Was ist das ?
Die alkoholische Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die durch langfristigen Alkoholmissbrauch verursacht wird. In den meisten Fällen geht sie mit einer übermäßigen Ansammlung von Triglyceriden in der Leber einher (Lebersteatose); deshalb sprechen wir richtiger von alkoholischer Steatohepatitis.
Dabei ist jedoch zu beachten, dass der Beginn der alkoholischen Fettleber der Hepatitis tendenziell um viele Jahre vorausgeht; zudem tritt die Steatose besonders häufig bei Alkoholikern und starken Trinkern auf (60-100% der Fälle), die „alkoholische Hepatitis“ entwickelt sich bei einer begrenzteren Anzahl von Probanden (20-30% der Fälle).
Alkoholische Leberläsionen neigen daher dazu, einer genau definierten chronologischen Manifestation zu folgen: Steatose geht normalerweise einer alkoholischen Hepatitis voraus und diese geht normalerweise einer Zirrhose voraus (10-20% der Fälle). dann die Leberzirrhose in Ermangelung einer offenen alkoholischen Hepatitis, die als Zwischenstadium fungiert.
Risikofaktoren
Neben dem Alkoholismus stellen der Ernährungszustand des Patienten sowie seine genetischen und metabolischen Merkmale die wesentlichen Risikofaktoren dar. Tatsächlich lässt sich ein linearer Zusammenhang zwischen Ausmaß und Dauer des Alkoholmissbrauchs und der Entwicklung einer Lebererkrankung beobachten; es gibt jedoch Ausnahmen, gerade aufgrund der oben erwähnten metabolischen und genetischen Variabilität der Population; folglich entwickeln nicht alle Menschen, die Alkohol missbrauchen, erhebliche Leberschäden.
Wie viel Gramm Alkohol nimmst du zu einem Getränk?
Geben Sie die konsumierten Alkoholmengen an
ml Bier (3,5% Alkohol)
ml Bier (5% Alkohol)
ml Bier (7,5% Alkohol)
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ml Wein (12,5% Alkohol)
ml Wein (15% Alkohol)
ml Cocktails auf Weinbasis (20% Alkohol)
ml Liköre (30% Alkohol)
ml Liköre (40% Alkohol)
ml Liköre (60% Alkohol)
ml Liköre (70% Alkohol)
Gramm Alkohol eingenommen:
Daher ist die Aussage, dass für die Entwicklung einer alkoholischen Hepatitis mindestens ein Jahrzehnt lang 80 g Alkohol pro Tag konsumiert werden müssen, während die Schwelle für die Entwicklung einer Leberzirrhose 8-10 Jahre lang 160 g pro Tag betragen würde, völlig indikativ . Jahre.
Schließlich ist die erhöhte Anfälligkeit von Frauen für alkoholbedingte Lebererkrankungen auch bei ausreichend korrigierten Einnahmedosen (30 % weniger je nach geringerer Stoffwechselkapazität) zu beachten.
Symptome
Die klinischen Manifestationen der alkoholischen Hepatitis können in Abhängigkeit von der Intensität der Entzündung, die in akuter oder chronischer Form auftreten kann, stark variieren. Im ersten Fall gibt es Bauchschmerzen, begleitet von Fieber, Appetitlosigkeit, neutrophiler Leukozytose und den Anzeichen und Symptomen einer Zirrhose und ihren Komplikationen, Aszites, Gelbsucht, hepatischen Enzephalopathien, gastroösophagealen Blutungen durch Ruptur von Ösophagusvarizen, neutrophile Leukozytose und erhöhte Prothrombinzeit Bei der chronischen Form der alkoholischen Hepatitis sind die Symptome differenzierter: allgemeine Schwäche und Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Fieber und Leberschmerzen (Schmerzen im Epigastrium und im rechten Hypochondrium). Der Plasmaanstieg der biochemischen Marker für Leberbeschwerden ist ebenfalls geringer.
Komplikationen
Abgesehen von dem sicherlich nicht zu vernachlässigenden Risiko (10-15%), nach einer akuten Hepatitis-Episode das Leben zu verlieren, ist die bekannteste und fürchterlichste Komplikation dieser Krankheit die Leberzirrhose.
Längerer Alkoholkonsum füllt die Leberzellen mit Fett, bis sie platzen und belastet so die außerordentliche Regenerationsfähigkeit dieses Organs. So regenerieren sich die Leberzellen nicht mehr, wenn sie im Laufe der Zeit wiederholt alkoholischen Beleidigungen ausgesetzt werden, und beschränken sich auf die Narbenbildung (Leberfibrose); Das Auftreten dieser Narbenläsionen wird durch den entzündlichen Prozess begünstigt, der für die alkoholische Hepatitis charakteristisch ist. Im Laufe der Zeit schreitet und verschlimmert sich die Fibrose, wobei immer mehr wichtige Bereiche des Organs betroffen sind, bis die Architektur und Funktionalität stark untergraben werden: In diesem Fall spricht man von einer alkoholischen Zirrhose. In Anbetracht der herausragenden Rolle der Leber im Stoffwechsel des Körpers verursacht die Leberzirrhose ziemlich gravierende Dysbalancen, so dass in einem fortgeschrittenen Stadium nur eine Lebertransplantation das Leben des Patienten retten kann in das Hepatokarzinom.
Heilungszeiten und Behandlungen
Siehe auch: Medikamente gegen alkoholische Hepatitis
Anders als bei einer alkoholischen Fettlebererkrankung, die normalerweise innerhalb von 10-14 Tagen nach Beginn der Alkoholabstinenz abklingt, dauert die Heilung einer alkoholischen Hepatitis viele Wochen oder Monate. Neben dem vollständigen Verzicht auf alkoholische Getränke - ein Ziel, das auch durch spezielle Medikamente zur Behandlung von Alkoholismus verfolgt wird - ist eine leichte und ausgewogene Ernährung, ggf. unterstützt durch Vitaminpräparate je nach medizinischer Indikation, wichtig. Die Anwendung von Kortikosteroiden kann erforderlich sein, um den mit den schwersten Formen der alkoholischen Hepatitis verbundenen Entzündungsprozess zu beenden.Die Prognose und die Hypothesen zur Reversibilität der Leberschädigung sind variabel und hängen von der Schwere des Entzündungsprozesses ab.