Wirkstoffe: Norfloxacin
Noroxin 400 mg Filmtabletten
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
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01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
NOROXIN 400 MG TABLETTEN MIT FILM .BESCHICHTET
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Filmtablette enthält:
Wirkstoff: Norfloxacina 400 mg
Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1
03.0 DARREICHUNGSFORM
Filmtabletten.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
NOROXIN ist angezeigt zur Behandlung von Infektionen der oberen und unteren Harnwege (Zystitis, Pyelitis, Zystopyelitis), die durch NOROXIN-empfindliche Bakterien verursacht werden.
Infektionen durch multiresistente pathogene Mikroorganismen wurden erfolgreich mit den üblichen Dosen von NOROXIN behandelt.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
NOROXIN sollte mit einem Glas Wasser eine Stunde vor oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit oder Milchaufnahme eingenommen werden.
Bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen beträgt die übliche Dosis für Erwachsene 400 mg zweimal täglich für 7-10 Tage.
Bei Frauen mit unkomplizierter akuter Zystitis hat sich eine Therapie von 3-7 Tagen als wirksam erwiesen.
Die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber NOROXIN muss getestet werden, jedoch kann eine Therapie mit NOROXIN begonnen werden, bevor die Ergebnisse dieser Tests vorliegen.
Zur Dosierung bei Patienten mit Niereninsuffizienz siehe 4.4.
Pädiatrische Anwendung
Bei Kindern sind Sicherheit und Wirksamkeit nicht erwiesen (siehe 4.3).
04.3 Kontraindikationen
NOROXIN ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, einen der sonstigen Bestandteile oder andere antibakterielle Chinolon-Wirkstoffe kontraindiziert.
Schwangerschaft und Stillzeit (siehe 4.6).
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern wurde nicht überprüft, daher sollte Norfloxacin weder Kindern vor der Pubertät noch Jungen mit unvollständiger Skelettentwicklung verabreicht werden.
Wie andere organische Säuren sollte NOROXIN nicht bei Personen mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte oder bekannten prädisponierenden Faktoren für Krampfanfälle angewendet werden (siehe 4.8).
Frühere Fluorchinolon-Tendinopathien.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
NOROXIN wird zur Behandlung von Harnwegsinfektionen, auch bei Patienten mit Niereninsuffizienz, angewendet. Da NOROXIN hauptsächlich über die Niere ausgeschieden wird, kann eine schwere Nierenfunktionsstörung die Urinspiegel signifikant verändern. Bei Personen mit einer Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min / 1,73 m2 beträgt die empfohlene Dosierung 1 Tablette mit 400 mg pro Tag. Bei dieser Dosierung liegt die Konzentration im Urin über der MHK der meisten NOROXIN-empfindlichen Erreger.
Während der Behandlung wird eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr empfohlen, um eine Kristallurie zu vermeiden.
Bei Patienten, die mit einigen Arzneimitteln dieser Klasse behandelt wurden, wurden Lichtempfindlichkeitsreaktionen mit übermäßiger Sonnenexposition beobachtet. Übermäßige Sonnenexposition sollte vermieden und die Verabreichung des Arzneimittels sollte abgebrochen werden, wenn eine Lichtempfindlichkeit auftritt.
In sporadischen Fällen kann es während der Therapie mit Fluorchinolonen zu Entzündungen und Verletzungen mit Sehnenruptur kommen. Bei Symptomen einer Sehnenentzündung und/oder Sehnenruptur muss die Behandlung mit NOROXIN sofort abgebrochen und der Patient angewiesen werden, den Arzt für geeignete therapeutische Maßnahmen aufzusuchen. Prädisponierende Faktoren für eine Tendinitis sind Alter über 60 Jahre, intensive körperliche Betätigung, Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden, frühe Gehphase der Patienten im Bett.
In seltenen Fällen wurden bei Patienten mit „latenter oder tatsächlicher Veränderung“ der Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Aktivität hämolytische Reaktionen berichtet (siehe 4.8).
