
Derzeit können Menschen, die am Alport-Syndrom leiden, nur mit symptomatischen Behandlungen rechnen, dh sie lindern die Symptome und verschieben Komplikationen.
Das Alport-Syndrom ist eine Erbkrankheit, wobei der Begriff "ererbt" "von einem oder beiden Elternteilen weitergegeben" bedeutet.
Epidemiologie: Wie häufig ist das Alport-Syndrom?
Laut Statistik wird einer von 50.000 Menschen mit dem Alport-Syndrom geboren.
Synonyme von Alport-Syndrom
Aufgrund seiner erblichen Natur und seiner Nierenbeteiligung wird das Alport-Syndrom medizinisch auch als hereditäre Nephritis bezeichnet.
Menschen sind DNA-Sequenzen, die die Aufgabe haben, grundlegende Proteine in lebenswichtigen biologischen Prozessen, einschließlich Zellwachstum und -replikation, zu produzieren.Wenn sie frei von Mutationen sind (also bei einem gesunden Menschen), produzieren die 3 Gene, die mit dem Alport-Syndrom assoziiert sind, eine Proteinkomponente, die für die korrekte Bildung, Verarbeitung und endgültige Strukturierung von Kollagen Typ IV, das hauptsächlich in den Nieren lokalisiert ist, von grundlegender Bedeutung ist im Innenohr und in den Augen.
Auf der anderen Seite verlieren die 3 Gene im Zusammenhang mit dem Alport-Syndrom, wenn sie Mutationen unterliegen, die Fähigkeit, die Proteinkomponente zu erzeugen, die für die Bildung des oben genannten Kollagens Typ IV unerlässlich ist, und dies beinhaltet eine "Gewebeveränderung in den Nieren, im Innenohr". und Augen, mit daraus folgenden Funktionsstörungen dieser Organe.
Wussten Sie, dass ...
Die Beteiligung von Kollagen Typ IV am Alport-Syndrom macht letzteres zu einer Bindegewebserkrankung, wie zum Beispiel das Ehlers-Danlos-Syndrom oder das Marfan-Syndrom.
Pathophysiologie des Alport-Syndroms: einige weitere Details
Gene, die mit dem Alport-Syndrom in Verbindung stehen, tragen zur Bildung einer Typ-IV-Kollagenvariante bei, die wichtig ist für:
- Die richtige Filterwirkung der Nierenglomeruli gegenüber dem Blut.
Erläuterung. Die Nierenglomeruli befinden sich in den Nieren und sind besondere Ansammlungen von Blutgefäßen, die in der Lage sind, Abfallstoffe aus dem Blut zu entfernen (als wären sie Filter) und Urin zu bilden.
Mit der Veränderung ihres Typ-IV-Kollagens versagen diese Nierenstrukturen in ihrer Filter- und Urinbildungswirkung.
- Die Arbeit der Übersetzung von Schallwellen in Nervenimpulse durch das Corti-Organ des Innenohrs.
Erläuterung. Das Corti-Organ ist die Struktur des Innenohrs, die für die Umwandlung der vom Ohr wahrgenommenen Schallwellen in Nervensignale verantwortlich ist, die vom menschlichen Gehirn "lesbar" und "interpretierbar" sind.
Die Veränderung des Typ-IV-Kollagens in Kombination mit dem Corti-Organ beeinflusst den Prozess der Übersetzung von Tönen in die Sprache des menschlichen Nervensystems. - Die Erhaltung der richtigen Linsenform, der angemessenen Steifheit der Hornhaut und der normalen Farbe des pigmentierten Epithels der Netzhaut.
Erläuterung. Die Form der Linse und die Steifheit der Hornhaut sind für die Sehfunktion und die Augengesundheit von wesentlicher Bedeutung (die Farbe des pigmentierten Epithels der Netzhaut hingegen scheint in diesen Bereichen keine Rolle zu spielen).
Das Vorhandensein eines veränderten Kollagens Typ IV in den Augen verändert die Linsenform, die Hornhautsteifigkeit und die Farbe des retinalen Pigmentepithels.
All diese Informationen erklären, warum das Alport-Syndrom mit einer bestimmten Symptomatik verbunden ist.
