Die Folgen einer fulminanten Hepatitis sind oft dramatisch; tatsächlich entwickelt der Patient eine hepatische Enzephalopathie, Gerinnungsstörungen, schwere Elektrolytstörungen, Nierenversagen, Hypoglykämie und kardiorespiratorische Probleme.
Eine fulminante Hepatitis erfordert eine unterstützende Therapie und Behandlung, die auf die Wiederherstellung der Leberfunktion abzielt.
verantwortlich für:
- Die Produktion von essentiellen Proteinen und Hormonen;
- Die Produktion von Gerinnungsfaktoren (wesentlich, um den Blutverlust zu stoppen);
- Die Regulierung des Cholesterinspiegels im Blut;
- Die "Reinigung" des Blutes von Giftstoffen und Infektionserregern;
- Um den Körper mit Energie zu versorgen, wenn er im Defizit ist.
Eine sehr hohe Dosis von Paracetamol und seine unsachgemäße Anwendung über einen längeren Zeitraum können eine fulminante Hepatitis verursachen.
Der Missbrauch von Paracetamol ist der Ursprung der meisten Fälle von fulminanter Hepatitis.
Das Hepatitis-C-Virus bleibt von der Liste der Hepatitis-Viren ausgeschlossen, da Experten noch nicht geklärt haben, ob es ein fulminantes Leberversagen auslösen kann.
Es sollte beachtet werden, dass eine fulminante Hepatitis manchmal ohne erkennbaren Grund auftritt.
Pathophysiologie der fulminanten Hepatitis
Die fulminante Hepatitis ist durch eine massive und plötzliche Nekrose des Leberparenchyms und durch eine Verkleinerung der Leber gekennzeichnet.
All dies führt unweigerlich zu einer plötzlichen Beeinträchtigung der Leberfunktion.
Was ist ein Parenchym?
Das Parenchym ist der funktionelle Bestandteil eines Organs; mit anderen Worten, es ist das Gewebe oder die Gewebegruppe, die zusammenarbeiten, um die Funktion des Organs, zu dem sie gehören, in die Praxis umzusetzen. Das Parenchym ist die Gesamtheit der wichtigsten Gewebe eines Organs.
Wer ist von einer fulminierenden Hepatitis betroffen?
Eine fulminante Hepatitis kann sowohl Personen mit vorbestehenden Leberproblemen als auch gesunde Personen betreffen, die noch nie an Leberproblemen gelitten haben.
Bei Exposition gegenüber einer der möglichen Ursachen kann daher jeder eine fulminante Hepatitis entwickeln.
Epidemiologie
Die Hauptursache für eine fulminante Hepatitis ist Paracetamol-Missbrauch (42 % der Fälle), gefolgt von Hepatitis-Viren, anderen gefährdeten Arzneimitteln als Paracetamol und Pilzvergiftungen.
Nach einigen Schätzungen würde die fulminante Hepatitis in den entwickelten Ländern der Welt eine jährliche Inzidenz von einem Fall pro Million Menschen haben.
Leber, Blutungsdefekte (Koagulopathie), Elektrolytstörungen (Hyponatriämie, Hypokaliämie, Hypokaliämie und metabolische Alkalose) und Hypoglykämie; darüber hinaus verursacht es sehr oft auch Nierenversagen, systemisches entzündliches Syndrom (SIRS) und kardiorespiratorische Probleme (hyperdynamischer Kreislauf).
Die kombinierte Niereninsuffizienz mit der Leberinsuffizienz, die bei fulminanter Hepatitis beobachtet wird, stellt einen sehr ernsten Zustand von absoluter Lebensgefahr dar, der als hepatorenales Syndrom bezeichnet wird.
Hepatische Enzephalopathie und fulminante Hepatitis
Die hepatische Enzephalopathie ist eine Folge der Unfähigkeit der Leber (die sich in einem tiefen Leiden befindet), das Blut zu reinigen: ein durch Giftstoffe und Abfallstoffe verunreinigtes Blut ist in der Tat eine Quelle von Schäden an den Organen und Gewebe, die durchblutet werden, vor allem das Gehirn.
