Definition
Trigeminusneuralgie ist eine chronische neuropathische Erkrankung, die durch starke Gesichtsschmerzen in den Bereichen gekennzeichnet ist, die vom fünften Hirnnerv, auch Trigeminus genannt, innerviert werden.
Das Trigeminus innerviert sowohl die rechte als auch die linke Gesichtshälfte. Es ist jedoch selten, dass Patienten mit Trigeminusneuralgie Schmerzen auf beiden Seiten des Gesichts verspüren. Tatsächlich ist der Schmerz in den meisten Fällen einseitig.
Wenn die Trigeminusneuralgie nicht richtig behandelt wird, verschlimmert sich die Trigeminusneuralgie im Laufe der Zeit immer mehr und wirkt sich sehr negativ auf das Leben der Patienten aus, die darunter leiden.
Ursachen
In den meisten Fällen wird die Trigeminusneuralgie durch eine Kompression des Trigeminusnervs selbst ausgelöst, verursacht durch den Kontakt zwischen diesem und einem nahegelegenen Blutgefäß. Wiederholte Kompression kann zu einer Erosion der den Nerv umhüllenden Myelinscheide führen und so eine Änderung in der Leitung von Nervenimpulsen.
Eine Schädigung der Myelinscheide kann jedoch auch durch andere Pathologien und Erkrankungen wie z Gürtelrose.
Der Anfall einer Neuralgie kann durch einfache Handlungen wie Sprechen, Kauen oder Zähneputzen ausgelöst werden.
Symptome
Das Symptom, das die Trigeminusneuralgie charakterisiert, sind plötzliche und starke Schmerzen, die bestimmte Bereiche des Gesichts betreffen, wie Kiefer, Wange, Oberkiefer, Auge oder Stirn.
Darüber hinaus können auch vor dem Einsetzen der Schmerzen Kribbeln und/oder Taubheitsgefühle auftreten. Die Dauer des neuralgischen Angriffs kann von wenigen Sekunden bis zu zwei Minuten variieren oder mehrmals am Tag wiederholt werden.
Andere Symptome, die bei Patienten mit Trigeminusneuralgie auftreten können, sind Tinnitus, Ohrenschmerzen, Augenschmerzen, Photophobie, Schmerzen beim Kauen, Parästhesien und Muskelkrämpfe.
Schließlich kann die Trigeminusneuralgie in einigen Fällen das Leben des Patienten so negativ beeinflussen, dass die Entwicklung einer Depression begünstigt wird.
Die Informationen zu Trigeminusneuralgie - Medikamente und Behandlungen sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Trigeminusneuralgie - Medikamente und Behandlungen einnehmen.
Medikamente
Die First-Line-Behandlung der Trigeminusneuralgie ist pharmakologisch. Die routinemäßig verschriebenen Medikamente sind Antikonvulsiva und Antidepressiva, da sie insbesondere bei der Behandlung neuropathischer Schmerzen wirksam sind.
In Fällen, in denen die medikamentöse Behandlung unwirksam ist, und in den schwerwiegendsten Fällen, kann der Arzt jedoch eine Operation durchführen, bei der an den Blutgefäßen eingegriffen wird, die eine Kompression auf den Trigeminusnerv ausüben.
Wenn die Neuralgie durch andere Pathologien oder Störungen verursacht wird, ist es notwendig, die primäre Ursache zu behandeln, die den Ausbruch der Störung verursacht hat.
Im Folgenden sind die bei der Therapie gegen Trigeminusneuralgie am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Es liegt im Ermessen des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung zu wählen, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung.
Antikonvulsiva
Antikonvulsiva sind Medikamente, die normalerweise bei der Behandlung von Epilepsie verwendet werden, aber auch bei der Behandlung neuropathischer Schmerzen besonders nützlich sind. Die Antikonvulsiva sind in der Tat die Behandlung der ersten Wahl bei Patienten mit dieser Erkrankung diese Medikamente verursachen können, sollte ihre Anwendung nur unter strenger Aufsicht des Arztes erfolgen.
Unter den am häufigsten verwendeten Wirkstoffen erinnern wir uns:
- Carbamazepin (Tegretol ®): Carbamazepin ist das am häufigsten verwendete Antikonvulsivum bei der Behandlung von Trigeminusneuralgie. Es ist zur oralen Verabreichung in Form von Tabletten erhältlich. Die Anfangsdosis beträgt bei Erwachsenen normalerweise 200-400 mg des Arzneimittels pro Tag Die Dosis kann erhöht werden, bis die Schmerzen nachlassen und dann wieder reduziert werden, um die niedrigste wirksame Dosis zur Aufrechterhaltung der Symptomkontrolle zu erreichen, während bei älteren Patienten niedrigere Dosen verabreicht werden.
- Gabapentin (Neurontin ®): Zur Behandlung neuropathischer Schmerzen beträgt die Anfangsdosis von Gababentin, die üblicherweise verabreicht wird, 300-900 mg pro Tag. Danach kann der Arzt entscheiden, die verabreichte Dosis des Arzneimittels zu erhöhen, bis die für jeden Patienten am besten geeignete Erhaltungsdosis erreicht ist.
Trizyklische Antidepressiva
Trizyklische Antidepressiva können auch bei der Behandlung von Trigeminusneuralgie nützlich sein, werden jedoch häufig zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, die in Verbindung mit neuropathischen Schmerzen auftreten können.
Unter diesen Medikamenten erinnern wir uns an:
- Amitriptylin (Laroxyl®): Die Anfangsdosis von Amitriptylin, die normalerweise zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen verwendet wird, beträgt 12,5-25 mg pro Tag. Danach kann der Arzt die einzunehmende Medikamentendosis erhöhen, bis die optimale Erhaltungsdosis für jeden einzelnen Patienten erreicht ist.