Stichwort
Funktionen des Immunsystems; primäre und sekundäre lymphatische (oder lymphoide) Organe; Weiße Blutkörperchen; Antigene; Makrophagen; Neutrophile; natürlicher Mörder; dendritische Zellen; Komplementsystem; Interferone; humorale Immunität; zellvermittelte Immunität; Antikörper; B-Lymphozyten; T-Lymphozyten; wichtiger Histokompatibilitätskomplex.
altAls Ganzes stellt das Immunsystem ein komplexes integriertes Netzwerk dar, das aus drei wesentlichen Komponenten besteht, die zur Immunität beitragen:
- die Organe
- die Zellen
- chemische Mediatoren
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- Organe in verschiedenen Körperteilen (Milz, Thymusdrüse, Lymphknoten, Mandeln, Blinddarm) und Lymphgewebe. Sie werden unterschieden:
- primäre lymphatische Organe (das Knochenmark und bei T-Lymphozyten der Thymus) sind der Ort, an dem sich Leukozyten (weiße Blutkörperchen) entwickeln und reifen.
- sekundäre lymphatische Organe fangen das Antigen ein und stellen den Ort dar, an dem sich Lymphozyten treffen und mit ihm interagieren können. Mandeln und Polypen) und in Nahrung und Wasser (Wurmfortsatz und Peyer-Plaques im Darm).
Vertiefung: das Lymphknoten Sie spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Verarbeitung der Immunantwort, da sie in der Lage sind, Bakterien und bösartige Tumorzellen, die von den Lymphgefäßen transportiert werden, entlang derer sie sich verteilen, einzufangen und zu zerstören.
- isolierte Zellen in Blut und Geweben: Die wichtigsten werden als weiße Blutkörperchen oder Leukozyten bezeichnet, von denen verschiedene Subpopulationen erkannt werden (Eosinophile, Basophile / Mastzellen, Neutrophile, Monozyten / Makrophagen, Lymphozyten / Plasmazellen und dendritische Zellen).
- Chemikalien, die Immunantworten koordinieren und ausführen: Durch diese Moleküle sind die Zellen des Immunsystems in der Lage, durch den Austausch von Signalen zu interagieren, die ihr Aktivitätsniveau wechselseitig regulieren; Diese Wechselwirkung wird durch spezifische Erkennungsrezeptoren und durch die Sekretion von Substanzen ermöglicht, die allgemein als Zytokine bekannt sind und als regulatorische Signale fungieren.
Die sehr wichtige Schutzaktivität des Immunsystems wird durch ein dreifache Verteidigungslinie die Immunität garantiert, oder die Fähigkeit, sich gegen die Aggression von Viren, Bakterien und anderen Krankheitserregern zu verteidigen, um Schäden oder Krankheiten entgegenzuwirken.
- Mechanische und chemische Barrieren
- Angeborene oder aspezifische Immunität
- Erworbene oder spezifische Immunität
Der saure pH-Wert des Schweißes, der durch die Anwesenheit von Milchsäure in Verbindung mit einer geringen Menge an Antikörpern verliehen wird, hat eine "wirksame antimikrobielle Wirkung".
In Tränen, Nasensekret und Speichel vorhandenes Enzym, das die Zellmembran von Bakterien zerstören kann.
Das von den Talgdrüsen der Haut produzierte Öl übt eine schützende Wirkung auf die Haut selbst aus, erhöht ihre Undurchlässigkeit und übt eine milde antibakterielle Wirkung aus (verstärkt durch den sauren pH-Wert des Schweißes).
Viskose, weißliche Substanz, die von den Schleimhäuten des Verdauungs-, Atmungs-, Harn- und Genitalsystems sezerniert wird und uns vor Mikroorganismen schützt, indem sie diese inkorporiert und die zellulären Rezeptoren maskiert, mit denen sie interagieren, um ihre pathogene Aktivität auszuüben.
