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Das Auftreten des Fersensporns steht im Zusammenhang mit der Chronizität von Pathologien wie Arthrose des Fußes oder Knöchels, Plantarfasziitis und Entzündung des Ansatzes der Achillessehne an der Ferse (Enthesopathie). Sehr langsam prädisponieren diese Störungen zur Bildung von Ablagerungen von Kalziumsalzen und einer knöchernen Ausstülpung (dh des echten Fersensporns); Das Vorhandensein einer Exostose im Fersenbein steht wiederum im Zusammenhang mit einem schmerzhaften Entzündungszustand.
Weitere Faktoren, die die Entstehung des Fersensporns begünstigen können, sind anatomische Gegebenheiten (zB Hohl- oder Pronationsfuß), wiederholte Mikrotraumata, Übergewicht und längeres Tragen von ungeeignetem Schuhwerk, wodurch der Rückfuß ständig belastet wird.
Das charakteristischste Symptom des Fersensporns sind akute Fersenschmerzen. Häufig verschlimmert sich dieses Symptom unter Belastung (beim Gehen) und nimmt in Ruhe ab.
Für eine korrekte Diagnose ist eine Röntgenuntersuchung des Fußes indiziert, eventuell in Verbindung mit einem Ultraschall der umliegenden Weichteile oder einem MRT. Die First-Line-Behandlung kann die Einnahme von NSAIDs, die Durchführung von Dehnübungen und das Tragen von Zahnspangen umfassen, in den schwerwiegendsten Fällen physikalische Therapie (Tecar-Therapie, Massage, Ultraschall und Laser), möglicherweise verbunden mit Infiltration von Entzündungshemmern Bei Versagen dieser Therapieoptionen konservativer Art stellt der chirurgische Eingriff die Alternative dar.
, zahlreiche Muskeln, Gelenke, Nerven und Blutgefäße.- Tarsus, bestehend aus den kurzen Knochen des Knöchels und der Ferse;
- Mittelfußknochen, mittlerer Teil des Fußes, gebildet von fünf Mittelfußknochen;
- Phalangen der Finger.
Der Calcaneus (oder Ferse) ist einer der 7 Knochen der Fußwurzel.