Wirkstoffe: Mesalazin)
Mesavancol 1200 mg magensaftresistente Retardtabletten
Warum wird Mesavancol verwendet? Wofür ist das?
Pharmakotherapeutische Gruppe: Aminosalicylsäure und Analoga
Mesavancol® in magensaftresistenten Retardtabletten enthält den Wirkstoff Mesalazin, ein entzündungshemmendes Medikament zur Behandlung von Colitis ulcerosa.
Colitis ulcerosa ist eine Erkrankung des Dickdarms (Dickdarms) und des Mastdarms, bei der die innere Auskleidung des Darms rot und geschwollen (entzündet) wird, mit Symptomen wie häufigem Stuhlgang und blutigem Stuhl, begleitet von Magenkrämpfen.
Bei einer akuten Colitis ulcerosa-Episode wirkt Mesavancol® entlang des gesamten Dickdarms und Rektums, um Entzündungen zu behandeln und die Symptome zu lindern. Die Tabletten können auch eingenommen werden, um ein Wiederauftreten der Colitis ulcerosa zu verhindern.
Kontraindikationen Wenn Mesavancol nicht angewendet werden sollte
Mesavancol® . darf nicht eingenommen werden
- wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen eine Klasse von Arzneimitteln sind, die als Salicylate bekannt sind (zu denen auch Aspirin gehört).
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Mesalamin oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind (aufgelistet in Abschnitt 6 dieser Packungsbeilage).
- Bei schweren Nieren- oder Leberproblemen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Mesavancol® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Mesavancol® anwenden
- wenn Sie Nieren- oder Leberprobleme haben.
- wenn Sie bereits eine Herzentzündung hatten (die die Folge einer Herzinfektion sein könnte).
- wenn Sie in der Vergangenheit gegen Sulfasalazin (ein anderes Arzneimittel zur Behandlung von Colitis ulcerosa) allergisch waren.
- wenn Sie eine Verengung oder einen Verschluss des Magens oder Darms haben.
- Wenn Sie Lungenprobleme haben.
Vor und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung mit Mesavancol kann Ihr Arzt Urin- und Bluttests anordnen, um zu überprüfen, ob Nieren und Leber gut funktionieren und die Blutwerte normal sind.
Kinder und Jugendliche
Mesavancol wird aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren empfohlen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Mesavancol® beeinflussen
Einnahme von Mesavancol® zusammen mit anderen Arzneimitteln
Studien haben gezeigt, dass Mesavancol die folgenden Antibiotika zur Behandlung von Infektionen nicht beeinflusst: Amoxicillin, Metronidazol oder Sulfamethoxazol.
Mesavancol kann jedoch mit anderen Arzneimitteln interagieren. Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
- Mesalazin oder Sulfasalazin (zur Behandlung von Colitis ulcerosa).
- Nichtsteroidale Antirheumatika (zum Beispiel Medikamente, die Aspirin, Ibuprofen oder Diclofenac enthalten).
- Azathioprin oder 6-Mercaptopurin (bekannt als „Immunsuppressiva“, die die Aktivität Ihres Immunsystems reduzieren).
- Cumarin-Antikoagulanzien (Arzneimittel, die die Blutgerinnungszeit verlängern). Warfarin zum Beispiel.
Einnahme von Mesavancol® zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Mesavancol® sollte jeden Tag zur gleichen Zeit mit den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Tabletten müssen im Ganzen geschluckt werden, die Tabletten dürfen nicht gekaut oder zerdrückt werden.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Da Mesalamin während der Schwangerschaft die Plazenta passiert und in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht, ist bei der Einnahme von Mesavancol® während der Schwangerschaft oder Stillzeit Vorsicht geboten.
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie Ihren Arzt um Rat, ob Sie Mesavancol® einnehmen dürfen.