Es ist in der Lage, Fremdkörper zu fixieren und zurückzuhalten und die Luft zu filtern. Darüber hinaus erleichtert es die Austreibung von Schleim und der darin eingelagerten Mikroorganismen.
Erkältungsviren nutzen die hemmende Wirkung der Erkältung auf die Beweglichkeit dieser Flimmerhärchen, um die oberen Atemwege zu infizieren.
Sie verhindern die Vermehrung pathogener Bakterienstämme, indem sie deren Nahrung entziehen, die möglichen Adhäsionsstellen an den Darmwänden besetzen und antibiotische Wirkstoffe produzieren, die deren Vermehrung hemmen.
Unter normalen Bedingungen befindet sich in der Scheide eine saprophytische Bakterienflora, die zusammen mit dem leicht sauren pH-Wert ein übermäßiges Wachstum pathogener Keime verhindert.
Die normale Temperatur hemmt das Wachstum einiger Krankheitserreger, was bei Fieber noch stärker behindert wird, was auch das Eingreifen von Immunzellen begünstigt.
- Neutrophile
- Basophile
- Eosinophile
- Lymphozyten
- B-Lymphozyten
- Humorale Immunität (Antikörper)
- T-Lymphozyten
- Zellvermittelte Immunität
- B-Lymphozyten
Hinweis: Viele Texte enthalten physikalische und chemische Barrieren innerhalb der angeborenen Immunität, wir haben sie separat behandelt, um einen besseren Überblick über das Immunsystem zu geben.
Es sollte sofort beachtet werden, dass beide Arten von Immunantworten sind eng miteinander verbunden und aufeinander abgestimmt; die angeborene Reaktion wird beispielsweise durch die erworbene antigenspezifische Reaktion verstärkt, was ihre „Wirksamkeit“ erhöht. Insgesamt verläuft die resultierende Immunantwort nach folgenden Grundschritten:
- PHASE DER ANERKENNUNG DES ANTIGENS: Identifizierung und Identifizierung des Fremdstoffs
- AKTIVIERUNGSPHASE: Mitteilung der Gefahr an andere Immunzellen; Rekrutierung anderer Akteure des Immunsystems und Koordination der gesamten Immunaktivität
- WIRKUNGSPHASE: Angriff auf den Eindringling mit Zerstörung oder Unterdrückung des Erregers.
Das Konzept des Antigens: Die eigentliche Funktionalität des Immunsystems impliziert die Fähigkeit, harmlose Zellen von gefährlichen zu unterscheiden, erstere zu verschonen und letztere anzugreifen. Dort Unterscheidung zwischen dem Selbst (oder Selbst) und dem Nicht-Selbst (oder Nicht-Selbst), zwischen harmlos und gefährlich, wird durch die Erkennung bestimmter Oberflächenmakromoleküle, sogenannte Antigene, ermöglicht, die eine einzigartige und genau definierte Struktur haben Außenwand von Bakterien.
Schauen wir uns nun einige wichtige Definitionen an.
- Antigene sind Substanzen, die als fremd (nicht selbst) erkannt werden und daher in der Lage sind, eine Immunantwort zu induzieren und mit dem Immunsystem zu interagieren.
- Das Epitop ist der spezifische Teil eines Antigens, der vom Antikörper erkannt wird.
- Das Hapten ist ein kleines Antigen, das nur dann eine Immunantwort induzieren kann, wenn es an einen Träger konjugiert ist.
- Das Allergen ist ein körperfremdes Element, das nicht pathogen ist, aber dennoch in der Lage ist, bei einigen Personen als Folge der Induktion einer Immunantwort allergische Erkrankungen auszulösen; Beispiele sind Hausstaubmilben, Pollen und Schimmelpilze.
- Autoantikörper sind anomale Antikörper, die gegen das Selbst oder gegen eine oder mehrere Substanzen des Organismus gerichtet sind und ein grundlegendes Element von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Multipler Sklerose und systemischem Lupus erythematodes sind.
