Allgemeinheit
Die infantile Zerebralparese ist eine neurologische Erkrankung, die hauptsächlich die Motorik und den Muskeltonus beeinflusst.
Die Ursachen sind in einer Hirnschädigung zu suchen, die zu bestimmten Anlässen auftreten kann, wie zum Beispiel bei einer Frühgeburt, einer „Infektion zu Lasten der Mutter oder einem Unfall in den ersten Lebensjahren.Die Symptome der infantilen Zerebralparese sind sehr vielfältig und jeder Patient stellt einen Fall für sich dar; diese Variabilität hängt vom Ausmaß der Hirnschädigung ab, die nur durch radiologische Untersuchungen (CT und Kernspinresonanz) gemessen werden kann.
Obwohl keine Heilungsmöglichkeit besteht, können therapeutische Gegenmaßnahmen in die Praxis umgesetzt werden, die die Symptome und den Lebensstandard der Patienten verbessern können.
Was ist eine infantile Zerebralparese?
Die infantile Zerebralparese ist eine anhaltende, nicht fortschreitende neurologische Störung, die die Bewegungskoordination, Körperhaltung, den Tonus und die Beherrschung der Skelettmuskulatur, die Raumwahrnehmung und die Kommunikationsfähigkeiten des Kindes beeinträchtigt.
EPIDEMIOLOGIE
Laut einigen britischen Statistiken wird eines von 400 Neugeborenen mit infantiler Zerebralparese geboren.
Wie auch im Kapitel zu den Ursachen zu sehen sein wird, sind am stärksten die Frühgeborenen (40-50% der Fälle) und diejenigen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (6% der Fälle) betroffen.
70 bis 90 Prozent der Kinder mit infantiler Zerebralparese entwickelten die Erkrankung vor der Geburt.
Ursachen
Die infantile Zerebralparese tritt auf, nachdem eine Verletzung des Gehirns - die der Patient vor, während oder nach der Geburt erlitten hat - seine normale Entwicklung blockiert und einen Teil seiner Nervenstruktur beschädigt hat.
Aber was genau verursacht diesen Schaden?
Früher glaubte man, dass die infantile Zerebralparese eindeutig mit einer Erstickungsepisode des Kindes während der Geburt verbunden war. Seit den 1980er Jahren belegen jedoch zahlreiche wissenschaftliche Studien in diesem Zusammenhang die Existenz weiterer Risikofaktoren, die häufiger vor der Geburt des Kindes auftreten.
Hier ist eine Liste und eine kurze Beschreibung potenziell gefährlicher Situationen:
- Eine genetische Mutation in einem oder mehreren Genen, die an der Gehirnentwicklung beteiligt sind.
- Eine gesundheitliche Störung der Mutter während der Schwangerschaft; Störung, die durch eine „virale oder bakterielle Infektion, die auf den Fötus übertragen wird, durch ein Schilddrüsenproblem, durch Kontakt mit toxischem Material usw.“ dargestellt werden kann.
- Ein fetaler Schlaganfall, bei dem es sich um eine "Störung des Blutflusses zum Gehirn des Babys (sowohl vor als auch nach der Geburt) handelt.
- Ein Sauerstoffmangel im Gehirnkompartiment (Asphyxie), der durch eine problematische Wehen oder Entbindung entsteht.
- Eine „fetale Infektion, die das Gehirn des Babys nach der Geburt befällt, oder eine schwere Gelbsucht (immer nach der Geburt).
- Ein Hirntrauma zum Schaden des Kindes. Beispiele für Traumata sind solche, die durch einen Sturz vom Bett oder vom Fahrradsitz verursacht werden.
- Frühgeburt: Sie wird als solche angesehen, wenn sie vor der 37. Schwangerschaftswoche auftritt. Laut einer „statistischen Erhebung sind alle vor der 32.
- Niedriges Geburtsgewicht: Risikobabys sind diejenigen, die zwischen 1 und 1,5 Kilogramm wiegen.