Chinolone, einschließlich Norfloxacin, können die Anzeichen einer Myasthenia gravis verschlimmern und zu einer lebensbedrohlichen Schwächung der Atemmuskulatur führen. Bei der Anwendung von Chinolonen, einschließlich NOROXIN, bei Patienten mit Myasthenia gravis ist Vorsicht geboten (siehe 4.8).
Einige Chinolone wurden mit einer QT-Verlängerung bei der Elektrokardiographie und mit seltenen Fällen von Arrhythmien in Verbindung gebracht.Extrem seltene Fälle von Torsades de Pointes wurden während der Überwachung nach Markteinführung bei mit Norfloxacin behandelten Patienten berichtet.Diese Berichte betrafen im Allgemeinen Patienten mit anderen Begleiterkrankungen und die Ein kausaler Zusammenhang mit der Einnahme von Norfloxacin ist nicht erwiesen.Das Risiko von Arrhythmien mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie eine QT-Verlängerung induzieren, kann verringert werden, indem ihre Anwendung bei Hypokaliämie, signifikanter Bradykardie oder gleichzeitiger Behandlung mit Antiarrhythmika der Klassen Ia und III vermieden wird , Erythromycin, Antipsychotika, trizyklische Antidepressiva oder eine positive persönliche oder familiäre Vorgeschichte für eine QT-Verlängerung.
Pseudomembranöse Kolitis wurde bei fast allen antibakteriellen Wirkstoffen, einschließlich NOROXIN, berichtet und kann im Schweregrad von leicht bis lebensbedrohlich reichen. Es ist daher wichtig, diese Diagnose bei Patienten zu erwägen, die nach der Verabreichung antibakterieller Wirkstoffe an Durchfall leiden. Studien weisen darauf hin, dass die Hauptursache der „antibiotika-assoziierten Kolitis“ ein Toxin ist, das von Clostridium difficile.
Bei Verdacht oder Bestätigung einer Antibiotika-assoziierten Kolitis ab Clostridium difficile eine laufende antibiotische Therapie, die nicht gegen sie gerichtet ist, muss möglicherweise beendet werden Clostridium difficile. Ein angemessenes Management des hydroelektrolytischen Gleichgewichts, eine Integration der Proteinzufuhr, eine antibiotische Behandlung von Clostridium difficile, und eine chirurgische Bewertung entsprechend der klinischen Indikation.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Die gleichzeitige Anwendung von Probenecid verändert die Serumkonzentrationen von NOROXIN nicht, aber die Ausscheidung dieses Arzneimittels über den Urin nimmt ab.
Wie bei anderen organischen Säuren mit antibakterieller Wirkung hat es sich bewährt in vitro Antagonismus zwischen NOROXIN und Nitrofurantoin.
Es wurde gezeigt, dass Chinolone, einschließlich Norfloxacin, CYP1A2 . hemmen in vitro. Die gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die durch CYP1A2 metabolisiert werden (z. B. Koffein, Clozapin, Ropinirol, Tacrin, Theophyllin, Tizanidin) kann bei Anwendung in der üblichen Dosierung zu erhöhten Konzentrationen der Substratarzneimittel führen überwacht.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Chinolonen wurde über Erhöhungen der Plasmaspiegel von Theophyllin berichtet.Es gab seltene Berichte über Theophyllin-bedingte Nebenwirkungen bei Patienten, die gleichzeitig mit Norfloxacin und Theophyllin behandelt wurden. Folglich sollte eine Überwachung der Plasmaspiegel von Theophyllin in Betracht gezogen werden. ggf. eine Dosisanpassung.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Norfloxacin wurde über erhöhte Ciclosporin-Serumspiegel berichtet, daher sollten bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel die Ciclosporin-Serumspiegel überwacht und die Dosierung dieses Arzneimittels entsprechend angepasst werden.