Störung von Labortests
Wenn bei Ihnen Urintests durchgeführt wurden, ist es wichtig, Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal darüber zu informieren, dass Sie das Arzneimittel einnehmen oder vor kurzem eingenommen haben, da es die Ergebnisse einiger Tests beeinflussen kann.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es ist unwahrscheinlich, dass Mesavancol® Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Mesavancol anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Im Zweifelsfall sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker konsultieren.
Die empfohlene Dosis für Erwachsene beträgt 2,4 g - 4,8 g (zwei bis vier Tabletten) einmal täglich bei einer akuten Episode von Colitis ulcerosa. Wenn Sie die höhere Dosis von 4,8 g / Tag einnehmen, muss Ihr Arzt Sie nach 8 Wochen Behandlung sehen.
Sobald Ihre Symptome abgeklungen sind und um ein Wiederauftreten einer weiteren Episode zu verhindern, kann Ihr Arzt 2,4 g (zwei Tabletten) einmal täglich verschreiben.
Denken Sie daran, Ihre Tabletten jeden Tag zur gleichen Zeit zu den Mahlzeiten einzunehmen. Die Tabletten müssen im Ganzen geschluckt werden und dürfen nicht gekaut oder zerdrückt werden.
Achten Sie während der Behandlung mit diesem Arzneimittel darauf, Flüssigkeit zu trinken, um ausreichend hydratisiert zu bleiben, insbesondere nach schweren oder länger anhaltenden Episoden von Erbrechen und/oder Durchfall, hohem Fieber oder starkem Schwitzen.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen
Es wird empfohlen, Mesavancol® Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht zu verabreichen, da Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit fehlen.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Mesavancol eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Mesavancol® eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie zu viel Mesavancol® eingenommen haben, können bei Ihnen eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten: Tinnitus (Klingeln oder Klingeln in den Ohren), Schwindel, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Schläfrigkeit, „Atemnot“, übermäßiger Wasserverlust (in Verbindung mit Schwitzen) , Durchfall und Erbrechen), erniedrigter Blutzuckerspiegel (was zu Unwohlsein führen kann), schnellere Atmung, Veränderungen der Blutchemie und eine Erhöhung der Körpertemperatur.
Wenn Sie zu viele Tabletten eingenommen haben, wenden Sie sich sofort an einen Arzt, Apotheker oder die Notaufnahme. Nehmen Sie die Tablettenpackung mit.
Wenn Sie die Einnahme von Mesavancol® . vergessen haben
Es ist wichtig, dass Sie Ihre Mesavancol®-Tabletten täglich einnehmen, auch wenn Sie keine Symptome einer Colitis ulcerosa haben. Sie müssen immer die vorgeschriebene Behandlung beenden.
Wenn Sie die Einnahme Ihrer Tabletten vergessen haben, nehmen Sie sie am nächsten Tag wie gewohnt ein. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Anwendung von Mesavancol® . abbrechen
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Mesavancol®
Informieren Sie sofort Ihren Arzt
- Wenn bei Ihnen Symptome wie Krämpfe, starke Bauchschmerzen, übermäßiger Stuhlgang (Durchfall) und Blut, Fieber, Kopfschmerzen oder Hautausschlag auftreten. Diese Symptome können ein Anzeichen für ein akutes Intoleranzsyndrom sein, das während einer akuten Episode einer Colitis ulcerosa auftreten kann. Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die selten auftritt, aber darauf hinweist, dass die Behandlung sofort abgebrochen werden muss.
- Wenn Sie unerklärliche blaue Flecken (ohne Trauma), Hautausschlag, Anämie (Müdigkeit, Schwäche und Blässe, insbesondere an den Lippen, Nägeln und in den Augenlidern), Fieber (Temperaturanstieg), Halsschmerzen oder ungewöhnliche Blutungen (z. B. Nasenbluten) entwickeln. .
- Wenn Sie eine allergische Schwellung der Zunge, der Lippen und um die Augen entwickeln.
