Herausgegeben von Dr. Davide Sganzerla
Bis vor kurzem traten Komplikationen der Adipositas bei Kindern erst nach vielen Jahren klinisch auf. Klinische Studien an adipösen Kindern haben eine Reihe von Erkrankungen vorgeschlagen, für die adipöse Kinder das größte Risiko haben. Wie in Tabelle 2 gezeigt, sind dies nur wenige Systeme, die bei schwerer Adipositas auftreten nicht betroffen. Diese Erkrankungen sind wichtig, da sie sehr häufig auftreten, potenziell schwerwiegend sind und schwerwiegende Folgen für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Lebens haben.
Unter allen Folgen von Fettleibigkeit sind Lungenerkrankungen (Atemmüdigkeit, Schlafapnoe und Asthma) und orthopädische Erkrankungen die häufigsten.
Atemstörungen während des Schlafens sind bei übergewichtigen Kindern sehr häufig und beziehen sich auf eine "breite Palette von Erkrankungen, die "einen erhöhten Widerstand gegen den Luftstrom durch die oberen Atemwege, was zu einem verminderten Luftstrom führt", "Luft" und schließlich zum Aussetzen der Atmung. (Riley, 1976).
Asthma und seine Symptome sind ein schwer zu untersuchendes Thema und der Zusammenhang zwischen Übergewicht und Asthma sollte nicht angenommen werden: Kinder mit Asthma müssen die körperliche Aktivität reduzieren, und die medizinische Behandlung von Asthma (Kortisontherapie) kann zu einer Gewichtszunahme führen . (Rodriguez, 2002).
Nichtsdestotrotz legt die Beobachtung, dass Gewichtsverlust die Lungenfunktion bei adipösen Erwachsenen verbessern kann, nahe, dass die Vorbeugung von Adipositas Asthma verringern bzw. sein Auftreten verhindern kann (Stenius-Aarniala, 2000).
Komplikationen orthopädischer Art sind auf die übermäßige mechanische Belastung von Knochen und Gelenken zurückzuführen. Plattfüße, Varus und Valgus der unteren Gliedmaßen sind die häufigsten Paramorphismen. Darüber hinaus kann Übergewicht Gelenkschmerzen verursachen, die Beweglichkeit einschränken und die Bewegungsfreiheit erhöhen Gefahr von Verstauchungen und Frakturen. (Konfalone, 2002).
Was die Spätfolgen angeht, sollte betont werden, dass Fettleibigkeit bei Kindern ein Prädiktor für Fettleibigkeit im Erwachsenenalter ist. Abgesehen von einer größeren Prädisposition für Übergewicht und Fettleibigkeit ist die Person, die als Kind übergewichtig war, stärker bestimmten Krankheiten ausgesetzt, insbesondere kardiovaskulärer Natur wie arterielle Hypertonie und Dyslipidämie (Erhöhung von Triglyceriden und Cholesterin im Blut); all dies aufgrund des für Übergewichtigen typischen falschen Lebensstils. (Muss, 1999).
Auch endokrine Folgen sind schwerwiegend, wie Typ-2-Diabetes (insulinresistent), typisch für Erwachsene, aber auch häufig bei adipösen und übergewichtigen Kindern (Scott, 1997), und "Hyperadrenalismus, d.h. die" Hypersekretion von Hormonen Nebennierenkortikosteroiden (Must , 1999).
Menstruationsanomalien, frühe Menarche und ovarielle Polyzystose stellen endokrine Reaktionen auf Übergewicht bei Mädchen dar (Rogers, 1956), während übergewichtige oder fettleibige Jungen dazu neigen, sich später zu entwickeln als Gleichaltrige mit gesundem Gewicht (Wang, 2002).
Aus gastrointestinaler Sicht kann Fettleibigkeit leichte Komplikationen verursachen, wie einfache Essstörungen, aber auch schwerwiegende Folgen, wie Cholelithiasis (Vorkommen von durch Cholesterin gebildeten Steinen in den Gallenwegen oder der Gallenblase), Lebersteatose (degenerativer Prozess der Leber .) Gewebe aufgrund des massiven Vorhandenseins von Fettgewebe in der Leber) und Tumoren des Magen-Darm-Trakts. (Muss, 1999).
Die psychischen Folgen, die sich über die Jahre hinziehen und verstärken können, sind nicht zu unterschätzen. Übergewichtige Kinder können sich unwohl und beschämt fühlen, bis hin zu einer echten Ablehnung ihres Aussehens; Sie sind oft verspottete Kinder, Opfer von Witzen von Gleichaltrigen und riskieren, ihr Selbstwertgefühl zu verlieren und ein Gefühl der Unsicherheit zu entwickeln, das sie in die Isolation führen kann: Sie verlassen das Haus weniger und verbringen mehr Zeit vor dem Fernseher, was zu einem bösartigen Kreis, dass es sie zu einer "reaktiven Hyperalimentation" führt. (Confalone, 2002).
Abschließend sei noch auf die wirtschaftlichen Folgen von Adipositas im Allgemeinen hingewiesen: Eine reale Kostenkalkulation für Adipositas im Kindesalter ist nur sehr schwer durchzuführen. da eine Methodik erforderlich wäre, die auch die Kosten für damit verbundene Störungen berücksichtigt. Allerdings haben zahlreiche Studien die Kosten der verschiedenen Gesundheitssysteme vieler Industrieländer für Adipositas im Allgemeinen bewertet.Wie in Tabelle 3 gezeigt, legen diese Studien nahe, dass die Kosten für Adipositas zwischen 2 und 7 % der Gesundheitskosten liegen Länder.
Aber auch diese Daten stimmen nicht ganz, da sie die Kosten für Krankheiten und Probleme im Zusammenhang mit Adipositas nicht berücksichtigen.So ist beispielsweise die Fettleber (verbunden mit Adipositas) die dritthäufigste Ursache für Lebertransplantationen in vielen Industrieländern Ländern und stellt daher einen erheblichen medizinischen Aufwand dar, der nicht in den Gesamtkosten der Adipositas enthalten ist.
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