Was ist Gelbsucht?
Unter Gelbsucht verstehen wir die gelbliche und gleichmäßige Farbe, die die Haut, die Lederhaut und andere Gewebe als Reaktion auf einen pathologischen Anstieg der Bilirubinwerte im Blut mit nachfolgender lokaler Anreicherung der Substanz annehmen.
Ähnliche Symptome, aber weniger auffällig und meist auf das Zungenbändchen und die Augensklerae lokalisiert, finden sich auch bei Vorliegen einer Sub-Gelbsucht (als "Vorkammer der eigentlichen Gelbsucht" bezeichnet).
In den meisten Fällen resultiert die Gelbsucht aus einer Leber- oder Gallenblasenerkrankung.
Ursachen für gelbe Haut
Für weitere Informationen: Gelbe Haut
Abgesehen von Gelbsucht kann die Haut bei verschiedenen Erkrankungen eine gelbliche Farbe annehmen, wie z. B. bei Carotinose oder der Hautansammlung von Urochrom oder durch die Haut aufgenommenen Farben; in diesen Fällen - Pseudohythera genannt - unterscheiden sich die chromatischen Veränderungen von denen, die für die Gelbsucht typisch sind, durch die geringere Gleichförmigkeit und die Schonung der Augensklera und der Schleimhäute.
Gelbsucht tritt auf, wenn das zirkulierende Bilirubin im Blut (Bilirubinämie) 2-2,5 mg pro 100 ml überschreitet, während Sub-Gelbsucht auftritt, wenn diese Werte an die Anomalie (1,5-2 mg / dl) grenzen, ohne diesen Schwellenwert zu erreichen; Dies ermöglicht es, den Patienten auf eine frühzeitige Diagnose zu lenken und somit eine angemessene Therapie durchzuführen, um seine Entwicklung zu verhindern.
Arten von Gelbsucht
Die Klassifizierung von Gelbsucht kann auf der Grundlage mehrerer Elemente erfolgen. Bezogen auf die Serumkonzentration von Bilirubin kann beispielsweise Gelbsucht leicht, mittelschwer oder schwer sein, während wir je nach Hautnuancen von Flavin-, Rubin-, Verdin- und Melanikkterus sprechen.
Ursachen
Was ist Bilirubin?
Um die Pathogenese der Gelbsucht zu verstehen, ist es notwendig, den Stoffwechsel von Bilirubin zu kennen, der im folgenden Artikel ausführlich erläutert wird. das es in direktes Bilirubin umwandelt, um seine "Ausscheidung über den Urin" zu erleichtern. Nachdem die Gelbsucht erkannt wurde, muss daher festgestellt werden, ob sie auf einen Überschuss an direktem Bilirubin (konjugiert mit Glucuronsäure) oder indirekt (noch nicht von der Leber verarbeitet) zurückzuführen ist; die Orientierung auf die eine oder andere Diagnose, die nur durch Blutuntersuchungen bestätigt wird, kann in erster Linie auf der körperlichen Untersuchung des Urins beruhen: Wenn dieser dunkel erscheint, bedeutet dies, dass das konjugierte Bilirubin regelmäßig ausgeschieden wird, während das Fehlen der typischen Strohgelbe Reflexe lassen vermuten, dass etwas in der Leber nicht richtig funktioniert. Ebenso ist zu beachten, dass die typische Färbung des Stuhls auf die chemische Umwandlung von Bilirubin in Urobilin und Stercobilin durch Darmbakterien und enterische Enzyme zurückzuführen ist.
Arten von Gelbsucht
Verschlussikterus
Die Prämissen des vorigen Kapitels sind besonders nützlich bei der "Untersuchung" von obstruktivem Ikterus, einem Zustand, bei dem der Urin seine Farbe betont, während der Kot klar erscheint.
Aus dem Gesagten geht hervor, dass die Leber in solchen Situationen ihre Funktion erfüllen kann (nur das konjugierte Bilirubin wird von der Niere ausgeschieden), aber der Abfluss der Galle in Richtung Darm wird verhindert.