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Häufige Nebenwirkungen, die bei weniger als 1 von 10 Patienten auftreten: Kopfschmerzen; Veränderung des Blutdrucks, Blähungen (übermäßiger Gasdurchtritt durch das Rektum), Übelkeit (Übelkeit), Blähungen oder Schmerzen im Magen, Entzündungen, die Bauchschmerzen oder Durchfall verursachen; Durchfall, Verdauungsstörungen, Erbrechen, abnorme Leberfunktionstests, juckende Haut, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Schwäche, Müdigkeit (übermäßige Müdigkeit); Fieber (Temperaturanstieg).
Gelegentliche Nebenwirkungen, die bei weniger als 1 von 100 Patienten beobachtet wurden: Verringerung der Blutplättchen, was das Risiko von Blutungen und Blutergüssen erhöht; Schwindel Schläfrigkeit oder Müdigkeit; Zittern oder Zittern; Ohrenschmerzen, erhöhter Herzschlag, Halsschmerzen, Entzündung der Bauchspeicheldrüse (verbunden mit Schmerzen im Oberbauch und Rücken und Unwohlsein); Rektumpolyp (gutartiger Tumor im Rektum, der Symptome wie Verstopfung und / oder Blutungen verursachen kann); Akne; Haarverlust; Muskelschmerzen; Urtikaria; Schwellung des Gesichts.
Seltene Nebenwirkungen, die bei weniger als 1 von 1000 Patienten beobachtet wurden, sind: Nierenversagen, schwere Verminderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen, wodurch das Infektionsrisiko erhöht wird.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden berichtet, aber es ist nicht genau bekannt, wie oft sie auftreten:
Starke Abnahme der Anzahl der Blutkörperchen, die Schwäche oder blaue Flecken verursachen kann; Reduktion von Blutzellen; allergische Reaktion (Überempfindlichkeit); schwere allergische Reaktion, die Atembeschwerden oder Schwindel verursacht; schwere Erkrankung mit Blasenbildung an Haut, Mund, Augen und Genitalien; allergische Reaktion, die Hautausschläge, Fieber und Entzündungen der inneren Organe verursacht; Neuropathie (Nervenschädigung oder -anomalie, die ein Gefühl von Taubheit und Kribbeln verursacht); Entzündung des Herzens und der Außenhaut des Herzens; Lungenentzündung; Schwierigkeiten beim Atmen oder Keuchen; Gallensteine; Hepatitis (Entzündung der Leber, die grippeähnliche Symptome und Gelbsucht verursacht); allergische Schwellung der Zunge, der Lippen und des Augenbereichs; Rötung der Haut; Nierenprobleme (wie Entzündungen und Nierenschäden).
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Dies schließt alle möglichen Nebenwirkungen ein, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
- Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
- Bei einer Temperatur unter 25 ° C lagern.
- In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Feuchtigkeit zu schützen.
- Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem Verfallsdatum, das auf der Packung nach „Verfallsdatum“ angegeben ist. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
- Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen, um die Umwelt zu schützen.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Was Mesavancol® enthält
Der Wirkstoff ist Mesalazin 1200 mg
Die sonstigen Bestandteile sind: Carmellosa-Natrium; Carnaubawachs; Stearinsäure; Kolloidales hydratisiertes Siliciumdioxid; Natriumstärkeglycolat (Typ A); Talk; Magnesiumstearat; Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1); Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:2); Triethylcitrat; Titandioxid (E171); Rotes Eisenoxid (E172); Macrogol 6000.
Beschreibung wie Mesavancol® aussieht und Inhalt der Packung
Mesavancol® ist in aluminiumbeschichteten Blisterpackungen in einem Karton erhältlich. Die Packung kann 60 oder 120 Tabletten enthalten. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Die rotbraunen Tabletten haben eine ovale Form und sind mit S476 . gekennzeichnet
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
MESAVANCEL
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Tablette enthält 1200 mg Mesalamin
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Magensaftresistente Retardtabletten.
