In diesem Video sprechen wir über eine wenig bekannte Erkrankung, die oft als Mini-Schlaganfall oder Vorkammer des eigentlichen Schlaganfalls bezeichnet wird.Ich beziehe mich auf die transitorische ischämische Attacke, auch bekannt unter der Abkürzung TIA.
Eine vorübergehende ischämische Attacke ist eine neurologische Erkrankung, die durch eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns verursacht wird. Wie der Name schon sagt, ist dieser Zustand vorübergehend, also vorübergehend, mit Symptomen, die sich innerhalb von 24 Stunden spontan zurückbilden. Genau diese Eigenschaft der Reversibilität unterscheidet die ischämische Attacke vom eigentlichen Schlaganfall. Meistens wird die ischämische Attacke durch das Vorhandensein eines Thrombus, einer Embolie oder einer Verengung eines arteriellen Gefäßes verursacht, die die normale Hirndurchblutung behindert, die Ursachen sind also die gleichen wie beim Schlaganfall, insbesondere der ischämischen. . Auch die Symptome sind identisch und treten in beiden Fällen plötzlich auf, der einzige Unterschied besteht darin, dass die Symptome der TIA nur wenige Minuten oder Stunden anhalten und dann spontan abklingen, ohne das Gehirn dauerhaft zu schädigen. Wir können die ischämische Attacke daher als eine Art Warnung interpretieren, eine Präambel zu einem möglicherweise schwerwiegenderen Ereignis wie dem tatsächlichen Schlaganfall. Daher darf ein vorübergehender ischämischer Angriff niemals vernachlässigt werden. Es ist wichtig, die notwendigen Untersuchungen durchzuführen, um die Ursache zu identifizieren, die die TIA ausgelöst hat, und dann die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, um ähnliche Episoden oder einen möglichen zukünftigen Schlaganfall zu verhindern.
Wie erwartet, liegt am Ursprung der transitorischen ischämischen Attacke eine unzureichende Blutversorgung eines Teils des Gehirns. Dieser als Ischämie bezeichnete Zustand ist im Allgemeinen mit dem Vorhandensein eines Blutgerinnsels verbunden, das eine Hirnarterie verstopft und die normale Durchblutung des Gehirngewebes behindert. Ohne Sauerstoff und Nährstoffe geraten die Gewebe, denen die richtige Blutversorgung entzogen ist, in einen Leidenszustand. Das Gerinnsel, das den normalen Blutfluss behindert, kann ein Embolus oder ein Thrombus sein. Der Embolus ist ein Gerinnsel, das sich an anderen Körperstellen, meist im Herzen oder in den Halsschlagadern, gebildet hat; wenn es von der Entstehungsstelle gelöst wird, wird dieses Gerinnsel vom Blut verdrängt und - wenn es nicht aufgelöst ist Zeit durch die Abwehrmechanismen - endet eben durch den Verschluss eines Gefäßes des Gehirns. Der Thrombus hingegen ist ein Blutgerinnsel, das sich direkt im Gehirn durch das Aufreißen eines atherosklerotischen Plaques bildet.Ein wichtiges Merkmal der transitorischen ischämischen Attacke ist, dass das Hindernis für die freie Blutzirkulation - ein Embolus oder Thrombus - es blockiert das betroffene Gefäß nicht dauerhaft, sondern erzeugt nur eine vorübergehende Verstopfung. Die Faktoren, die für eine transitorische ischämische Attacke prädisponieren, sind zahlreich. Zu den am stärksten gefährdeten pathologischen Zuständen zählen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Vorhofflimmern, und das Vorliegen von Gefäßstenose, oft aufgrund von atherosklerotischen Plaques. Ursachen der TIA sind auch Krankheiten, die die Blutgerinnung oder die Fließfähigkeit beeinträchtigen. Andere Risikofaktoren für eine vorübergehende ischämische Attacke sind arterielle Hypertonie, hohe Triglycerid- und Cholesterinspiegel, Diabetes, Rauchen, Alkoholmissbrauch, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel. Wie der Schlaganfall betrifft TIA vor allem ältere Menschen, insbesondere Männer mit familiärer Prädisposition.
