Shutterstock Rückenschmerzen
80 % der Bevölkerung haben im Laufe ihres Lebens mindestens eine Episode mit Kreuzschmerzen.
Bei den meisten Rückenschmerzen sind Steifheit, Verspannungen im Bereich oberhalb des Gesäßes (Lendenbereich) begrenzt. Eine Bestrahlung von Oberschenkel, Bein oder Fuß deutet auf eine Beteiligung der Nervenwurzel (Lumboscaiatica oder Ischias) hin.
Es gibt genau definierte Risikofaktoren, deren Relevanz sich jedoch je nach Art der Rückenschmerzen stark ändern kann. Fettleibigkeit, unfaire Lebensgewohnheiten und Neurosen stehen im Vordergrund.
Die Ursachen für Rückenschmerzen sind vielfältig. Sie umfassen nicht nur Veränderungen muskulärer und osteoartikulärer Natur, sondern auch periphere und zentralnervöse, viszerale, infektiöse, vaskuläre, tumoröse (gutartige oder bösartige) und psychiatrische Veränderungen.
Die Diagnose von Rückenschmerzen kann sehr komplex sein. Da es sich um eine Erkrankung mit sehr unterschiedlicher Ätiologie handelt, ist die Anamnese des Patienten von erheblicher Bedeutung. Auch die Untersuchung des Facharztes spielt eine vorrangige Rolle und kann ggf. eine instrumentelle bildgebende Untersuchung verlangen.
Heilungen und Behandlungen von Rückenschmerzen können je nach Ätiologie mehr oder weniger entscheidend sein. Es ist sicher, dass statistisch bessere Ergebnisse erzielt werden, wenn zunächst an der primären Ursache eingegriffen wird , die Veränderung des Lebensstils in seiner Gesamtheit - von der Ernährung über die Körperhaltung bis hin zur Arbeitshaltung und Schuhwerk, ohne die motorische Aktivität und den gewählten Schlafplatz zu vernachlässigen - hat einen fast entscheidenden Einfluss auf die Auflösung. Physiotherapie, gezielte medikamentöse Therapie und in einem kleinen Teil der Fälle eine Operation vervollständigen die Remission der Rückenschmerzen.
Ich bin:
- Fettleibigkeit
- Zigarettenrauchen (Tabaksucht)
- Falsche Körperhaltung
- Harte Arbeiten
- Längeres Stehen
- Häufiges Verdrehen und Biegen
- Nervöse Depression
- Neurose und Angst.
Richtig ist auch, dass die vom Hausarzt verabschiedeten Leitlinien vorschlagen, mehrere Wochen zu verzögern, in denen dank medikamentöser Therapie und mehr die meisten Rückenschmerzen vollständig geheilt sind.
Nach dieser Zeit wird die objektive und funktionelle Untersuchung durch einen Spezialisten, auch wenn die Vorwegnahme des Timings und des Leidens reduziert würde, erheblich.Manchmal können sich nur korrigierende Gymnastik oder andere motorische Therapien, verbunden mit Medikamenten und Manipulationen, als voll wirksam erweisen.
Diagnostische Tests für Rückenschmerzen sind nur erforderlich, wenn die Schmerzen länger als 4 Wochen andauern. Ein Standard-Röntgenbild hilft in vielen Fällen nicht bei der Diagnose von Kreuzschmerzen; CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie) sind sicherlich sinnvoller.
und entzündungshemmendAndererseits hat sich gezeigt, dass andere Therapien wie:
- TENS
- Akupunktur
- Laser
- Ultraschall
- Traktionen
- Massagen
- Diathermie
- Biofeedback-EMG
- Zurück Schulen
- Pilates
- Yoga
- McKenzie
- Andere multidisziplinäre Behandlungen.
Bitte beachten Sie: Die Tatsache, dass diese Methoden bei akuten Rückenschmerzen nicht wirksam sind, bedeutet nicht, dass einige von ihnen keinen positiven Einfluss auf die Prävention haben können - wie Pilates und Yoga.