Rotbraune, ellipsoidförmige, überzogene Tablette mit der Prägung S476 auf einer Seite.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Induktion einer klinischen und endoskopischen Remission bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa. Aufrechterhaltung der Remission.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Mesavancol wird einmal täglich oral verabreicht. Die Tabletten dürfen nicht gekaut oder zerdrückt werden und sollten zu den Mahlzeiten eingenommen werden.
Erwachsene, einschließlich ältere Menschen (> 65 Jahre)
Um eine Remission zu induzieren: 2,4 bis 4,8 g (zwei bis vier Tabletten) einmal täglich einnehmen.
Die höhere Dosis von 4,8 g / Tag wird bei Patienten empfohlen, die nicht auf niedrige Mesavancol-Dosen ansprechen.
Bei Anwendung der höchsten Dosis (4,8 g/Tag) sollte der Behandlungseffekt in der achten Woche beurteilt werden.
Zur Aufrechterhaltung der Remission: 2,4 g (zwei Tabletten) einmal täglich einnehmen.
Kinder und Jugendliche:
Mesavancol wird aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren empfohlen.
Zur Anwendung von Mesavancol bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz wurden keine spezifischen Studien durchgeführt (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Mesalamin oder einen der sonstigen Bestandteile von Mesavancol.
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate 2) und/oder schwerer Leberfunktionsstörung.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Im Zusammenhang mit mesalaminhaltigen Präparaten und Mesalamin-Prodrugs wurden Fälle von Nierenfunktionsstörung, minimalen Veränderungen bei Patienten mit vorbestehender Nephropathie und akuter/chronischer interstitieller Nephritis berichtet. Mesavancol sollte bei Patienten mit bekannter leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden. Eine Beurteilung der Nierenfunktion wird für alle Patienten vor Beginn der Therapie und mindestens zweimal jährlich während der Behandlung empfohlen.
Bei Patienten mit chronischer Lungenfunktionsstörung, insbesondere mit Asthma, besteht das Risiko, Sensibilisierungsreaktionen zu entwickeln und sollten engmaschig überwacht werden.
In seltenen Fällen wurde nach einer Behandlung mit Mesalamin über schwere Blutdyskrasien berichtet. Falls der Patient Blutungen unklarer Ätiologie, Hämatome, Purpura, Anämie, Fieber oder Laryngitis entwickelt, sollten hämatologische Untersuchungen durchgeführt werden. Bei Verdacht auf Blutdyskrasie sollte die Behandlung abgebrochen werden. (siehe Abschnitte 4.5 und 4.8).
Bei anderen mesalaminhaltigen Präparaten wurde in seltenen Fällen über Mesalamin-induzierte kardiale Überempfindlichkeitsreaktionen (Myokarditis und Perikarditis) berichtet. Bei der Verschreibung dieses Arzneimittels an Patienten mit Erkrankungen, die für Myokarditis oder Perikarditis prädisponieren, ist Vorsicht geboten. Bei Verdacht auf eine solche Überempfindlichkeitsreaktion sollten mesalaminhaltige Produkte nicht wieder eingeführt werden.
Mesalamin wurde mit einem akuten Intoleranzsyndrom in Verbindung gebracht, das schwer von einem Rückfall einer entzündlichen Darmerkrankung zu unterscheiden sein kann. Obwohl die genaue Häufigkeit noch nicht bestimmt wurde, trat sie in kontrollierten klinischen Studien mit Mesalamin oder Sulfasalazin bei 3 % der Patienten auf. Zu den Symptomen zählen Krämpfe, akute Bauchschmerzen und blutiger Durchfall, manchmal auch Fieber, Kopfschmerzen und Erythem. Bei Verdacht auf ein akutes Intoleranzsyndrom sollte die Behandlung sofort abgebrochen und mesalaminhaltige Produkte nicht wieder eingeführt werden.
