Definition
Statistiken zeigen, dass 20 % der Lungenkrebsarten Mikrozytome (kleinzellige Tumoren) sind und die restlichen 80 % dreiteilig in großzellige Karzinome, Epidermoidkarzinome und Adenokarzinome sind. Lungenkrebs entsteht in den Zellen, die die Bronchien auskleiden, und ist durch die Schädigung eines lebenswichtigen Organs "eine der potenziell tödlichen Krankheiten; tatsächlich" ist er in den Industrieländern die häufigste Krebstodesursache.
Ursachen
Lungenkrebs ist eng mit dem Rauchen verbunden, sowohl aktiv als auch passiv: Demnach ist es verständlich, dass die „Abschaffung des Rauchens eine“ sehr wichtige Regel zur Vorbeugung von Lungenkrebs ist. Diese neoplastische Form wird auch stark durch die häufige Exposition gegenüber Schwermetallen, Asbest und Umweltverschmutzung beeinflusst.
- Risikofaktoren: fortgeschrittenes Alter, genetische Veranlagung, einseitige Ernährung, COPD, idiopathische Lungenfibrose, männliches Geschlecht.
Symptome
Lungenkrebs - im Gegensatz zu Bauchspeicheldrüsen- und Nierenkrebs, der nicht mit offensichtlichen Symptomen beginnt - zeigt einige Anzeichen: ständige Schmerzen in der Brust, Bluthusten (Blut im Auswurf) und chronischer Husten weniger ausgeprägte Symptome, denken Sie daran: Asthenie, Gewichtsabnahme, Schulterschmerzen, Schmerzen beim Schlucken, Fieber, Appetitlosigkeit, rezidivierende Lungenentzündung.
In 6% der Fälle verläuft Lungenkrebs asymptomatisch.
Informationen über Lungenkrebs - Medikamente zur Behandlung von Lungenkrebs sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Lungenkrebs - Medikamente zur Behandlung von Lungenkrebs einnehmen.
Medikamente
Die Behandlung von Lungenkrebs wird, wie bei den meisten Krebsarten, stark vom Ausmaß der Erkrankung (Vermehrung erkrankter Zellen), von der Art der betroffenen Zellen und vom Gesundheitszustand des Patienten beeinflusst.
Im Folgenden sind die Klassen von Krebsmedikamenten aufgeführt, die in der Lungenkrebstherapie am häufigsten verwendet werden, und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
Zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs (Mikrozytome) werden 4-6 Zyklen Chemotherapie (bei der diffusen Krebsform) oder die Kombination von Chemotherapie (6 Zyklen) + Strahlentherapie empfohlen, sinnvoll, wenn der Tumor auf eine Lunge beschränkt ist und es ist mit lokalisierten Lymphadenopathien verbunden. Selten ist eine Operation bei kleinzelligen Tumoren erforderlich.
Platinderivate (Cisplatin oder Carboplatin) stellen die Medikamente der Wahl bei der Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs dar. Sie werden oft mit anderen Medikamenten wie Etoposid kombiniert.
- Cisplatin (z. B. Cisplatin ACC, Platamine, Pronto Platamine): Zur Behandlung von Lungenkrebs nehmen Sie am ersten Tag eine Dosis des Arzneimittels im Bereich von 60 bis 100 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche ein; Wiederholen Sie die Verabreichung des Arzneimittels alle 21 Tage in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten.
- Carboplatin (z. B. Paraplatin, Carboplatin PFZ, Carboplatin TEVA): Im Allgemeinen variiert die empfohlene Dosis von 300 bis 600 mg pro Quadratmeter Körperausdehnung einmal täglich über 4 Wochen. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Etoposid (zB Etoposid Teva, Vepesid): Das Arzneimittel sollte in der Anfangsdosis von 35-50 mg pro m2 einmal täglich für 4-5 Tage intravenös eingenommen werden; alternativ nehmen Sie 70-100 mg / m2 des Arzneimittels einmal täglich für 4-5 Tage oral ein. Nehmen Sie dieses Medikament zur Behandlung von Lungenkrebs immer zusammen mit anderen Chemotherapeutika (Platinderivaten) ein.
Bei sogenannten „nicht-kleinzelligen“ Lungentumoren stellt die Operation sicherlich die wichtigste operative Option bei operablen Tumoren dar; anschließend ist eine adjuvante Chemotherapie wichtig, um dem Patienten eine größere Sicherheit zu geben, alle erkrankten Zellen ausgerottet zu haben operativ stellt eine Chemotherapie in Verbindung mit einer Thoraxbestrahlung die am besten geeignete therapeutische Kombination dar. Auch bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs stellen Platinderivate die am besten geeigneten Medikamente dar, die mit Docetaxel, Gemcitabin, Topoisomerase-Hemmern, Paclitaxel und Vinorelbin kombiniert werden können.
- Docetaxel (z. B. Docetaxel Teva Pharma, Docetaxel Teva, Docetaxel Winthrop, Taxotere): Das zur Taxanklasse gehörende Medikament ist zur Behandlung von Lungenkrebs in einer Dosis von 75 mg / m2 intravenös (Infusion von einer "Stunde) indiziert. ; Wiederholung der Verabreichung in dreiwöchigen Abständen In Kombination mit Platinderivaten einnehmen.
- Gemcitabin (z. B. Gembin, Tabin, Gemzar): angezeigt in Kombination mit Cisplatin bei der Erstbehandlung von Patienten mit inoperablem Lungenkrebs im fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium. Das Medikament kann in einer Dosis von 1 Gramm pro Quadratmeter (in 30 Minuten) an den Tagen 1-8-15 jedes Zyklus von 4 Wochen (28 Tagen) verabreicht werden. Alternativ können Sie an den Tagen 1-8 jedes 21-tägigen Zyklus 1250 mg / m2 intravenös über 30 Minuten einnehmen.
- Irinotecan (zB Irinotecan ACC, Campto): Das Medikament ist ein Topoisomerase-Hemmer und wird manchmal in der Lungenkrebstherapie eingesetzt, obwohl es nicht der Wirkstoff der ersten Wahl ist. Tatsächlich wird es häufig zur Behandlung von Darmkrebs eingesetzt. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Topotecan (Topotecan Teva, Topotecan actavis, Potactasol, Hycamtin, Topotecan hospira): Der Wirkstoff ist ein weiterer Topoisomerase-Hemmer und wird in einer Dosierung von 1,5 mg / m2 durch intravenöse Infusion von 30 Minuten an 5 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen (Zyklus alle 21 . wiederholen). Tage, gezählt ab der ersten Verabreichung). Typischerweise sind 4 Kurse für die Krebsbehandlung erforderlich. Das Medikament ist auch in Tablettenform erhältlich (2,3 mg / m2 pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen; nach 21 Tagen wiederholen).
- Vinorelbin (zB Vinorelbin HSP, Navelbine): 30 mg / m2 pro Woche einnehmen (Injektionen dauern 6-10 Minuten). Es kann auch alleine verwendet werden. Alternativ nehmen Sie 25-30 mg / m2 Vinorelbin pro Woche in Kombination mit Cisplatin ein.
- Paclitaxel (zB Abraxane, Paxene). Das zur Klasse der Taxane gehörende Medikament sollte - neben seiner breiten Anwendung in der Therapie zur Behandlung von Brust- und Eierstockkrebs - bei Lungenkrebs in einer Dosierung von 135 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche (in 24 Stunden), gefolgt von der Verabreichung von Cisplatin alle 3 Wochen.
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