Vererbung des Alport-Syndroms
Verstehen...
- Jedes menschliche Gen liegt in zwei Kopien vor, die als Allele bezeichnet werden, eines mütterlichen Ursprungs und eines väterlichen Ursprungs.
- Eine Erbkrankheit ist autosomal-dominant, wenn eine einzige Kopie des Gens, das sie verursacht, zur Mutation ausreicht.
- Eine Erbkrankheit ist autosomal-rezessiv, wenn beide Kopien des Gens, das sie verursacht, mutieren müssen, um auftreten zu können.
Das Alport-Syndrom hat 3 verschiedene Vererbungsmodelle.
Nach dem häufigsten Vererbungsmodell (80% der Fälle) ist das Alport-Syndrom eine sogenannte Erbkrankheit, die mit dem X-Chromosom verbunden ist (wie Hämophilie oder Farbenblindheit), da es von der Mutation des COL4A5-Gens abhängt, das sich auf dem Chromosom sexuell X.
Nach dem zweithäufigsten Vererbungsmodell (ca. 10 % der Fälle) verhält sich das Alport-Syndrom wie eine sogenannte autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung, da sein Vorliegen eine spezifische Mutation in beiden Allelen eines der COL4A3-Gene und COL4A4 erfordert, lokalisiert auf Chromosom 2.
Schließlich stellt nach dem weniger verbreiteten Vererbungsmodell (ca. 5 % der Fälle) das Alport-Syndrom ein Beispiel für eine autosomal-dominant vererbte Erkrankung dar, da für seine Manifestation. .
Alport-Syndrom X-chromosomal
Das X-chromosomale Alport-Syndrom hat seine schlimmsten Auswirkungen bei Männern.
Dieses Phänomen hängt mit der sexuellen Chromosomenstruktur zusammen, die Männer und Frauen charakterisiert; tatsächlich gibt es bei Frauen zwei X-Chromosomen, die sich bei einer Mutation in einem der beiden gegenseitig helfen (das gesunde gleicht mehr oder weniger effektiv die Mängel des mutierten aus); beim Menschen hingegen gibt es nur ein X-Chromosom (das andere ist ein Y-Geschlechtschromosom), das bei Mutationen nicht auf die Unterstützung eines anderen Chromosoms mit den gleichen Funktionen zählen kann.
Autosomal-rezessives Alport-Syndrom
Das Alport-Syndrom mit autosomal-rezessivem Verhalten verursacht bei Männern und Frauen ähnliche Symptome und Anzeichen.
Autosomal-dominantes Alport-Syndrom
Das Alport-Syndrom mit autosomal-dominantem Verhalten betrifft Männer und Frauen mit der gleichen Schwere.
und des Tracheo-Bronchialbaums und schwere Gefäßprobleme (Aortendissektion und Aneurysma der abdominalen oder thorakalen Aorta).Verlust der Nierenfunktion: Symptome
PrämisseUnter "progressivem Verlust der Nierenfunktion" verstehen Mediziner, dass die Nieren und ihre inneren Strukturen (zB Nierenglomeruli) einer allmählichen Abnahme ihrer Filter- und Urinproduktionsfähigkeit unterliegen.
Beim Alport-Syndrom bestehen die Symptome im Zusammenhang mit dem Verlust der Nierenfunktion hauptsächlich aus Hämaturie, d. h. Blut im Urin, und Proteinurie, d. h. dem Vorhandensein von Protein im Urin.
Hämaturie ist ein relativ frühes Symptom in dem Sinne, dass sie bei Patienten mit Alport-Syndrom eher in jungen Jahren auftritt und in den meisten Fällen nur durch das Mikroskop erkannt werden kann (mikroskopische Hämaturie).
Umgekehrt ist die Proteinurie ein späteres Symptom, das heißt, sie tritt in einem fortgeschrittenen Stadium des Alport-Syndroms auf.
Abnahme des Hörvermögens: die Details
ShutterstockAuf auditiver Ebene verursacht das Alport-Syndrom teilweise Taubheit; Genauer gesagt, induziert es einen "sensorineuralen Hörverlust, der den Patienten daran hindert, Töne mit hohen Frequenzen zu hören (Hochfrequenzhörverlust).
