Wirkstoffe: Terbinafin
LAMISIL 250 mg Tabletten
LAMISIL 125 mg Tabletten
Lamisil Packungsbeilagen sind erhältlich für Packungsgrößen: - LAMISIL 250 mg Tabletten, LAMISIL 125 mg Tabletten
- LAMISIL 1% Creme
- Lamisil DermGel 1%, Gel
- Lamisil 1% kutane Lösung
- Lamisil 1% Hautspray, Lösung
Warum wird Lamisil verwendet? Wofür ist das?
PHARMAKOTHERAPEUTISCHE KATEGORIE
Antimykotikum zur systemischen Anwendung.
THERAPEUTISCHE HINWEISE
- Onychomykose (Nagelpilzinfektionen) durch Dermatophytenpilze.
- Tinea capitis.
- Hautpilzinfektionen durch Dermatophyten (Tinea corporis, Tinea cruris, Tinea pedis) und Hefepilzinfektionen der Haut, die durch die Gattung Candida (z.
Hinweis: Im Gegensatz zu topischen Formulierungen von Lamisil sind oral verabreichte Terbinafin-Tabletten nicht gegen Pityriasis versicolor wirksam.
Kontraindikationen Wann Lamisil nicht angewendet werden sollte
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Terbinafin oder einen der sonstigen Bestandteile von Lamisil Tabletten.
- Nicht unter 2 Jahren verabreichen.
- Generell kontraindiziert in Schwangerschaft und Stillzeit (siehe „Besondere Warnhinweise“).
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Lamisil® beachten?
Leberfunktion
Lamisil Tabletten werden bei Patienten mit aktiver oder chronischer Lebererkrankung nicht empfohlen. Vor der Einnahme von Lamisil Tabletten ist ein Leberfunktionstest erforderlich. Bei Patienten mit und ohne vorbestehende Lebererkrankung kann eine Lebertoxizität auftreten, daher wird eine regelmäßige Überwachung (nach 4-6 Behandlungswochen) mit einem Leberfunktionstest empfohlen. Bei einem Anstieg der Leberfunktionsparameter sollte Terbinafin sofort abgesetzt werden. Sehr seltene Fälle von schwerem Leberversagen (einige mit tödlichem Ausgang oder die eine Lebertransplantation erforderten) wurden bei Patienten berichtet, die mit Lamisil Tabletten behandelt wurden. In den meisten Fällen von Leberinsuffizienz hatten die Patienten schwere systemische Vorerkrankungen und der ursächliche Zusammenhang mit der Einnahme von Lamisil Tabletten war nicht sicher (siehe „Unerwünschte Wirkungen") Übelkeit ohne erkennbare Ursache, verminderter Appetit, Müdigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen im rechten oberen Quadranten, Gelbsucht, dunkler Urin oder blasser Stuhl. Patienten mit diesen Symptomen sollten die orale Terbinafin-Therapie abbrechen und ihre Leberfunktion sofort untersuchen.
Dermatologische Wirkungen
Sehr seltene Fälle von schweren dermatologischen Reaktionen (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen) wurden bei Patienten berichtet, die mit Lamisil-Tabletten behandelt wurden. Sollte sich ein Hautausschlag fortschreitend verschlimmern, sollte die Behandlung mit Lamisil Tabletten abgebrochen werden.Terbinafin sollte bei Patienten mit vorbestehender Psoriasis oder Lupus erythematodes mit Vorsicht angewendet werden, da nach Markteinführung Fälle von drastischer Verschlechterung und Exazerbation von Psoriasis und kutanem und systemischem Lupus erythematodes berichtet wurden.
Hämatologische Wirkungen
Sehr seltene Fälle von Blutdyskrasien (Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Panzytopenie) wurden bei Patienten berichtet, die mit Lamisil Tabletten behandelt wurden. Die Ätiologie von Bluterkrankungen, die bei Patienten auftreten können, die Lamisil-Tabletten erhalten, sollte berücksichtigt werden, und mögliche Änderungen des Behandlungsschemas, einschließlich des Absetzens von Lamisil-Tabletten, sollten in Betracht gezogen werden.
Nierenfunktion
Die Anwendung von Lamisil-Tabletten bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min oder Serumkreatinin über 300 Mikromol/l) wurde nicht ausreichend untersucht und wird daher nicht empfohlen.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Patienten, die gleichzeitig mit bestimmten Arzneimitteln der folgenden Klassen behandelt werden, sollten überwacht werden: trizyklische Antidepressiva, Betablocker, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Antiarrhythmika (einschließlich derer der Klasse IA, IB und IC), Monoamin-Hemmer Typ-B-Oxidase (siehe „Wechselwirkungen“ ").