Chinolone, einschließlich Norfloxacin, können die Wirkung von oralen Antikoagulanzien einschließlich Warfarin oder seinen Derivaten und Fluindion oder ähnlichen Arzneimitteln verstärken. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel mit Chinolonen sollten die Prothrombinzeit oder andere geeignete Gerinnungstests sorgfältig überwacht werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Chinolonen einschließlich Norfloxacin mit Glyburid (einem Sulfonylharnstoff) hat in sehr seltenen Fällen zu schweren Hypoglykämien geführt, daher wird bei gleichzeitiger Anwendung der beiden Arzneimittel eine Überwachung des Blutzuckers empfohlen.
Polyvitaminpräparate, eisen- oder zinkhaltige Produkte, Antazida, Sucralfat oder Didanosin sollten nicht gleichzeitig und innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung von Norfloxacin verabreicht werden, da sie die Resorption beeinträchtigen und die Serum- und Urinspiegel von Norfloxacin verringern können.
Didanosin in kaubaren/gepufferten Tabletten oder Pulver zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen sollte nicht gleichzeitig mit oder innerhalb von 2 Stunden nach der Anwendung von Norfloxacin angewendet werden, da diese Produkte die Resorption beeinträchtigen und zu einer Senkung der Serum- und Urinspiegel von Norfloxacin führen können.
Es wurde auch gezeigt, dass einige Chinolone, einschließlich Norfloxacin, den Koffeinstoffwechsel beeinträchtigen. Dies kann zu einer Verringerung der Koffein-Clearance und einer Verlängerung der Plasmahalbwertszeit führen, was zu einer Koffeinakkumulation im Plasma führen kann, wenn koffeinhaltige Produkte während der Behandlung mit Norfloxacin eingenommen werden.
Die gleichzeitige Anwendung eines nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAID) mit einem Chinolon, einschließlich Norfloxacin, kann das Risiko einer ZNS-Stimulation und von Krampfanfällen erhöhen. NOROXIN sollte daher bei Patienten unter gleichzeitiger Behandlung mit NSAR mit Vorsicht angewendet werden.
Daten aus Tierstudien haben gezeigt, dass Chinolone in Kombination mit Fenbufen Krampfanfälle verursachen können; folglich sollte die gleichzeitige Anwendung von Chinolone und Phenbufen vermieden werden.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
NOROXIN wurde in Nabelschnurblut und Fruchtwasser gefunden; daher sollte NOROXIN während der Schwangerschaft nicht angewendet werden.
Fütterungszeit
NOROXIN wurde in der Muttermilch gefunden; daher sollte NOROXIN während der Stillzeit nicht angewendet werden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Norfloxacin kann Schwindel und Benommenheit verursachen. Daher sollten Patienten wissen, wie sie auf Norfloxacin reagieren, bevor sie Aktivitäten ausüben, die Wachsamkeit und Koordination erfordern, wie Autofahren oder Bedienen von Maschinen.
04.8 Nebenwirkungen
In klinischen Studien wurde die Sicherheit von NOROXIN bei etwa 2.900 Personen untersucht.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während klinischer Studien oder nach Markteinführung berichtet:
[Gemeinsam (≥ 1/100,
Selten (
Infektionen und parasitäre Erkrankungen:
Gelegentlich: vaginale Candidose.
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems:
Gelegentlich: Eosinophilie, Leukopenie, Neutropenie.
Selten: Thrombozytopenie.
Sehr selten: Agranulozytose, hämolytische Anämie, manchmal in Verbindung mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
Erkrankungen des Immunsystems:
Sehr selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, Anaphylaxie.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen:
Gelegentlich: Anorexie.
Psychische Störungen:
Gelegentlich: Depression, Schlafstörungen.
Selten: Desorientierung, Nervosität, Reizbarkeit, Angst, Euphorie, Halluzinationen, psychische Störungen, Verwirrung.
Sehr selten: psychotische Reaktionen, Desorientierung.
Erkrankungen des Nervensystems:
Gelegentlich: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesie, Hypästhesie, Dysgeusie.
Selten: Zittern.
Sehr selten: Polyneuropathie, Guillain-Barrè-Syndrom, Krämpfe, Myoklonus, Exazerbation der Myasthenia gravis.