Gerinnungsstörungen und fulminante Hepatitis
Gerinnungsstörungen hingegen sind eine Folge der Unfähigkeit der Leber, die sogenannten Gerinnungsfaktoren zu produzieren: Ohne diese Faktoren ist der Gerinnungsprozess ineffizient und reagiert bei Infragestellung nicht auf die Bedürfnisse des Organismus.
Wie äußert sich eine fulminierende Hepatitis?
Zu Beginn manifestiert sich eine fulminante Hepatitis mit Symptomen wie allgemeinem Unwohlsein, Müdigkeit, Übelkeit und einem Gefühl von Unbehagen und Schmerzen im Magen.
Der fragliche Zustand verursacht daher nach kurzer Zeit Gelbsucht, Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Persönlichkeitsstörungen, Reizbarkeit, Angst, Desorientierung, Apathie, Amnesie, kognitive Defizite, Paranoia, leichte Blutungen und Blutergüsse sowie Aszites.
Eine fulminante Hepatitis entwickelt sich ziemlich schnell; im Allgemeinen können die oben beschriebenen Symptome innerhalb weniger Tage / Wochen beobachtet werden.
Komplikationen
Viele Komplikationen sind mit einer fulminanten Hepatitis verbunden:
- Die hepatische Enzephalopathie verursacht erhöhten Hirndruck, Papillenödeme und Zustände wie Leberkoma, Hirnödem und Hirnhernie, die selbst bei angemessener und rechtzeitiger Behandlung höchst tödlich enden.
- Gerinnungsstörungen verursachen eine Thrombozytopenie und erhöhen das Risiko von Hirnblutungen.
- Das hepatorenale Syndrom (Assoziation zwischen Leberversagen und Nierenversagen) ist für Hypervolämie und Schädigung anderer Bauchorgane verantwortlich und trägt auch zum Koma bei.
- Das systemische entzündliche Syndrom kann zu einer Sepsis führen.
- Kardiorespiratorische Probleme können zu Gewebehypoxie, Hypotonie, Pleuraerguss, Lungenödem und Atelektase führen.
Wann einen Arzt aufsuchen?
"Fulminante Hepatitis stellt einen" medizinischen Notfall dar; daher erfordert es sofortige ärztliche Hilfe.
und körperliche Untersuchung;Anamnese
Anamnese ist die Sammlung aller Daten des Patienten, wie Alter, allgemeiner Gesundheitszustand, Lebensstil, Familienanamnese, eingenommene Medikamente usw., die sehr nützlich sein können, um die wahrscheinlichen Gründe für den vorliegenden Zustand zu ermitteln.
Die Anamnese eines Patienten mit fulminanter Hepatitis ermöglicht es, Situationen wie den Missbrauch von Paracetamol, den Konsum von gefährdeten Medikamenten oder pflanzlichen Produkten, eine Pilzvergiftung, das Vorhandensein von Morbus Wilson usw.
Körperliche Untersuchung
Die körperliche Untersuchung ist eine Reihe von diagnostischen Manövern, die vom Arzt durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen für einen abnormalen Zustand beim Patienten zu überprüfen.
Bei einer Person mit Verdacht auf eine fulminante Hepatitis besteht die körperliche Untersuchung in der Palpation des anatomischen Bereichs, in dem sich die Leber befindet, in der Beobachtung der Farbe der Haut und der Augensklera (bei Gelbsucht) und schließlich in einer genauen Beurteilung mentaler Status (Verwirrung spiegelt hepatische Enzephalopathie im Frühstadium wider).
Test zur Beurteilung der Lebergesundheit
Lebertests, die für die Diagnose einer fulminanten Hepatitis nützlich sind, sind:
- Blut- und Urintests zur Feststellung der Leberfunktion (zB: Messung von Transaminasen; Quantifizierung von Bilirubin; Albuminspiegel; alkalischer Phosphatase-Test usw.);
- Die auf abdominaler Ebene durchgeführten diagnostischen Bildgebungstests (Ultraschall, CT und MRT), dank derer es möglich ist, Leberschäden festzustellen und Ursachen wie das Budd-Chiari-Syndrom und Lebertumore zu identifizieren.
