Wirkstoffe: Azithromycin
RIBOTREX 500 mg Filmtabletten RIBOTREX 200 mg / 5 ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
Indikationen Warum wird Ribotrex verwendet? Wofür ist das?
PHARMAKOTHERAPEUTISCHE KATEGORIE
Antibakterielle Mittel zur systemischen Anwendung; Makrolide.
THERAPEUTISCHE HINWEISE
Behandlung von Infektionen durch Azithromycin-empfindliche Keime.
- Infektionen der oberen Atemwege (einschließlich Mittelohrentzündung, Sinusitis, Mandelentzündung und Pharyngitis),
- Infektionen der unteren Atemwege (einschließlich Bronchitis und Lungenentzündung),
- odontostomatologische Infektionen,
- Haut- und Weichteilinfektionen,
- Nicht-Gonokokken-Urethritis (von Chlamydia trachomatis). - weiches Geschwür (von Haemophilus ducreyi)
Kontraindikationen Wann Ribotrex nicht angewendet werden sollte
Die Anwendung des Tierarzneimittels ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, Erythromycin, eines der Makrolid- oder Ketolid-Antibiotika oder eines der sonstigen Bestandteile kontraindiziert.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Ribotrex beachten?
Veränderte Nierenfunktion
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR
Veränderte Leberfunktion
Da die Leber der Hauptausscheidungsweg von Azithromycin ist, sollte die Anwendung von Azithromycin bei Patienten mit einer signifikanten Lebererkrankung vom Arzt mit Vorsicht erfolgen.Unter Azithromycin wurden Fälle von Leberfunktionsstörungen, Hepatitis, cholestatischer Gelbsucht, Lebernekrose und Hepatitis berichtet. fulminant, was möglicherweise zu Leberversagen führt, von denen einige tödlich verlaufen sind (siehe „Nebenwirkungen"). In Fällen, in denen sich Anzeichen und Symptome einer eingeschränkten Leberfunktion entwickeln, wie z Enzephalopathie, Leberfunktionstests / -tests sollten durchgeführt werden. Beenden Sie die Behandlung mit Azithromycin sofort, wenn Anzeichen und Symptome einer Hepatitis auftreten.
Derivate von Ergotamin
Bei Patienten, die mit Ergotamin-Derivaten behandelt wurden, hat die gleichzeitige Gabe von Makrolid-Antibiotika Ergotismus-Krisen ausgelöst Derzeit liegen keine Daten über die Möglichkeit einer Wechselwirkung zwischen Ergotamin und Azithromycin vor. Aufgrund der theoretischen Möglichkeit von Ergotismus sollten Azithromycin und Ergotamin jedoch nicht gleichzeitig verabreicht werden.
Superinfektionen
Wie bei jedem anderen antibiotischen Präparat wird eine besondere Beobachtung auf das mögliche Auftreten von Superinfektionen mit unempfindlichen Mikroorganismen einschließlich Pilzen empfohlen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Ribotrex beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie vor kurzem andere Arzneimittel eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Antazida
In einer pharmakokinetischen Studie zu den Auswirkungen der gleichzeitigen Anwendung von Antazida und Azithromycin wurde keine Auswirkung auf die Bioverfügbarkeit von Azithromycin beobachtet, obwohl eine Verringerung der maximalen Serumkonzentration um etwa 25 % beobachtet wurde die beiden Medikamente gleichzeitig.
Cetirizin
Bei gesunden Freiwilligen zeigte die gleichzeitige Anwendung eines 5-Tage-Regimes von Azithromycin und 20 mg Cetirizin im Steady State keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen oder signifikanten Veränderungen des QT-Intervalls.
Didanosin
Es wurde beobachtet, dass die gleichzeitige Gabe von Tagesdosen von 1200 mg Azithromycin / Tag und Didanosin 400 mg / Tag bei 6 HIV-positiven Patienten im Vergleich zu Placebo keinen Einfluss auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Didanosin hatte.
Digoxin
Es wurde berichtet, dass die Einnahme von Makrolid-Antibiotika, einschließlich Azithromycin mit P-Glykoprotein-Substraten wie Digoxin, erhöhte Serumspiegel von P-Glykoprotein-Substraten verursacht. Daher sollte bei gleichzeitiger Einnahme von Azithromycin und P-Glykoprotein-Substraten wie Digoxin die Möglichkeit eines Anstiegs der Digoxin-Serumspiegel in Betracht gezogen werden. Während und nach dem Absetzen der Behandlung mit Azithromycin ist eine klinische Überwachung und Überwachung auf mögliche erhöhte Digoxinspiegel erforderlich.
Zidovudin
Die Verabreichung von Einzeldosen von 1000 mg und Mehrfachdosen von 1200 mg oder 600 mg Azithromycin veränderte die Plasmapharmakokinetik oder die Urinausscheidung von Zidovudin oder seinem Glucuronid-Metaboliten nicht wesentlich.
Die klinische Bedeutung dieses Befundes ist unklar, kann aber dennoch für den Patienten von Nutzen sein, da Azithromycin nicht signifikant mit dem hepatischen Cytochrom-P450-System interagiert. Es wird nicht angenommen, dass es an pharmakokinetischen Wechselwirkungen beteiligt ist, wie sie bei Erythromycin und anderen Makroliden gefunden werden, tatsächlich gibt es bei Azithromycin keine Induktion oder Inaktivierung von hepatischem Cytochrom P450 über den Komplex seiner Metaboliten.
Ergotamin
Aufgrund des möglichen Auftretens von Ergotismus wird die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin und Ergotamin-Derivaten nicht empfohlen (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Pharmakokinetische Studien wurden zwischen Azithromycin und den folgenden Arzneimitteln durchgeführt, für die eine signifikante Cytochrom-P450-vermittelte metabolische Aktivität bekannt ist.
HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (Statine)
Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin (10 mg / Tag) und Azithromycin (500 mg / Tag) verursachte keine Veränderungen der HMG-CoA-Reduktase-Aktivität.) Es wurden jedoch nach der Markteinführung Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten berichtet, die Azithromycin und Statine erhielten.
Carbamazepin
In einer Wechselwirkungsstudie, die an gesunden Freiwilligen durchgeführt wurde, wurde bei Patienten, die gleichzeitig Azithromycin einnahmen, keine signifikante Wirkung auf die Plasmaspiegel von Carbamazepin oder seinem aktiven Metaboliten beobachtet.
Cimetidin
In einer pharmakokinetischen Studie, die durchgeführt wurde, um die Wirkungen einer Einzeldosis von Cimetidin, die 2 Stunden nach Azithromycin verabreicht wurde, zu untersuchen, gab es keine Hinweise auf Veränderungen der Pharmakokinetik von Azithromycin.
Cyclosporin
Signifikanter Anstieg von Cmax und AUC0-5 von Ciclosporin. Daher erfordert die mögliche gleichzeitige Verabreichung der beiden Arzneimittel Vorsicht.Wenn die gleichzeitige Verabreichung der beiden Arzneimittel unbedingt erforderlich ist, sollten die Ciclosporinspiegel sorgfältig überwacht und die Dosierung des letzteren entsprechend angepasst werden.
Efavirenz
Die gleichzeitige Gabe einer einzelnen Tagesdosis von Azithromycin (600 mg) und Efavirenz (400 mg) über 7 Tage führte zu keinen klinisch signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen.