Es gab Berichte über erhöhte Leberenzymwerte bei Patienten, die mit mesalaminhaltigen Präparaten behandelt wurden. Bei der Anwendung von Mesavancol bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist Vorsicht geboten.
Bei der Behandlung von Patienten, die gegen Sulfasalazin allergisch sind, ist aufgrund des möglichen Risikos von Kreuzüberempfindlichkeitsreaktionen zwischen Sulfasalazin und Mesalamin Vorsicht geboten.
Organische und funktionelle Obstruktionen des oberen Magen-Darm-Trakts können die Wirkung des Produkts verzögern.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es wurden keine Wechselwirkungsstudien zwischen Mesavancol und anderen Arzneimitteln durchgeführt. Es wurden jedoch Wechselwirkungen zwischen anderen mesalaminhaltigen Produkten und anderen Arzneimitteln berichtet.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Mesalamin und Wirkstoffen, die bekanntermaßen nierentoxisch sind, einschließlich nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) und Azathioprin, ist Vorsicht geboten, da diese Arzneimittel das Risiko von Nierennebenwirkungen erhöhen können.
Mesalamin hemmt die Thiopurin-Methyltransferase. Bei Patienten, die mit Azathioprin oder 6-Mercaptopurin behandelt werden, ist bei gleichzeitiger Anwendung von Mesalazin Vorsicht geboten, da dies das Risiko von Blutdyskrasien erhöhen kann (siehe Abschnitte 4.4 und 4.8).
Die gleichzeitige Anwendung mit Cumarin-Antikoagulanzien wie Warfarin kann zu einer Abnahme der gerinnungshemmenden Wirkung führen. Die Prothrombinzeit sollte engmaschig überwacht werden, wenn dieser Zusammenhang nicht vermieden werden kann.
Die Einnahme von Mesavancol zu den Mahlzeiten wird empfohlen (siehe Abschnitte 4.2 und 5.2).
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Daten zu einer begrenzten Anzahl exponierter Schwangerschaften weisen auf keine unerwünschten Wirkungen von Mesalamin auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Fötus/Neugeborenen hin. Mesalamin passiert die Plazenta, wird jedoch beim Fötus in viel niedrigeren Konzentrationen gefunden als bei Erwachsenen nach therapeutischer Anwendung. Tierexperimentelle Studien zeigen keine direkten oder indirekten schädlichen Wirkungen in Bezug auf Schwangerschaft, embryonale/fetale Entwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung. Mesalamin sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Vorsicht ist geboten, wenn hohe Dosen von Mesalamin verwendet werden.
Fütterungszeit
Mesalamin geht in geringen Konzentrationen in die Muttermilch über. Die acetylierte Form von Mesalamin geht in höheren Konzentrationen in die Muttermilch über. Vorsicht ist geboten, wenn Mesalamin während der Stillzeit verabreicht wird und nur wenn der Nutzen das Risiko überwiegt.Akuter sporadischer Durchfall wurde bei gestillten Säuglingen berichtet.
Fruchtbarkeit
Studien mit Mesalamin haben keine nachhaltigen Auswirkungen auf die männliche Fertilität gezeigt
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zur Verkehrstüchtigkeit und zum Bedienen von Maschinen durchgeführt Es wird angenommen, dass Mesavancol einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen hat.
04.8 Nebenwirkungen
Ungefähr 14 % der Studienteilnehmer traten im Zusammenhang mit der Anwendung von Mesavancol auf. Es traten keine neuen Ereignisse mit einer Inzidenz von ≥ 1 % während der Erhaltungstherapie auf. Die meisten Ereignisse waren vorübergehender Natur und leicht oder mittelschwer Nebenwirkungen wurden mit einer Häufigkeit von mehr als 10 % berichtet.
