Die Wahl des Verabreichungswegs ist sehr wichtig, da er den gesamten pharmakokinetischen Prozess des in unseren Körper eingeführten Moleküls beeinflussen kann.
Die Wahl, wie ein Medikament verabreicht wird, hängt hauptsächlich von dem Ziel ab, das mit diesem speziellen Wirkstoff getroffen werden soll; beispielsweise wird bei Vorliegen einer kutanen Mykose oder einer allergischen Form der Haut der transkutane Verabreichungsweg gewählt.
Darüber hinaus ist Folgendes zu berücksichtigen:
- die pharmazeutische Form;
- die Schnelligkeit des Erreichens einer bestimmten Wirkung (beispielsweise wird während einer Notfallbehandlung, wie einem anaphylaktischen Schock, ein Verabreichungsweg verwendet, der eine sofortige Erzielung einer bestimmten Wirkung ermöglicht);
- die Dauer der Wirkung und schließlich der Gesundheitszustand des Patienten.
Die wichtigsten Verabreichungswege sind:
- Enterale Verabreichungswege (oral, sublingual, rektal)
- Parenterale Verabreichungswege (intravaskulär, intramuskulär, subkutan, intradermal)
- Inhalationsweg der Verabreichung
- Transkutaner Verabreichungsweg
Es gibt auch andere Verabreichungswege, wie intradermal, intrathekal, intraartikulär, intrakavitär, intraarteriell und transmuskulär.
Dort Art der intradermalen Verabreichung es wird für Allergietests verwendet und das maximale injizierbare Volumen beträgt 0,1 - 0,2 ml.
Dort intraarterieller Verabreichungsweg es wird in besonderen Fällen angewendet, wenn Sie beispielsweise hohe Konzentrationen des Arzneimittels in bestimmten Organen erhalten möchten (zB Angiographie).
Dort Art der intrathekalen Verabreichung beinhaltet die Injektion des Wirkstoffs direkt in den Liquor, der in die Hirnventrikel fließt und das Rückenmark umgibt. Das verabreichte Medikament überwindet leicht die BEE (Blut-Hirn-Schranke). Dieser Weg wird häufig bei chirurgischen Eingriffen verwendet, die eine örtliche Betäubung erfordern ( Spinal- oder Epiduralanästhesie).
VERWALTUNG FÜR OS
die Wirkung tritt nach mindestens 45-60 Minuten ein
und sicherer
Möglichkeit der NutzungRETARDVORBEREITUNG
unvollständige Absorption kann das Erreichen der minimalen effektiven Konzentration nicht ermöglichen
First-Pass-Effekt
RECTALE ANWENDUNG
SUBLINGUELLE VERWALTUNG
im Notfall verwendet
vermeidet den First-Pass-Effekt
erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen
INTRAVENÖSE VERABREICHUNG
verdünnte Reizstoffe (KCl)
der Aufguss muss langsam sein
nicht geeignet für ölige oder unlösliche Stoffe
INTRAMUSKULÄRE VERWALTUNG
schnell für wässrige Lösungen
langsam und verlängert für Präparate mit verzögerter Freisetzung
es wird verwendet, um zu verwalten
ölige Substanzen
SUBKUTANE ANWENDUNG
Absorption:
schnell fürwässrige Lösungen
langsam und verlängert für Präparate mit verzögerter Freisetzungvon festen Pellets
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