Als gutartige Tumore sind Myome Ansammlungen von Zellen mit einer abnormalen "proliferativen Aktivität", die jedoch nicht in das umgebende Gewebe eindringen und nicht einmal metastasieren.
Wie wir später sehen werden, gibt es viele Arten von Myomen.
Zum Verständnis: Was ist fibröses Bindegewebe?
Das faserige Bindegewebe, auch dichtes Bindegewebe genannt, ist eine Variante des Bindegewebes, bei der der Anteil an Kollagenfasern vom Typ I besonders relevant ist (Kollagen ist ein Protein).
Die Bildung von faserigem Bindegewebe ist das Ergebnis der Aktivität von Zellen, die als Fibroblasten bekannt sind.
Generell hat das faserige Bindegewebe eine Stützfunktion: Es bildet die Sehnen, die dazu dienen, Knochen und Muskeln zu verbinden; es bildet die Bänder, die dazu dienen, einige Knochen zu verbinden; bietet Unterstützung für innere Organe; bildet die Dermis, die tiefste Schicht der Haut.
Fibrom: Wen betrifft es?
Jeder kann ein Myom entwickeln; Es ist jedoch zu beachten, dass es gibt: Myome, die häufiger Kinder betreffen (zB: nicht ossifizierendes Myom); Myome, die nur Frauen betreffen (zB Uterusmyome); häufigste Myome bei einem der beiden Geschlechter (zB: Angiofibrom betrifft am häufigsten Männer), für das Erwachsenenalter typische Myome (zB Ovarialfibrom); Myome, die bei Jugendlichen und Erwachsenen mit der gleichen Häufigkeit beobachtet wurden (z. B. Dermatofibrom).
Kann Fibrom zu einem bösartigen Tumor werden?
Obwohl selten vorkommend, können sich bestimmte Formen von Myomen entwickeln und zu bösartigen Tumoren werden; die bösartige Version des Myoms ist das Fibromasarkom.
Fibrosarkome sind, wie für maligne Tumoren typisch, Tumore, die sich durch eine hohe Wachstums- und Proliferationsrate auszeichnen.
, Eierstöcke, Nieren, Knochen, Knorpel, Haut, Unterhautgewebe, Magen und Darm; es ist auch zu beachten, dass das Myom auch die Nerven und Schleimhäute der Mundhöhle angreifen kann., Histologie, Lage, Größe usw.
Hartes Fibrom
Harte Myome zeichnen sich durch einen hohen Anteil an Kollagenfasern und einen geringen Anteil an Fibroblasten aus.
Das bekannteste Beispiel für harte Myome ist das Dermatofibrom, ein gutartiger Hauttumor.
Weiches Fibrom
Weiche Myome hingegen zeichnen sich durch eine erhebliche Menge an Fibroblasten und einen geringen Anteil an Kollagenfasern aus.
Das wichtigste Beispiel für ein weiches Myom ist das hängende Myom.
Uterusfibrom oder Myom
ShutterstockEine bekannte und für die weibliche Bevölkerung sehr interessante Variante des Myoms ist das Uterusmyom.
Uterusmyom, auch Myom genannt, ist ein sehr häufiger gutartiger Tumor der Gebärmutter, der hauptsächlich bei Frauen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren vorkommt.
Abhängig von der Position, die im interessierenden "Organ" eingenommen wird, kann das Uterusmyom sein:
- Submukosa: Das submuköse Myom befindet sich an der Innenwand der Gebärmutter, wo sich das Endometrium erstreckt.
- Unterirdisch: Das subseröse Myom befindet sich an der Außenwand der Gebärmutter, die mit dieser durch einen Stiel oder ein Filament verbunden ist.
- Verletzung: Das infralegamentäre Myom befindet sich zwischen den beiden Blättern des Uterusbandes.
- Intramural: Das intramurale Myom befindet sich in der inneren Muskelwand der Gebärmutter, einer Wand, die aufgrund des Vorhandenseins des Tumors eine Verformung erfährt.
Uterusmyom kann für Symptome verantwortlich sein wie: Hypermenorrhoe (starke Periode), Blutverlust zwischen zwei Menstruationsperioden, Beckenschmerzen, häufiges Wasserlassen und Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr); Darüber hinaus kann es in einigen Fällen zu Unfruchtbarkeit führen.
Für weitere Informationen: Uterusfibrom: Was es istPendelfibrom oder Hautfibrom
Auch bekannt als Acrochordon, Lauch und Hautmyome, sind Hautanhängsel gestielte Hautwucherungen, die nach außen ragen.