Die am häufigsten während der Akutbehandlung berichteten Nebenwirkungen waren Blähungen, Übelkeit oder Kopfschmerzen; diese Reaktionen waren nicht dosisabhängig und traten bei weniger als 3 % der mit Mesavancol behandelten Patienten auf.
Andere unter Mesavancol berichtete Ereignisse waren weniger häufig und die Inzidenzen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:
Mesalamin wurde mit den folgenden Ereignissen in Verbindung gebracht:
Mesalamin induziert Nephrotoxizität und bei Patienten, die während der Behandlung eine Niereninsuffizienz entwickeln, ist Vorsicht geboten.
Siehe auch Abschnitt 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung.
04.9 Überdosierung
Es wurden keine Fälle von Überdosierung berichtet.
Mesavancol enthält ein Aminosalicylat. Zu den Symptomen einer Salicylattoxizität gehören Tinnitus, Schwindel, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Lungenödem, Dehydratation nach Schwitzen, Durchfall und Erbrechen, Hypoglykämie, Hyperventilation, gestörter Elektrolythaushalt und Blut-pH-Wert und Hyperthermie.
Obwohl keine direkten Erfahrungen mit Mesavancol vorliegen, könnte eine konventionelle Therapie bei Salicylattoxizität bei akuter Überdosierung von Nutzen sein. Hypoglykämie, Flüssigkeits- und Elektrolytdekompensation müssen durch eine geeignete Therapie korrigiert werden. Eine ausreichende Nierenfunktion muss erhalten bleiben.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Aminosalicylsäure und Analoga, ATC-Code: A07EC02
Mesalazin ist ein Aminosalicylat. Der Wirkmechanismus von Mesalamin ist nicht ganz klar, aber es scheint topisch zu wirken. Die Schleimhautproduktion von Arachidonsäure-Metaboliten sowohl durch den Cyclooxygenase- als auch den Lipooxygenase-Mechanismus erhöht sich bei Patienten, die an chronisch entzündlichen Darmerkrankungen leiden, und es ist möglich, dass Mesalazin die Entzündung reduziert, indem es die Cyclooxygenase blockiert und die Produktion von Prostaglandinen im Dickdarm hemmt. Jüngste Daten deuten auch darauf hin, dass Mesalazin die Aktivierung von NFκB hemmen kann, einem nuklearen Transkriptionsfaktor, der die Transkription vieler Gene reguliert, die für entzündungsfördernde Proteine kodieren, was wiederum darauf hindeutet, dass diese Wirkung die zugrunde liegende Ursache des Medikaments sein könnte Auswirkungen.
Mesavancol Tablette enthält einen Kern mit 1,2 g Mesalamin in einer Multi-Matrix-Systemformulierung. Dieses System beinhaltet die Beschichtung mit Copolymeren von Methacrylsäure, Typ A und Typ B, die so formuliert wurden, dass sie sich bei pH-Werten von gleich oder höher als 7 auflösen, wodurch die anhaltende Freisetzung wirksamer Konzentrationen von Mesalamin durch den Dickdarm erleichtert und seine Konzentration begrenzt wird. "systemische Aufnahme.
Mesavancol war Gegenstand von zwei placebokontrollierten Phase-3-Studien mit ähnlichem Design, in denen 623 Patienten mit leichter bis mittelschwerer aktiver Colitis ulcerosa randomisiert wurden Placebo in Bezug auf die Anzahl der Patienten, die nach 8-wöchiger Behandlung eine Remission der Colitis ulcerosa erreichten. Basierend auf dem Krankheitsaktivitätsindex für Colitis ulcerosa (UC-DAI) ist eine Remission definiert als ein UC-DAI-Score ≤ 1 mit einem Score von 0 auf rektale Blutungen und Anzahl der Stuhlgänge und Verringerung des Sigmoskopie-Scores um mindestens 1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert Studie 302 umfasste die Verwendung eines Kontrollmedikaments, Mesalamin mit veränderter Wirkstofffreisetzung 2,4 g/tid, im inneren Referenzarm. In Bezug auf die primäre Variable Remissionen wurden folgende Ergebnisse erzielt:
# Basierend auf der ITT-Population;
* Statistisch anders als Placebo (p
NS Nicht signifikant (p> 0,05)
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Es wird angenommen, dass der Wirkmechanismus von Mesalamin (5-ASA) topisch ist, und daher korreliert die klinische Wirksamkeit von Mesavancol nicht mit dem pharmakokinetischen Profil.Ein Hauptweg der Elimination von Mesalamin ist die Metabolisierung zu N-Acetyl-5-Säure. Aminosalicylsäure (Ac 5-ASA), die pharmakologisch inaktiv ist.