- Steißgeburt, das heißt, wenn das Baby bei der Geburt mit den Füßen und nicht mit dem Kopf auftaucht.
Im Folgenden werden einige Aspekte im Zusammenhang mit den gesundheitlichen Störungen von Mutter und Kind beleuchtet.
Abbildung: Vorsicht vor viralen oder bakteriellen Infektionen während der Schwangerschaft: Einige können den Fötus beeinträchtigen.
GESUNDHEITSSTÖRUNGEN DER MUTTER
Mütterliche Infektionen im Zusammenhang mit infantiler Zerebralparese sind:
- Röteln. Verursacht durch ein Virus gibt es einen wirksamen Impfstoff.
- Windpocken. Es handelt sich um eine „virale Infektionsart, die mit einem Impfstoff verhindert werden kann.
- Cytomegalovirus. Diese Virusinfektion verursacht ähnliche Symptome wie die Grippe, kann aber im Gegensatz dazu ernsthafte Probleme für den Fötus verursachen (nicht nur infantile Zerebralparese).
- Toxoplasmose. Sie wird durch einen Parasiten verursacht, der normalerweise in kontaminierten Lebensmitteln oder im Kot infizierter Katzen zu finden ist.
- Syphilis. Es ist eine "bakterielle Infektion, sexuell übertragbar.
Darüber hinaus begünstigen Situationen, die eine Methylquecksilber-Exposition begünstigen, Schilddrüsenprobleme, arterielle Hypertonie und wiederkehrende Epilepsie-Anfälle.
INFEKTIONEN UND ANDERE STÖRUNGEN BEIM KIND
Das Neugeborene ist dem Risiko einer infantilen Zerebralparese ausgesetzt, wenn es eine der folgenden Erkrankungen hat: bakterielle Meningitis, virale Enzephalitis oder schwere (oder unbehandelte) Gelbsucht.
Bakterielle Meningitis ist eine „Entzündung der Hirnhäute, der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben.
Virale Enzephalitis ist eine Entzündung der Hirnsubstanz und des Rückenmarks.
Schließlich ist eine schwere Gelbsucht ein pathologischer Zustand, bei dem sich Bilirubin aufgrund seiner fehlenden Entsorgung im Gewebe ansammelt; das klassische Zeichen der Gelbsucht ist die Gelbfärbung des Patienten.
Symptome und Komplikationen
Weitere Informationen: Symptome der infantilen Zerebralparese
Jeder Patient, der an infantiler Zerebralparese leidet, stellt einen eigenen Fall dar, da die Symptome und Anzeichen von der Schwere und dem Ausmaß des zerebralen Insults abhängen. Mit anderen Worten, je größer die Schädigung des Gehirns ist, desto größer ist die Anzahl der beeinträchtigten Gehirnfunktionen.
Der Mangel an Bewegungskoordination und die veränderte Beherrschung der Skelettmuskulatur sind bei weitem die charakteristischsten Manifestationen der Krankheit; außerdem kann das symptomatologische Bild durch viele andere Störungen, von denen der Lern- und Kommunikationsfähigkeit bis hin zu denen des Sehens, kompliziert werden .und Nahrungsaufnahme.
Nachfolgend finden Sie eine vollständige Darstellung der Symptome, die eine infantile Zerebralparese charakterisieren können:
- Reduzierter Muskeltonus. Muskelmasse schwächt (Muskelhypotonie) und nimmt ein schlaffes Aussehen an.
- Muskelspastik, gekennzeichnet durch übertriebene Sehnenreflexe.
- Muskelsteifheit.
- Mangelnde motorische Koordination (Ataxie).
- Handzittern oder unwillkürliche Bewegungen (zum Beispiel seltsame Mimik).
- Langsame Drehbewegungen (Athetose).
- Verzögerung oder Schwierigkeiten beim Erlernen des Greifens von Gegenständen, des Aufstehens ohne Hilfe und des Krabbelns.
- Schwieriges Gehen: Die typische Gangart ist die an den Spitzen, auch Scherengang genannt.