Messung von Prothrombinzeit und INR
Die Messung der Prothrombinzeit und des „INR“ ist ein Bluttest, der die für die Quantifizierung von Blutgerinnseln benötigte Zeit quantifiziert; mit anderen Worten, es drückt die Geschwindigkeit aus, mit der der Koagulationsprozess abläuft.
Bei Menschen mit fulminanter Hepatitis zeigt die Messung der Prothrombinzeit und des INR, dass die Gerinnung länger dauert als normal; diese Anomalie ist eine Folge der Unfähigkeit der Leber, Gerinnungsfaktoren zu produzieren (Koagulopathie).
eines Krankenhauses kann eDie Behandlungsmöglichkeiten der fulminanten Hepatitis sind heute dank des medizinischen Fortschritts immer effektiver als früher.
Unterstützende Therapie bei fulminanter Hepatitis
Die unterstützende Therapie der fulminanten Hepatitis dient der Kontrolle von Symptomen und Komplikationen der Erkrankung, sie muss unbedingt vermieden werden und muss bis zur Wiederherstellung der Leberfunktion fortgesetzt werden.
Die unterstützende Behandlung bei fulminanter Hepatitis umfasst:
- Verabreichung von Lactulose zur Kontrolle der hepatischen Enzephalopathie und zur Vorbeugung/Behandlung von Hirnödemen;
- Nasogastrische Intubation, wenn der Patient im Koma liegt;
- Pulmonalarterienkatheterisierung und Verabreichung von Adrenalin, Noradrenalin oder Dopamin, um kardiovaskuläre Probleme zu bewältigen;
- Die Gabe von Mannit zur Senkung des erhöhten Hirndrucks;
- Die Verwendung von frisch gefrorenem Plasma, um Gerinnungsstörungen entgegenzuwirken; wenn dieses Mittel wirkungslos ist, ist die Alternative die Injektion von rekombinantem Faktor VIIa (einem Gerinnungsfaktor)
- Transfusion von Thrombozyten, wenn der Patient Thrombozytopenie hat;
- Nierendialyse, wenn der Patient auch an Nierenversagen leidet.
Darüber hinaus wird der Patient mit fulminanter Hepatitis während der supportiven Therapie einer kontinuierlichen Überwachung der Vitalfunktionen unterzogen.
Therapie zur Wiederherstellung der Leberfunktion
Die Therapie zur Wiederherstellung einer eingeschränkten Leberfunktion bei einer fulminanten Hepatitis hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Bei fulminanter Hepatitis durch Paracetamol-Missbrauch wird bei dieser Therapie ein Arzneimittel namens Acetylcystein verabreicht, bei einer Pilzvergiftung als ursächlicher Faktor die Gabe eines spezifischen Gegenmittels, das die Wirkung des Pilztoxins aufhebt ; ist der Täter ein Hepatitis-Virus (zB: HBV), beruht es auf der Einnahme bestimmter antiviraler Medikamente, in allen anderen Fällen entspricht es einer Lebertransplantation.
Es sollte beachtet werden, dass eine Lebertransplantation manchmal sogar unter solchen Umständen unverzichtbar ist, für die die kanonische Therapie zur Wiederherstellung der Leberfunktionen "eine andere" ist.
Für weitere Informationen: Lebertransplantation: Woraus besteht sie?Behandlungen der Zukunft
Es laufen Studien zur Entwicklung neuer Therapien zur Wiederherstellung der durch eine "fulminante Hepatitis" beeinträchtigten Leberfunktionen; unter diesen Therapien sind zu nennen:
- Ein medizinisches Instrument, das die Funktionen der Leber ersetzen kann, vergleichbar mit der Nierendialyse, die bei Menschen mit Niereninsuffizienz verwendet wird;
- Hepatozytentransplantation (Hepatozyten sind die konstituierenden Zellen des Leberparenchyms);
- Lebertransplantation von Tieren (Xenotransplantat).