Absorption
Gamma-Szintigraphie-Studien haben gezeigt, dass eine Einzeldosis von 1,2 g Mesavancol schnell und ohne Veränderungen durch den oberen Magen-Darm-Trakt von nüchternen gesunden Freiwilligen transportiert wird. Die szintigraphischen Bilder zeigten eine Spur radioaktiv markierten Tracers entlang des Dickdarms, was darauf hindeutet, dass sich Mesalazin in dieser Region des Gastrointestinaltrakts ausgebreitet hat.
In einer Einzel- und Mehrfachdosisstudie mit Mesavancol 2,4 und 4,8 g, die 56 gesunden Freiwilligen zu den Mahlzeiten verabreicht wurde, wurden ca. 24 % der Dosis resorbiert; Die Plasmakonzentrationen von Mesalamin waren nach 4 Stunden messbar und waren innerhalb von 8 Stunden nach Verabreichung der Einzeldosis maximal. Im Steady State (im Allgemeinen nach 2 Behandlungstagen erreicht) betrug die Akkumulation von 5-ASA das 1,1- bis 1,4-fache für die obigen 2,4 g- bzw. 4,8 g-Dosen, basierend auf der Pharmakokinetik der Einzeldosis. die mittlere maximale Plasmakonzentration von Mesalamin betrug 5280 ± 3146 ng / ml und die mittlere Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve im " Intervall zwischen den Dosen betrug 49559 ± 23 780 ng.h / ml.
Die Akkumulation von Ac-5-ASA lag um den Faktor 0,9 bzw. 0,7 für die 2,4-g-Dosis bzw. 4,8-g-Dosis unter der auf der Grundlage der Einzeldosis-Pharmakokinetik erwarteten.
Dieser Effekt ist wahrscheinlich auf ein niedrigeres Wirkstoff-Metaboliten-Verhältnis bei hohen Dosen und auf den Steady State aufgrund der Sättigung des 5-ASA-Stoffwechsels zurückzuführen.
Nach einer Einzeldosis von Mesavancol schien die gesamte systemische 5-ASA-Exposition etwas mehr als dosisproportional anzusteigen, wobei die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bei einer Dosiserhöhung etwa um das 2,5-Fache zunahm. 2,4 g bis 4,8 g Es gab jedoch keine Hinweise auf eine im Steady State beobachtete Überproportionalität.
In einer Studie zu Nahrungsmittelinteraktionen, die an 34 gesunden Freiwilligen durchgeführt wurde, führte die Verabreichung einer Einzeldosis von 4,8 g Mesavancol mit einer fettreichen Diät zu einer verzögerten oder sogar verlängerten Resorption. Unter diesen Bedingungen waren die Mesalamin-Plasmaspiegel nach ungefähr 6 Stunden messbar und die maximalen Plasmaspiegel wurden nach ungefähr 24 Stunden nachgewiesen. Nach einer Einzeldosis von 4,8 g Mesavancol blieben die Mesalazinspiegel im Plasma bis zur letzten Absetzzeit, dh 72 Stunden nach der Einnahme, messbar.
Darüber hinaus war die systemische Exposition unter Fütterung reduziert, wobei der Effekt bei Frauen weniger ausgeprägt war als bei Männern.
