Herausgegeben von Dr. Davide Sganzerla
Adipositas im Kindesalter hat eine multifaktorielle Genese und ist das Ergebnis verschiedener, mehr oder weniger offensichtlicher Ursachen, die miteinander interagieren reduzierte Aktivität körperliche und genetisch-familiäre Faktoren. Fälle von Fettleibigkeit im Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen wie Hypothyreose oder Nebennierenfunktionsstörungen sind selten. (Konfalone, 2002).
ENERGIEVERSORGUNG
Wenn es zutrifft, dass eine unzureichende Ernährung zu unterschiedlichen Defiziten führen kann (Eiweiße, Kalzium, Eisen, Vitamine und andere für das Wachstum wichtige Nährstoffe), bestimmt dagegen eine übermäßige Kalorienzufuhr zunächst ein Übergewicht des Kindes, dann in den meisten Fällen manifeste Fettleibigkeit.
Übermäßiges Essen in den ersten beiden Lebensjahren führt nicht nur zu einer Zunahme des Fettzellenvolumens (Hypertrophie), sondern führt auch zu einer Zunahme ihrer Anzahl (Hyperplasie); im Erwachsenenalter besteht daher eine größere Anfälligkeit für Fettleibigkeit und eine Schwierigkeit, Gewicht zu verlieren oder in Grenzen zu halten, da es möglich ist, die Größe der Zellen zu reduzieren, aber nicht, sie zu eliminieren. Interventionen im Entwicklungsalter sind daher von grundlegender Bedeutung, weil sie bessere und dauerhafte Ergebnisse garantieren (Confalone, 2002).
SESSIGKEIT
Neben einer falschen und unausgewogenen Ernährung, reduzierter körperlicher Aktivität oder einer sitzenden Lebensweise ist die Folge einer falschen Lebensführung, aber immer häufiger, als Risikofaktor nicht zu unterschätzen.
Die Kleinen werden nämlich oft von ihren Eltern mit dem Auto begleitet (auch wenn die Schule oder das Fitnessstudio nur wenige Meter von zu Hause entfernt sind), sie fahren sogar nur eine Etage mit dem Aufzug, sie verbringen stundenlang vor dem Computer und Fernsehen (mit Kindern), negative Beispiele, die schlechte Essgewohnheiten betonen), sie kommen immer weniger heraus und so weiter.
In dem von einer internationalen Expertengruppe (IOTF) unter der Leitung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) und in Zusammenarbeit mit der IASO (der "International Association for the Study von "Adipositas") wurden die wichtigsten gesellschaftlichen Trends identifiziert, die zum "Anstieg der Fettleibigkeit bei Kindern" beitragen:
- verstärkte Nutzung motorisierter Verkehrsmittel (zB um zur Schule zu gehen);
- Abnahme der körperlichen Aktivität in der Freizeit und daraus resultierende Zunahme der sitzenden Lebensweise;
- erhöhter Zeitaufwand vor dem Fernsehen;
- Erhöhung der Menge und Vielfalt von fetthaltigen und energiereichen Lebensmitteln und damit verbundene Steigerung ihrer Werbung;
- verstärkte Nutzung von Restaurants und Fastfood-Restaurants zum Mittag- und Abendessen, die große Portionen zu einem niedrigen Preis anbieten;
- Erhöhung der Anzahl der Mahlzeiten während des Tages;
- Zunahme der Verwendung von alkoholfreien und kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken als Ersatz für Wasser.
Körperliche Bewegung ist für das heranwachsende Kind von grundlegender Bedeutung, da es nicht nur zum Abnehmen beiträgt, sondern es auch aktiver macht und dazu beiträgt, das Verhältnis zwischen fettfreier Masse (Muskelgewebe) und Fettmasse (Fettgewebe) neu zu verteilen. 2002).
Nach Schoeller et al. , um eine Gewichtszunahme zu vermeiden, ist es möglich, einen „Grenzwert“ der körperlichen Aktivität anzunehmen, der etwa 80 Minuten moderater körperlicher Aktivität oder 35 Minuten intensiver Aktivität pro Tag entspricht (Giampietro, 1998 - Seite 7).
Es reicht daher aus, ständig eine leichte aerobe Aktivität zu üben, ohne den Körper zu stark zu belasten (wie Fahrradfahren oder Spazierengehen); dies setzt die Muskeln einer mäßigen, aber konstanten Anstrengung aus, die sie dazu bringt, Kraftstoff zu schöpfen insbesondere aus dem Fettreservoir (Confalone, 2002).
FAMILIE
Familienfaktoren sind nicht weniger entscheidend als die vorherigen. Fettleibigkeit kann in mancher Hinsicht als erbliches Problem und in anderen als Folge von Umweltfaktoren angesehen werden.
Eine „Mehrzweckumfrage, die von ISTAT im Jahr 2000 durchgeführt wurde, zeigt, dass etwa 25 % der übergewichtigen Kinder und Jugendlichen einen fettleibigen oder übergewichtigen Elternteil haben, während der Anteil der Kinder auf etwa 34 % ansteigt, wenn beide Elternteile fettleibig oder übergewichtig sind. .
Das Beispiel Familie ist grundlegend: Wir können nicht über Ernährungserziehung sprechen, wenn die Eltern nicht zuerst anfangen, sich ausgewogen zu ernähren.
In Bezug auf die erbliche Natur von Fettleibigkeit wurden Veränderungen einiger Gene hervorgehoben, die bei der Produktion von Fettzellen eine Rolle spielen, aber die Studien laufen noch. (Konfalone, 2002).
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