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Lamisil® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie vor kurzem andere Arzneimittel eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Seien Sie vorsichtig, wenn Lamisil Tabletten zusammen mit Medikamenten eingenommen werden wie:
- Cimetidin;
- Fluconazol, Ketoconazol, Amiodaron;
- Rifampicin;
- trizyklische Antidepressiva, Betablocker, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Antiarrhythmika (einschließlich der Klasse IA, IB und IC), Monoaminoxidase-Typ-B-Hemmer (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“);
- Desipramin;
- Dextromethorphan;
- Koffein (bei intravenöser Verabreichung);
- Cyclosporin
da die Wirkung einzelner Medikamente beeinträchtigt werden kann.
Lamisil-Tabletten wirken sich vernachlässigbar auf Arzneimittel aus, die Terfenadin, Triazolam, Tolbutamid oder orale Kontrazeptiva enthalten; einige Fälle von unregelmäßiger Menstruation wurden bei Patienten berichtet, die Lamisil Tabletten gleichzeitig mit oralen Kontrazeptiva eingenommen haben, obwohl die Häufigkeit dieser Störungen im gleichen Bereich liegt wie bei Patienten, die allein orale Kontrazeptiva einnahmen.
Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln / Getränken: Lamisil kann auf nüchternen Magen oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Die 125 mg Tabletten enthalten Lactose. Bitte nehmen Sie das Arzneimittel daher bei festgestellter Zuckerunverträglichkeit erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein.
Frauen im gebärfähigen Alter
Bei Patienten, die Lamisil Tabletten gleichzeitig mit oralen Kontrazeptiva eingenommen haben, wurden einige Fälle von unregelmäßiger Menstruation berichtet, obwohl die Häufigkeit dieser Störungen im gleichen Bereich liegt wie bei Patienten, die allein orale Kontrazeptiva einnahmen.
Es liegen keine Daten vor, die spezielle Empfehlungen für Frauen im gebärfähigen Alter stützen.
Schwangerschaft
Da die klinische Erfahrung bei schwangeren Frauen sehr begrenzt ist, sollten Lamisil Tabletten während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, der klinische Zustand der Frau erfordert eine Behandlung mit oralem Terbinafin und der potenzielle Nutzen für die Mutter überwiegt nicht die potenziellen Risiken für den Fötus.
Fütterungszeit
Terbinafin geht in die Muttermilch über; Daher sollten Patienten, die mit oralem Lamisil behandelt werden, nicht stillen. Fertilität Toxizitäts- und Fertilitätsstudien an Tieren zeigten keine Nebenwirkungen.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Patienten, bei denen Schwindel als Nebenwirkung auftritt, sollten das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen vermeiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Lamisil anzuwenden: Dosierung
Dosierung
Die Dauer der oralen Behandlung variiert je nach Art und Schwere der Infektion und kann nach Ermessen des Arztes möglicherweise verlängert werden.
Erwachsene
1 Tablette zu 250 mg einmal täglich oder 1 Tablette zu 125 mg zweimal täglich.
Kinder über 2 Jahre mit einem Körpergewicht über 12 kg
Es liegen keine Daten zur Anwendung bei Kindern unter 2 Jahren (normalerweise <12 kg Körpergewicht) vor.
* 250 mg Tabletten erlauben nicht die Behandlung von Kindern mit einem Körpergewicht von < 20 kg.
Hautinfektionen
Empfohlene Behandlungsdauer
- Tinea pedis (Interdigital-, Plantar- und / oder Mokassin-Typ): 2 - 6 Wochen
- Tinea corporis, cruris: 2 - 4 Wochen
- Candidose der Haut: 2 - 4 Wochen
Ein vollständiges Abklingen der Anzeichen und Symptome der Infektion kann mehrere Wochen nach der Abheilung der Mykose eintreten.
Kopfhautinfektionen
Empfohlene Behandlungsdauer:
- Tinea capitis: 2 - 4 Wochen
Hinweis: Tinea capitis tritt hauptsächlich bei Kindern auf.
Onychomykose
Bei den meisten Patienten beträgt die Behandlungsdauer zwischen 6 und 12 Wochen:
- Finger-Onychomykose: 6 Wochen
- Onychomykose-Zehen: 12 Wochen
Bei einigen Patienten mit beeinträchtigtem Nagelwachstum kann eine Verlängerung der Therapie erforderlich sein. Ein vollständiges Abklingen der Anzeichen und Symptome der Infektion dauert mehrere Monate ab der Unterbrechung der Behandlung (dh bis das Wachstum der Nagelplatte den vollständigen Ersatz der Platte selbst bestimmt hat).