Die von Geburt an vorhandene und daher als angeborene, unspezifische Immunität bezeichnete Immunität hat KEINE Erinnerung an frühere Begegnungen mit Krankheitserregern und wird auch NICHT durch neue und weitere Kontakte mit dem gleichen Krankheitserreger verstärkt.
Sobald es den Mikroorganismen gelingt, die mechanisch-chemischen Barrieren zu überwinden, wird die unspezifische Immunität SCHNELL aktiviert und hilft, sie zu neutralisieren, viele Infektionen zu blockieren und ihre Entwicklung zu Krankheiten zu verhindern. Diese Fähigkeit ist mit der Anwesenheit verbunden:
- einerseits von bestimmten Zellen, wie neutrophilen Granulozyten und Monozyten;
- zum anderen einige von ihnen produzierte besondere Stoffe, die andere Zellen des Immunsystems anlocken.
1) ZELLULÄRE FAKTOREN
DIE ZELLEN DER ANGEBURTEN IMMUNITÄT
- Phagozyten oder Makrophagen und Neutrophile: Phagozyten-Trümmer / Krankheitserreger.
- Natürlicher Killer: Wirkt sich auf virusinfizierte Zellen und Krebszellen aus.
- Dendritische Zellen: präsentieren das Antigen (APC-Zellen) durch die Aktivierung zytotoxischer T-Lymphozyten
- Eosinophile: Sie wirken auf Parasiten.
- Basophile: Ähnlich wie Mastzellen; an entzündlichen und allergischen Reaktionen beteiligt.
- Phagozyten: erkennen Eindringlinge durch spezifische Oberflächenrezeptoren, binden sie ein und zerstören sie, indem sie sie in Lysosomen verdauen (Phagozytose); Darüber hinaus locken sie andere Zellen des Immunsystems an, indem sie Zytokine absondern.
Die wichtigsten Fresszellen sind Gewebemakrophagen und Neutrophile.- Makrophagen: mit ausgeprägter phagozytischer Aktivität ausgestattet, stammen aus Monozyten, die im Knochenmark produziert werden und im Blut zirkulieren. Sie sind in allen Geweben vorhanden und besonders konzentriert in denjenigen, die möglichen Infektionen am stärksten ausgesetzt sind, wie den Lungenbläschen. Neutrophile hingegen zirkulieren im Blut und dringen nur in infiziertes Gewebe ein.
Zusätzlich zur phagozytischen Aktivität sezernieren Makrophagen als Reaktion auf die Anwesenheit von Bakterien lösliche Proteine, Zytokine genannt, chemische Mediatoren, die andere Zellen des Immunsystems rekrutieren:- Chemotaxine: ziehen andere Fresszellen an, einige stimulieren die Vermehrung von B- und T-Lymphozyten, andere erzeugen Schläfrigkeit
- Prostaglandine: bewirken die Erhöhung der Körpertemperatur auf ein für Krankheitserreger unerträgliches Maß und stimulieren die Abwehrkräfte: FIEBER.
- Neutrophile Granulozyten oder Leukozyten (polymorph) nukleiert (PMN): Sie sind Blutzellen, die aus den Gefäßen austreten können, um in das Gewebe einzuwandern, in dem die Infektion aufgetreten ist, und sie, Mikroorganismen, Trümmer und Krebszellen zu vernichten und zu zerstören Bedingungen sterben sie an der Infektionsstelle und bilden Eiter.
- Makrophagen: mit ausgeprägter phagozytischer Aktivität ausgestattet, stammen aus Monozyten, die im Knochenmark produziert werden und im Blut zirkulieren. Sie sind in allen Geweben vorhanden und besonders konzentriert in denjenigen, die möglichen Infektionen am stärksten ausgesetzt sind, wie den Lungenbläschen. Neutrophile hingegen zirkulieren im Blut und dringen nur in infiziertes Gewebe ein.