Augenerkrankungen:
Selten: Epiphora, Sehstörungen.
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths:
Selten: Tinnitus.
Sehr selten: Hörverlust.
Gefäßerkrankungen:
Sehr selten: Vaskulitis.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums:
Selten: Dyspnoe.
Gastrointestinale Störungen:
Häufig: Übelkeit, Dyspepsie, Verstopfung, Blähungen, Gastralgie.
Gelegentlich: Durchfall, Bauchschmerzen/Krämpfe, Sodbrennen.
Selten: Pankreatitis.
Sehr selten: Mundtrockenheit, Erbrechen.
Leber- und Gallenerkrankungen:
Selten: Gelbsucht.
Sehr selten: Hepatitis, cholestatischer Ikterus.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes:
Gelegentlich: Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria.
Selten: Lichtempfindlichkeit.
Sehr selten: Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse, Angioödem.
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes:
Selten: Arthralgie, Myalgie.
Sehr selten: Sehnenentzündung, Arthritis.
Nieren- und Harnwegserkrankungen:
Sehr selten: interstitielle Nephritis, Nierenversagen.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort:
Häufig: Müdigkeit.
Sehr selten: Fieber.
Diagnosetest:
Häufig: ALT erhöht (SGPT), AST erhöht (SGOT).
Selten: erhöhte Blutharnstoff- und Kreatininwerte, verringerter Hämatokritwert.
Sehr selten: Kreatinkinase (CK) erhöht.
Verletzung, Vergiftung und verfahrensbedingte Komplikationen:
Sehr selten: Sehnenruptur.
Nach Markteinführung wurde auch über pseudomembranöse Kolitis berichtet.
Bei der Anwendung des Produktes sind schwerwiegende anaphylaktoide Reaktionen möglich (Zungenödem, Glottisödem, Atemnot, arterielle Hypotonie bis hin zum gefährlichen Schock).
04.9 Überdosierung
Zur Behandlung einer NOROXIN-Überdosierung liegen keine spezifischen Informationen vor.
Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr muss aufrechterhalten werden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Chinolon-Antibiotika zur systemischen Anwendung, Fluorchinolone
ATC-Code: J01MA06
Norfloxacin ist eine antibakterielle organische Säure, die chemisch als 1-Ethyl-6-fluor-1,4-dihydro-4-oxo-7-(1-piperazinyl)-3-chinolincarbonsäure beschrieben wird.
Norfloxacin besitzt ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum gegen grampositive und gramnegative aerobe Bakterien: Das Fluoratom in Position 6 sorgt für eine Potenzsteigerung gegen gramnegative Mikroorganismen und der Piperazinring in Position 7 ist für die Aktivität gegen Pseudomonas verantwortlich .
Norfloxacin ist im Allgemeinen wirksam gegen Mikroorganismen, die gegen Nalidixin-, Oxolin- und Pipemidsäure, Cinoxacin und Flumechin resistent sind.
Es besteht keine Kreuzresistenz zwischen Norfloxacin und strukturell nicht verwandten antibakteriellen Wirkstoffen wie Penicilline, Cephalosporinen, Tetracyclinen, Makroliden, Aminoglykosiden und Sulfonamiden, 2,4-Diaminopyrimidinen und deren Kombinationen (z. B. Cotrimoxazol).
Die Analyse der klinischen Gesamterfahrung mit NOROXIN ergab eine starke Korrelation zwischen den Ergebnissen der durchgeführten Sensitivitätstests in vitro und die klinische und bakteriologische Wirksamkeit des Arzneimittels beim Menschen.
NOROXIN ist aktiv in vitro gegen die folgenden Bakterien, die bei Harnwegsinfektionen vorkommen:
* MIC-Breakpoint ist für EUCAST nicht definiert.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
NOROXIN wird nach oraler Gabe schnell resorbiert. Die mittlere Serumhalbwertszeit beträgt ca. 3-4 Stunden und ist nicht dosisabhängig.