Zusätzliche Informationen zu speziellen Patientengruppen
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Lamisil Tabletten werden bei Patienten mit chronischer oder aktiver Lebererkrankung nicht empfohlen (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“)
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Die Anwendung von Lamisil Tabletten wurde bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht ausreichend untersucht und wird daher bei dieser Patientenpopulation nicht empfohlen (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Ältere Patienten
Es gibt keine Hinweise darauf, dass ältere Patienten eine andere Dosierung benötigen oder andere Nebenwirkungen auftreten als bei jüngeren Patienten. Bei der Verschreibung von Lamisil-Tabletten an Patienten dieser Altersgruppe sollte die Möglichkeit einer vorbestehenden Leber- oder Nierenfunktionsstörung in Betracht gezogen werden (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Art der Verabreichung
Die Tabletten mit Bruchkerbe sollten oral mit Wasser eingenommen werden. Sie sollten vorzugsweise jeden Tag zur gleichen Zeit, auf nüchternen Magen oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden.
Die Tabletten sind teilbar, um eine Dosierung bei Kindern entsprechend ihrem Körpergewicht zu ermöglichen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Lamisil® eingenommen haben?
Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer übermäßigen Dosis von Lamisil benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus
Es wurden einige Fälle von Überdosierung (bis zu 5 g) mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Schmerzen im Oberbauch und Schwindel berichtet.Bei Überdosierung wird empfohlen, das Medikament durch Gabe von Aktivkohle zu beseitigen symptomatische Behandlung.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Lamisil®
Wie alle Arzneimittel kann Lamisil Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
In klinischen Studien oder in der Pharmakovigilanz beobachtete Nebenwirkungen (Tabelle 1) sind nach MedDRA-Systemorganklassen aufgelistet. Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad aufgelistet.Zusätzlich wird die entsprechende Häufigkeitskategorie für jede Nebenwirkung gemäß der folgenden Konvention (CIOMS III) definiert: sehr häufig (≥ 1/10); häufig (≥ 1/100 e
Hypogeusie, einschließlich Ageusie, die normalerweise innerhalb weniger Wochen nach Beendigung der Behandlung verschwindet. Es wurden vereinzelte Fälle von anhaltender Hypogeusie berichtet.
** Gewichtsverlust infolge von Dysgeusie.
Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage verringert das Risiko von Nebenwirkungen.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Verfallsdatum: siehe Verfallsdatum auf der Packung.
Das angegebene Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, richtig gelagert.
Achtung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum.
Bewahren Sie die Blisterpackung im Umkarton auf, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Bewahren Sie das Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Arzneimittel dürfen nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Arzneimittel zu entsorgen sind, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
KOMPOSITION
LAMISIL 250 mg Tabletten
Jede Tablette enthält:
Wirkprinzip:
Terbinafinhydrochlorid ................................................................. ................... 281.250 mg
entspricht 250 mg Terbinafinbase
Hilfsstoffe:
Magnesiumstearat, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Hypromellose, Natriumstärkecarboxymethyl A, mikrokristalline Cellulose.
LAMISIL 125 mg Tabletten
Jede Tablette enthält:
Wirkprinzip:
Terbinafinhydrochlorid ................................................................. .................. 140,625 mg
entspricht 125 mg Terbinafinbase
Hilfsstoffe:
Magnesiumstearat, Hypromellose, mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Natriumstärkecarboxymethyl A.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
LAMISIL 250 mg Tabletten 8 Tabletten von 250 mg zur oralen Anwendung
14 Tabletten à 250 mg zur oralen Einnahme
LAMISIL 125 mg Tabletten 16 Tabletten mit 125 mg zur oralen Anwendung
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
LAMISIL-TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
LAMISIL 250 mg Tabletten
Jede Tablette enthält:
Wirkstoff: Terbinafinhydrochlorid 281.250 mg (entspricht 250 mg Terbinafinbase).
LAMISIL 125 mg Tabletten
Jede Tablette enthält:
Wirkstoff: Terbinafinhydrochlorid 140,625 mg (entspricht 125 mg Terbinafinbase).
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Tablets. Die Tabletten können in gleiche Hälften geteilt werden.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
• Onychomykose (Nagelpilzinfektionen), verursacht durch Dermatophytenpilze.
• Tinea capitis.
• Hautpilzinfektionen durch Dermatophyten (Tinea corporis, Tinea cruris, Tinea pedis) und Hefepilzinfektionen der Haut, verursacht durch die Gattung Candida (z. B. Candida albicans), bei denen eine orale Therapie aufgrund ihrer Lokalisation, Schwere oder Ausmaßes der Infektion als angemessen erachtet wird.
Hinweis: Im Gegensatz zu topischen Formulierungen von Lamisil sind oral verabreichte Terbinafin-Tabletten nicht gegen Pityriasis versicolor wirksam.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Die Dauer der oralen Behandlung variiert je nach Art und Schwere der Infektion und kann nach Ermessen des Arztes möglicherweise verlängert werden.