Diese Behinderung kann verursacht werden durch:
- durch "Verstopfung der Gallenwege (zum Beispiel durch das Vorhandensein von Steinen oder sklerosierende Cholangitis)
- oder an Lebererkrankungen unterschiedlichen Ursprungs (Hepatitis, Leberzirrhose), die die Ausscheidung von Galle aus der Leber behindern (wir können daher intra- oder extrahepatische Obstruktionen haben).
Da die Galle die Leber nicht verlassen kann, haben wir dunklen Urin und hellen Stuhl.
Obstruktive Gelbsucht, die durch einen Anstieg des Bilirubinspiegels gekennzeichnet ist Direkte im Blut erlaubt es uns, einen weiteren Bezug zur menschlichen Physiologie herzustellen; Tatsächlich erinnern wir uns daran, wie wichtig die Galle für die Fettverdauung ist, weshalb der Stuhl bei obstruktiver Gelbsucht nicht nur klar erscheint, sondern auch reich an Fetten ist (Steatorrhoe). Das symptomatologische Bild wird durch Bradykardie und Juckreiz aufgrund des Vorhandenseins von Gallensalzen im Kreislauf vervollständigt.
Hepatozelluläre Gelbsucht
Die hepatozelluläre Gelbsucht ist mit einer verminderten Funktion von Leberzellen verbunden und ist als solche durch einen Anstieg des Bilirubinspiegels gekennzeichnet Live im Blutkreislauf und können verursacht werden durch:
- Unfähigkeit, indirektes Bilirubin aufzunehmen aufgrund eines anatomischen oder funktionellen Defizits von zwei Proteinen, den Ligandinen Y und Z, die es in den Hepatozyten zurückhalten und es von Albumin befreien (mit dem es im Blutkreislauf assoziiert ist); Dies ist beim Gilbert-Syndrom der Fall.
- Unfähigkeit, indirektes Bilirubin zu konjugieren: zum Beispiel bei "Neugeborenengelbsucht (physiologischer Zustand, der besonders für Frühgeborene typisch ist) oder als Nebenwirkung einiger Medikamente.
- Angeborener Defekt des Enzyms Glucuronyltransferase (im Zusammenhang mit der Versalzung von indirektem Bilirubin mit Glucuronsäure): Crigler-Najjar-Syndrom.
Hämolytische Gelbsucht
Bei der hämolytischen Gelbsucht und bei der Überproduktion von Bilirubin behalten Urin und Kot ihre Farbe, die oft betont wird.
Dieser Zustand ist mit der massiven Zerstörung der roten Blutkörperchen verbunden (wie bei hämolytischer Anämie, eine Erkrankung, die verursacht werden kann durch:
- bakterielle Infektionen,
- Autoimmun- oder genetische Erkrankungen wie Favismus;
- Hyperfunktionalität der Milz)
- eine „ineffektive Erythropoese (perniziöse Anämie, Thalassämie, Leukämie etc.)
- aus einer "erhöhten Bilirubinproduktion (in der Leber oder im Knochenmark).
Unter ähnlichen Bedingungen erhöht die Leber den Metabolismus von unkonjugiertem Bilirubin (mit Hyperpigmentierung von Urin und Fäzes), aber dies reicht nicht aus, um die Erhöhung der Zirkulation zu verhindern; daher besteht eine Gelbsucht mit indirekter Hyperbilirubinämie.
Besondere Arten von Gelbsucht
- Gelbsucht in der Schwangerschaft
- Gelbsucht des Neugeborenen
Behandlung
Die Behandlung von Gelbsucht hängt von den Ursachen des Auftretens ab, in diesem Zusammenhang verweisen wir auf die Lektüre der spezifischen Artikel:
- Arzneimittel zur Behandlung von Gelbsucht
- Medikamente zur Behandlung von Gallensteinen
- Arzneimittel zur Behandlung von Leberzirrhose
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