Fluconazol
Die gleichzeitige Gabe einer Einzeldosis Azithromycin (1200 mg) veränderte die Pharmakokinetik einer Einzeldosis Fluconazol (800 mg) nicht. Die Gesamtexpositionszeit und Halbwertszeit von Azithromycin wurden durch die gleichzeitige Anwendung mit Fluconazol nicht beeinflusst, während eine klinisch nicht signifikante Abnahme von Cmax (18 %) beobachtet wurde.
Indinavir
Die gleichzeitige Gabe einer Einzeldosis Azithromycin (1200 mg) zeigte keine statistisch signifikante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Indinavir, das dreimal täglich über 5 Tage in Dosen von 800 mg verabreicht wurde.
Methylprednisolon
Eine an gesunden Freiwilligen durchgeführte pharmakokinetische Studie zeigte, dass Azithromycin die Pharmakokinetik von Methylprednisolon nicht signifikant beeinflusst.
Midazolam
Bei gesunden Probanden führte die gleichzeitige Verabreichung von Azithromycin 500 mg / Tag über 3 Tage zu keinen klinisch signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer Einzeldosis von 15 mg Midazolam.
Nelfinavir
Die gleichzeitige Gabe von Azithromycin (1200 mg) und Nelfinavir im Steady State (750 mg dreimal täglich) führte zu erhöhten Azithromycinkonzentrationen Es wurden keine klinisch signifikanten Nebenwirkungen beobachtet und eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Rifabutin
Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin und Rifabutin verändert die Serumkonzentrationen der beiden Arzneimittel nicht. Bei einigen Patienten, die beide Arzneimittel gleichzeitig einnahmen, wurden Fälle von Neutropenie beobachtet; Obwohl bekannt ist, dass Rifabutin Neutropenie verursacht, konnte kein kausaler Zusammenhang zwischen den oben genannten Episoden von Neutropenie und der Kombination Rifabutinazithromycin festgestellt werden (siehe „Nebenwirkungen“).
Sildenafil
Bei gesunden männlichen Probanden zeigte Azithromycin (500 mg/Tag für 3 Tage) keine Wirkung auf die AUC und Cmax von Sildenafil oder seinem zirkulierenden Hauptmetaboliten.
Theophyllin
Die gleichzeitige Gabe von Azithromycin und Theophyllin an gesunde Probanden zeigte keine klinisch signifikante Wechselwirkung zwischen den beiden Arzneimitteln.
Terfenadin
Pharmakokinetische Studien zeigten keine Wechselwirkungen zwischen Azithromycin und Terfenadin. Es wurden einige seltene Fälle berichtet, in denen die Möglichkeit einer solchen Interaktion nicht vollständig ausgeschlossen werden konnte; Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass die Interaktion aufgetreten ist.
Triazolam
Bei 14 gesunden Probanden hatte die gleichzeitige Gabe von Azithromycin 500 mg an Tag 1 und 250 mg an Tag 2 und Triazolam 0,125 mg an Tag 2 keinen signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Variablen von Triazolam im Vergleich zu Triazolam und Placebo.
Trimethoprim / Sulfamethoxazol
Nach 7-tägiger gleichzeitiger Anwendung von Trimethoprim/Sulfamethoxazol (160 mg/800 mg) und Azithromycin (1200 mg) gab es an Tag 7 keine signifikante Wirkung auf die Spitzenkonzentrationen, die Expositionszeit oder die Urinausscheidung von Trimethoprim und Sulfamethoxazol die in anderen Studien gefunden wurden.
Orale Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ
In einer pharmakokinetischen Studie an gesunden Freiwilligen wurde gezeigt, dass Azithromycin die gerinnungshemmende Wirkung einer 15-mg-Einzeldosis Warfarin nicht verändert. In der Post-Marketing-Phase wurde über Fälle einer Potenzierung der gerinnungshemmenden Wirkung nach gleichzeitiger Gabe von Azithromycin und oralen Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ berichtet.Obwohl ein kausaler Zusammenhang nicht nachgewiesen wurde, ist es ratsam, die Häufigkeit von Überwachen Sie die Zeit bis zur Prothrombingabe, wenn Azithromycin an Patienten verabreicht wird, die Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ erhalten.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Überempfindlichkeit und anaphylaktische Reaktionen
Wie bei Erythromycin und anderen Makroliden wurden selten schwere allergische Reaktionen einschließlich Angioödem und Anaphylaxie (selten tödlich) und dermatologische Reaktionen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (selten tödlich) beobachtet Azithromycin hat zu Rückfällen geführt und erfordert daher eine längere Beobachtungs- und Behandlungszeit.
Im Falle einer allergischen Reaktion sollte das Arzneimittel abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden. Ärzte sollten sich bewusst sein, dass nach Absetzen der symptomatischen Therapie allergische Symptome wieder auftreten können.
Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhoe Fälle von Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhoe (CDAD) wurden bei der Anwendung fast aller Antibiotika, einschließlich Azithromycin, berichtet und können im Schweregrad von leichter Diarrhoe bis hin zu tödlicher Kolitis reichen. Die Behandlung mit Antibiotika verändert die normale Flora des Dickdarms und führt zu einem übermäßigen Wachstum von C. difficile. C. difficile produziert die Toxine A und B, die zur Entwicklung von Durchfall beitragen. C. difficile-Stämme, die überschüssige Toxine produzieren, verursachen erhöhte Morbiditäts- und Mortalitätsraten, da diese Infektionen typischerweise gegenüber einer antibakteriellen Therapie refraktär sind und häufig eine Kolektomie erfordern. Die Möglichkeit einer C. difficile-assoziierten Diarrhoe sollte bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die sich nach einer Antibiotikabehandlung mit Diarrhoe vorstellen. Eine sorgfältige Anamnese ist auch erforderlich, da Fälle von C. difficile-assoziierter Diarrhoe bis zu mehr als zwei Monate nach der Antibiotikagabe berichtet wurden QT-Verlängerung, Torsades de Pointes, Arrhythmie Bei Behandlung mit Makroliden, einschließlich Azithromycin, Verlängerung der kardialen Repolarisation und QT im Elektrokardiogramm festgestellt wurde, mit dem Risiko, Herzrhythmusstörungen und Torsades de pointes zu entwickeln (siehe „Nebenwirkungen“), daher ist bei der Behandlung von Patienten Vorsicht geboten: mit angeborener oder dokumentierter Verlängerung des QT-Intervalls; während der Behandlung mit anderen Wirkstoffen die das QT-Intervall verlängern, wie Antiarrhythmika der Klasse IA und III, Cisaprid und Terfenadin, Antipsychotika, Antidepressiva und Fluorchinolone; bei Elektrolytstörungen, insbesondere bei Hypokaliämie und Hypomagnesiämie mit klinisch relevanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz. ältere Menschen, die möglicherweise empfindlicher auf Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit der Veränderung des QT-Intervalls reagieren. Myasthenia gravis Bei Patienten, die Azithromycin erhielten, wurde über eine Verschlimmerung der Symptome einer Myasthenia gravis und das erstmalige Auftreten eines myasthenischen Syndroms berichtet (siehe „Nebenwirkungen“). Ribotrex 200 mg/5 ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen enthält Saccharose (5 ml Suspension enthalten 3,87 g Saccharose). Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden. Darüber hinaus ist aufgrund des Saccharosegehalts bei der Behandlung von Diabetikern Vorsicht geboten. Ribotrex 500 mg Filmtabletten Die Tabletten enthalten Lactose. Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden. Schwangerschaft und Stillzeit Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Das Risiko schädlicher Auswirkungen auf den Fötus und/oder das Kind nach der Einnahme von Azithromycin ist nicht ausgeschlossen, daher sollte Azithromycin während der Schwangerschaft und Stillzeit nur dann angewendet werden, wenn nach Ansicht des Arztes der potenzielle Nutzen die möglichen Risiken übersteigt Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen Es gibt keine Hinweise darauf, dass Azithromycin die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen kann.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Ribotrex anzuwenden: Dosierung
Erwachsene
Zur Behandlung von Infektionen der oberen und unteren Atemwege, der Haut und Weichteile sowie odontostomatologischer Infektionen: 500 mg pro Tag in einer einzigen Verabreichung an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Zur Behandlung von Geschlechtskrankheiten, die durch empfindliche Stämme von Chlamydia trachomatis oder Haemophilus ducreyi verursacht werden: 1000 mg einmal eingenommen, einmal oral verabreicht.
