Die Leber ist ein sehr wichtiges Drüsenorgan, dem zahlreiche Körperfunktionen anvertraut sind.
Es ist unter anderem für den Nährstoffstoffwechsel (Aminosäuren, Kohlenhydrate, Lipide), die Speicherung von Vitaminen und die Umwandlung aller pharmakologisch wirksamen Moleküle (Arzneimittel, Koffein, Alkohol etc.) verantwortlich.
Tritt bei der Fettsynthese eine funktionelle Überlastung auf, werden diese in den Hepatozyten (Leberzellen) gespeichert, die sich entzünden und manchmal abbauen.
Wir sprechen von Fettleber (Hepatische Steatose), wenn das Organ an Größe zunimmt, bis es + 5% des normalen Volumens überschreitet.
Die Ursachen der Fettleber sind zurückzuführen auf: genetische Störungen, Stoffwechselerkrankungen, Unterernährung und Ernährungsfaktoren, Alkoholsucht, Anämie, Medikamente usw.
Es tritt häufiger bei Menschen im Alter von 50-60 Jahren und bei schwangeren Frauen auf.
Fettleber ist oft asymptomatisch oder verursacht lokalisierte Beschwerden im rechten Quadranten des Abdomens (nicht zu verwechseln mit Beschwerden der Gallenblase).
Wenn es vernachlässigt wird, kann es sich zu ernsteren Beschwerden verschlimmern.
Das veröffentlichte Material soll einen schnellen Zugang zu allgemeinen Ratschlägen, Vorschlägen und Heilmitteln ermöglichen, die Ärzte und Lehrbücher zur Behandlung der Fettleber üblicherweise abgeben; solche Indikationen dürfen in keiner Weise die Meinung des behandelnden Arztes oder anderer Gesundheitsfachleute des Sektors ersetzen, die den Patienten behandeln. : Die Veränderung der Zellzusammensetzung der Hepatozyten ist sehr sichtbar, muss aber von beträchtlicher Größe sein.
- Ausgenommen alkoholische Getränke.
- Wenn Sie übergewichtig sind (insbesondere im viszeralen Bereich), nehmen Sie ab.
- Behandeln Sie Stoffwechselerkrankungen wie:
- Metabolisches Syndrom.
- Insulinresistenz, Hyperglykämie und Diabetes mellitus Typ 2.
- Hypertriglyzeridämie.
- Hypercholesterinämie.
- Halten Sie sich an eine richtige Ernährung (siehe unten); insbesondere gilt es unter Kontrolle zu halten:
- Kalorienmenge.
- Vitamingehalte.
- Aufschlüsselung von Energienährstoffen.
- Verteilung der Mahlzeiten.
- Wenn das Subjekt unter Bedingungen der 3. oder 4. Welt lebt, heilen Sie Kwashiorkor.
- Verhindern oder behandeln Sie schwere Anämie.
- Begrenzen Sie die Aufnahme von toxischen Molekülen, Medikamenten, pharmakologisch aktiven Molekülen, Schadstoffen und Schadstoffen.
- Behandeln Sie, falls vorhanden, hormonelle Ungleichgewichte von: Cortisol, ACTH, T3, T4 und Katecholaminen.
- Medikamente: Kortison, Tetracycline, anabole Steroide.
- Nervini: Koffein, Theophyllin usw.
- Bestimmte Lebensmittelzusatzstoffe.
- Schadstoffe und Schadstoffe: zum Beispiel Tetrachlorkohlenstoff.
Die Fettleber-Diät kann je nach Ernährungszustand der Person leicht abweichen:
- Bei Fettleibigkeit oder Übergewicht mit deutlichen viszeralen Ablagerungen sollte eine kalorienarme Diät erfolgen. Eine Reduzierung der Gesamtkalorien von -30% wird empfohlen.
- Die Verteilung der Nährstoffe ähnelt der traditionellen der mediterranen Ernährung, wobei komplexe Kohlenhydrate wichtiger sind als einfache und ungesättigte (insbesondere mehrfach ungesättigte) Fette im Vergleich zu gesättigten.
- Die Verteilung der Mahlzeiten ist recht traditionell: Frühstück 15% der Gesamtkalorien, 2 Snacks 5%, Mittagessen 40% und Abendessen 35%. Es ist möglich, Snacks zu betonen, um die Kalorienaufnahme beim Mittag- und Abendessen zu verringern.
- Da sich die Lebersteatose mit zunehmendem glykämischen Index und steigender glykämischer Last verschlechtert, sollten die folgenden Kohlenhydratquellen sein:
- Niedriger glykämischer Index: Gemüse, leicht oder mittelsüßes Obst, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte.
- In moderaten Portionen: Es ist ratsam, 150 g Obst auf einmal und 60-70 g Müsli für erste Gänge, Hülsenfrüchte oder Brot nicht zu überschreiten.
- Ballaststoffreiche Lebensmittel: insbesondere die löslichen, die die Darmresorption modulieren können.