Bei der chronischen Form, die länger als 3 Monate dauert, besteht die Behandlung, zu der Ärzte am häufigsten greifen, aus:
- Pharmakologische Therapie auf Basis von Muskelrelaxantien, Entzündungshemmern und/oder Antidepressiva
- Wirbelsäulengymnastik
- Aerobe motorische Konditionierung
- Physiotherapeutische Manipulationen im Wirbelsäulenbereich
- Physiotherapieprogramme kombiniert mit präventiver und rehabilitativer Bewegungstherapie
- Bio-psychosoziale multidisziplinäre Behandlungen
- Verlust von Übergewicht, insbesondere bei Fettleibigkeit
Andererseits zeigten sie keine sichere und konstante Wirksamkeit:
- Akupunktur
- ZurückSchulen
- Pilates
- McKenzie
- TENS
- Biofeedback-EMG.
- Muskelentspannung und Traktionsmassagen.
Bei den Formen mit Nervenkompression (Ischias oder Lumbosciatica) ist eine medikamentöse Therapie für mindestens 6 Wochen indiziert.
Eine Operation kommt nur in den wenigen Fällen ins Spiel, die nach 6-wöchiger Therapie (Entfernung des Bandscheibenvorfalls) neurologische Ausfälle oder schwere Ischias aufweisen.
Weitere Informationen: Rückenschmerzen und Wirbelsäule Weitere Informationen: Akute Kreuzschmerzen:
- Reduzieren Sie allgemeinen Stress
- Beseitigen Sie unangemessenes Verhalten wie Rauchen
- Normalgewicht halten, bei Übergewicht eventuell abnehmen oder bei Untergewicht zunehmen
- Ständig die Muskeln der gesamten Wirbelsäule trainieren; dies sind keine Übungen für die hypertrophe Entwicklung großer oberflächlicher Muskeln - oder zumindest nicht nur -, sondern vor allem ein Training, das darauf abzielt, den Tonus und die Elastizität der kleinsten Flexoren und Extensoren zu entwickeln, die in die tiefsten bands
- Falls nicht ausreichend, die Stabilität und Festigkeit des Kerns sicherstellen; diese Region umfasst den Rectus abdominis, den Transversus, das Lendenquadrat, den gesamten Beckenboden usw.
- Falls vorhanden, Haltungsfehler, Paramorphismen und Dysmorphismen kompensieren. Dies kann die Erhöhung des Tonus oder der Flexibilität von Muskeln umfassen, die die Wirbelsäule und den Rumpf im Allgemeinen nicht beeinflussen, aber auch die Arme und Beine.
- Schlafen Sie ausreichend. Das ist sehr subjektiv, denn nicht jeder reagiert gleich auf die gleiche Matratze. Darüber hinaus können manche Menschen lange ohne Auswirkungen schlafen, andere beginnen stattdessen unter verschiedenen Schmerzen ab einer bestimmten Grenze zu leiden.
- Falls eine aufrechte Körperhaltung über längere Zeit erforderlich ist, achten Sie auf die Wahl des Schuhwerks, ggf. mit speziellen Einlegesohlen
- Falls eine Sitzhaltung über längere Zeit erforderlich ist, achten Sie auf die Wahl des Stuhls und die Position der Rückenlehne, eventuell mit einem ergonomischen Produkt oder einer Lordosenstütze, und halten Sie den Rücken gerade; Denken Sie beim Fahren daran, dass der Abstand zu den Pedalen das Becken an der Rückenlehne anliegen lassen muss und die Knie leicht gebeugt bleiben müssen
- Falls es notwendig ist, eine lange Hockhaltung beizubehalten, beugen Sie die Knie, nicht den Rücken
- Vermeiden Sie – soweit möglich – häufige unbequeme und falsche Haltungen, wie nach vorne gebeugt zu bleiben, sich nach oben zu wölben, etc
- Bevor Sie ein Objekt anheben:
- Spreizen Sie die Füße ausreichend, um die Stützbasis zu erhöhen
- Richten Sie Ihre Füße in Bewegungsrichtung aus und stellen Sie sie möglicherweise voreinander
- Beuge deine Knie leicht
- Halten Sie die Last in der Nähe Ihres Schwerpunkts
- Behalten Sie den Tonus der Lendenwirbelsäule bei, ohne den Rücken nach unten zu wölben, versuchen Sie, die Wirbelsäule so senkrecht wie möglich zum Boden zu halten, und nutzen Sie die Kraft des Gesäßes und der Oberschenkel
- Vermeiden Sie auf jeden Fall zu hohe Belastungen und bitten Sie um Hilfe
- Wenn Sie einen hoch platzierten Gegenstand bewegen müssen, verwenden Sie eine Leiter oder eine Stufe.
- Spondylolisthesis - Skoliose