Symptome, Anzeichen und Komplikationen
Für weitere Informationen: Hydronephrose-Symptome
Die Symptome einer Hydronephrose hängen von mehreren Merkmalen ab und variieren genau nach drei Parametern:
- Geschwindigkeit, mit der die Harnwege blockiert sind
- Schließungsgrad, teilweise oder vollständig
- Einseitige oder beidseitige Obstruktion
Es ist durchaus verständlich, wie sich der zweite und dritte Parameter auf die Symptome auswirken. Ein vollständiger Verschluss der Harnwege ist in der Tat viel schwerwiegender als ein teilweiser Verschluss; das gleiche gilt für die bilaterale Hydronephrose: Tatsächlich impliziert die Beteiligung beider Nieren eine überlegene Nierenfunktionsstörung im Vergleich zur einseitigen Hydronephrose.
Der erste Parameter verdient jedoch eine gesonderte Diskussion. Je nachdem, wie schnell sich der Durchgang zum Urinstrahl verschließt, kann es zwei verschiedene Formen der Hydronephrose geben, die zum Teil ähnlich und zum Teil unterschiedlich sind.
Wenn sich die Okklusion schnell bildet, spricht man von akuter Hydronephrose, wenn dagegen die Obstruktion langsam entsteht, spricht man von chronischer Hydronephrose.
AKUTE HYDRONEPHROSE
Akute Hydronephrose ist in der Regel auf Nierensteine zurückzuführen und entwickelt sich innerhalb weniger Stunden (daher wird sie als akut bezeichnet).
Das Hauptsymptom der akuten Hydronephrose sind starke Schmerzen, die im unteren Rückenbereich und in einer oder beiden Hüften (zwischen Rippen und Hüfte) auftreten. Manchmal ist das schmerzhafte Gefühl auch in den Hoden (bei Männern) oder in der Vagina (bei Frauen) zu spüren und neigt dazu, zu kommen und zu gehen und sich zu verschlimmern, wenn der Patient etwas trinkt.
Die folgenden Symptome und Anzeichen werden zu den Schmerzen hinzugefügt:
- Übelkeit und Erbrechen
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Bakterielle Niereninfektionen aufgrund von Urinstagnation
- Hohes Fieber, über 38 °C
- Unkontrollierbare Schüttelfrost
- Blut im Urin (unwiderlegbarer Hinweis auf Nierensteine)
- Schwellung der Nieren bei schwerer Hydronephrose
CHRONISCHE HYDRONEPHROSE
Der Zustand der chronischen Hydronephrose hingegen stellt sich sehr langsam ein: Tatsächlich sind Wochen, wenn nicht Monate erforderlich.Die Erklärung dieser Abstufung ist mit ziemlicher Sicherheit mit den Ursachen in Verbindung zu bringen: zum Beispiel ein Tumor im Fortpflanzungsorgane, Schwangerschaft usw. sind langsame Prozesse, die Zeit brauchen, um Hydronephrose zu verursachen.
Symptome und Anzeichen unterscheiden sich nicht wesentlich von denen, die bei einer akuten Hydronephrose beschrieben wurden, Schmerzen sind immer die Hauptmanifestation der Erkrankung, mit dem einzigen Unterschied, dass sie in einigen Fällen leichter sind.
WANN ZUM ARZT GESUCHEN?
Es ist ratsam, umgehend Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie starke Schmerzen in der Seite (oder im Rücken) haben und gleichzeitig Schwierigkeiten beim Wasserlassen und hohes Fieber haben. Letzteres ist sehr oft gleichbedeutend mit einer bakteriellen Niereninfektion, die, wenn sie nicht behandelt wird, zu Komplikationen führen kann.
KOMPLIKATIONEN
Komplikationen treten in der Regel beim Vorliegen einer schweren „Hydronephrose“ auf, die nicht umgehend und angemessen behandelt wird.
- Müdigkeit
- Schwellungen an Knöcheln und Händen durch Wassereinlagerungen
- Kurzatmigkeit
- Unwohlsein
- Blut im Urin
Die größten Gefahren für Patienten mit Hydronephrose sind Nierenatrophie und Nierenversagen. Diese beiden pathologischen Zustände treten eher bei einer bilateralen Hydronephrose auf, da bei den einseitigen Formen die gesunde Niere in der Lage ist, die erkrankte zu kompensieren.
Eine weitere zu vermeidende Gefahr, die durch eine schlecht behandelte Hydronephrose entstehen kann, ist die Sepsis. Eine Sepsis tritt auf, wenn eine bakterielle Niereninfektion, die aus einer Stagnation des Urins resultiert, auch das Blut befällt.
Diagnose
Wie bei vielen Krankheiten wird durch eine sorgfältige körperliche Untersuchung eine Vordiagnose der Hydronephrose vom Arzt gestellt. Anschließend sind für eine bestimmte Diagnose ein Ultraschall und weitere klinische und instrumentelle Untersuchungen erforderlich, um die Ursachen und damit verbundene Pathologien und Komplikationen zu identifizieren.