- NK-Lymphozyten - Synonyme: natürliche Killer (NK)-Zellen: So werden die T-Lymphozyten definiert, die nach ihrer Aktivierung Substanzen abgeben, die Virus- und Tumorzellen neutralisieren können. Durch bestimmte Zytokine stimuliert, bewirken natürliche Killer-Lymphozyten, dass virusinfizierte oder abnormale Zellen durch einen als Apoptose bekannten Mechanismus "Selbstmord begehen".
NK-Lymphozyten haben auch die Fähigkeit, verschiedene antivirale Zytokine, einschließlich Interferone, zu sezernieren.
Im Gegensatz zu den anderen Lymphozytentypen (B und T), die für die erworbene Immunantwort charakteristisch sind, erkennen die NK-Lymphozyten das Antigen nicht spezifisch (sie haben keine spezifischen Rezeptoren) und sind daher Teil der angeborenen Immunität. - Dendritische Zellen: Im Gegensatz zu Makrophagen und Neutrophilen können sie das Antigen nicht phagozytieren, aber sie fangen es ein und legen es nach der Interaktion mit ihm an ihrer Oberfläche frei (aus diesem Grund gehören sie zur Gruppe der APC-Zellen, die das "Antigen" präsentieren) Auf diese Weise wird das externalisierte Antigen von den „Killerzellen“ erkannt, den zytotoxischen T-Lymphozyten, die die spezifische Immunantwort auslösen. Es überrascht nicht, dass die dendritischen Zellen auf der Ebene der Gewebe konzentriert sind, die als Barriere zur äußeren Umgebung wirken, wie der Haut und der inneren Auskleidung von Nase, Lunge, Magen und Darm.
BITTE BEACHTEN SIE: Nachdem sie die Rolle der "Wächter" gespielt haben (die Antigene abfangen und auf ihrer Oberfläche freilegen), wandern die dendritischen Zellen zu den Lymphknoten, wo sich die T-Lymphozyten treffen.
BITTE BEACHTEN SIE:
Die Zellen der angeborenen Immunität exprimieren konstitutiv mehrere Rezeptoren auf ihrer Oberfläche, von denen jeder mehr als eine wohldefinierte mikrobielle Struktur erkennt, daher ihre Fähigkeit zur mehrfachen unspezifischen Erkennung.
2) HUMORALE FAKTOREN
- Komplementsystem: von der Leber produzierte Plasmaproteine, die normalerweise in inaktiver Form vorliegen; sie ähneln Botenstoffen, die die Kommunikation zwischen den verschiedenen Komponenten des Immunsystems synchronisieren. Zytokine zirkulieren im Blut und werden sequentiell mit einem Kaskadenmechanismus aktiviert (die Aktivierung des einen löst die der anderen aus), wenn entsprechende Reize vorhanden sind.
Zytokine lösen bei Aktivierung eine Reihe von enzymatischen Kettenreaktionen aus, die bestimmten Komponenten des Immunsystems besondere Eigenschaften verleihen. Sie ziehen beispielsweise Fresszellen sowie B- und T-Lymphozyten über einen Mechanismus namens Chemotaxis an die Infektionsstelle. Das Komplementsystem hat auch die intrinsische Fähigkeit, die Membranen von Krankheitserregern zu schädigen, indem es Poren auf ihnen verursacht, die zur Lyse führen. Schließlich bedeckt das Komplement die Bakterienzellen, die sie "markieren" (Opsonisierung) als Krankheitserreger, der die Wirkung von Fresszellen (Makrophagen und Neutrophilen) erleichtert, die sie erkennen und zerstören.
Die Opsonine sind Makromoleküle, die, wenn sie einen Mikroorganismus umhüllen, die Effizienz der Phagozytose enorm steigern, da sie von auf der Phagozytenmembran exprimierten Rezeptoren erkannt werden Die stärksten Opsonisierungssysteme werden durch die spezifischen Antikörper repräsentiert, die den Mikroorganismus bedecken und die vom Phagozyten-Fc-Rezeptor erkannt werden. Antikörper (oder Immunglobuline) repräsentieren den humoralen Abwehrmechanismus der erworbenen Immunität.