Senioren
Das gleiche Dosierungsschema kann bei älteren Patienten angewendet werden. Ältere Patienten können anfälliger für die Entwicklung einer Torsade-de-Pointes-Arrhythmie sein als jüngere Patienten (siehe Abschnitt 4.4).
Kinder
10 mg / kg / Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
Für Kinder mit einem Körpergewicht von 45 kg oder mehr kann die gleiche Dosierung wie für Erwachsene (500 mg / Tag an drei aufeinanderfolgenden Tagen) verwendet werden.
Zur Behandlung der akuten Mittelohrentzündung bei Kindern beträgt die erwartete Dosierung 10 mg / kg / Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen oder 30 mg / kg bei einer einmaligen Verabreichung (siehe auch unten "Anweisungen zur Zubereitung und Anwendung der Suspension").
Für die Behandlung von Streptokokken-Pharyngitis bei Kindern haben sich sowohl die Dosis von 10 mg / kg als auch die von 20 mg / kg sowohl bei einer einzigen Verabreichung als auch an drei aufeinanderfolgenden Tagen als wirksam erwiesen; jedoch die Tagesdosis von 500 mg In klinischen Studien mit den beiden Dosierungen wurde eine überlappende Wirksamkeit beobachtet, aber eine stärkere bakterielle Eradikation wurde bei 20 mg / kg / Tag beobachtet. Zur Behandlung der Streptococcus pyogenes-Pharyngitis und zur Prophylaxe des rheumatischen Fiebers ist jedoch Penicillin das Mittel der Wahl.
Die empfohlene Höchstdosis für jede pädiatrische Therapie beträgt 1500 mg.
Veränderte Nierenfunktion
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (GFR 10 – 80 ml/min) ist keine Dosisanpassung erforderlich, während bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR <10 ml/min) Vorsicht geboten ist (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Veränderte Leberfunktion
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung kann die gleiche Dosierung wie bei Patienten mit normaler Leberfunktion angewendet werden (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Das Medikament sollte immer in einer einzigen Tagesdosis verabreicht werden.
RIBOTREX (Azithromycin) Tabletten und Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen können entweder auf nüchternen Magen oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Nahrungsaufnahme vor der Verabreichung des Tierarzneimittels kann durch Azithromycin verursachte gastrointestinale Nebenwirkungen abschwächen.
Die Tabletten sollten im Ganzen geschluckt werden.
ANWEISUNGEN FÜR DIE VORBEREITUNG UND ANWENDUNG DER AUFHÄNGUNG
- Schütteln Sie die Flasche mit dem Pulver, bevor Sie Wasser hinzufügen. - Verwenden Sie den speziellen Spender, der auf der Verschlusskappe der Verpackung positioniert ist, und füllen Sie ihn einmalig bis zum Strich (entspricht 19 ml) mit Wasser. - Gießen Sie das Wasser aus dem Spender in die Flasche. - Gut schütteln, damit das gesamte Pulver in Suspension geht.
Ein Milliliter der so rekonstituierten Suspension enthält 40 mg Azithromycin (entspricht 200 mg für eine 5-ml-Dosis).
Schütteln Sie die Suspension immer vor Gebrauch.
Die rekonstituierte Suspension muss mit einem der beiden der Packung beiliegenden Dosierspender verabreicht werden:
- Dosierspender "Doppellöffel"
Für Kinder mit einem Körpergewicht zwischen 15 kg und 45 kg. Der Spender besteht aus einem kleinen Teelöffel (Fassungsvermögen 5 ml) auf der einen Seite und einem großen Teelöffel (Fassungsvermögen 10 ml) auf der anderen Seite
- graduierter "Spritzen"-Spender
Für Kinder mit einem Körpergewicht unter 15 kg
1) ANWEISUNGEN ZUR VERWENDUNG DES "DOPPEL LÖFFEL" GRADUIERTEN DOSER
2) ANWEISUNGEN ZUR VERWENDUNG DES GRADUIERTEN DOSERS "SPRITZE"
1. Die Spritze ist in mg und ml des Arzneimittels und kg des Gewichts des Kindes kalibriert
2. Schrauben Sie die Plastikkappe ab und stecken Sie die Spritze mit dem Adapter in die Flasche
3. Aspirieren Sie die vorgeschriebene Suspensionsmenge
4. Trennen Sie die Spritze vom Adapter
5. Verabreichen Sie die Suspension mit der Spritze direkt in den Mund des Kindes
Verschließen Sie die Flasche mit der Spezialkappe und spülen Sie den verwendeten Dosierspender gut aus.
BEACHTUNG
Zur Behandlung der akuten Mittelohrentzündung bei Kindern mit einem Körpergewicht unter 15 kg kann die Dosierung von 30 mg / kg auch in einer einzigen Verabreichung durchgeführt werden, wobei die graduierte "Spritze" so oft wie nötig gefüllt wird, bis die vorgeschriebene Dosis erreicht ist.
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Ribotrex eingenommen haben?
Nebenwirkungen, die bei höheren als den empfohlenen Dosen auftraten, waren ähnlich wie bei normalen Dosen. Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer übermäßigen Dosis von RIBOTREX benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus. Wenn Sie Fragen zur Anwendung von RIBOTREX haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Ribotrex
Wie alle Arzneimittel kann RIBOTREX Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die folgende Tabelle listet die Nebenwirkungen auf, die während der Durchführung klinischer Studien und während der Überwachung nach der Markteinführung festgestellt wurden, aufgeschlüsselt nach Systemorganklassen und Häufigkeit. Nebenwirkungen, die während der Überwachung nach Markteinführung festgestellt wurden, sind kursiv gedruckt. Die Frequenz wird mit den folgenden Parametern definiert: Sehr häufig (≥1 / 10); Häufig (≥ 1/100 e
Nebenwirkungen mit möglicher oder wahrscheinlicher Korrelation mit Azithromycin, basierend auf den Ergebnissen klinischer Studien und der Überwachung nach Markteinführung.
* nur für das Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung
** was selten zum Tod führte
Ablauf und Aufbewahrung
Verfallsdatum: siehe Verfallsdatum auf der Packung.
Das angegebene Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter und sachgerecht gelagerter Verpackung.
Achtung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum. Für die Tabletten gibt es keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung des Produkts. Nach Rekonstitution ist die Suspension zum Einnehmen 10 Tage bei Raumtemperatur stabil.
NICHT VERWENDEN BEI ANZEICHEN EINER ZERSTÖRUNG. Arzneimittel dürfen nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Arzneimittel zu entsorgen sind, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
BEWAHREN SIE DAS ARZNEIMITTEL AUSSER REICHWEITE UND SICHT VON KINDERN AUF.
