Allgemeinheit
Morbus Wilson, auch hepatolentikuläre Degeneration genannt, ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch eine Ansammlung von Kupfer in den Geweben und Organen des Körpers gekennzeichnet ist.
Die größten Effekte werden im Gehirn und in der Leber beobachtet, deren Funktionen beeinträchtigt sind.Da es sich um eine tödliche Krankheit handelt, ist eine therapeutische Behandlung erforderlich, die Kupfer aus dem Gewebe entfernt und dessen Ansammlung verhindert.
Ebenso wie Morbus Wilson
Morbus Wilson, auch hepatolentikuläre Degeneration genannt, ist eine erbliche genetische Erkrankung, die zu einer übermäßigen Ansammlung von Kupfer in bestimmten Organen und Geweben führt.
Es ist eine seltene Krankheit, die 1 von 30.000 Menschen betrifft.
Die Akkumulation von Kupfer ist auf einen Defekt in seinem Stoffwechsel zurückzuführen, da das mit der Nahrung aufgenommene Kupfer nicht ausreichend ausgeschieden wird, daher verbleibt es im Körper und wird hauptsächlich abgelagert in:
- Leber;
- Gehirn.
Und in geringerem Maße auch in:
- Hornhaut;
- Nieren;
- andere Stoffe.
Zu hohe Kupfermengen in diesen Bereichen schaden den Zellen. Die schwerwiegendsten Auswirkungen finden sich in der Leber und im Gehirn. Im Gehirn ist es der Lentikularkern, der die größten Folgen hat: daher der alternative Name der hepatolentikulären Degeneration.
Ursachen
Die Ursache der Wilson-Krankheit ist eine „Veränderung des ATP7B-Gens, das sich auf Chromosom 13 befindet und seine normale Funktion nicht mehr erfüllt.
Die Aufgabe des ATP7B-Gens besteht darin, die Ausscheidung von überschüssigem Kupfer, das in den Zellen enthalten ist, über die Galle zu fördern.Wenn ATP7B versagt, baut sich Kupfer in so großen Dosen auf, dass es aus den Zellen entweicht und ins Blut fließt. Kupfer erreicht die verschiedenen Gewebe des Körpers.
Pathogenese
Kupfer wird mit der Nahrung aufgenommen. Seine Aufnahme erfolgt im Darm: Hier bindet es an Albumin (ein Plasmaprotein) und gelangt in die Leber.
bei einem gesunden Menschen:
- ATP7B fördert die Bindung zwischen Kupfer und Ceruloplasmin. Ceruloplasmin ist ein Plasmaprotein, das für den Transport und die Ausscheidung von Kupfer verwendet wird.
Bei einer Person mit Morbus Wilson jedoch:
- ATP7B funktioniert nicht. Daher begünstigt es nicht die Bindung zwischen Kupfer und Ceruloplasmin.
- Kupfer bleibt an Albumin gebunden, wird nicht ausgeschieden und reichert sich in Leberzellen an.
- Die Leberzellen sättigen jede Kupferspeicherkapazität in ihnen.
- Der Kupfer-Albumin-Komplex ist daher im Überschuss vorhanden. Daher entweicht es aus den Hepatozyten und gelangt ins Blut.
- Über das Blut gelangt Kupfer in die anderen Gewebe des Körpers.
Das erste Organ, das die Folgen trägt, ist daher die Leber; Gehirn, Nieren und Hornhaut folgen.
Warum breitet sich Kupfer in Textilien aus?
Bei Personen mit Morbus Wilson zirkuliert Kupfer im Blut, das an Albumin gebunden ist. Die Kupfer-Albumin-Bindung ist viel labiler als die zwischen Kupfer und Ceruloplasmin. Tatsächlich besteht zwischen den ersten beiden c nur eine geringe Affinität. Wenn das mit Albumin komplexierte Kupfer die Gewebe und die verschiedenen Organe erreicht, trifft es auf Substanzen, für die es eine größere Affinität hat, und bindet sich an diese. Die Folgen sind zwei:
- Gewebe und Organe werden mit Kupfer angereichert.
- Die Konzentration von Kupfer (Kuprämie) im Blut nimmt ab.
Aus Wikipedia - Mutter und Vater haben beide ein mutiertes Allel. Aufgrund der rezessiven Natur dieses Allels manifestieren sie keine Krankheit, sind aber gesunde Träger. Beide Elternteile können jeweils ein mutiertes Allel an ein Kind weitergeben. In diesem Fall ist das Kind für das gegebene Allel homozygot und manifestiert die Krankheit. In allen anderen Fällen verursacht das Vorhandensein eines oder beider gesunder Allele keine Störung.
Nachlass
Morbus Wilson ist eine autosomal-rezessiv vererbte Krankheit.