Pendelmyome können sich überall bilden; Sie bevorzugen jedoch Bereiche, die ständiger Belastung und Reibung ausgesetzt sind, wie Achselhöhlen, Hals, Leistengegend und obere Augenlider.
Die genaue Ursache des Pendelfibroms ist derzeit noch nicht bekannt; epidemiologische Daten deuten jedoch darauf hin, dass Faktoren wie Fettleibigkeit, Hyperglykämie, Hyperinsulinämie, Akromegalie und weibliches Geschlecht das Erscheinungsbild begünstigen.
Weitere Informationen: Pendelfibrom: Was es ist und TherapieDermatofibrom
Dermatofibrom, auch Histiozytom genannt, ist ein Myom, das aus dem faserigen Bindegewebe der Dermis stammt.
Derzeit ist die genaue Ursache des Dermatofibroms unbekannt; c „Es besteht jedoch der dringende Verdacht, dass dieser gutartige Hauttumor das Ergebnis einer abnormalen Reaktion auf ein geringfügiges Trauma ist, wie zum Beispiel einen Dornen- oder Insektenstich.
Dermatofibrom, der bei Erwachsenen und Frauen häufiger vorkommt, kann als einzelner Knoten auftreten, der auf der Hautoberfläche sichtbar ist, oder als multipler Knoten.
Die am meisten interessierenden Körperbereiche sind die unteren und oberen Gliedmaßen.
Andere Arten von Fibromen
Unter den verschiedenen Arten von Myomen gibt es:
- Ossifizierendes Fibrom: ist ein gutartiger Knochentumor, der typischerweise im Kiefer vorkommt.
Die Charakterisierung von ossifizierendem Fibrom ist ein Prozess, bei dem Knochengewebe durch faseriges Bindegewebe ersetzt wird. - Nicht ossifizierendes Fibrom: ist ein gutartiger Knochentumor, der hauptsächlich Röhrenknochen wie den Oberschenkelknochen, das Schienbein und, wenn auch seltener, die der unteren Extremitäten befällt.
Nicht-ossifizierende Fibrome betreffen meist Kinder, insbesondere Jungen. - Eierstockfibrom: ist ein seltener gutartiger Tumor des Eierstocks, der hauptsächlich bei Frauen mittleren Alters (50 Jahre) auftritt und normalerweise asymptomatisch ist.
- Myxofibrom: Es ist ein gutartiger odontogener Tumor, der durch das Vorhandensein von myxomatösem Gewebe zusätzlich zu den typischen Elementen des Myoms gekennzeichnet ist, das typischerweise im Ober- oder Unterkiefer auftritt.
- Angiofibrom: ist eine gutartige vaskuläre Neoplasie, die aus fibrösem Bindegewebe und Blutgefäßen besteht.
Es tritt typischerweise im Nasopharynx in der Nähe des Adenoids auf (nasopharyngeales Angiofibrom).
Angiofibrom an sich ist nicht gefährlich, aber aufgrund des Ortes, an dem es sich normalerweise entwickelt, immer noch aggressiv. - Neurofibrom: ist ein gutartiges Fibrom, das die Nerven oder Gewebe des peripheren Nervensystems betrifft; es ist an der Körperoberfläche sichtbar, da es für charakteristische Hautwülste verantwortlich ist.
- Nierenfibrom: Auch als medulläres Fibrom bekannt, ist dies ein gutartiger Tumor der Niere, der aus den interstitiellen Zellen des Nierenmarks entsteht.
Normalerweise ist seine Diagnose zufällig. - Desmoplastisches Fibrom: Dies ist ein seltener gutartiger Knochentumor, der hauptsächlich Kinder und junge Erwachsene betrifft.
Obwohl es sich um eine gutartige Neubildung handelt, kann das dermoplastische Myom aggressiv sein, da es die Zerstörung des kortikalen Teils der Knochen (in dem es gebildet wird) verursachen kann.
Betroffen sind meist Knochen des Splanchnocraniums, des Humerus, des Femurs und der Tibia. - Desmoplastisches Fibroblastom: Es ist ein gutartiger Tumor, der normalerweise subkutan ist und die Aponeurose der Muskeln oder der gleichen Muskeln an den Extremitäten der Gliedmaßen, am Schultergürtel, am Beckengürtel oder am Hals betrifft.
- Nackenfibrom: Es ist ein subkutanes und dermales Fibrom, das neben den klassischen Elementen Adipozyten und Nervenzellen enthält.