- Lebensmittel, die reich an guten Fetten sind: Sie wirken sich positiv auf die Lipämie aus und verbessern die Stoffwechsellage; insbesondere:
- Omega 3: Sie sind Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA) und Alpha-Linolensäure (ALA). Sie spielen eine schützende Rolle gegen alle Stoffwechselerkrankungen und wirken entzündungshemmend. Die ersten beiden sind biologisch sehr aktiv und sind hauptsächlich enthalten in: Sardinen, Makrelen, Bonito, Sardinien, Hering, Alletterato, Thunfischbauch, Hornhecht, Seetang, Krill usw. Der dritte ist dagegen weniger aktiv, stellt aber eine Vorstufe von EPA dar und ist hauptsächlich in der Fettanteil bestimmter Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs oder in Ölen von: Soja, Leinsamen, Kiwisamen, Traubenkernen etc.
- Lebensmittel reich an Antioxidantien:
- Vitamine: Die antioxidativen Vitamine sind Carotinoide (Provitamin A), Vitamin C und Vitamin E. Sie wirken sich positiv auf alle Stoffwechselparameter aus, da sie oxidativen Stress hemmen.
Carotinoide sind in Gemüse und roten oder orangen Früchten enthalten (Aprikosen, Paprika, Melonen, Pfirsiche, Karotten, Kürbis, Tomaten usw.); sie sind auch in Krebstieren und Milch enthalten.
Vitamin C ist typisch für saure Früchte und einige Gemüsesorten (Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruits, Kiwis, Paprika, Petersilie, Chicorée, Salat, Tomaten, Kohl usw.).
Vitamin E ist im Lipidanteil vieler Samen und verwandter Öle (Weizenkeime, Maiskeime, Sesam usw.) enthalten. - Mineralien: Zink und Selen. Ersteres ist hauptsächlich enthalten in: Leber, Fleisch, Milch und Derivaten, einigen Muscheln (insbesondere Austern). Die zweite ist hauptsächlich enthalten in: Fleisch, Fischprodukten, Eigelb, Milch und Derivaten, angereicherten Lebensmitteln (Kartoffeln usw.).
- Polyphenole: einfache Phenole, Flavonoide, Tannine. Einige fallen in die Gruppe der Phytosterole (Isoflavone). Sie verhalten sich mehr oder weniger wie Vitamine. Sie senken den oxidativen Stress und optimieren den Lipoproteinstoffwechsel; scheinen mit einer Senkung des Gesamt- und LDL-Cholesterins zu korrelieren. Sie sind sehr reich an Polyphenolen: Gemüse (Zwiebel, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Kirschen usw.), Obst und verwandte Samen (Granatapfel, Trauben, Beeren usw.), Wein, Ölsaaten, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte usw.
- Lebensmittel, die reich an reinigenden und stärkenden Substanzen für die Leber sind: Es sind hauptsächlich Cynarin und Silymarin, die in Artischocke und Mariendistel enthalten sind.
- Bei Proteinmangelernährung (Dritte und vierte Welt, Anorexia nervosa, schwerer Alkoholismus usw.) die biologische Wertigkeit der Proteine verbessern und deren tägliche Mindestzufuhr sicherstellen.
- Bei generalisierter Vitaminmangelernährung (Dritte und Vierte Welt, Anorexia nervosa, schwerer Alkoholismus etc.) INSBESONDERE die Zufuhr von Vitamin B12 (ausschließlich in tierischen Lebensmitteln enthalten), Biotin (wie zuvor) und Pantothensäure ( insbesondere in Hülsenfrüchten und in der Leber).
- Erhöhen Sie bei schwerer Anämie die Einnahme von:
- Hämeisen: Hauptsächlich in Fleisch, Innereien und Fischereierzeugnissen enthalten.
- Cobalamin: Vit B12 ist typisch für Lebensmittel tierischen Ursprungs.
- Folsäure: ist charakteristisch für rohe pflanzliche Lebensmittel (Salat, Äpfel, Orangen usw.).
- Vermeiden Sie insbesondere Junk Food, Fast Food, Gebäck usw.
- Nahrungsergänzungsmittel für den Stoffwechsel:
- Silymarin und Cynarin: entschlackend und regenerierend für die Leber.
- Glutathion.
- Phosphatidylcholin.
- Polyphenole und andere Antioxidantien.
- Lecithine und Phytosterine.
- Absorptionsmodulierende Nahrungsergänzungsmittel:
- Fettbindemittel: Chitosan, Lecithine usw.
- Sequestering Kohlenhydrate.
- Ballaststoffe: Flohsamen, Guarkernmehl, Glucomannan, Guggul etc.
- Pflanzliche Heilmittel (für Abkochung, Infusion, Arzneimittel in Kapseln oder Tabletten usw.):
- Enzian.
- Artischocke.
- Mariendistel.
- Propolis.
- Rosmarin Sprossen.
- Bockshornklee.
- Knoblauch.
- Lakritze.
- Gymnema.
- Antidiabetika:
- Pioglitazon: zum Beispiel Actos und Glubrava.
- Rosiglitazon: zum Beispiel Avandia.
- Medikamente gegen Fettleibigkeit:
- Orlistat: zum Beispiel Xenical und Alli.
- Nutrazeutika:
- Betain: zum Beispiel Cystadane.
- Medikamente gegen Alkoholmissbrauch:
- Metadoxin: zum Beispiel Metadoxil.
- Insbesondere Hyperglykämie (oder Typ-2-Diabetes mellitus), Hypertriglyzeridämie und Hypercholesterinämie.
- Intragastrischer Ballon.
- Magenband.
- Magenbypass.