Zusammensetzung und Darreichungsform
KOMPOSITION
RIBOTREX 500 mg Filmtabletten
Jede Filmtablette enthält:
Wirkprinzip
Azithromycin-Dihydrat 524.110 mg
gleich Azithromycin-Basis 500 mg
Hilfsstoffe
Vorgelatinierte Stärke, wasserfreies saures Calciumphosphat, Carmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Natriumlaurylsulfat, entionisiertes Wasser.
Die Beschichtung enthält: Titandioxid, Lactose, Hypromellose, Triacetin, entionisiertes Wasser.
RIBOTREX 200 mg / 5 ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen - 1 Flasche mit 1500 mg
Die rekonstituierte Suspension enthält 40 mg Azithromycin pro ml (200 mg für eine Dosis von 5 ml).
Die Zusammensetzung pro 100 Gramm Pulver ist wie folgt:
Wirkprinzip
Azithromycin-Dihydrat 5,01 g
gleich Azithromycinbase 4,78 g
Hilfsstoffe
Wasserfreies tribasisches Natriumphosphat, Hydroxypropylcellulose, Xanthangummi, Kirscharoma, Vanillecreme, Bananenaroma, Saccharose.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
- Filmtabletten: Blisterpackung mit 3 x 500 mg Filmtabletten.
- Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen: Flasche mit 1500 mg Azithromycin. Nach der Rekonstitution enthält die Suspension 200 mg / 5 ml.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
RIBOTREX
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
RIBOTREX 500 mg Filmtabletten
Jede Filmtablette enthält:
Wirkprinzip:
Azithromycin-Dihydrat 524.110 mg
gleich Azithromycin-Basis 500 mg
RIBOTREX 200 mg / 5 ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen - 1 Flasche mit 1500 mg
Die rekonstituierte Suspension enthält 40 mg Azithromycin pro ml (200 mg für eine Dosis von 5 ml).
Die Zusammensetzung pro 100 Gramm Pulver ist wie folgt:
Wirkprinzip
Azithromycin-Dihydrat 5,01 g
gleich Azithromycinbase 4,78 g
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung:
die Tabletten enthalten Lactose;
das Pulver zur Herstellung einer Suspension enthält Saccharose.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Filmtabletten.
Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Behandlung von Infektionen durch Azithromycin-empfindliche Keime.
- Infektionen der oberen Atemwege (einschließlich Mittelohrentzündung, Sinusitis, Mandelentzündung und Pharyngitis);
- Infektionen der unteren Atemwege (einschließlich Bronchitis und Lungenentzündung);
- odontostomatologische Infektionen;
- Haut- und Weichteilinfektionen;
- Nicht-Gonokokken-Urethritis (von Chlamydia trachomatis);
- weiches Geschwür (von Haemophilus ducreyi).
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Erwachsene
Zur Behandlung von Infektionen der oberen und unteren Atemwege, der Haut und Weichteile sowie odontostomatologischer Infektionen: 500 mg pro Tag in einer einzigen Verabreichung an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Zur Behandlung von Geschlechtskrankheiten, die durch empfindliche Stämme von Chlamydia trachomatis du hasst Haemophilus ducreyi: 1000 mg, einmal eingenommen, in einer einzigen oralen Verabreichung.
Senioren
Das gleiche Dosierungsschema kann bei älteren Patienten angewendet werden. Ältere Patienten können anfälliger für die Entwicklung einer Torsade-de-Pointes-Arrhythmie sein als jüngere Patienten (siehe Abschnitt 4.4).
Kinder
10 mg / kg / Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
Für Kinder mit einem Körpergewicht von 45 kg oder mehr kann die gleiche Dosierung wie für Erwachsene (500 mg / Tag an drei aufeinanderfolgenden Tagen) verwendet werden.
Zur Behandlung der akuten Mittelohrentzündung bei Kindern beträgt die erwartete Dosis 10 mg / kg / Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen oder 30 mg / kg in einer Einzeldosis.
Zur Behandlung von Streptokokken-Pharyngitis bei Kindern haben sich sowohl die 10 mg/kg- als auch die 20 mg/kg-Dosen sowohl bei einer einmaligen Verabreichung als auch an drei aufeinanderfolgenden Tagen als wirksam erwiesen, jedoch sollte die Tagesdosis von 500 mg nicht überschritten werden mit den beiden Dosierungen wurde eine vergleichbare Wirksamkeit beobachtet, aber mit der Dosierung von 20 mg/kg/Tag kam es zu einer stärkeren bakteriellen Eradikation. Bei der Behandlung von Pharyngitis von Streptococcus pyogenes und bei der rheumatischen Fieberprophylaxe ist Penicillin das Mittel der Wahl.
Die empfohlene Höchstdosis für jede pädiatrische Therapie beträgt 1500 mg.
Das Medikament sollte immer in einer einzigen Tagesdosis verabreicht werden.
RIBOTREX (Azithromycin) Tabletten und Suspension zum Einnehmen können entweder auf nüchternen Magen oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Nahrungsaufnahme vor der Verabreichung des Tierarzneimittels kann durch Azithromycin verursachte gastrointestinale Nebenwirkungen abschwächen.
Art der Verabreichung
Die Tabletten sollten im Ganzen geschluckt werden.
Anweisungen zur Rekonstitution und Verabreichung der Suspension siehe Abschnitt 6.6.
Veränderte Nierenfunktion
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (GFR 10 - 80 ml/min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR .) ist jedoch Vorsicht geboten
Veränderte Leberfunktion
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung kann die gleiche Dosierung wie bei Patienten mit normaler Leberfunktion angewendet werden (siehe 4.4 und 5.2).
04.3 Kontraindikationen
Die Anwendung des Tierarzneimittels ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, Erythromycin, eines der Makrolid- oder Ketolid-Antibiotika oder eines der in Abschnitt 6.1 (Liste der sonstigen Bestandteile) aufgeführten sonstigen Bestandteile kontraindiziert.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Überempfindlichkeit
Wie bei Erythromycin und anderen Makroliden wurden selten schwere allergische Reaktionen, einschließlich Angioödem und Anaphylaxie (selten tödlich) und dermatologische Reaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (selten tödlich), berichtet Azithromycin hat zu Rückfällen geführt und erfordert daher eine längere Beobachtungs- und Behandlungszeit.
Im Falle einer allergischen Reaktion sollte das Arzneimittel abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden. Ärzte sollten sich bewusst sein, dass nach Absetzen der symptomatischen Therapie allergische Symptome wieder auftreten können.
Hepatotoxizität
Da die Leber der Hauptausscheidungsweg von Azithromycin ist, sollte seine Anwendung bei Patienten mit signifikanter Lebererkrankung mit Vorsicht erfolgen.Im Zusammenhang mit Azithromycin wurden Fälle von Leberfunktionsstörung, Hepatitis, cholestatischer Gelbsucht, Lebernekrose und fulminanter Hepatitis berichtet Leberversagen, von denen einige tödlich verliefen (siehe Abschnitt 4.8 – Nebenwirkungen) In Fällen, in denen Anzeichen und Symptome einer eingeschränkten Leberfunktion auftreten, wie schnell einsetzende Asthenie in Verbindung mit Gelbsucht, dunklem Urin, Blutungsneigung oder hepatischer Enzephalopathie, Funktionstests/Diagnose durchgeführt werden.
Brechen Sie die Behandlung mit Azithromycin sofort ab, wenn Anzeichen und Symptome einer Hepatitis auftreten.