BITTE BEACHTEN SIE: Die Komplementaktivierung ist ein Mechanismus, der sowohl der angeborenen als auch der erworbenen Immunität gemeinsam ist. Tatsächlich gibt es drei verschiedene Wege der Komplementaktivierung: 1) den klassischen Weg, der durch Antikörper vermittelt wird (spezifische Immunität); 2) der alternative Weg, der direkt von einigen Proteinen der Zellmembranen von Mikroben aktiviert wird (angeborene Immunität); 3) der Lektinweg (er verwendet Mannose als Anheftungsstelle an die Membranen von Krankheitserregern).
- Interferon-System (IFN): Zytokine, die von NK-Lymphozyten und anderen Zelltypen produziert werden, so benannt nach ihrer Fähigkeit, die virale Reproduktion zu stören. Interferone erleichtern das Eingreifen von Zellen, die an der Immunabwehr und Entzündungsreaktion beteiligt sind.
Es gibt verschiedene Arten von Interferon (IFN-α IFN-β IFN-γ), die von einigen T-Lymphozyten nach der Erkennung eines Antigens produziert werden. Interferone sind gegen Viren aktiv, greifen diese jedoch nicht direkt an, sondern stimulieren andere Zellen, sich dagegen zu wehren; insbesondere:- sie wirken auf noch nicht infizierte Zellen und bewirken einen Widerstandszustand gegen virale Angriffe (Interferon alpha und Interferon beta);
- sie helfen, natürliche Killerzellen (NK) zu aktivieren;
- stimulieren Makrophagen, um Tumorzellen oder mit Viren (Gamma-Interferon) infizierte Zellen abzutöten;
- hemmen das Wachstum einiger Krebszellen.
- Interleukine: wirken als „kurze“ chemische Botenstoffe, die insbesondere zwischen benachbarten Zellen wirken:
- Faktoren der Tumornekrose: von Makrophagen und T-Lymphozyten als Reaktion auf die Wirkung der Interleukine IL-1 und IL-6 sezerniert; sie ermöglichen eine Erhöhung der Körpertemperatur, eine Erweiterung der Blutgefäße und eine Erhöhung der Katabolierate.
Entzündung ist eine charakteristische Reaktion der angeborenen Immunität, die sehr wichtig ist, um Infektionen in geschädigtem Gewebe zu bekämpfen:
- zieht Substanzen und Immunzellen an die Infektionsstelle;
- erzeugt eine physische Barriere, die die Ausbreitung der Infektion verzögert;
- Wenn die Infektion abgeklungen ist, fördert es Reparaturprozesse des geschädigten Gewebes.
Die Entzündungsreaktion wird durch die sogenannte Degranulation von Mastzellen ausgelöst, Zellen im Bindegewebe, die nach dem Insult Histamin und andere Chemikalien freisetzen, die den Blutfluss und die Durchlässigkeit der Kapillaren erhöhen und das Eingreifen der weißen Blutkörperchen stimulieren . Typische Entzündungssymptome sind Rötung, Schmerzen, Wärme und Schwellung der entzündeten Stelle.
ACHTUNG: Die Entzündungsreaktion kann neben Infektionen auch durch Stiche, Verbrennungen, Verletzungen und andere gewebeschädigende Reize ausgelöst werden.
Die wichtigsten zellulären Akteure des Immunsystems, die an Entzündungen beteiligt sind, sind Neutrophile und Makrophagen.
, insbesondere gegenüber einigen sehr spezifischen Molekülen (Antigenen) des Erregers.
Nach weiteren Kontakten mit dem gleichen Erreger wird die erworbene Immunität gestärkt (Erinnerung an die durchgeführte Erkennung).
Die erworbene Immunität greift erst ein, wenn die anderen Abwehrlinien dem Erreger nicht effektiv entgegenwirken können und überlagert die angeborene Immunität, indem sie die Immunantwort stärkt: Entzündungszytokine locken Lymphozyten an den Ort der Immunreaktion und diese setzen dann ihre eigenen Zytokine frei Verstärkung der spezifischen Entzündungsreaktion.