Die Entwicklung von Hörproblemen bei Patienten mit Alport-Syndrom variiert in Abhängigkeit von dem mutierten Gen und der Art der Vererbung; in der Tat:
- Liegt die Mutation in COL4A5, entwickeln Männer gegen Ende des Säuglingsalters einen Hörverlust, während Frauen ihn in den seltenen Fällen, in denen sie betroffen sind, in einem späteren Alter entwickeln;
- Liegt die Mutation in COL4A4 oder COL4A3 und ist die Erkrankung autosomal-rezessiv, klagen sowohl der Patient als auch die Patientin über erste Symptome einer Hörminderung in der späten Kindheit oder frühen Adoleszenz;
- Wenn die Mutation in COL4A4 oder COL4A3 liegt und die Krankheit autosomal-dominant ist, entwickeln sowohl männliche als auch weibliche Patienten im späteren Leben eine Schallempfindungsschwerhörigkeit.
Aus noch unbekannten Gründen erspart das Alport-Syndrom einigen Patienten Hörprobleme; mit anderen Worten, manche Menschen mit Alport-Syndrom entwickeln aus unbekannten Gründen keinen sensorineuralen Hörverlust.
Augenanomalien und Sehschwächen: die Details
Die nur bei einem bestimmten Prozentsatz der Patienten beobachtbaren Augenanomalien, die durch das Alport-Syndrom verursacht werden, sind die Ursache von Erkrankungen wie: Keratokonus, Lenticon, Katarakt und das Vorhandensein von Flecken auf der Netzhautmacula.
Abgesehen von dem Vorhandensein von Flecken auf der Netzhautmacula beeinträchtigen alle diese eben erwähnten Zustände die Sehfähigkeit der Patienten mehr oder weniger stark.
Diffuse Leiomyomatose der Speiseröhre und des Tracheo-Bronchialbaums
Diffuse Leiomyomatose der Speiseröhre und des Tracheobronchialbaums sind seltene gutartige Tumoren, die bei Patienten mit Alport-Syndrom verursachen können:
- Dysphagie;
- Postprandiales Erbrechen
- epigastrische Schmerzen und retrosternale Schmerzen;
- wiederkehrende Bronchitis;
- Dyspnoe;
- Husten;
- Schreien beim Atmen.
Alport-Syndrom: Komplikationen
Die Hauptkomplikation des Alport-Syndroms ist das Nierenversagen im letzten Stadium, das aus dem fortschreitenden und unaufhaltsamen Verlust der Nierenfunktion resultiert.
In der Medizin bezeichnet der Begriff „letztes Stadium“ Nierenversagen sowohl das Endstadium als auch das schwerste Stadium des chronischen Nierenversagens, also den Zustand, bei dem die Nieren ihre gesamte Funktionsfähigkeit vollständig und dauerhaft verloren haben.
Verantwortlich für sehr schwerwiegende Folgen (zB: Bluthochdruck, Lungenödem, Knochenbrüchigkeit, Immunsuppression, Schädigung des Nervensystems usw.), „Nierenversagen im letzten Stadium erfordert eine chronische Behandlung wie Dialyse und ist die wichtigste Indikation für eine“ Operation wie eine Nierentransplantation.
Andere Komplikationen
Weitere mögliche Komplikationen des Alport-Syndroms, die jedoch eine hohe Sterblichkeitsrate aufweisen, sind innere Blutungen nach Aufriss einer „möglichen Aortendissektion oder eines“ möglichen Aneurysmas der thorakalen oder abdominalen Aorta.
Nieren;Körperliche Untersuchung
Es ist die medizinische Beobachtung der Symptome und Anzeichen, die der Patient zeigt.
Im Zusammenhang mit dem Alport-Syndrom zeigt es einen Teil der Nierenprobleme, Hörprobleme (falls vorhanden) und Augenanomalien (falls vorhanden).
Anamnese
Es ist die kritische Untersuchung der Symptome durch spezifische Fragen, verbunden mit einer Untersuchung der Familienanamnese des Patienten.
