Definition
Unter "Hyperthyreose" versteht man ein komplexes Syndrom, das durch eine ausgeprägte Überproduktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist: Die für die Synthese von T3 und T4 verwendete Schilddrüse ist überaktiv, folglich kommt es zu einer deutlichen Beschleunigung des Stoffwechsels, insbesondere in Bezug auf Sauerstoffverbrauch und Produktionswärme .
Ursachen
Die zugrunde liegenden Ursachen der Hyperthyreose sind vielfältig: toxisches (oder hyperfunktionales) Adenom, übermäßige Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten (im Allgemeinen zum Abnehmen), toxischer multinodulärer Kropf, Überproduktion von TSH, Morbus Basedow Hyperthyreose tritt bei Frauen zwischen 20 und auf 40, obwohl die Krankheit jeden treffen kann und in jedem Alter.
Symptome
Der unerklärliche Anstieg der Herzfrequenz und plötzlicher Gewichtsverlust, verbunden mit übermäßigem Schwitzen und geschwollenen Lymphknoten im Nacken, sind die typischen Beginnsymptome einer Hyperthyreose; Diese offensichtlichen Anzeichen können auch von einer Reihe mehr oder weniger signifikanter Symptome begleitet sein: Alopezie, Veränderung der Regelmäßigkeit und Stimmung der Menstruation, vermindertes sexuelles Verlangen, Schwäche, Durchfall, Kropf, Osteoporose, starker Durst, Neigung zur Reizbarkeit, Zittern.
Diät und Ernährung
Die Informationen zu Hyperthyreose - Arzneimittel zur Behandlung von Hyperthyreose stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Hyperthyreose - Arzneimittel zur Behandlung von Hyperthyreose einnehmen.
Medikamente
Die Behandlung der Hyperthyreose muss je nach auslösender Ursache erfolgen und kann rein pharmakologisch (unter Einsatz von Thyreostatika), chirurgisch (Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse) oder radioaktiv mit Jod 131 (radiometabolische Therapie) erfolgen. .
Wichtig ist eine fachärztliche Untersuchung bei erkennbaren Symptomen: Eine Verschiebung der Diagnose kann nämlich zu unangenehmen Komplikationen wie Flimmern, Osteoporose, neuropsychiatrischen Komplikationen und bei einer vom Morbus Basedow abhängigen Hyperthyreose führen , Augenheilkunde.
In der pharmakologischen Therapie kann die Einnahme von Thyreostatika durch die gleichzeitige Gabe von Wirkstoffen (Betablockern) unterstützt werden, die zur Kontrolle von Symptomen wie Tachykardie und Stimmungsschwankungen nützlich sind.
Vor einer Thyreoidektomie wird der Patient in der Regel über einen Zeitraum von 10 bis 14 Tagen mit einer jodhaltigen Lösung, dem sogenannten "Lugol-Reagenz", in Kombination mit Thyreostatika behandelt. Diese Lösung scheint besonders vor einer Schilddrüsenexzisionsoperation nützlich zu sein, sowohl um die Synthese von Schilddrüsenhormonen zu hemmen als auch das Drüsenparenchym besser zu verdichten (was die Wahrscheinlichkeit von Blutungen während der Operation verringert).
Im Folgenden sind die bei der Therapie der Hyperthyreose am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es liegt im Ermessen des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung zu wählen. der Gesundheitszustand des Patienten und sein Ansprechen auf die Behandlung:
- Jod 131: Diese Substanz stellt den Protagonisten der metabolischen Strahlentherapie dar, die häufig zur Behandlung der Hyperthyreose bei chirurgisch inoperablen Patienten eingesetzt wird. Die Verabreichung von radioaktivem Jod ist auch bei Patienten mit Herzerkrankungen (Herzerkrankungen) indiziert, die nach Thyreoidektomie schubförmige Hyperthyreose aufweisen. Das Medikament wird im Allgemeinen oral eingenommen, intramuskuläre und intravenöse Verabreichungen werden selten in Betracht gezogen.Die Dosis sollte vom Arzt nach genauer Diagnose des Patienten verordnet werden,die therapeutische Wirkung des Medikaments wird erst nach 4-5 Behandlungswochen beobachtet.Überdosen von Jod 131 kann die gegenteilige Wirkung haben, Hypothyreose: Im letzteren Fall kann die hormonelle Veränderung durch die tägliche (und lebenslange) Einnahme eines Arzneimittels, Levothyroxin-Natrium (z. B. Eutirox) leicht kontrolliert werden. Nicht während der Schwangerschaft einnehmen.
- Methimazol oder Thiamazol (zB Tapazol): In Italien ist Metimazol das Mittel der Wahl zur Behandlung der Hyperthyreose: Die Anfangsdosis variiert zwischen 15 und 60 mg pro Tag (aufgeteilt in drei Dosen); die Erhaltungsdosis beträgt 1-15 mg pro Tag.
- Carbimazol (zB Carbothiroid): Medikament der Wahl zur Behandlung von Hyperthyreose in Großbritannien. Das Medikament sollte ein oder zwei Jahre lang eingenommen werden, da das Risiko eines Rückfalls der Schilddrüsenüberfunktion nach Absetzen des Medikaments hoch ist.Dieser thyreostatische Wirkstoff kann Juckreiz und Hautausschläge unterschiedlichen Grades verursachen: Die oben genannten Nebenwirkungen sollten nicht übermäßig beunruhigend sein, da sie durch die Gabe anderer zielgerichteter Medikamente (Antihistaminika) unter Kontrolle gehalten werden.
- Propylthiouracil (z. B. Propycil): zu verwenden, wenn der Patient empfindlich oder allergisch gegen Carbimazol ist. Es wird empfohlen, das Arzneimittel in der vom Arzt angegebenen Dosis einzunehmen: Übermäßiger Gebrauch des Arzneimittels kann zu einer Hypothyreose führen. Das Medikament gehört zur Klasse der Thionamide und übt seine therapeutische Wirkung als Immunsuppressivum aus: Es wird empfohlen, die Therapie um mindestens 12 Monate zu verlängern, damit das Medikament seine therapeutische Wirkung maximal entfalten kann und die Wahrscheinlichkeit einer Schilddrüsenüberfunktion verringert wird Rückfälle. Obwohl das Medikament auch schwangeren Frauen verabreicht werden kann, wird seine Verwendung dennoch nicht empfohlen, es sei denn, es handelt sich um schwerwiegende oder extreme Fälle: Dieses Medikament kann tatsächlich beim ungeborenen Kind fetalen Kropf und Hypothyreose verursachen.
- Kaliumjodid (zB Potas IO FN, erhältlich in Tabletten oder Lösung zum Einnehmen): Nehmen Sie dreimal täglich 250 mg des Arzneimittels oral ein. Nehmen Sie das Medikament 10-14 Tage vor der Operation ein.Es ist möglich, das Medikament in einer Dosierung von 2-6 Tropfen zu 5-10% (Jodlösung) oral dreimal täglich auf vollen Magen einzunehmen.
- Kaliumperchlorat (z. B. Peritroid): Kaliumperchlorat wird auch häufig in der Therapie zur Behandlung von Hyperthyreose (möglicherweise in Verbindung mit Schilddrüsenknoten) eingesetzt.Das Medikament ist in Form von 200 mg Tabletten erhältlich: Es wird empfohlen, 3 -4 Tabletten pro Tag einzunehmen (600-800 mg), aufgeteilt in drei Dosen Die ersten Vorteile dieses Medikaments zur Behandlung von Hyperthyreose sind im Durchschnitt nach einem Monat der Behandlung spürbar.