Erwachsene
1 Tablette zu 250 mg einmal täglich oder 1 Tablette zu 125 mg zweimal täglich.
Kinder über 2 Jahre mit einem Körpergewicht über 12 kg
Es liegen keine Daten zur Anwendung bei Kindern unter 2 Jahren (im Allgemeinen mit einem Körpergewicht von ) vor
* 250 mg Tabletten erlauben keine Behandlung von Kindern mit Gewicht
Hautinfektionen
Empfohlene Behandlungsdauer:
• Tinea pedis (Interdigital-, Plantar- und/oder Mokassin-Typ): 2 - 6 Wochen
• Tinea corporis, cruris: 2 - 4 Wochen
• Candidose der Haut: 2 - 4 Wochen
Ein vollständiges Abklingen der Anzeichen und Symptome der Infektion kann mehrere Wochen nach der Abheilung der Mykose eintreten.
Kopfhautinfektionen
Empfohlene Behandlungsdauer:
• Tinea capitis: 2 - 4 Wochen
Hinweis: Tinea capitis tritt hauptsächlich bei Kindern auf.
Onychomykose
Bei den meisten Patienten beträgt die Behandlungsdauer zwischen 6 und 12 Wochen:
• Onychomykose der Finger: 6 Wochen
• Onychomykose-Zehen: 12 Wochen
Bei einigen Patienten mit beeinträchtigtem Nagelwachstum kann eine Verlängerung der Therapie erforderlich sein. Ein vollständiges Abklingen der Anzeichen und Symptome der Infektion dauert mehrere Monate ab der Unterbrechung der Behandlung (dh bis das Wachstum der Nagelplatte den vollständigen Ersatz der Platte selbst bestimmt hat).
Zusätzliche Informationen zu speziellen Patientengruppen
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Lamisil Tabletten werden bei Patienten mit chronischer oder aktiver Lebererkrankung nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Die Anwendung von Lamisil Tabletten wurde bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht ausreichend untersucht und wird daher bei dieser Patientenpopulation nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung und Abschnitt 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften).
Ältere Patienten
Es gibt keine Hinweise darauf, dass ältere Patienten eine andere Dosierung benötigen oder andere Nebenwirkungen als bei jüngeren Patienten auftreten. Bei der Verschreibung von Lamisil-Tabletten an Patienten dieser Altersgruppe sollte die Möglichkeit einer vorbestehenden eingeschränkten Leber- oder Nierenfunktion in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
Art der Verabreichung
Die Tabletten mit Bruchkerbe sollten oral mit Wasser eingenommen werden. Sie sollten vorzugsweise jeden Tag zur gleichen Zeit, auf nüchternen Magen oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden.
Die Tabletten sind teilbar, um eine Dosierung bei Kindern entsprechend ihrem Körpergewicht zu ermöglichen.
04.3 Kontraindikationen
• Bekannte Überempfindlichkeit gegen Terbinafin oder einen der sonstigen Bestandteile von Lamisil Tabletten.
• Nicht unter 2 Jahren verabreichen.
• Generell kontraindiziert in Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitt 4.6).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Leberfunktion
Lamisil Tabletten werden bei Patienten mit aktiver oder chronischer Lebererkrankung nicht empfohlen. Vor der Verschreibung von Lamisil-Tabletten ist ein Leberfunktionstest erforderlich. Bei Patienten mit und ohne vorbestehende Lebererkrankung kann eine Lebertoxizität auftreten, daher wird eine regelmäßige Überwachung (nach 4-6 Behandlungswochen) mit einem Leberfunktionstest empfohlen. Bei einem Anstieg der Leberfunktionsparameter sollte Terbinafin sofort abgesetzt werden. Sehr seltene Fälle von schwerem Leberversagen (einige mit tödlichem Ausgang oder die eine Lebertransplantation erforderten) wurden bei Patienten berichtet, die mit Lamisil Tabletten behandelt wurden. In den meisten Fällen von Leberinsuffizienz stellten sich die Patienten mit schweren Vorerkrankungen und dem kausalen Zusammenhang mit der Einnahme von Lamisil . vor
Tabletten war nicht sicher (siehe Abschnitt 4.8 Nebenwirkungen). Patienten, die mit Lamisil-Tabletten behandelt werden, sollten angewiesen werden, ihrem Arzt unverzüglich alle Anzeichen und Symptome von anhaltender Übelkeit ohne ersichtlichen Grund, vermindertem Appetit, Müdigkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten Oberbauch, Gelbsucht, dunklem Urin oder blassem Stuhl zu melden diese Symptome sollten die orale Terbinafin-Therapie abbrechen und ihre Leberfunktion sofort untersuchen.
Dermatologische Wirkungen
Sehr seltene Fälle von schweren dermatologischen Reaktionen (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen) wurden bei Patienten berichtet, die mit Lamisil-Tabletten behandelt wurden. Sollte sich ein Hautausschlag fortschreitend verschlimmern, sollte die Behandlung mit Lamisil Tabletten abgebrochen werden.