Die Aufnahme von Norfloxacin nach 400-mg-Dosen beträgt 30-40%, bei Serumkonzentrationen von 1,5 µg / ml, während die Urinkonzentrationen bei gesunden Freiwilligen Durchschnittswerte von 200 µg / ml oder mehr erreichen und auf einem bakteriziden Niveau bleiben (30 µg / ml .). ) für mindestens 12 Stunden.
Bei gesunden älteren Probanden (65-75 Jahre mit für ihr Alter normaler Nierenfunktion) wird Norfloxacin aufgrund ihrer leicht verminderten Nierenfunktion langsamer eliminiert. Die Resorption des Arzneimittels scheint nicht beeinträchtigt zu sein, jedoch beträgt die effektive Halbwertszeit von Norfloxacin bei diesen älteren Patienten 4 Stunden.
Nach einer Einzeldosis Norfloxacin ist die Arzneimittelverfügbarkeit bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 30 ml / min / 1,73 m2 ähnlich wie bei gesunden Probanden. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min / 1,73 m2 ist die renale Elimination von Norfloxacin signifikant vermindert und die effektive Serumhalbwertszeit beträgt ca. 8 Stunden. Die Resorption des Arzneimittels scheint durch eine verminderte Nierenfunktion nicht beeinflusst zu werden.
NOROXIN wird sowohl renal als auch biliär eliminiert. In den ersten 24 Stunden werden 33-48% des Arzneimittels sowohl in freier als auch in metabolisierter Form im Urin gefunden. Über 70 % der Harnausscheidung betrifft die unveränderte Substanz, die bakterizide Wirkung der Substanz wird durch den Harn-pH-Wert nicht beeinflusst. Die Proteinbindung beträgt weniger als 15%.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Tiertoxikologie
Bei männlichen und weiblichen Mäusen und Ratten wurde bis zu einmaligen oralen Dosen von 4 g/kg keine signifikante Mortalität beobachtet.
NOROXIN verursachte, wenn es 3-5 Monate alten Hunden in Dosen verabreicht wurde, die 4 oder mehr als die üblicherweise beim Menschen verwendete Dosis überstiegen, die Bildung von Bläschen und möglicherweise eine Erosion auf der Ebene des Knorpels der stärker belasteten Gelenke. Ähnliche Veränderungen wurden durch andere strukturell verwandte Medikamente verursacht. Hunde im Alter von 6 Monaten oder älter meldeten diese Veränderungen nicht.
Entwicklungs- und Reproduktionstoxizität
Teratologische Studien an Mäusen und Ratten und Fertilitätsstudien an Mäusen bei oralen Dosen, die das 30- bis 50-fache der üblichen Dosis beim Menschen betrugen, zeigten keine teratogenen oder toxischen Wirkungen auf den Fötus. Embryotoxizität wurde bei Kaninchen bei Dosen von 100 mg / kg beobachtet. Dies war sekundär auf maternale Toxizität und stellt eine unspezifische antimikrobielle Wirkung dar, die beim Kaninchen aufgrund seiner atypischen Empfindlichkeit gegenüber antibiotikainduzierten Veränderungen der bakteriellen Darmmikroflora auftritt.
Obwohl das Medikament bei "Cynomolgus"-Affen nicht teratogen war, wurde bei einer Dosierung, die um ein Vielfaches höher war als die therapeutische Dosis für den Menschen, eine Zunahme der Zahl der Aborte beobachtet.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Hypromellose, Hydroxypropylcellulose, Titandioxid.
06.2 Inkompatibilität
Unverträglichkeiten mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt.
06.3 Gültigkeitsdauer
In intakter Verpackung: 3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Es gibt keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen für die Lagerung.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Die Tabletten sind in Aluminium-/Aluminium-Blisterpackungen enthalten.
14 Filmtabletten 400 mg
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
MSD Italia S.r.l.
Via Vitorchiano, 151 - 00189 Rom
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
14 Filmtabletten 400 mg 024998039
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Juni 2000
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Februar 2011