Verteilung
Mesalamin hat ein relativ kleines Verteilungsvolumen, etwa 18 l.
Mesalazin bindet Plasmaproteine zu 43 % und N-Acetyl-5-aminosalicylsäure zu 78 – 83 %, mit in vitro-Plasmakonzentrationen von bis zu 2,5 µg/ml bzw. 10 µg/ml.
Biotransformation
Der einzige relevante Metabolit von Mesalamin ist die pharmakologisch inaktive N-Acetyl-5-aminosalicylsäure. Seine Bildung beruht auf der Wirkung der N-Acetyltransferase-1 in der Leber und in den Zellen der Darmschleimhaut Es gibt keine Informationen darüber, ob dieses Enzym einem genetischen Polymorphismus unterliegt.
Beseitigung
Die Elimination von resorbiertem Mesalazin erfolgt hauptsächlich über die Nieren nach der Verstoffwechselung von N-Acetyl-5-aminosalicylsäure (Acetylierung). Die Ausscheidung des unveränderten Arzneimittels im Urin ist jedoch ebenfalls begrenzt.Nach Gabe von Mesavancol 2,4 g oder 4,8 g einmal täglich wurden im Durchschnitt 2-3% der Dosis nach 24 Stunden unverändert im Urin ausgeschieden, verglichen mit 13-17 % N-Acetyl-5-aminosalicylsäure.
Obwohl die Halbwertszeiten von reinem Mesalazin und N-Acetyl-5-aminosalicylsäure kurz sind (ca. 40 bzw. 70 Minuten), hängen die scheinbaren Halbwertszeiten nach Verabreichung von Mesavancol 2,4 g bzw. 4,8 g von der Resorptionsrate in ab Folge einer verlängerten Freisetzung von durchschnittlich 6-7 Stunden bzw. 10-13 Stunden.
Besondere Patientengruppen
Es liegen keine Daten zu Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz vor, die Mesavancol einnehmen. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann die daraus resultierende Verringerung der Eliminationsrate und eine erhöhte systemische Konzentration von Mesalazin ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen vom nephrotoxischen Typ darstellen (siehe Abschnitt 4.4).
In weiteren klinischen Studien mit Mesavancol war die Plasma-AUC von Mesalamin bei Frauen bis zu 2-fach höher als bei Männern.
Basierend auf begrenzten pharmakokinetischen Daten scheint die Pharmakokinetik von 5-ASA und Ac-5-ASA bei kaukasischen und hispanischen Patienten vergleichbar zu sein.
Die Pharmakokinetik wurde bei älteren Patienten nicht untersucht.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Wirkungen in präklinischen Studien wurden nur bei Expositionen beobachtet, die als deutlich über der maximalen menschlichen Exposition erachtet wurden, was auf eine geringe klinische Relevanz hinweist.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Tablettenkern:
Carmellose-Natrium
Carnaubawachs
Stearinsäure
Kolloidale Kieselsäurehydrate
Natriumstärke-Glykolat
Talk
Magnesiumstearat
Beschichtung:
Talk
Copolymer Typ A und Typ B der Methacrylsäure
Triethylcitrat
Titandioxid (E171)
Rotes Eisenoxid (E172)
Macrogol 6000
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25 °C lagern
In der Originalverpackung aufbewahren.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Die Tabletten sind in Polyamid-/Aluminium-/PVC-Blisterpackungen mit perforierbarer Aluminiumfolie verpackt.
Die Packungen enthalten 60 oder 120 Tabletten. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Giuliani S.p.A.
Via P. Palagi 2
20129 Mailand
Italien
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
AIC n. 037734011 / M - 60 magensaftresistente Retardtabletten von 1200 mg
AIC n. 037734023 / M - 120 magensaftresistente Retardtabletten von 1200 mg
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
1. Dezember 2009
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Feststellung vom 6. November 2009