Terbinafin sollte bei Patienten mit vorbestehender Psoriasis oder Lupus erythematodes mit Vorsicht angewendet werden, da nach Markteinführung Fälle von drastischer Verschlechterung und Exazerbation von Psoriasis und kutanem und systemischem Lupus erythematodes berichtet wurden.
Hämatologische Wirkungen
Sehr seltene Fälle von Blutdyskrasien (Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Panzytopenie) wurden bei Patienten berichtet, die mit Lamisil Tabletten behandelt wurden. Die Ätiologie von Bluterkrankungen, die bei Patienten auftreten können, die Lamisil-Tabletten erhalten, sollte berücksichtigt werden, und mögliche Änderungen des Behandlungsschemas, einschließlich des Absetzens von Lamisil-Tabletten, sollten in Betracht gezogen werden.
Nierenfunktion
Die Anwendung von Lamisil Tabletten bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min oder Serumkreatinin über 300 Mikromol/l) wurde nicht ausreichend untersucht und wird daher nicht empfohlen (siehe Abschnitt 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften).
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Ausbildung in vitro Und in vivo zeigten, dass Terbinafin den enzymvermittelten Stoffwechsel von CYP2D6 hemmt.Daher sollten Patienten bei gleichzeitiger Behandlung mit Arzneimitteln überwacht werden, die hauptsächlich über CYP2D6 metabolisiert werden (z. B. einige Arzneimittel der folgenden Klassen: trizyklische Antidepressiva, Betablocker, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, einschließlich der Klasse IA, IB und IC), Monoaminoxidase-Typ-B-Hemmer), insbesondere wenn das gleichzeitig verabreichte Arzneimittel ein enges therapeutisches Fenster hat (siehe Abschnitt 4.5).
Sonstiges
Die 125 mg Tabletten enthalten Lactose (21 mg / Tablette). Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, schwerem Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten Terbinafin 125 mg Tabletten nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Beobachtete Wechselwirkungen sind zu berücksichtigen
Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Terbinafin
Die Plasmaclearance von Terbinafin kann durch Medikamente, die den Stoffwechsel induzieren, beschleunigt und durch Medikamente, die Cytochrom P450 hemmen, gehemmt werden. In Fällen, in denen eine gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel erforderlich ist, kann eine Dosisanpassung von Terbinafin-Tabletten erforderlich sein.
Die folgenden Arzneimittel können die Wirkung oder die Plasmakonzentration von Terbinafin erhöhen:
Cimetidin verringerte die Clearance von Terbinafin um 33 %.
Fluconazol erhöhte die Cmax und die AUC von Terbinafin um 52 % bzw. 69 % nach Hemmung sowohl der CYP2C9- als auch der CYP3A4-Enzyme. Ein ähnlicher Anstieg der Exposition kann auftreten, wenn andere Arzneimittel, die sowohl CYP2C9 als auch CYP3A4 hemmen, wie Ketoconazol und Amiodaron, zusammen mit Terbinafin angewendet werden.
Die folgenden Arzneimittel können die Wirkung oder die Plasmakonzentration von Terbinafin verringern:
Rifampicin erhöhte die Clearance von Terbinafin um 100 %.
Auswirkungen von Terbinafin auf andere Medikamente
Terbinafin kann die Wirkung oder Plasmakonzentration der folgenden Arzneimittel erhöhen:
Arzneimittel, die überwiegend durch CYP2D6 . metabolisiert werden
Ausbildung in vitro Und in vivo zeigten, dass Terbinafin den enzymvermittelten Metabolismus von CYP2D6 hemmt.Dieses Ergebnis kann für Arzneimittel, die hauptsächlich durch CYP2D6 metabolisiert werden, klinisch bedeutsam sein, zB einige Arzneimittel der folgenden Klassen: trizyklische Antidepressiva, Betablocker, selektive Wiederaufnahmehemmer Serotonin, Antiarrhythmika (einschließlich Arzneimittel der Klasse ) IA, IB und IC) und Monoaminoxidase-Typ-B-Hemmer, insbesondere wenn sie auch ein enges therapeutisches Fenster haben (siehe Abschnitt 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
Terbinafin verringerte die Desipramin-Clearance um 82 % (siehe Abschnitt 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
In Studien an gesunden Probanden, die als extensive Metabolisierer von Dextromethorphan (Antitussivum und Substrat zur Untersuchung der CYP2D6-Aktivität) eingestuft wurden, erhöhte Terbinafin das Dextromethorphan/Dextrorphan-Stoffwechselverhältnis im Urin im Durchschnitt um das 16- bis 97-fache. als Genotyp) bis zum phänotypischen Zustand, der für schlechte Metabolisierer charakteristisch ist (bezüglich der CYP2D6-Aktivität).
Koffein
Terbinafin verringerte die Clearance von intravenösem Koffein um 19 %.