Derivate von Ergotamin
Bei Patienten, die mit Ergotamin-Derivaten behandelt wurden, hat die gleichzeitige Gabe von Makrolid-Antibiotika Ergotismus-Krisen ausgelöst Derzeit liegen keine Daten über die Möglichkeit einer Wechselwirkung zwischen Ergotamin und Azithromycin vor. Aufgrund der theoretischen Möglichkeit von Ergotismus sollten Azithromycin und Ergotamin jedoch nicht gleichzeitig verabreicht werden.
Wie bei jedem anderen antibiotischen Präparat wird eine besondere Beobachtung auf das mögliche Auftreten von Superinfektionen mit unempfindlichen Mikroorganismen, einschließlich Pilzen, empfohlen.
Durchfall verbunden mit Clostridium difficile
Fälle von Durchfall im Zusammenhang mit Clostridium difficile (CDAD), deren Schweregrad von leichtem Durchfall bis hin zu tödlicher Kolitis reichen kann. Die Behandlung mit Antibiotika verändert die normale Darmflora und führt zu einer Überwucherung von C. schwer.
Die C. schwer produziert die Toxine A und B, die zur Entwicklung von Durchfall beitragen. Die Stämme von C. schwer die überschüssige Toxine produzieren, führen zu erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsraten, da diese Infektionen typischerweise auf eine antibakterielle Therapie resistent sind und oft eine Kolektomie erfordern. Die Möglichkeit eines damit verbundenen Durchfalls sollte in Betracht gezogen werden C. schwer bei allen Patienten, die sich nach einer Antibiotikabehandlung mit Durchfall vorstellen. Eine sorgfältige Anamnese ist auch erforderlich, da Fälle von Durchfall mit C. schwer sie wurden auch über zwei Monate nach der Antibiotikagabe berichtet
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR pharmakokinetische Eigenschaften).
Verlängerung des QT-Intervalls
Bei der Behandlung mit Makroliden, einschließlich Azithromycin, wurde im EKG eine Verlängerung der kardialen Repolarisation und des QT-Intervalls mit dem Risiko der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen und Torsade de pointes festgestellt. (siehe Abschnitt 4.8 Nebenwirkungen), daher ist bei der Behandlung von Patienten Vorsicht geboten:
• mit angeborener oder dokumentierter Verlängerung des QT-Intervalls;
• mit anderen Wirkstoffen behandelt werden, die das QT-Intervall verlängern, wie Antiarrhythmika der Klassen IA und III, Cisaprid und Terfenadin, Antipsychotika, Antidepressiva und Fluorchinolone;
• bei Elektrolytveränderungen, insbesondere bei Hypokaliämie und Hypomagnesiämie;
• mit klinisch relevanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz;
• ältere Menschen, die möglicherweise empfindlicher auf Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit der Änderung des QT-Intervalls reagieren.
Bei Patienten, die Azithromycin erhielten, wurde über eine Verschlimmerung der Symptome einer Myasthenia gravis und das erstmalige Auftreten eines myasthenischen Syndroms berichtet (siehe Abschnitt 4.8).
Ribotrex 200 mg / 5 ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen enthält Saccharose (5 ml Suspension enthalten 3,87 g Saccharose).
Patienten mit der seltenen hereditären Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Darüber hinaus ist aufgrund des Saccharosegehalts bei der Behandlung von Diabetikern Vorsicht geboten.
Ribotrex 500 mg Filmtabletten
Die Tabletten enthalten Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Antazida
In einer pharmakokinetischen Studie zu den Auswirkungen der gleichzeitigen Anwendung von Antazida und Azithromycin wurde keine Auswirkung auf die Bioverfügbarkeit von Azithromycin beobachtet, obwohl eine Verringerung der maximalen Serumkonzentrationen um etwa 25 % beobachtet wurde.Daher sollten Patienten, die Azithromycin und Antazida einnehmen, die beiden Medikamente nicht gleichzeitig einnehmen.
Cetirizin
Bei gesunden Probanden gleichzeitige Anwendung einer 5-Tage-Therapie mit Azithromycin und Cetirizin 20 mg at Gleichgewichtszustand zeigten keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen oder signifikanten Veränderungen im QT-Intervall.
Didanosin
Es wurde beobachtet, dass die gleichzeitige Verabreichung von Tagesdosen von 1200 mg / Tag Azithromycin und 400 mg / Tag Didanosin bei 6 HIV-positiven Patienten keinen Einfluss auf die Gesamtpharmakokinetik hatte. Gleichgewichtszustand Didanosin im Vergleich zu Placebo.
Digoxin
Es wurde berichtet, dass die Einnahme von Makrolid-Antibiotika, einschließlich Azithromycin mit P-Glykoprotein-Substraten wie Digoxin, erhöhte Serumspiegel von P-Glykoprotein-Substraten verursacht. Daher sollte bei gleichzeitiger Einnahme von Azithromycin und P-Glykoprotein-Substraten wie Digoxin die Möglichkeit eines Anstiegs der Digoxin-Serumspiegel in Betracht gezogen werden. Während und nach dem Absetzen der Behandlung mit Azithromycin ist eine klinische Überwachung und Überwachung auf mögliche erhöhte Digoxinspiegel erforderlich.
Zidovudin
Die Verabreichung von Einzeldosen von 1000 mg und Mehrfachdosen von 1200 mg oder 600 mg Azithromycin veränderte die Plasmapharmakokinetik oder die Urinausscheidung von Zidovudin oder seinem Glucuronid-Metaboliten nicht wesentlich Die Bedeutung dieses Befundes ist unklar, kann aber dennoch für den Patienten von Nutzen sein.
Azithromycin hat keine signifikante Wechselwirkung mit dem hepatischen Cytochrom-P450-System.Es wird nicht erwartet, dass es an pharmakokinetischen Wechselwirkungen, wie sie bei Erythromycin und anderen Makroliden gefunden werden, beteiligt ist. Tatsächlich gibt es bei Azithromycin keine Induktion oder Inaktivierung von hepatischem Cytochrom P450 durch den Komplex seiner Metaboliten.
Ergotamin
Aufgrund des möglichen Auftretens von Ergotismus wird die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin und Ergotamin-Derivaten nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
Pharmakokinetische Studien wurden zwischen Azithromycin und den folgenden Arzneimitteln durchgeführt, für die eine signifikante Cytochrom-P450-vermittelte metabolische Aktivität bekannt ist.
HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (Statine)
Die gleichzeitige Gabe von Atorvastatin (10 mg/Tag) und Azithromycin (500 mg/Tag) verursachte keine Veränderungen der HMG-CoA-Reduktase-Aktivität.Bei Patienten, die Azithromycin und Statine erhielten, wurde jedoch nach der Markteinführung über Fälle von Rhabdomyolyse berichtet.
Carbamazepin
In einer Wechselwirkungsstudie, die an gesunden Freiwilligen durchgeführt wurde, wurde bei Patienten, die gleichzeitig Azithromycin einnahmen, keine signifikante Wirkung auf die Plasmaspiegel von Carbamazepin oder seinem aktiven Metaboliten beobachtet.
Cimetidin
In einer pharmakokinetischen Studie, die durchgeführt wurde, um die Wirkungen einer Einzeldosis von Cimetidin, die 2 Stunden nach Azithromycin verabreicht wurde, zu untersuchen, gab es keine Hinweise auf Veränderungen der Pharmakokinetik von Azithromycin.
