Gallensäuren sind Detergenssubstanzen, die in der Lage sind, wasserunlösliche Lipide in wässriger Lösung zu dispergieren. Aus diesem Grund spielen Gallensäuren eine führende Rolle bei den Verdauungs- und Aufnahmeprozessen von Lipiden.
Gallensäuren werden von der Leber aus Cholesterin hergestellt und sind zusammen mit ihren Konjugaten und entsprechenden Salzen die Hauptbestandteile der Galle.
Primäre Gallensäuren (von der Leber produziert)
Das Enzym 7-α-Hydroxylase leitet jene Reihe biochemischer Umwandlungen ein, die ausgehend von Cholesterin zur Synthese primärer Gallensäuren führen:Cholsäure und von "Chenodesoxycholsäure (oder einfach chenico).
7-α-Hydroxylase stellt das limitierende Enzym bei der Synthese von Gallensäuren dar.
Konjugierte Gallensäuren
In der Galle finden sich Chol- und Chenodesoxycholsäure größtenteils konjugiert mit zwei Aminosäuren, Glycin und Taurin (im Verhältnis etwa 3:1) und tragen daher den Namen Glykolsäuren, Taurocholiker (häufiger), glycochenodesoxycholisch Und taurochenodesoxycholisch. Diese Konjugation erhöht die Wasserlöslichkeit der Gallensäuren.
Gallensalz
Da Galle eine alkalische Flüssigkeit ist, die reich an Natrium und Kalium ist, wird angenommen, dass primäre Gallensäuren und ihre Konjugate größtenteils in Form von Salzen (hauptsächlich Natrium) vorliegen.
Funktionen der Galle
In der interdigestiven Phase wird die Galle – von der Leber synthetisiert – in der Gallenblase konzentriert. Einmal in den Darm gegossen, erleichtert die Galle dank der primären Gallensalze und anderer amphipathischer Substanzen (Phospholipide und Lecithine) die Verdauung und die Aufnahme von Fetten und fettlöslichen Vitaminen. Mit ihrer Alkalität neutralisiert die Galle den ehrlich sauren pH-Wert von Magensekreten (HCl); Es stimuliert auch die Darmperistaltik und übt eine antiseptische Wirkung gegen die Bakterienflora aus, indem es Fäulniserscheinungen hemmt.Über die Galle werden die Produkte aus dem Abbau von Hämoglobin (Bilirubin), Substanzen mit toxischer oder pharmakologischer Wirkung und anderen endogener Natur (Schilddrüsenhormone) , Östrogene usw.).
Sekundäre Gallensäuren (von der Darmbakterienflora produziert)
Im Darm werden die Gallensäuren durch das von der Bakterienflora des Darms produzierte Enzym 7-α-Dehydroxylase teilweise dekonjugiert und dehydroxyliert. Die Produkte dieser Reaktionen werden sekundäre Gallensäuren genannt und werden hauptsächlich durch die "Desoxycholsäure und von "Lithokolsäure, bzw. abgeleitet von Chol- und Chenodesoxycholsäure.
Insgesamt werden die meisten (94-98%) der im Darm vorhandenen Gallensäuren resorbiert und über den Pfortaderkreislauf in die Leber zurückgeführt. Im Dünndarm und im Dickdarm kommt es zu einer passiven Rückresorption, die erst im terminalen Ileum (dem letzten Abschnitt des Dünndarms) aktiv wird, nur ein kleiner Teil der Gallensäuren wird mit den Fäzes ausgeschieden, diese Menge ist meist vertreten durch Lithocolsäure, schlecht resorbiert .
Nach der Resorption gelangen die Gallensäuren in die Leber, wo sie recycelt und in die Galle wieder ausgeschieden werden (enterohepatischer Kreislauf der Gallensäuren). Darüber hinaus beeinflusst ihre Konzentration die ex-novo-Synthese von Gallensäuren, die umso stärker stimuliert wird, je geringer die Menge an recycelbaren Gallensäuren (sekundär im Darm resorbiert) wird und umgekehrt.
Gallensäuren sequestrierende Harze (siehe Cholestyramin)
Wie im vorigen Absatz erwähnt, stimuliert ein Arzneimittel, das in der Lage ist, die Wiederaufnahme von Gallensäuren im Darm zu begrenzen, deren Synthese von Grund auf. Da bei diesem Prozess das im Körper vorhandene Cholesterin verwendet wird, senken diese Medikamente den Cholesterinspiegel.
Gallensäuren im Blut, hohe Gallensäuren
Die der hepatischen Aufnahme entgangenen Gallensalze bestimmen die im Blut vorhandenen Konzentrationen; hepatozelluläre Schäden reduzieren daher vorzeitig die hepatische Aufnahme von Gallensäuren (insbesondere aus dem aus dem Darm kommenden Blut) Hohe, insbesondere sekundäre, Gallensäurewerte im Blut werden daher bei Hepatitis A, Hepatitis B . registriert , infektiöse Mononukleose, Zirrhose, Lebertumore und arzneimittel- oder alkoholinduzierte Lebererkrankungen.
Der Gallensäurespiegel im Blut und insbesondere der primären Gallensäuren steigt typischerweise bei der Cholestase an, wenn zum Beispiel ein Stein den Abfluss der Galle in den Darm verhindert.Der gleiche Zustand tritt bei einigen Frauen während der Schwangerschaft auf, weil der damit einhergehenden charakteristischen hormonellen Veränderungen.