Wie der Name schon sagt, entwickelt sich das Nackenfibrom hauptsächlich im Nacken; es kann jedoch auch an den Extremitäten der Gliedmaßen, im lumbosakralen Bereich, im Gesicht und am Gesäß auftreten. - Chondromyxoid-Fibrom: Es ist ein Myom, das das Knorpelgewebe betrifft; Es handelt sich um eine seltene gutartige Neubildung, die weniger als 1% der Knochentumore abdeckt.
- Traumatisches Fibrom (oder Fibrom des Mundes): Es ist ein gutartiger Tumor, der die Mundschleimhaut befällt und normalerweise als Folge von Reizerscheinungen auftritt.
Schließlich sollte die Bedeutung der Überwachung all jener Formen von Myomen betont werden, bei denen das Risiko einer malignen Entwicklung besteht.
Nur mit einer genauen Diagnose kann der am besten geeignete Behandlungsplan im Detail definiert werden.
, der Kohlendioxidlaser, der Pulslaser und die Hochfrequenzablation.Fibrom: Ist es immer zu behandeln?
Nicht alle Myome müssen behandelt werden; dies ist beispielsweise bei asymptomatischen Myomen der Fall, die keine Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten haben.
Uterusfibrom: die Heilung
Mögliche Behandlungen für Uterusmyom umfassen:
- Laparoskopische Myomektomie: ist die chirurgische Entfernung des Uterusmyoms, die durch drei kleine Einschnitte in Bauchhöhe durchgeführt wird.
Die minimalinvasive, laparoskopische Myomektomie erhält den Uterus, daher kann die Patientin im gebärfähigen Alter noch Kinder bekommen. - Laparotomische Myomektomie (oder abdominale Myomektomie): ist die chirurgische Entfernung des Uterusmyoms, die durch einen "wichtigen Schnitt im Bauch" durchgeführt wird.
Wie die bisherige Therapieoption erhält auch die laparotomische Myomektomie den Uterus und die Fruchtbarkeit einer Patientin im Kinderalter. - Die Hysterektomie: ist die Entfernung der Gebärmutter.
Diese Lösung ist für postmenopausale Frauen (die keine Kinder mehr bekommen können) und für Patientinnen mit großen Uterusmyomen (auch im gebärfähigen Alter) geeignet. - Embolisation: beinhaltet die Injektion von speziellen Embolisationsmitteln, die dazu führen, dass die Blutversorgung des Uterusmyoms unterbrochen wird; Da er nicht mehr Blut erhält, wird dieser zunächst kleiner und erleidet anschließend eine Nekrose.
Der Nachteil dieser Lösung besteht darin, dass es manchmal vorkommen kann, dass Embolisationsmittel den Blutfluss zu den Eierstöcken oder anderen nahegelegenen Organen unterbrechen. - Endometriumablation: ist eine therapeutische Lösung, die bei submukösen Uterusmyomen (dh an der inneren Auskleidung der Gebärmutter) anwendbar ist.
Aus praktischer Sicht beinhaltet die Endometriumablation das Einführen eines bestimmten Instruments in die Gebärmutter, das Wärme, heißes Wasser oder elektrischen Strom abgeben kann. - Radiofrequenzablation: ist eine Technik, mit der Sie Uterusmyome zerstören und die Blutgefäße verengen können, die sie ernähren.
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Radiofrequenzablation durchzuführen: durch Laparoskopie oder auf transzervikalem Weg. - Fokussierter Ultraschall unter der Führung von Magnetresonanztomographie (MRgFUS): ist eine sehr neue Technik zur Behandlung von Uterusmyomen, die Magnetresonanzbilder verwendet, um einen Ultraschallstrahl genau dort zu konzentrieren, wo sich die Tumormasse befindet; Dieser Ultraschallstrahl hat die Fähigkeit, das Uterusmyom zu zerstören, ohne die Haut (die es durchquert, um den gewünschten Bereich zu erreichen) und andere umliegende Gewebe zu beschädigen.
MRgFUS wird vor allem wegen seiner minimalen Invasivität geschätzt. - Pharmakologische Therapie: umfasst verschiedene Lösungen, einschließlich Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (zB: Leuprolid, Goserelin, Triptorelin), Progestin-Releasing-IUP und Antibabypille.
Die oben genannten Medikamente beseitigen Uterusmyome nicht, ermöglichen es Ihnen jedoch, ihre Symptome zu kontrollieren.