Cyclosporin
Signifikanter Anstieg von Cmax und AUC0-5 von Ciclosporin. Daher erfordert die mögliche gleichzeitige Verabreichung der beiden Arzneimittel Vorsicht.Wenn die gleichzeitige Verabreichung der beiden Arzneimittel unbedingt erforderlich ist, sollten die Ciclosporinspiegel sorgfältig überwacht und die Dosierung des letzteren entsprechend angepasst werden.
Efavirenz
Die gleichzeitige Gabe einer einzelnen Tagesdosis von Azithromycin (600 mg) und Efavirenz (400 mg) über 7 Tage führte zu keinen klinisch signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen.
Fluconazol
Die gleichzeitige Gabe einer Einzeldosis Azithromycin (1200 mg) veränderte die Pharmakokinetik einer Einzeldosis Fluconazol (800 mg) nicht. Die Gesamtexpositionszeit und Halbwertszeit von Azithromycin wurden durch die gleichzeitige Anwendung mit Fluconazol nicht beeinflusst, während eine klinisch nicht signifikante Abnahme von Cmax (18 %) beobachtet wurde.
Indinavir
Die gleichzeitige Gabe einer Einzeldosis Azithromycin (1200 mg) zeigte keine statistisch signifikante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Indinavir, das dreimal täglich über 5 Tage in Dosen von 800 mg verabreicht wurde.
Methylprednisolon
Eine an gesunden Freiwilligen durchgeführte pharmakokinetische Studie zeigte, dass Azithromycin die Pharmakokinetik von Methylprednisolon nicht signifikant beeinflusst.
Midazolam
Bei gesunden Probanden führte die gleichzeitige Verabreichung von Azithromycin 500 mg / Tag über 3 Tage zu keinen klinisch signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer Einzeldosis von 15 mg Midazolam.
Nelfinavir
Gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg) und Nelfinavir allo Gleichgewichtszustand (750 mg dreimal täglich) führte zu erhöhten Azithromycin-Konzentrationen.Es wurden keine klinisch signifikanten Nebenwirkungen beobachtet und es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Rifabutin
Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin und Rifabutin verändert die Serumkonzentrationen der beiden Arzneimittel nicht.
Bei einigen Patienten, die beide Arzneimittel gleichzeitig einnahmen, wurden Fälle von Neutropenie beobachtet; Obwohl bekannt ist, dass Rifabutin Neutropenie verursacht, konnte kein kausaler Zusammenhang zwischen den oben genannten Episoden von Neutropenie und der Rifabutin-Azithromycin-Kombination hergestellt werden (siehe Abschnitt 4.8).
Sildenafil
Bei gesunden männlichen Probanden zeigte Azithromycin (500 mg/Tag für 3 Tage) keine Wirkung auf die AUC und Cmax von Sildenafil oder seinem zirkulierenden Hauptmetaboliten.
Theophyllin
Die gleichzeitige Gabe von Azithromycin und Theophyllin an gesunde Probanden zeigte keine klinisch signifikante Wechselwirkung zwischen den beiden Arzneimitteln.
Terfenadin
Pharmakokinetische Studien zeigten keine Wechselwirkungen zwischen Azithromycin und Terfenadin. Es wurden einige seltene Fälle berichtet, in denen die Möglichkeit einer solchen Interaktion nicht vollständig ausgeschlossen werden konnte; Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass die Interaktion aufgetreten ist.
Triazolam
Bei 14 gesunden Probanden hatte die gleichzeitige Gabe von Azithromycin 500 mg an Tag 1 und 250 mg an Tag 2 und Triazolam 0,125 mg an Tag 2 keinen signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Variablen von Triazolam im Vergleich zu Triazolam und Placebo.
Trimethoprim / Sulfamethoxazol
Nach 7-tägiger gleichzeitiger Verabreichung von Trimethoprim / Sulfamethoxazol (160 mg / 800 mg) und Azithromycin (1200 mg) gab es an Tag 7 keinen signifikanten Einfluss auf die Spitzenkonzentrationen, die Expositionszeit oder die Urinausscheidung. Sowohl Trimethoprim als auch Sulfamethoxazol Serumkonzentrationen von Azithromycin ähneln denen in anderen Studien.
Orale Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ
In einer pharmakokinetischen Studie an gesunden Freiwilligen wurde gezeigt, dass Azithromycin die gerinnungshemmende Wirkung einer 15-mg-Einzeldosis Warfarin nicht verändert.
In der Post-Marketing-Phase wurde über Fälle einer Potenzierung der gerinnungshemmenden Wirkung nach gleichzeitiger Gabe von Azithromycin und oralen Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ berichtet.Obwohl ein kausaler Zusammenhang nicht nachgewiesen wurde, ist es ratsam, die Häufigkeit von Überwachen Sie die Zeit bis zur Prothrombingabe, wenn Azithromycin an Patienten verabreicht wird, die Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ erhalten.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Fruchtbarkeit
In Fertilitätsstudien an Ratten wurde nach Gabe von Azithromycin eine Verringerung der Fertilitätsrate festgestellt. Die Relevanz dieser Befunde für den Menschen ist unbekannt.
Schwangerschaft
Reproduktionsstudien an Tieren wurden mit abgestuften Dosen durchgeführt, bis maternal toxische Konzentrationen erreicht wurden.Aus diesen Studien ergaben sich keine Hinweise auf eine Gefährdung des Fötus durch Azithromycin. Es gibt jedoch keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei Schwangeren. Da tierexperimentelle Reproduktionsstudien nicht immer eine Aussage über das menschliche Ansprechen treffen, sollte Azithromycin während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
Fütterungszeit
Es wurde berichtet, dass Azithromycin in die Muttermilch übergeht, es liegen jedoch keine angemessenen und gut kontrollierten Studien an stillenden Frauen vor, die die Pharmakokinetik der Ausscheidung von Azithromycin in die Muttermilch beschreiben können. Daher sollte Azithromycin bei stillenden Frauen nur dann angewendet werden, wenn nach Ansicht des Arztes der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für das Baby rechtfertigt.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Azithromycin die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen könnte.
04.8 Nebenwirkungen
Die folgende Tabelle listet die Nebenwirkungen auf, die während der Durchführung klinischer Studien und während der Überwachung nach der Markteinführung festgestellt wurden, aufgeschlüsselt nach Systemorganklassen und Häufigkeit. Nebenwirkungen, die während der Überwachung nach Markteinführung festgestellt wurden, sind kursiv gedruckt. Die Frequenz wird mit den folgenden Parametern definiert: Sehr häufig (≥1 / 10); Häufig (≥ 1/100 e
Nebenwirkungen mit möglicher oder wahrscheinlicher Korrelation mit Azithromycin, basierend auf den Ergebnissen klinischer Studien und der Überwachung nach Markteinführung.
* nur für das Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung
** was selten zum Tod führte
04.9 Überdosierung
Nebenwirkungen, die bei höheren als den empfohlenen Dosen auftraten, waren ähnlich wie bei normalen Dosen. Im Falle einer Überdosierung sind geeignete allgemeine symptomatische und unterstützende Maßnahmen angezeigt.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antibiotika zur systemischen Anwendung - Makrolide. ATC-Code: J01FA10.
Azithromycin ist das erste einer Unterklasse von Makrolid-Antibiotika, die Azalide genannt werden, und unterscheidet sich chemisch von Erythromycin. Chemisch leitet es sich von der Insertion eines Stickstoffatoms in den Lactonring von Erythromycin A ab.