Informationen zu anderen Arzneimitteln, deren gleichzeitige Anwendung mit Lamisil keine Wechselwirkungen oder eine vernachlässigbare „Wechselwirkung“ hervorruft
Basierend auf den Ergebnissen durchgeführter Studien in vitro und bei gesunden Probanden scheint Terbinafin die Plasmaclearance der meisten Arzneimittel, die über das Cytochrom-P450-Enzymsystem metabolisiert werden (z. B. Terfenadin, Triazolam, Tolbutamid oder orale Kontrazeptiva) negativ zu beeinflussen, mit Ausnahme derjenigen, die über CYP2D6 metabolisiert werden (siehe oben). .
Terbinafin beeinflusst die Clearance von Antipyrin oder Digoxin nicht.
Terbinafin hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Fluconazol. Darüber hinaus wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen zwischen Terbinafin und den potenziellen Begleitmedikationen Cotrimoxazol (Trimethoprim und Sulfamethoxazol), Zidovudin oder Theophyllin gefunden.
Bei Patienten, die Lamisil Tabletten gleichzeitig mit oralen Kontrazeptiva eingenommen haben, wurden einige Fälle von unregelmäßiger Menstruation berichtet, obwohl die Häufigkeit dieser Störungen im gleichen Bereich liegt wie bei Patienten, die allein orale Kontrazeptiva einnahmen.
Terbinafin kann die Wirkung oder die Plasmakonzentration der folgenden Arzneimittel verringern:
Terbinafin erhöhte die Clearance von Ciclosporin um 15 %.
Wechselwirkungen mit Speisen / Getränken
Die Bioverfügbarkeit von Terbinafin wird leicht durch die Nahrungsaufnahme beeinflusst (Anstieg der AUC um knapp 20 %), jedoch nicht auf Werte, die eine Dosisanpassung erfordern.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Frauen im gebärfähigen Alter
Bei Patienten, die Lamisil Tabletten gleichzeitig mit oralen Kontrazeptiva eingenommen haben, wurden einige Fälle von unregelmäßiger Menstruation berichtet, obwohl die Häufigkeit dieser Störungen im gleichen Bereich liegt wie bei Patienten, die allein orale Kontrazeptiva einnahmen.
Es liegen keine Daten vor, die spezielle Empfehlungen für Frauen im gebärfähigen Alter stützen.
Schwangerschaft
Tierexperimentelle Studien zur fetalen Toxizität mit Terbinafin haben keine Nebenwirkungen gezeigt. Da die dokumentierten klinischen Erfahrungen bei schwangeren Frauen sehr begrenzt sind, sollten Lamisil Tabletten während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, der klinische Zustand der Frau erfordert eine orale Behandlung mit Terbinafin und der mögliche Nutzen für die Mutter überwiegen die potenziellen Risiken für den Fötus nicht (siehe Abschnitt 4.3).
Fütterungszeit
Terbinafin geht in die Muttermilch über; daher sollten Patientinnen, die mit oralem Terbinafin behandelt werden, nicht stillen (siehe Abschnitt 4.3).
Fruchtbarkeit
Toxizitäts- und Fertilitätsstudien an Tieren zeigten keine Nebenwirkungen (siehe Abschnitt 5.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen von Lamisil Tabletten auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt. Patienten, bei denen Schwindel als Nebenwirkung auftritt, sollten das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen vermeiden.
04.8 Nebenwirkungen
In klinischen Studien oder Erfahrungen nach Markteinführung beobachtete Nebenwirkungen (Tabelle 1) sind nach MedDRA-Systemorganklassen aufgelistet.In jeder Häufigkeitsgruppe sind die Nebenwirkungen in absteigender Reihenfolge ihres Schweregrades aufgeführt. Darüber hinaus ist die entsprechende Häufigkeitskategorie für jede Nebenwirkung gemäß der folgenden Konvention (CIOMS III) definiert: sehr häufig (≥1 / 10); häufig (≥ 1/100 e
Tabelle 1
* Hypogeusie, einschließlich Ageusie, die normalerweise innerhalb weniger Wochen nach Beendigung der Behandlung verschwindet. Es wurden vereinzelte Fälle von anhaltender Hypogeusie berichtet.
** Gewichtsverlust infolge von Dysgeusie.
04.9 Überdosierung
Es wurde über einige Fälle von Überdosierung (bis zu 5 g) mit Beginn von Kopfschmerzen, Übelkeit, Oberbauchschmerzen und Schwindel berichtet.
Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, das Arzneimittel durch die Gabe von Aktivkohle, gegebenenfalls begleitet von einer symptomatischen Behandlung, zu eliminieren.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Systemisches Antimykotikum. ATC-Code: D01B A02.