Es gibt zwei Arten erworbener Immunantworten:
- humorale (oder antikörpervermittelte) Immunität: Sie wird durch B-Lymphozyten vermittelt, die sich in Plasmazellen verwandeln, die Antikörper synthetisieren und sezernieren
- zellvermittelt (oder zellvermittelt): hauptsächlich durch T-Lymphozyten vermittelt, die das eindringende Antigen direkt angreifen (Intervention von Helfer- und zytotoxischen T-Lymphozyten)
Die erworbene humorale Immunität kann auch in eine aktive (der Organismus selbst bildet Antikörper als Reaktion auf die Exposition gegenüber Krankheitserregern) und eine passive (Antikörper werden von einem anderen Organismus, zum Beispiel von der Mutter während des Fötus oder durch Impfung) eingeteilt werden.
1) HUMORALE FAKTOREN
- Immunglobuline (Antikörper): Einige Mikroorganismen haben Tricks entwickelt, um ihre Oberflächenmarker zu verändern, für die Augen der Fresszellen "unsichtbar" zu werden und die Fähigkeit zu verlieren, Komplement zu aktivieren. Um diese Erreger zu bekämpfen, produziert das Immunsystem spezifische Antikörper gegen sie und kennzeichnet sie als gefährlich für die Augen der Fresszellen (Opsonisierung). Die Antikörper umhüllen die Antigene und erleichtern deren Erkennung und Phagozytose durch die Immunzellen. Die Funktion von Antikörpern besteht daher darin, nicht erkennbare Partikel in „Nahrung“ für Fresszellen umzuwandeln.
Antikörper sind Teil der im Blut vorhandenen Globuline (globuläre Plasmaproteine) und werden Immunglobuline genannt. Sie sind in 5 Klassen katalogisiert, nämlich: IgA, IgD, IgE, IgG und IgM. Antikörper können auch einige bakterielle Toxine binden und inaktivieren und helfen, Entzündungen anzuheizen, indem sie Komplement- und Mastzellen aktivieren.
Immunogene Antigene sind Moleküle, die die Synthese von Antikörpern stimulieren können; insbesondere haben alle diese Moleküle einen kleinen Teil, der an seinen spezifischen Antikörper binden kann. Dieser Teil, der als Epitop bezeichnet wird, unterscheidet sich im Allgemeinen von Antigen zu Antigen. Daraus folgt, dass jeder Antikörper nur ein oder mehrere spezifische Epitope und nicht das gesamte Antigen erkennt und sensitiv ist.
2) ZELLULÄRE FAKTOREN
Die am Aufbau der erworbenen Immunität hauptsächlich beteiligten Zellen sind die antigenpräsentierenden Zellen (sog. APC, antigenpräsentierende Zellen) und die Lymphozyten.
LYMPHOZYTEN
- B- und T-Lymphozyten: B-Lymphozyten entstehen und reifen im Knochenmark, während T-Lymphozyten ihren Ursprung im Knochenmark haben, aber im Thymus wandern und reifen. Wie wir gesehen haben, werden diese Organe als primäre lymphatische Organe bezeichnet und sind neben der Produktion auch für die Reifung dieser Lymphozyten verantwortlich.
Jeder Lymphozyt synthetisiert während seiner Entwicklung eine Art Membranrezeptor, der nur an ein bestimmtes Antigen binden kann. Die Verbindung zwischen Antigen und Rezeptor führt daher zur Aktivierung des Lymphozyten, der sich an diesem Punkt wiederholt zu teilen beginnt; auf diese Weise werden Lymphozyten mit identischen Rezeptoren gebildet, die das Antigen erkannt haben: Diese Lymphozyten werden KLONEN genannt und die Prozess, mit dem sie gebildet werden, wird KLONALE SELECTION genannt.