Sein chemischer Name lautet: 9-Desoxy-9a-aza-9a-methyl-9a-homoerythromycin A. Das Molekulargewicht beträgt 749,0.
Wirkungsweise:
Azithromycin bindet an die 23S rRNA der ribosomalen 50S-Untereinheit.Azithromycin blockiert die Proteinsynthese, indem es den Transpeptidierungs-/Translokationsschrittder Proteinsynthese hemmt und den Zusammenbau der ribosomalen 50S-Untereinheitinhibiert.
Widerstandsmechanismus:
Die beiden häufigsten bekannten Resistenzmechanismen gegen Makrolide, einschließlich Azithromycin, sind Target-Modifikation (meist durch 23S-rRNA-Methylierung) und „aktive Extrusion. Die Etablierung dieser Resistenzmechanismen variiert von Spezies zu Spezies.“ , innerhalb der Spezies die Häufigkeit der Widerstand variiert je nach geographischer Lage.
Die wichtigste ribosomale Modifikation, die die Verringerung der Makrolidbindung bestimmt, ist die posttranskriptionelle (N)-6-Demethylierung von Adenin am Nukleotid A2058 (Nummerierungssystem von E coli) der 23S-rRNA, die von den vom Gen kodierten Methylasen betrieben wird ähm (ribosomale Erythromycin-Methylase).
Ribosomale Modifikationen führen häufig zu Kreuzresistenzen (MLSB-Phänotyp) gegenüber anderen Antibiotikaklassen, deren ribosomale Bindungsstellen mit denen von Makroliden überlappen: Lincosamide (einschließlich Clindamycin) und Typ B-Streptogramine (einschließlich der Komponente Quinupristin Quinupristin / Dalfopristin). Verschiedene Gene ähm sie kommen in verschiedenen Bakterienarten vor, insbesondere in Streptokokken und Staphylokokken. Die Empfindlichkeit gegenüber Makroliden kann auch durch Mutationsänderungen beeinflusst werden, die weniger häufig in den Nukleotiden A2058 und A2059 und in einigen anderen Positionen der 23S-rRNA oder in den Proteinen L4 und L22 der ribosomalen Hauptuntereinheit gefunden werden.
Extrusionspumpen gibt es in einer Reihe von Arten, einschließlich Gram-negativ, wie z Haemophilus influenzae (wo sie von Natur aus zu höheren MHKs führen können) und Staphylokokken. In Streptokokken und Enterokokken wird eine Extrusionspumpe, die Makrolide mit 14 und 15 Atomen (einschließlich Erythromycin bzw. Azithromycin) erkennt, von den Genen kodiert mef (ZU).
Methodik zur Bestimmung der In-vitro-Sensitivität von Bakterien gegenüber Azithromycin
Sensitivitätstests sollten mit standardisierten Labormethoden durchgeführt werden, wie sie z Institut für klinische und Laborstandards (CLSI). Dazu gehören die Verdünnungsmethode (MIC-Bestimmung) und die Disk-Sensitivity-Bestimmungsmethode.
Sowohl CLSI als auch das European Committee on Antimicrobial Susceptibility Testing (EUCAST) bieten Interpretationskriterien für diese Methoden.
Basierend auf einer Reihe von Studien wird empfohlen, dass die Aktivität in vitro Azithromycin sollte in einer aeroben Umgebung getestet werden, um den physiologischen pH-Wert des Wachstumsmediums sicherzustellen. Hohe CO2-Drücke, wie sie häufig bei Streptokokken und anaeroben Bakterien und gelegentlich auch bei anderen Arten verwendet werden, führen zu einer pH-Absenkung des Mediums. Dies hat einen großen negativen Einfluss auf die scheinbare Wirksamkeit von Azithromycin und anderen Makroliden.
Das European Committee on Antimicrobial Susceptibility Testing (EUCAST) hat auch die Empfindlichkeitsgrenzen für Azithromycin basierend auf der MHK-Bestimmung festgelegt. Die EUCAST-Empfindlichkeitskriterien sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Antibakterielles Spektrum:
Die Prävalenz erworbener Resistenzen kann bei ausgewählten Arten geografisch und im Zeitverlauf variieren, und lokale Informationen zur Resistenz sind wünschenswert, insbesondere bei der Behandlung schwerer Infektionen. Falls die lokale Prävalenz resistenter Stämme so groß ist, dass der Nutzen der Erreger bei zumindest einigen Infektionsarten fraglich ist, sollte bei Bedarf fachkundiger Rat eingeholt werden.
Azithromycin zeigt Kreuzresistenzen mit Erythromycin-resistenten grampositiven Keimen Wie oben beschrieben, verursachen einige ribosomale Modifikationen Kreuzresistenzen mit anderen Antibiotikaklassen, deren ribosomale Bindungsstellen mit denen von Makroliden überlappen: Lincosamide (einschließlich Clindamycin) und Streptogramine Typ B ( die zum Beispiel die Quinupristin-Komponente von Quinupristin / Dalfopristin enthalten.) Im Laufe der Zeit wurde eine Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Makroliden festgestellt, insbesondere bei Streptococcus pneumoniae und in Staphylococcus aureus, und wurde auch in der Streptokokken-Gruppe beobachtet viridans und in Streptococcus agalactiae.
Zu den Organismen, die häufig auf Azithromycin empfindlich reagieren, gehören:
Fakultativ aerobe Gram-positive Bakterien (Erythromycin-sensitive Isolate): S. aureus, Streptococcus agalactiae*, S. pneumoniae*, Streptococcus pyogenes*, andere hämolytische Streptokokken b (Gruppen C, F, G), Gruppe Streptokokken viridan. Makrolidresistente Keime werden bei fakultativ aeroben grampositiven Bakterien relativ häufig isoliert gefunden, insbesondere bei S. aureus Methicillin-resistent (MRSA) e S. pneumoniae Penicillin-resistent (PRSP).
Optionale aerobe gramnegative Bakterien: Bordetella pertussis, Campylobacter jejuni, Haemophilus ducreyi*, Haemophilus influenzae*, Haemophilus parainfluenzae*, Legionella pneumophila, Moraxella catarrhalis*, Und Neisseria gonorrhoeae*. Pseudomonas spp. und die meisten Enterobakterien sind von Natur aus resistent gegen Azithromycin, obwohl Azithromycin zur Behandlung von Infektionen mit Salmonella enterica.
Anaerobier: Clostridium perfringens, Peptostreptokokken spp. Und Prevotella bivia.
Andere Bakterienarten: Borrelien burgdorferi, Chlamydia trachomatis, Chlamydophila pneumoniae*, Mycoplasma pneumoniae*, Treponema pallidum, Und Ureaplasma urealyticum.
Opportunistische Pathogene im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion, MAC * und eukaryotische Mikroorganismen Pneumocystis jirovecii Und Toxoplasma gondii.
* Die Wirksamkeit von Azithromycin gegen die beschriebenen Spezies wurde in klinischen Studien nachgewiesen
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Azithromycin ist beim Magen-pH stabiler als Erythromycin.
Beim Menschen wird Azithromycin nach oraler Verabreichung schnell und breit im Körper verteilt; die Zeit, die benötigt wird, um maximale Plasmaspiegel zu erreichen, beträgt 2-3 Stunden.