Terbinafin ist ein Arzneimittel aus der Klasse der Allylamine mit Breitbandwirkung gegen pathogene Pilze der Haut, Haare und Nägel, wie die Gattung Tricophyton (z. B. T. rubrum, T. mentagrophytes, T. verrucosum, T. tonsurans, T violaceum), Microsporum (zB M. Canis), Epidermophyton floccosum und Hefen der Gattungen Candida (zB C. albicans) und Pityrosporum. Terbinafin ist in niedrigen Konzentrationen ein Fungizid gegen Dermatophyten, Schimmelpilze und einige dimorphe Pilze. Die Wirkung auf Hefen ist artabhängig: bei manchen Arten fungizid, bei anderen fungistatisch.
Terbinafin greift gezielt in einen frühen Schritt der Biosynthese von Pilzsterolen ein. Dies führt zu einer Abnahme von Ergosterol (dem Hauptbestandteil der Zellmembran von Pilzen) und einer intrazellulären Ansammlung von Squalen, was zum Absterben von Pilzzellen führt. Terbinafin wirkt durch Hemmung des Enzyms Squalen-Epoxidase in der Zellmembran von Pilzen. Das Squalen-Epoxidase-Enzym ist nicht an das Cytochrom-P450-Enzymsystem gebunden.
Nach oraler Gabe konzentriert sich Terbinafin in Haut, Haaren und Nägeln mit fungizider Wirkung.
Klinische Studien
Die Wirksamkeit von Lamisil Tabletten bei der Behandlung von Onychomykose wurde in drei placebokontrollierten klinischen Studien bei Patienten mit Zehennagel- und/oder Handnagelinfektionen nachgewiesen.
Für die Indikation Terbinafin versus Tinea Capitis wurden drei vergleichende Wirksamkeitsstudien durchgeführt, in denen Lamisil (62,5 - 250 mg pro Tag) oral an insgesamt 117 Patienten verabreicht wurde.
Außerdem wurden zwei Phase-II-Studien zur Ermittlung der Behandlungsdauer mit insgesamt 342 Patienten (hauptsächlich Kinder) mit T. capitis abgeschlossen.
Die Analyse der Wirksamkeitsdaten zeigte, dass sowohl die 2-wöchige als auch die 4-wöchige Behandlung eine gute Wirksamkeit gegen durch Trichophyton verursachte T. capitis gewährleistet.
Drei multizentrische, kontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studien zeigten die Wirksamkeit und Sicherheit von Lamisil Tabletten bei der Behandlung von Tinea corporis und cruris.
In einer vierwöchigen Doppelblindstudie wurde Lamisil 125 mg b.i.d. es wurde bei Patienten mit kutaner Candidose mit Placebo verglichen und zeigte eine gute Wirksamkeit über einen Behandlungszeitraum von mindestens 2 Wochen.
Zwei doppelblinde, kontrollierte Studien verglichen Lamisil 125 mg b.i.d. zu Placebo und Griseofulvin 250 mg b.i.d. bei der Behandlung von Tinea pedis. Beide Studien schlossen Patienten mit chronischer und rezidivierender Erkrankung ein und zeigten, dass Lamisil bei der Behandlung von Mykosen wirksamer war als Placebo.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Nach oraler Gabe wird Terbinafin gut resorbiert (> 70 %). Nach einer oralen Einzeldosis von 250 mg Terbinafin wurde die mittlere maximale Plasmakonzentration nach 1,5 Stunden erreicht und betrug 1,3 µg/ml. Im Steady-State war die Spitzenkonzentration von Terbinafin im Durchschnitt 25 % höher und die Plasma-AUC (Fläche unter der Kurve) 2,3-mal höher als bei der Einzeldosis.
Verteilung
Terbinafin ist stark an Plasmaproteine gebunden (99%). Es breitet sich schnell durch die Dermis aus und reichert sich im lipophilen Stratum corneum an. Es wird mit dem Talg ausgeschieden und erreicht daher hohe Konzentrationen in den Haarzwiebeln und haar- und talgreichen Hautpartien. Es wurde auch gezeigt, dass Terbinafin innerhalb der ersten Behandlungswochen in den Nagelplatten verteilt wird.
Biotransformation / Stoffwechsel
Terbinafin wird von mindestens sieben Isoenzymen der CYP-Gruppe schnell und umfassend metabolisiert, wobei CYP2C9, CYP1A2, CYP3A4, CYP2C8 und CYP2C19 maßgeblich dazu beitragen. Die Biotransformation führt zu Metaboliten ohne antimykotische Aktivität.
Beseitigung
Die Metaboliten werden hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden. Unter Berücksichtigung des Anstiegs der Plasma-AUC kann eine effektive Halbwertszeit von ca. 30 Stunden berechnet werden.Mehrfachgabe mit anschließender umfangreicher Blutentnahme ergab eine „triphasische Elimination mit einer“ terminalen Halbwertszeit von ca. 16,5 Tagen.
Bioverfügbarkeit
Die absolute Bioverfügbarkeit von Terbinafin beträgt aufgrund des First-Pass-Metabolismus etwa 50 %.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Es wurden keine klinisch signifikanten altersbedingten Veränderungen der Steady-State-Plasmaspiegel beobachtet.