OBJEKTIVE PRÜFUNG
Der Arzt fragt den Patienten nach den empfundenen Symptomen und versucht, einige spezifische Anzeichen einer Hydronephrose zu erkennen.Anhand der Beschreibung ist es auch möglich, sich ein Bild von der Art der Hydronephrose und ihren Ursachen zu machen. wenn die Symptome beispielsweise plötzlich aufgetreten sind (akute Form), leidet der Patient wahrscheinlich auch an Nierensteinen; Umgekehrt, wenn die Symptome allmählich einsetzen, kann im Ursprung ein Tumor oder eine gutartige Vergrößerung der Prostata vorliegen.
ULTRASCHALL
Ultraschall ist die instrumentelle Untersuchung, mit der wir feststellen können, ob der Patient an Hydronephrose leidet oder nicht. Durch die Ultraschallbilder kann der Facharzt die durch die Ansammlung von Urin bedingte Nierenschwellung erkennen.
KLINISCHE TESTS
Durch einige klinische Tests ist es möglich, einen Teil der Ursachen zu klären und herauszufinden, ob die Hydronephrose Komplikationen verursacht hat.
- Bluttests. Sie werden verwendet, um zu beurteilen, ob "eine" bakterielle Infektion im Gange ist.
Darüber hinaus liefern sie eine quantitative Angabe der im Blutkreislauf vorhandenen Kreatininwerte. Es ist zu beachten, dass dieses letzte Element nicht immer zuverlässig ist, da es insbesondere bei einseitiger Hydronephrose normal erscheinen kann, da die gesunde Niere die Defizite der erkrankten ausgleicht und so den Kreatininspiegel verlässt im Blut unverändert. . - Urintests. Sie werden verwendet, um festzustellen, ob Blutspuren vorhanden sind. Tatsächlich ist ihre Anwesenheit fast immer gleichbedeutend mit Nierensteinen.
ANDERE INSTRUMENTELLE PRÜFUNGEN
Abbildung: Kontrasturographie eines Patienten mit Hydronephrose. Die linke Niere (in Bezug auf den Leser) ist von der Krankheit betroffen. Das Kontrastmittel zeigt eine Dilatation des Nierenbeckens (oder Beckens) und des Harnleiters. Von der Website: doctorhangout.com
Nachdem die Diagnose einer Hydronephrose gestellt wurde, ist es für eine korrekte Therapie sehr wichtig, einige Details der Erkrankung zu beleuchten, z. B. wo die Obstruktion liegt oder ob es sich um einen Tumor handelt. Hervorragende Informationen erhalten Sie von:
- Intravenöse Urographie Dies ist eine radiologische Untersuchung, die es ermöglicht, die Harnwege aus morphologischer und funktioneller Sicht zu beurteilen. Dabei werden Röntgenstrahlen und ein Kontrastmittel (jodierte Lösung) in die Blutbahn injiziert.Das Kontrastmittel, das den Harnfluss durch die Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre hervorhebt, ermöglicht es, den Ort der Obstruktion zu identifizieren.
- CT (Computertomographie). Es liefert dreidimensionale Bilder, die sich auf die inneren Organe des menschlichen Körpers beziehen. Wenn Tumoren am Ursprung der Hydronephrose liegen, werden sie verfolgt. CT-Scan verwendet ionisierende Strahlung und gilt daher als mäßig invasiver Test.
DIAGNOSE DER FETALEN HYDRONEPHROSE
Die fetale Hydronephrose wird durch routinemäßige Ultraschalluntersuchungen der Mutter während der Schwangerschaft erkannt.
Behandlung
Die Wahl der am besten geeigneten Behandlung hängt von den Ursachen und der Schwere der Hydronephrose selbst ab.
In den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich. Der erste Schritt besteht darin, die Ansammlung von Urin in der Niere zu entfernen, um das Auftreten einer Infektion zu vermeiden, der zweite Schritt besteht darin, die Verstopfung der Harnwege zu beseitigen; der dritte definitive schritt widmet sich der behandlung der ursachen wie nierensteinen oder einem möglichen tumor der fortpflanzungsorgane.
Je früher Sie eingreifen, desto besser profitiert der Patient davon. Diese Indikation gilt sowohl für einseitige als auch für beidseitige Hydronephrose.
Unbehandelte Hydronephrose kann, wie wir gesehen haben, eine Sepsis und schwere Nierenschäden (Atrophie und Nierenversagen) verursachen.
Zusammenfassend sind die Ziele der Hydronephrose-Therapie:
- Entfernen Sie die Stagnation des Urins und den enormen Druck, den sie in der betroffenen Niere verursacht (die Schwellung)
- Verhindern Sie Nierenatrophie und die Ausbreitung bakterieller Infektionen
- Entfernen Sie die Okklusion in den Harnwegen
- Behandeln Sie die Ursachen der Hydronephrose mit den am besten geeigneten Behandlungen
DIE DRAINAGE VON URIN
Die Ableitung des im Nierenbecken angesammelten Urins ist wichtig, um den Druck in der Niere zu senken und das Schmerzempfinden zu lindern und die Ausbreitung von bakteriellen Infektionen zuerst im Nierenorgan und dann im Blut (Sepsis .) zu verhindern ).