Verteilung
In Tierversuchen wurden hohe Konzentrationen von Azithromycin in Fresszellen beobachtet.In experimentellen Modellen werden außerdem hohe Konzentrationen von Azithromycinvon aktivierten Fresszellen im Vergleich zu nicht aktivierten Fresszellen freigesetzt.Dieses Phänomen bestimmt im Tiermodell hohe Konzentrationen von Azithromycin . an der Infektionsstelle.
Pharmakokinetische Studien am Menschen haben gezeigt, dass die Gewebekonzentrationen von Azithromycin höher sind als die im Plasma (bis zum 50-fachen der im Plasma beobachteten maximalen Konzentrationen), was darauf hindeutet, dass das Arzneimittel stark an Gewebe gebunden ist Prostata, nach einmaliger oraler Gabe von 500 mg die MHK90-Werte für die häufigsten Erreger überschreiten.
Beseitigung
Die terminale Plasmahalbwertszeit spiegelt genau die Halbwertszeit des Gewebeabbaus wider (2 bis 4 Tage). Ungefähr 12% einer i.v. Dosis werden als unverändertes Medikament über 3 Tage mit dem Urin ausgeschieden, das meiste davon in den ersten 24 Stunden. Die biliäre Elimination stellt den Hauptweg der Elimination des unveränderten Arzneimittels nach oraler Verabreichung dar. In der menschlichen Galle wurden sehr hohe Konzentrationen des unveränderten Arzneimittels zusammen mit 10 Metaboliten gefunden, wobei letztere durch N- und O-Demethylierungsprozesse durch Hydroxylierung des Desosamins gebildet werden und den aglyconischen Ring und durch Spaltung der Cladinose-Konjugate. HPLC-Studien und eine mikrobiologische Methode zur Bewertung der Gewebekonzentrationen dieser Metaboliten haben gezeigt, dass sie keine Rolle bei der antimikrobiellen Aktivität von Azithromycin spielen.
Pharmakokinetik bei speziellen Patientenkategorien
Senioren
Eine an gesunden Freiwilligen durchgeführte Studie zeigte, dass die AUC-Werte nach einer 5-tägigen Behandlung bei älteren Probanden (> 65 Jahre) etwas höher sind als bei jüngeren Probanden (
Veränderte Nierenfunktion
Nach einmaliger oraler Gabe von 1 Gramm Azithromycin wurden bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (GFR 10 - 80 ml/min.) keine pharmakokinetischen Wirkungen beobachtet. Statistisch signifikante Unterschiede fanden sich hingegen bei den Werten von AUC0-120 (8,8 µg-h/ml vs. 11,7 µg-h/ml), Cmax (1,0 µg/ml vs. 1,6 µg/ml) und CLr (2,3 ml/min./kg vs. 0,2ml/min.kg) in der Gruppe mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR
Veränderte Leberfunktion
Bei Patienten mit leichter (Klasse A) bis mittelschwerer (Klasse B) Leberfunktionsstörung gab es keine Hinweise auf signifikante Veränderungen der Serum-Pharmakokinetik von Azithromycin im Vergleich zu Personen mit normaler Leberfunktion. wahrscheinlich als Ausgleich für die verminderte hepatische Clearance.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
In Tierstudien mit hohen Dosen, die das 40-fache der in der klinischen Praxis verwendeten Höchstdosis überschritten, wurde festgestellt, dass Azithromycin eine reversible Phospholipidose verursacht, im Allgemeinen ohne offensichtliche toxikologische Konsequenzen Die Bedeutung dieser Befunde sowohl für Tiere als auch für Menschen ist unbekannt.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
RIBOTREX 500 mg Filmtabletten: vorgelatinierte Stärke, wasserfreies saures Calciumphosphat, Carmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Natriumlaurylsulfat, entionisiertes Wasser.
Das Futter enthält: Titandioxid, Lactose, Hypromellose, Triacetin, entionisiertes Wasser.
RIBOTREX 200 mg / 5 ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen: wasserfreies tribasisches Natriumphosphat, Hydroxypropylcellulose, Xanthangummi, Kirscharoma, Vanillecreme, Bananenaroma, Saccharose.
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
RIBOTREX 500 mg Filmtabletten: 2 Jahre.
RIBOTREX 200 mg / 5 ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen: 2 Jahre in intakter Verpackung.
Nach der Rekonstitution kann das Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen 10 Tage bei Raumtemperatur gelagert werden.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
RIBOTREX 500 mg Filmtabletten: PVC-Blisterpackung mit 3 x 500 mg Filmtabletten mit Bruchrille.
RIBOTREX 200 mg / 5 ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen: Flasche aus Polyethylen hoher Dichte mit 1500 mg Wirkstoff mit kindergesichertem Verschluss und geeignetem Spender.
Nach der Rekonstitution enthält die Suspension 200 mg/5 ml.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
ANWEISUNGEN FÜR DIE VORBEREITUNG UND ANWENDUNG DER AUFHÄNGUNG
- Schütteln Sie die Flasche mit dem Pulver, bevor Sie Wasser hinzufügen.
- Verwenden Sie den Spezialspender am Verschlussdeckel der Verpackung und füllen Sie ihn einmalig bis zum Strich (entspricht 19 ml) mit Wasser.
- Gießen Sie das Wasser aus dem Spender in die Flasche.
- Gut schütteln, damit das gesamte Pulver in Suspension geht.
Ein ml der so rekonstituierten Suspension enthält 40 mg Azithromycin (entspricht 200 mg für eine 5-ml-Dosis).
Vor Gebrauch immer die Suspension schütteln.
Die rekonstituierte Suspension muss mit einem der beiden der Packung beiliegenden Dosierspender verabreicht werden:
• Dosierspender "Doppellöffel"
Für Kinder mit einem Körpergewicht zwischen 15 kg und 45 kg. Der Spender besteht aus einem kleinen Teelöffel (Fassungsvermögen 5 ml) auf der einen Seite und einem großen Teelöffel (Fassungsvermögen 10 ml) auf der anderen Seite
• graduierter "Spritzen"-Spender
Für Kinder mit einem Körpergewicht unter 15 kg
1) ANWEISUNGEN ZUR VERWENDUNG DES "DOPPEL LÖFFEL" GRADUIERTEN DOSER
2) ANWEISUNGEN ZUR VERWENDUNG DES GRADUIERTEN DOSERS "SPRITZE"
1. Die Spritze ist in mg und ml des Arzneimittels und kg des Gewichts des Kindes kalibriert
2. Schrauben Sie die Plastikkappe ab und stecken Sie die Spritze mit dem Adapter in die Flasche
3. Aspirieren Sie die vorgeschriebene Suspensionsmenge
4. Trennen Sie die Spritze vom Adapter
5. Verabreichen Sie die Suspension mit der Spritze direkt in den Mund des Kindes
Verschließen Sie die Flasche mit der Spezialkappe und spülen Sie den verwendeten Dosierspender gut aus.
BEACHTUNG
Zur Behandlung der akuten Mittelohrentzündung bei Kindern mit einem Körpergewicht unter 15 kg kann die Dosierung von 30 mg / kg auch in einer einzigen Verabreichung durchgeführt werden, wobei die graduierte "Spritze" so oft wie nötig gefüllt wird, bis die vorgeschriebene Dosis erreicht ist.
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Pierre Fabre Pharma S.r.l. - Via G. G. Winckelmann, 1 - MAILAND
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
"RIBOTREX 500 mg Filmtabletten" 3 Tabletten A.I.C. n. 028177032
"RIBOTREX 200 mg / 5 ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen" 1 Flasche 1500 mg - A.I.C. n. 028177020
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Mai 1992 - Mai 2007
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Juni 2013