Pharmakokinetische Studien zur Einzeldosis, die bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance bei vorbestehenden Lebererkrankungen) durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die Elimination von Lamisil Tabletten um etwa 50 % reduziert werden kann.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Orale Langzeitstudien (bis zu 1 Jahr) an Ratten und Hunden haben bei keiner Tierart bis zu Dosen von ca. 100 mg/kg/Tag ausgeprägte toxische Wirkungen gezeigt. Bei oraler Verabreichung hoher Dosierungen wurden die Leber und möglicherweise auch die Niere als potenzielle Zielorgane identifiziert.
In einer Karzinogenitätsstudie an oral behandelten Mäusen über 2 Jahre gab es keine Hinweise auf Neoplasmen oder andere Anomalien, die auf eine Behandlung mit Dosen von bis zu 130 mg / kg / Tag (Männer) und 156 mg / kg / Tag (Weibchen) zurückzuführen waren. Bei Ratten, die 2 Jahre oral behandelt wurden, wurde bei den Männchen bei der höchsten Dosis von 69 mg / kg / Tag eine Zunahme der Inzidenz von Lebertumoren beobachtet, die sich als artspezifisch herausstellten, die mit der Peroxisomenproliferation zusammenhängen könnten , dass sie in Karzinogenitätsstudien an Mäusen oder in anderen Studien an Mäusen, Hunden und Affen nicht gefunden wurden.
Bei Affen führte die Gabe von Terbinafin bei höheren Dosen zu Veränderungen der Augenrefraktion (nicht toxische Dosis: 50 mg/kg). Diese Veränderungen waren mit dem Vorhandensein eines Terbinafin-Metaboliten im Augengewebe verbunden und verschwanden nach Absetzen der Behandlung, sie waren nicht von histologischen Veränderungen begleitet.
Eine Studie an juvenilen Ratten, die 8 Wochen lang oral behandelt wurden, ergab einen Wert ohne toxische Wirkung (NTEL) von ungefähr 100 mg / kg / Tag, mit einer leichten Zunahme des Lebergewichts als einzigem beobachteten Effekt, während bei sich entwickelnden Hunden bei Dosen > 100 mg / kg / Tag (AUC-Werte bei Männern und Frauen etwa 13- und 6-mal höher als die bei Kindern gefundenen Werte), bei einigen Tieren wurden Anzeichen einer Veränderung des zentralen Nervensystems, einschließlich einzelner Episoden, von Krämpfen beobachtet. Ähnliche Wirkungen wurden bei erwachsenen Ratten oder Affen nach Exposition mit hohen systemischen Dosen von intravenös verabreichtem Terbinafin beobachtet.
Eine Standardbatterie von „in vitro“ und „in vivo“ Genotoxizitätstests zeigte kein mutagenes oder klastogenes Potenzial des Arzneimittels.
In Studien an Ratten und Kaninchen wurden keine Auswirkungen auf die Fertilität oder andere Reproduktionsparameter beobachtet.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
LAMISIL 250 mg Tabletten
Magnesiumstearat, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Hypromellose, Natriumstärkecarboxymethyl A, mikrokristalline Cellulose.
LAMISIL 125 mg Tabletten
Magnesiumstearat, Hypromellose, mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Natriumstärkecarboxymethyl A.
06.2 Inkompatibilität
Keine bekannt.
06.3 Gültigkeitsdauer
250 mg Tabletten: 3 Jahre
125 mg Tabletten: 4 Jahre
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Bewahren Sie die Blisterpackung im Umkarton auf, um sie vor Licht zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
LAMISIL 250 mg Tabletten
Packungen mit 8 und 14 Tabletten zu 250 mg in PVC / Al-Blisterpackungen
LAMISIL 125 mg Tabletten
Packung mit 16 Tabletten à 125 mg in PVC / Al-Blisterpackungen
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Novartis Farma S.p.A.
Largo Umberto Boccioni, 1 - 21040 Origgio (VA)
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
LAMISIL 250 mg Tabletten
8 Tabletten mit 250 mg A.I.C. n. 028176028
14 Tabletten mit 250 mg A.I.C. n. 028176105
LAMISIL 125 mg Tabletten
16 Tabletten mit 125 mg A.I.C. n. 028176016
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
LAMISIL 250 mg Tabletten - 8 Tabletten von 250 mg
Erstzulassung: 12.12.1992
Verlängerung: 16.12.2007
LAMISIL 250 mg Tabletten - 14 Tabletten von 250 mg
Erstzulassung: 27.07.2000
Verlängerung: 16.12.2007
LAMISIL 125 mg Tabletten - 16 Tabletten mit 125 mg
Erstzulassung: 12.12.1992
Verlängerung: 16.12.2007
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
AIFA-Beschluss vom 3. Juli 2013.