Es gibt mindestens zwei Harndrainagetechniken und ihre Anwendung hängt davon ab, wo sich die Obstruktion befindet.
- Blasenkatheter blasen. Diese Praxis beinhaltet das Einführen eines Katheters durch die Harnröhre in die Blase.Durch den Katheter wird der Urin abgelassen, insbesondere wenn sich die Okklusionim letzten Harntrakt befindet.
- Nephrostomie. Es besteht darin, ein Röhrchen in die Niere, speziell in das Nierenbecken, einzuführen, das durch einen kleinen Hautschnitt eingeführt wird und die Drainage von stehendem Urin ermöglicht.
DIE CHIRURGISCHE BEHANDLUNG: DER URETERSTENT
Nach erfolgter Drainage ist es notwendig, den Urin wieder normal in den Harnwegen fließen zu lassen.
Die dazu verwendete Operationstechnik wird als Ureterstent bezeichnet. Der Ureterstent besteht aus dem Einführen eines kleinen Röhrchens in den verschlossenen Ureter.
Es dient dazu, den Kanal offen zu halten, so dass der Urin wieder durch den betroffenen Harnleiter fließen kann.
Hauptnebenwirkungen des Ureterstents:
- Dislokation der Röhre
- Harnwegsinfektion
- Verletzung des Harnleiters und daraus resultierende Narbenbildung
- Inkontinenz
- Nierenschmerzen
Normalerweise ist der Harnleiterstent eine vorübergehende Maßnahme, die darauf wartet, dass die Ursachen der Hydronephrose (Nierensteine, Tumore usw.) behoben sind.
Dies ist ein wirksames Verfahren, kann jedoch bei einigen zu Komplikationen führen.
DIE BEHANDLUNG DER URSACHE
Nach der Drainage und Beseitigung der Obstruktion ist der dritte grundlegende Schritt die Ursachenbehandlung, daher variiert die Therapiewahl an dieser Stelle von Patient zu Patient.
In Gegenwart von:
- Nierensteine: Es wird die sogenannte Bombardierung oder Lithotripsie verwendet.
- Prostatahyperplasie: Es werden Medikamente eingesetzt (insbesondere bei gutartigen) und in schwerwiegenderen Situationen (bösartiger Tumor) wird die Prostata operativ entfernt.
- Tumoren der Fortpflanzungsorgane: Chemotherapie, Strahlentherapie und operative Entfernung von Tumorgewebe sind erforderlich.
HYDRONEPHROSE IN DER SCHWANGERSCHAFT
Am Ende der Schwangerschaft löst sich die Hydronephrose spontan auf, daher ist es nicht erforderlich, invasiv einzugreifen, wenn nicht regelmäßig die Urinableitung praktiziert wird.
FETALE HYDRONEPHROSE
Die meisten Fälle von fetaler Hydronephrose erfordern keine spezifische Behandlung. Tatsächlich verschwindet eine Nierenerkrankung fast immer bei der Geburt oder innerhalb kurzer Zeit.
Wenn der Ursprung der „Hydronephrose c“ der sogenannte primäre vesikoureterale Reflux ist, können zwei Gegenmaßnahmen erforderlich sein: Antibiotika gegen mögliche Niereninfektionen und die Injektion einer bestimmten Flüssigkeit, um einen Reflux zu verhindern.
Die fetale Hydronephrose erfordert selten einen chirurgischen Eingriff zu ihrer Auflösung; Operationen, die bei Bedarf denen von Erwachsenen sehr ähnlich sind.
Prognose und Prävention
Die Prognose ist variabel, da sie von zahlreichen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel:
- Ursachen von Hydronephrose
- Beteiligung einer oder beider Nieren
- Schweregrad der Obstruktion, die die Harnwege blockiert
- Form der Hydronephrose, akut oder chronisch
- Wenn Sie mit der entsprechenden Sorgfalt eingegriffen haben
Um das eben Gesagte zu verdeutlichen, ist es hilfreich, einige Beispiele anzuführen.
Für einen Patienten mit Nierensteinhydronephrose ist die Prognose positiv, da Nierensteine heutzutage effektiv behandelt werden, für einen Patienten mit einer Hydronephrose durch bösartigen Prostatakrebs hingegen wird die Prognose deutlich schlechter sein, obwohl es auch entsprechende Behandlungen gibt.
Rechtzeitigkeit und Schnelligkeit des Handelns sind von grundlegender Bedeutung: Eingreifen zu Beginn der Erkrankung bedeutet, Komplikationen (Niereninfektionen, Sepsis, Nierenatrophie, Nierenversagen usw.) "Wirksamkeit der Behandlung und verschlechtern folglich die Prognose.
VERHÜTUNG
Eine ausgewogene Ernährung beugt Nierensteinen und damit auch Nierenerkrankungen vor. Das gleiche gilt für Tumore: Ein gesunder Lebensstil beseitigt im Allgemeinen das Risiko von Neoplasmen und deren möglichen Komplikationen. All dies kann dazu beitragen, Hydronephrose mit hervorragenden Ergebnissen zu verhindern.