ACHTUNG: Durch die Aktivierung der Lymphozyten werden sowohl WIRKSAME ZELLEN gebildet, die aktiv an der Immunantwort teilnehmen, als auch SPEICHERZELLEN, die die Aufgabe haben, das Antigen bei einer späteren Invasion zu erkennen.- EFFEKTIVE ZELLEN: bereit, sich dem Feind zu stellen und ihn zu zerstören
- SPEICHERZELLEN: Sie greifen den fremden Agenten nicht an, sondern verfallen in einen Ruhezustand, der bereit ist, bei einem nachfolgenden Angriff DES GLEICHEN ANTIGENS einzugreifen
B-Lymphozyten exprimieren Immungobuline (Antikörper, Ab), während T-Lymphozyten Rezeptoren exprimieren; beide fungieren als Membranrezeptoren. - B-LYMPHOZYTEN: Sie erkennen das Antigen direkt durch Oberflächenantikörper; einmal aktiviert, proliferieren und reifen sie teilweise in spezialisierten Zellen, die Antikörper sezernieren (sogenannte Plasmazellen, echte "Antikörperfabriken") und teilweise in Zellen des Gedächtnisses (die die gleiche Funktion haben wie die vorherigen sind aber langlebiger und zirkulieren aus diesem Grund viel länger als Plasmazellen, manchmal sogar ein ganzes Leben lang des Organismus). Wie wir gesehen haben, sorgen Gedächtniszellen für die schnelle Produktion von Antikörpern, sollte ein bestimmter Erreger zum zweiten Mal wieder auftauchen.
Jeder B-Lymphozyten exprimiert auf seiner Membran etwa 150.000 identische und spezifische Antikörper (Rezeptoren) für das gleiche Antigen. Die Antigen-Antikörper-Bindung ist äußerst spezifisch: Für jedes mögliche Antigen gibt es einen Antikörper. Eine reife Plasmazelle kann bis zu 30.000 Antikörpermoleküle pro Sekunde produzieren.
BITTE BEACHTEN SIE: Aktivierung von B-Lymphozyten erfordert Stimulation von T-Helfer-Lymphozyten. B-Lymphozyten erkennen Antigen in nativer Form, während T-Lymphozyten das zellverarbeitete Nebenantigen (APC) erkennen
- T LYMPHOZYTEN: Sie interagieren direkt mit den Zellen unseres Körpers, die infiziert oder verändert sind. Sie tragen zur Elimination des Antigens bei:
- direkt zytotoxische Aktivität gegenüber virusinfizierten Zellen;
- indirekt durch Aktivierung von B-Lymphozyten oder Makrophagen.
- DAS T-Helfer-Lymphozyten sie steuern die Regulierung aller Immunantworten, indem sie Zytokine freisetzen, die zytotoxischen B-Lymphozyten und T-Lymphozyten helfen. Sie haben daher eine KOORDINATIONSFUNKTION:
- CD4-Membranrezeptoren haben;
- erkennen von MHC II präsentierte Antigene;
- sie induzieren die Differenzierung von B-Lymphozyten zu Plasmazellen (letztere produzieren Antikörper);
- sie regulieren die Aktivität von zytotoxischen T-Lymphozyten;
- Makrophagen aktivieren;
- sie sezernieren Zytokine (Interleukine);
- es gibt mehrere Subtypen von Helfer-T-Lymphozyten; Th1s sind beispielsweise bei der Kontrolle intrazellulärer pathogener Bakterien durch die Aktivierung von Makrophagen wichtig.
- DAS zytotoxische T-Lymphozyten (TC) (CD8+) steuern die zellvermittelte Immunantwort und üben eine „toxische Wirkung gegen ihre spezifischen Zielzellen aus (infizierte Zellen und Krebszellen). Sie haben daher eine Funktion der ABRÖSUNG VON FREMDZELLEN:
- präsentieren das Membranmolekül CD8;
- erkennen die von MHC I präsentierten Antigene;
- sie zielen selektiv auf virusinfizierte und krebserregende Zellen;
- reguliert durch T Helper.