Die transitorische ischämische Attacke tritt plötzlich mit Symptomen auf, die an einen Schlaganfall erinnern. Im Gegensatz zu letzteren verschwinden die Manifestationen jedoch innerhalb weniger Minuten oder Stunden spontan, ohne Komplikationen oder bleibende Anzeichen zu hinterlassen. Während dieser Zeit sind die häufigsten Symptome: Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, vermindertes Empfinden oder Kribbeln der Haut, Schwäche einer Körperhälfte, Schwierigkeiten beim Gehen und beim Halten des Gleichgewichts, Probleme mit dem Verstehen und der Artikulation der Wörter. In einigen Fällen tritt außerdem Bewusstlosigkeit auf. Der Beginn der Symptome hängt von dem Bereich des Gehirns ab, in dem die Blutversorgung fehlt. In jedem Fall besteht das neurologische Defizit immer über einen Zeitraum von weniger als 24 Stunden; Tatsächlich haben wir gesagt, dass es sich um einen echten Schlaganfall handelt, wenn die Symptome länger andauern. Leider ist der Schlaganfall mit einer dauerhaften Schädigung des Nervengewebes und der daraus resultierenden Beeinträchtigung der Funktionen des betroffenen Gehirnbereichs verbunden.
Bei Auftreten von Symptomen, die auf einen Schlaganfall oder eine vorübergehende ischämische Attacke zurückzuführen sind, ist es ratsam, so schnell wie möglich in die Notaufnahme zu gehen. Eine transitorische ischämische Attacke muss immer als Notfall behandelt werden, auch wenn die Symptome bereits vorüber sind. Tatsächlich haben wir mehrmals gesagt, dass die Episode als Weckruf für einen echten zukünftigen Schlaganfall angesehen werden kann. Es genügt zu sagen, dass in Zukunft bis zu 40 % der von einer TIA betroffenen Patienten einen Schlaganfall erleiden werden.Bei Verdacht auf eine transitorische ischämische Attacke wird dringend eine sorgfältige Diagnostik durchgeführt, die die Durchführung klinischer und instrumenteller Tests wie CT, Magnetresonanztomographie, Angiographie und Blutuntersuchungen umfasst. CT-Scan und Gehirn-MRT gehören zu den ersten Tests, die nach der Ankunft im Krankenhaus angezeigt werden. Tatsächlich klären sie die Art der Störung, liefern ein detailliertes Bild des Gehirns und des betroffenen Bereichs und zeigen alle Anzeichen von ischämischem Leiden. Die zerebrale Angiographie hingegen ermöglicht dank eines Kontrastmittels die Beurteilung des Blutflusses in den arteriellen und venösen Gefäßen des Halses und des Gehirns. Unterstützend kann auch ein Echokardiogramm durchgeführt werden, das zur Feststellung einer Herzembolie hilfreich ist. Sobald die Diagnose festgelegt ist, ist es möglich, die am besten geeignete Therapie festzulegen, die sowohl pharmakologisch als auch chirurgisch sein kann.
Behandlungsstrategien basieren grundsätzlich auf der Korrektur der thrombotischen oder embolischen Erkrankungen, die die Erkrankung ausgelöst haben. Neben dem Rückgriff auf eine geeignete medikamentöse Therapie wird daher auf die Risikofaktoren eingegangen. Dieser auf jeden Fall angepasste Ansatz zielt darauf ab, das Einsetzen einer weiteren vorübergehenden ischämischen Attacke oder eines Schlaganfalls zu verhindern.In der Regel werden thrombolytische oder thrombozytenaggregationshemmende Medikamente verabreicht, die die Aggregation von Thrombozyten reduzieren, so den Thrombus auflösen und den Blutfluss zum Blut wiederherstellen betroffenen Bereich. Wenn es der Fall erfordert, wird auch operiert, beispielsweise um den Thrombus zu entfernen, der die vorübergehende ischämische Attacke verursacht hat. Bei der Prävention sollte besonderes Augenmerk auf körperliche Aktivität, eine gesunde Ernährung und die Abschaffung von Rauchen und Alkohol gelegt werden.