Im Rahmen des Untersuchungsverfahrens, das der Erkennung des Alport-Syndroms dient, ermöglicht die Anamnese dem Arzt, den genauen Zeitpunkt des Auftretens der Symptome zu kennen und zu wissen, ob in der Familie des Patienten eine Erbkrankheit vorliegt.
Nierenbiopsie
Es besteht aus der Entnahme und Laboranalyse einer Probe von Nierenzellen.
Im Zusammenhang mit dem Alport-Syndrom ist es sinnvoll, den Gesundheitszustand der Nieren zu beurteilen und das Fehlen von funktionellem Kollagen Typ IV festzustellen.
Die Nierenbiopsie ist ein wichtiger Schritt bei der Diagnose des Alport-Syndroms, da sie, wenn sie rechtzeitig erfolgt, eine schnellstmögliche Planung der am besten geeigneten Therapie ermöglicht.
Gentest
Es ist die DNA-Analyse, die darauf abzielt, Mutationen in kritischen Genen zu erkennen.
Im Kontext des Alport-Syndroms stellt es den bestätigenden diagnostischen Test dar und den Test, mit dem das mutierte Gen und die Art der Vererbung genau festgestellt werden können.
ACE-Hemmer
Normalerweise indiziert zur Behandlung von Bluthochdruck und einigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, werden ACE-Hemmer aufgrund ihrer nachgewiesenen Fähigkeit, den fortschreitenden Rückgang der Nierenfunktion, der für die oben genannte Erbkrankheit typisch ist, bei Vorliegen des Alport-Syndroms zu verlangsamen, verwendet.
Dank dieser Fähigkeit ermöglichen ACE-Hemmer daher, das Einsetzen einer Niereninsuffizienz sowie die Notwendigkeit wichtiger Behandlungen wie Dialyse oder Nierentransplantation hinauszuzögern.
Aus unbekannten Gründen sind ACE-Hemmer bei einigen Personen mit Alport-Syndrom unwirksam; Dies erklärt, warum Ärzte nach Medikamenten mit ähnlicher Wirkung suchen.
Pharmakologische Therapien für chronisches Nierenversagen
Wenn das Alport-Syndrom zu chronischem Nierenversagen geführt hat, gibt es mehrere nützliche Medikamente, darunter:
- Arzneimittel gegen Bluthochdruck (darunter die oben genannten ACE-Hemmer und ARBs sowie Diuretika);
- Ergänzungen mit Kalzium und Vitamin D (zum Schutz der Knochen vor Frakturen);
- Natriumpolystyrolsulfonat und Analoga (um die Ansammlung von Kalium im Blut zu verhindern).
Dialyse und Nierentransplantation
Die Dialyse ist eine Behandlung, die bestimmte Funktionen der Niere künstlich reproduziert und das Blut von überschüssigen Abfallprodukten und Wasser befreit.
Eine Nierentransplantation hingegen ist der chirurgische Eingriff, bei dem eine oder beide Nieren durch eine gesunde Niere eines kompatiblen Spenders ersetzt werden (der Spender kann nicht lebend oder lebend sein).
Sowohl die Dialyse als auch die Nierentransplantation sind angezeigt, wenn das Alport-Syndrom am weitesten fortgeschritten ist, dh wenn im letzten Stadium ein Nierenversagen vorliegt.
Höhrgerät
Bei Vorliegen eines Alport-Syndroms ist das Hörgerät ein geeignetes Mittel für alle Patienten mit teilweiser Taubheit.
Behandlung von Keratokonus, Lenticon und Katarakt
Wenn das Alport-Syndrom die Augen betrifft und Keratokonus, Lenticon und / oder Katarakte verursacht, können sich Patienten auf eine Augenoperation verlassen, deren Ergebnisse mehr als zufriedenstellend sind.
Welche medizinischen Zahlen umfasst die symptomatische Therapie des Alport-Syndroms?
Die symptomatische Behandlung des Alport-Syndroms erfordert die koordinierte Intervention mehrerer Fachärzte, darunter: Kinderärzte, Nephrologen, Audiologen und Augenärzte.