Kortikosteroide, auch Nebennierenrindenhormone oder Kortikoide genannt, sind eine Gruppe von Steroidhormonen, die in der Nebennierenrinde synthetisiert werden. Aufgrund ihrer physiologischen Funktion werden sie didaktisch in drei Familien eingeteilt, d.h Glukokortikoide - so genannt wegen ihrer Bedeutung im Glukosestoffwechsel - i Mineralokortikoide - aktiv im Gleichgewicht der Mineralsalze, insbesondere Natrium und Kalium - und die Sexualhormone.
Kortikosteroide
Glukokortikoide
Cortisol ist zweifellos das bekannteste Glukokortikoid, obwohl mehrere Hormone wie Cortison und Corticosteron zur gleichen Familie gehören. Alle diese Glukokortikoide erhöhen den Blutzucker, erhöhen die Produktion von Glukose ausgehend von einigen Aminosäuren und verringern ihre periphere Verwendung; diese Hormone stimulieren auch die Speicherung von Glykogen in der Leber. Die Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut, die als Glykämie bezeichnet wird, ist wichtig, um unter Stressbedingungen eine normale Gehirnaktivität zu gewährleisten.
Die Wirkungen dieser Hormone auf Stoffwechsel-, Haut- und Knochenebene sind im Wesentlichen katabol (sie verringern die Knochenmineralisierung, fördern den Proteinabbau und stimulieren die Mobilisierung von Fettsäuren und Glycerin aus Fettablagerungen).
Auf kardiovaskulärer Ebene nehmen Gefäßtonus und Herzzeitvolumen zu (hypertensive Wirkung).
Glukokortikoid – Kortison-Medikamente
Glukokortikoide üben eine „wichtige Wirkung auf das Immunsystem aus und haben insgesamt eine“ unterdrückte Wirkung auf die körpereigenen Abwehrkräfte. Diese Eigenschaft wird in der Therapie reichlich genutzt, um entzündliche Zustände (traumatisch, asthmatisch, arthritisch, rheumatisch, allergisch usw.) zu reduzieren.
Leider hat die Anwendung dieser Medikamente, auch Kortison genannt, eine lange Reihe von Nebenwirkungen, weshalb sie unter Berechnung des Nutzens und der Kosten der Therapie im Allgemeinen nur bei Vorliegen einer wichtigen Pathologie verschrieben werden, die wird durch die Verabreichung anderer Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung nicht behoben.
In der Therapie wurde eine Vielzahl von synthetischen Verbindungen untersucht, die strukturell mit Glukokortikoiden verwandt sind, mit dem Ziel, Medikamente mit höherer therapeutischer Wirksamkeit und weniger Nebenwirkungen herzustellen. Dank dieser Forschungen sind die Annahmemethoden am unterschiedlichsten und reichen von intramuskulär oder intravenös zu verabreichenden Produkten, die in Notfällen nützlich sind, bis hin zu Salben, selbstdosierten Sprays und Augentropfen.
Angesichts der unzähligen körperlichen Aktivitäten, an denen sie beteiligt sind, bringt der Missbrauch von Glukokortikoiden wichtige Nebenwirkungen mit sich, wie Osteoporose, Schwellungen und Verspannungen, insbesondere im Gesicht (aufgrund von Wassereinlagerungen), Hypertrichose, Hyperlipidämie, verminderte Sekretion von GH, Wachstumsstörungen, erhöhte und Umverteilung der Fettmasse zu Lasten der Magermasse, Menstruationsstörungen, Elektrolytstörungen, arterielle Hypertonie, Glaukom, Magengeschwüre, Psychosen, erhöhte Anfälligkeit für Infektionen und Verletzungen (Reduzierung der Kollagensynthese, daher der Widerstandsfähigkeit von Sehnen und Bändern, und erhöhen das Risiko, durch wiederholte Mikrotraumata Frakturen zu erleiden.) Glukokortikoide haben auch wichtige Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln.
Das Auftreten dieser für Kortison-Medikamente typischen Nebenwirkungen ist umso wahrscheinlicher, je höher die Dosierung und Dauer der Behandlung; sie sind daher bei systemischer Therapie (oral oder Injektion) häufiger und bei lokalen Therapien (mit Cremes, Salben und Augentropfen) seltener, wo sie im Allgemeinen in niedrigen Dosen angewendet werden. Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten, die bereits an Krankheiten im Zusammenhang mit einem Missbrauch von Glukokortikoiden leiden.