- Autosomal, weil sich das ATP7B-Gen auf Chromosom 13 befindet, einem Nicht-Geschlechtschromosom.
- Rezessiv, weil das mutierte Allel, das die Krankheit bestimmt, im Vergleich zum gesunden rezessiv ist. Um krank zu werden, muss ein Individuum beide mutierte Allele haben. Tatsächlich reicht ein einziges mutiertes Allel nicht aus, um die Krankheit zu verursachen. Eines von 100 Menschen, die circa ein verändertes ATP7B-Allel tragen Die Abbildung erklärt dieses Konzept anschaulich.
Symptome
Weitere Informationen: Symptome der Wilson-Krankheit
Obwohl es sich um eine erbliche Erbkrankheit handelt, treten in den allerersten Lebensjahren keine Störungen auf. Die ersten Symptome, die in der Leber angesiedelt sind, treten im Alter von etwa 6 Jahren auf. Dies ist normalerweise die minimale Zeit, die es braucht, bis sich Kupfer in schädlichen Mengen ansammelt. In einigen Fällen kann der Beginn in der späten Adoleszenz oder sogar im Alter von 30 bis 40 Jahren auftreten, im Laufe der Zeit treten auch Störungen in anderen Geweben auf.
Lebersymptome
Die Leber ist das erste betroffene Organ, da es der erste Bezirk ist, in dem das aus der Nahrung aufgenommene Kupfer ankommt. Die Lebergesundheit verschlechtert sich zunehmend. Die Evolution beginnt typischerweise in der Adoleszenz und folgt dem folgenden Verlauf:
- Hepatitis.
- Keine schwere Leberzirrhose.
- Schwere Leberzirrhose.
Mit dem Begriff Leberversagen wird ein vom Arzt definierter Zustand geschaffen: Die Leber kann ihre Funktionen nicht mehr erfüllen.
Typische Anzeichen für ein Leberversagen sind:
- Gelbsucht.
- Bauchschmerzen.
- Er würgte.
- Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie)
- Vergrößerung der Milz (Splenomegalie)
Hirnsymptomatik
Kupfer gelangt erst ins Gehirn, wenn die Leber es nicht mehr auf ihre eigenen Zellen beschränken kann.
Ablagerungen im Gehirn verursachen neurologische Schäden anderer Art:
- Körperliche Beschwerden.
- Zittern der Glieder.
- Langsamkeit der Bewegung.
- Sprachschwierigkeiten (Dysarthrie).
- Schwierigkeiten beim Schreiben.
- Schluckbeschwerden (Dysphagie).
- Instabilität beim Gehen.
- Migräne.
- Epilepsie.
- Muskelschwäche und Steifheit.
- Verhaltensstörungen.
- Stimmungsschwankungen.
- Depression.
- Unfähigkeit sich zu konzentrieren.
- Persönlichkeitsveränderungen.
- Demenz.
Wenn der Patient nicht behandelt wird, verschlimmern sich die neurologischen Schäden immer mehr: Das Individuum wird völlig abhängig von anderen, von Nahrung und Bewegung.
Andere Stoffe
Die Hornhaut des Auges zeigt eine für Morbus Wilson typische Störung, den sogenannten Kayser-Fleischer-Ring, eine grünlich-braune Kreisformation.
Darüber hinaus kann Kupfer auch in den Nieren abgelagert werden. Es kommt zu einer Nierenschädigung, die zu Folgendem führt:
- Aminoazidurie. Anwesenheit von Aminosäuren im Urin.
- Glykosurie. Anwesenheit von Glukose im Urin.
- Phosphaturie. Anwesenheit von Phosphor im Urin
- Urikosurie. Vorhandensein von Harnsäure im Urin.
- Calciurie. Anwesenheit von Kalzium im Urin.
Unter normalen Bedingungen würden all diese verlorenen Substanzen resorbiert. Daher verändert die renale Akkumulation von Kupfer die Struktur und die Rückresorption von noch nützlichen Substanzen für den Organismus.
Andere mögliche Symptome der Wilson-Krankheit sind:
- Anämie.
- Pankreatitis.
- Menstruationsprobleme.
- Fehlgeburt.
- Vorzeitige Osteoporose.
Diagnose
Bei Verdacht auf Morbus Wilson sind nützliche diagnostische Tests:
- Bluttests, um zu testen:
- Konzentrationen von Ceruloplasmin. Ein niedriger Spiegel, unter 20 mg / 100 ml, weist auf die Krankheit hin. Der Normalwert beträgt 30 mg / 100 ml.
- Die Konzentration von Kupfer (Kuprämie). Wenn es weniger als normal ist, ist dies ein Hinweis auf die Krankheit.
- Mögliche hämolytische Anämie.
- Leber- und Nierenfunktionen durch ihre jeweiligen Marker (Transaminasen, Azotämie usw.)