Wenn eine Infektion besiegt wurde, wird die Aktivität der B- und T-Lymphozyten durch die Wirkung anderer T-Lymphozyten, die als Suppressoren bezeichnet werden, blockiert, die tatsächlich die Immunantwort unterdrücken: Dieser Prozess ist jedoch nicht ganz klar und ist derzeit eine Quelle von mehreren Studien
BITTE BEACHTEN SIE: B-Lymphozyten erkennen Antigene in der löslichen Phase, während T-Lymphozyten nicht an Antigene binden können, es sei denn, sie weisen MHC-Klasse-I-Proteinsequenzen auf ihren Zellmembranen auf. T-Lymphozyten erkennen daher Antigene, die von "APCs."
Die Werkzeuge des erworbenen Immunsystems zur Erkennung spezifischer Antigene sind daher drei:
- Immunglobuline oder Antikörper
- T-Zell-Rezeptoren
- Haupthistokompatibilitätskomplex und MHC-Proteine auf APC (antigenpräsentierende Zellen).
Molekülkomplexe (Fragmente von Antigen + MHC II-Molekülen) sind auf der Oberfläche einiger Zellen exponiert, die daher als Antigen-präsentierende Zellen (APCs) bezeichnet werden. APC-Zellen (dendritische Zellen, Makrophagen und B-Lymphozyten) können mit den Shuttles verglichen werden, die auf der Zelloberfläche vorhandene Proteinfragmente, die aus der Verdauung von Proteinen stammen, die von Phagozyten internalisiert werden, kombiniert mit dem Haupthistokompatibilitätskomplex der Klasse 2.
An dieser Stelle muss angegeben werden, dass es zwei Arten von MHC-Molekülen gibt:
- MHC-Klasse-I-Moleküle befinden sich auf der Oberfläche von fast alle kernhaltigen Zellen und sicherstellen, dass die Zellen des "abnormalen" Körpers von den CD8-Rezeptoren zytotoxischer T-Lymphozyten erkannt werden; So ist es möglich, „ein Massaker zu vermeiden", das heißt, die zytotoxischen Lymphozyten daran zu hindern, die gesunden Zellen des Organismus anzugreifen. So erkennen beispielsweise natürliche Killer-Lymphozyten, wie nicht selbst Zellen mit geringer Expression von MHC-I (Tumorzellen), während zytotoxische T-Lymphozyten nur Zellen angreifen, die virale Antigenkomplexe - MHC-I - aufweisen.
- MHC-Klasse-II-Moleküle hingegen finden sich nur auf APC-Zellen des Immunsystems, hauptsächlich auf Makrophagen, B-Lymphozyten und dendritische Zellen. Ausstellung für MHCs der Klasse II exogene Peptide (abgeleitet von der Verdauung des Antigens) und werden von den CD4-Rezeptoren der T-Helfer-Lymphozyten erkannt.
Die dank des MHC an der Zelloberfläche freigelegten Peptide werden an das Screening der Zellen des Immunsystems weitergegeben, die nur eingreifen, wenn sie diese Komplexe als "nicht selbst" erkennen.
Nach der Exposition des Antigen-MHC-Komplexes wandern die Zellen durch die Lymphgefäße zu den Lymphknoten, wo sie weitere Protagonisten des Immunsystems aktivieren, insbesondere:
- Wenn eine zytotoxische T-Zelle auf eine Zielzelle trifft, die Antigenfragmente auf ihrem MHC-I (tumorkernhaltige oder virusinfizierte Zellen) exponiert, tötet sie diese ab, um die Reproduktion zu verhindern;
- Trifft eine Helfer-T-Zelle auf eine Zielzelle, die exogene Antigenfragmente auf ihrem MHC-II exponiert (Phagozyten und dendritische Zellen), sondert sie Zytokine ab, die die Immunantwort verstärken (zB durch Aktivierung des Makrophagen oder Antigen-präsentierenden B-Lymphozyten).