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Cholesterin wird in endogenes und exogenes Cholesterin unterteilt: Ersteres wird vom Körper selbst produziert (insbesondere von Leber und Darm), das zweite wird stattdessen über die Nahrung aufgenommen.
Die Rolle der Cholesterinsynthese wird hauptsächlich der Leber anvertraut, in die die in der Nahrung enthaltenen Fette nach dem Verdauungsprozess aus dem Darm gelangen.
Sehen wir uns im Detail an, wie die Aufnahme von Cholesterin, das mit der Nahrung eingeführt wird, stattfindet.
tritt auf der Ebene des Dünndarms auf, insbesondere im Duodenum und Jejunum, im proximalen und mittleren Trakt dieses Abschnitts des Verdauungstrakts.
Von den 300 mg Cholesterin, die wir etwa täglich mit der Nahrung zuführen, werden nur 50 % resorbiert. Dieser Prozentsatz variiert stark in Bezug auf die Cholesterinreserven; nach homöostatischen Gesetzen ist die enterische Resorption nämlich umso geringer, je größer die Cholesterinreserven des Körpers sind und umgekehrt.
Die Menge an Cholesterin aus der Nahrung im Zwölffingerdarm hängt mit der in der Galle enthaltenen Menge zusammen, die etwa 1000 mg pro Tag entspricht. Daher nimmt der Körper täglich etwa 650 mg Cholesterin (50% von 1300) auf, während der Rest über die Fäzes ausgeschieden wird.
Fast alle zirkulierenden Triglyceride / Fettsäuren stammen aus der Nahrungsaufnahme, das mit der Nahrung zugeführte Cholesterin stellt stattdessen nur 20-30% des Blutcholesterins dar, während der Rest aus der endogenen Produktion durch die Leber stammt Die Synthese hängt von der Nahrungsaufnahme ab: je konstanter diese ist, desto geringer ist die körpereigene Produktion und umgekehrt.
Im Allgemeinen wird geschätzt, dass die Aufnahme von Cholesterin im Darm ein Gramm pro Tag nicht überschreiten darf.
Obwohl die gerade beschriebenen Prozentsätze von Individuum zu Individuum erheblich variieren können, ist klar, wie das Cholesterin aus der Nahrung in bescheidenem Maße den Cholesterinspiegel beeinflusst. Tatsächlich bedingt neben der oben erwähnten physiologischen Resorptionsgrenze die "Erhöhung des Blutcholesterins aufgrund der hohen Nahrungsaufnahme eine" Hemmung des Enzyms 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-CoA-Reduktase (HMG-CoA-Reduktase) notwendig für seine endogene Synthese; folglich gibt es ein homöostatisches System, das in der Lage ist, die endogene Synthese an die intestinale Resorption anzupassen.
Vereinfachen: Bei einem Cholesterinmangel reagiert der Körper mit einer Erhöhung der Aufnahme und der endogenen Synthese und umgekehrt.
In Lebensmitteln liegt Cholesterin sowohl in freier als auch in veresterter Form, also an eine Fettsäure gebunden, vor. Auf Darmebene wird diese Bindung durch eine im Pankreassaft vorhandene Esterase gespalten, da nur freies Cholesterin effektiv von der Darmschleimhaut aufgenommen werden kann.
Durch den Eingriff der Galle wird freies Cholesterin in Micellen, Lipoproteintröpfchen, die reich an Phospholipiden, Fettsäuren, Gallensalzen und Monoglyceriden sind, emulgiert. Mizellares Cholesterin kann daher die wässrige Phase passiv passieren, wenn sie mit den Zellmembranen der Enterozyten in Kontakt kommt teilweise umgeestert durch das Enzym Acyl-Cholesterin-Acyl-Transferase (ACAT2) und in die Chylomikronen eingebaut. Diese Lipoproteinaggregate werden in den Lymphkreislauf und von dort ins Blut transportiert, das sie zur Leber transportiert, wo sie verarbeitet und an die verschiedenen Gewebe verteilt werden.
Ein Teil des von der Darmschleimhaut aufgenommenen Cholesterins wird nicht in die Chylomikronen eingebaut (eher langsamer Prozess), sondern von den Enterozyten im Darmlumen ausgeschieden und mit den Fäzes ausgeschieden, bei Phytosterinen ist dieser Anteil deutlich hoch.
, wird durch Pflanzensterine oder Phytosterine repräsentiert. Diese Substanzen, die in der Nahrung in ähnlicher Konzentration wie Cholesterin enthalten sind, werden jedoch in viel geringeren Prozentsätzen in der Größenordnung von 2 % resorbiert (übermäßige Resorption ist die Grundlage einer Krankheit, die als Beta-Sitosterolämie bekannt ist).Auf der Ebene der Darmschleimhaut konkurriert Cholesterin mit Phytosterinen um die Aufnahme durch die Enterozyten, je höher der Anteil an Phytosterinen in der Nahrung, desto geringer ist die intestinale Aufnahme von Cholesterin. Diese Strategie, die in der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln auf Pflanzensterinbasis verkörpert wird, wird verwendet, um den Cholesterinspiegel im Blut bei Vorliegen einer Hypercholesterinämie zu senken, wobei alle Grenzen einerseits mit dem Risiko einer übermäßigen Aufnahme von Phytosterinen bei prädisponierten Personen verbunden sind und andererseits zum anderen der geringe Einfluss von Cholesterin aus der Nahrung auf den Plasmaspiegel.
Ballaststoffe
Ballaststoffe, insbesondere lösliche Ballaststoffe, helfen auch, die Aufnahme von Cholesterin im Darm zu reduzieren, indem sie ein Gel bilden, das verschiedene Nährstoffe enthält, wodurch die Aufnahme von Gallensalzen und Cholesterin verringert und verlangsamt wird.
Medikamente
Ein Medikament namens Ezetimib wirkt, indem es die Aufnahme von Cholesterin hemmt, während der Wirkstoff Cholestyramin die Aufnahmefähigkeit von Cholesterin leicht hemmt, indem er die Aufnahme von Gallensäuren verhindert.
Diät
Die ernährungsbedingte Einschränkung von Zuckern und gesättigten Fetten ist sehr wichtig, die sich auf die Blutkonzentrationen dieses Lipids äquivalent, wenn nicht sogar stärker als Cholesterin, auswirken. Tatsächlich erhöhen gesättigte Fettsäuren und Zucker die Verfügbarkeit von Acetyl-coA (gemeinsames Zwischenprodukt bei der Oxidation von Kohlenhydraten und Lipiden), das für die Synthese von Cholesterin in den Leberzellen notwendig ist.
Daher ist es bei Hypercholesterinämie ratsam, die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren auf weniger als 7% der zugeführten Energie zu begrenzen, die Aufnahme von Transfettsäuren so weit wie möglich zu reduzieren und die von Cholesterin auf nicht mehr als 300 . zu begrenzen mg pro Tag.
Dieses Ergebnis wird durch die Bevorzugung von magerem Fleisch und pflanzlichen Proteinquellen, die Bevorzugung von Magermilch und die Begrenzung des Verzehrs ihrer fettreicheren Derivate erreicht, aber auch durch die Minimierung der Aufnahme von teilweise gehärteten Lipiden, die in vielen Margarinen und verpackten Produkten (süße und herzhafte Snacks und Backwaren) enthalten sind Produkte im Allgemeinen) Gleichzeitig ist es wichtig, die Einnahmen aus Getränken und Lebensmitteln mit Zuckerzusatz zu minimieren.