- Urinanalyse, um die Menge an vorhandenem Kupfer (Cuprurie) zu beurteilen. Werte über dem Normalwert weisen auf die Krankheit hin. Typischerweise scheiden Menschen mit dieser Erkrankung alle 24 Stunden etwa 100 μg Kupfer mit ihrem Urin aus.
- Optometrische Untersuchung, um das Vorhandensein des Kaiser-Fleischer-Rings zu erkennen.
- Leberbiopsie, um den Kupfergehalt in Leberzellen zu messen. Der pathologische Kupferspiegel liegt bei über 100 µg pro Gramm Leber. Es ist auch nützlich, um den Zustand der Zirrhose zu beurteilen.
- Ein MRT des Gehirns, um die Gesundheit des Linsenkerns zu beurteilen, an den wir uns erinnern, ist der Bereich des Gehirns, der von der Ansammlung von Kupfer betroffen ist.
- Ein genetischer DNA-Test.
Die gleichzeitige Anwesenheit von:
- Kaiser-Fleischer-Ring.
- Anzeichen einer Leberzirrhose.
- Läsion des Lentikularkerns.
lassen keinen Zweifel an der Diagnose.
Gemessener Parameter
Cupremia
110 μg / ml
<100μg / ml
Cupruria
100 μg / 24h
>> 100 μg / 24h
Ceruloplasmin
30 mg / ml
<20 mg / ml
Therapie
Siehe auch: Medikamente gegen Nebenniereninsuffizienz
Unbehandelt verläuft die Wilson-Krankheit tödlich. Der Tod kann sogar ein paar Jahre nach Auftreten der ersten Symptome eintreten. Der Patient leidet unter einer fortschreitenden Verschlechterung seines Zustands, wird zunehmend abhängig von anderen, und ohne spezifische Behandlung können Leber- und Hirnschäden irreversibel sein.
Die Therapie besteht aus:
- Reduzieren Sie Kupferablagerungen in der Leber.
- Überprüfen Sie die Aufnahme von Kupfer im Darm.
- Reduzieren Sie die Aufnahme von Kupfer mit der Nahrung.
- Lebertransplantation.
Reduzieren Sie Kupfervorkommen
Es ist der wichtigste Schritt, um das Leben des Patienten zu retten. Es basiert auf der Verwaltung von:
- Penicillamin.
- Trientina.
Penicillamin stellt das Mittel der Wahl dar. Die orale Verabreichung muss lebenslang erfolgen und stellt einen Chelatbildner dar, der in der Lage ist, überschüssiges Kupfer zu sequestrieren und zur Ausscheidung an die Nieren zu leiten. Es kann jedoch unerwünschte Wirkungen in der Niere selbst verursachen. In diesen Fällen ist es ratsam, die Behandlung zu unterbrechen, um die aufgetretenen Probleme zu beheben und eine auf Trientin basierende Alternative zu wählen.
Trientine ist auch ein Chelatbildner, wird oral verabreicht und wirkt wie Penicillamin, ist nicht so wirksam, aber auch die Nebenwirkungen sind geringer.
Überprüfen Sie die Aufnahme von Kupfer im Darm
Es ist möglich, die Aufnahme von Kupfer durch die Einnahme von Zink zu reduzieren, wodurch die Ansammlung von Kupfer in der Leber verhindert wird. Die Verabreichung von Zink wird empfohlen, wenn sich die Wilson-Krankheit in einem frühen Stadium befindet. Mit anderen Worten, wenn das Kupfer noch nicht in die anderen Gewebe eingedrungen ist. Die Therapie ist wirksam, wenn sie mit einer Penicillamin-Behandlung kombiniert wird.
Reduzieren Sie die Einführung von Kupfer
Der Verzehr bestimmter kupferreicher Lebensmittel sollte eingeschränkt werden, wie zum Beispiel:
- Walnüsse.
- Leber.
- Pilze.
- Schokolade.
- Meeresfrüchte.
Insgesamt sollte die tägliche Aufnahme von Kupfer mit der Nahrung 2 mg nicht überschreiten.
Lebertransplantation
Dies ist die erforderliche Therapie, wenn:
- Leberschäden sind irreversibel. In diesem Fall spricht man von einer schweren Leberzirrhose.
- Bisherige Behandlungen waren wirkungslos.
Prognose
Je früher die Therapie eingeleitet wird, desto besser sind Prognose und Lebensqualität.
Ein spätes Eingreifen bedeutet, Leber- und Hirnschäden aufgrund von Kupferüberschuss zu begrenzen und nur teilweise zu verbessern.Einige Funktionen bleiben sogar irreparabel beeinträchtigt.
In schweren Fällen ist die einzige Lösung für eine bessere Prognose eine Lebertransplantation.