- Übermäßiges Sabbern, Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken (Dysphagie), Probleme beim Sprechen und klaren Sprechen (Dysarthrie). Alle diese Störungen sind auf mangelnde Kontrolle und Hypotonie der Mund- und Zungenmuskulatur zurückzuführen.
- Haltungsprobleme und Fehlbildungen der Wirbelsäule, hauptsächlich aufgrund eines schlechten Muskeltonus.
- Hör- und Sehschwäche, beeinträchtigte Tiefenwahrnehmung.
- Epilepsie.
- Psychische Störungen und schlechtes Lernen.
- Harninkontinenz.
Einige häufig gestellte Fragen
- Wann treten die Symptome auf?
Die Symptome treten in der Regel innerhalb der ersten drei Lebensjahre auf. - Betreffen die Symptome eine Körperseite oder beide?
Es hängt vom Ausmaß der Schädigung des Gehirns ab. Wenn die Insulte auf beide Gehirnhälften ausgedehnt werden, treten die Symptome auf beiden Seiten des Körpers auf der infantilen Zerebralparese ist nur auf einer Seite zu sehen. - Handelt es sich um eine fortschreitende Krankheit?
Die infantile Zerebralparese ist eine anhaltende, aber nicht fortschreitende neurologische Erkrankung; Daher wird es mit der Zeit nicht schlimmer. Dies schließt jedoch die Möglichkeit von Komplikationen aufgrund eines schlechten Muskeltonus und mangelnder motorischer Koordination nicht aus.
KOMPLIKATIONEN
Komplikationen der infantilen Zerebralparese können sowohl im Jugend- und Erwachsenenalter als auch in der frühen Kindheit auftreten.
Sie sind hauptsächlich auf einen schlechten Muskeltonus, Spastik und mangelnde motorische Koordination zurückzuführen.
Die wichtigsten Komplikationen sind Muskelkontrakturen: Diese behindern auf Dauer das normale Knochenwachstum, verformen die Gelenke und verursachen Arthrose.
Es folgen: Mangelernährung, insbesondere bei erheblichen Kau- und Schluckbeschwerden und Skoliose, verursacht durch eine unzureichende und schwache Rumpfmuskulatur.
Diagnose
Liegen bei einem Kind die Voraussetzungen für eine Zerebralparese vor, ist die erste diagnostische Abklärung eine gründliche körperliche Untersuchung.
Danach wird die Situation durch eine Reihe spezifischer Kontrollen des Gehirns (radiologische Untersuchungen und Elektroenzephalogramm) und durch Laboruntersuchungen endgültig geklärt.
OBJEKTIVE PRÜFUNG
Bei der körperlichen Untersuchung analysiert der Arzt gründlich die gesamte Symptomatik und untersucht gemeinsam mit der Mutter die Krankengeschichte der kleinen Patientin von vor der Geburt über die Entbindung bis in die Tage danach. Für das, was zum Beispiel über Risikofaktoren gesagt wurde, kann es für diagnostische Zwecke wichtig sein zu wissen, ob die Geburt zu früh war, ob das Baby bei der Geburt sehr wenig wog, ob eine virale oder bakterielle Infektion zum Nachteil der Mutter vorlag . usw. Diese Informationen sind sehr oft wichtiger als all die verschiedenen radiologischen und Laboruntersuchungen.
RADIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN
Die radiologischen Bilder zeigen, in welchem Gesundheitszustand sich das Gehirn befindet und welche Organbereiche tatsächlich geschädigt sind und sind darüber hinaus für die Differentialdiagnose, also den Ausschluss ähnlicher Pathologien wie der vermuteten, sehr wichtig.
Die Prüfungen bestehen aus:
- Kernspinresonanz (MRT): Es handelt sich um eine für die Gesundheit des Kindes unschädliche Untersuchung, die in einer "Stunde" stattfindet und die Lage der verschiedenen Hirnanomalien aufzeigt.
- Computer-Axial-Tomographie (CT): dauert etwa 20 Minuten und kann Gehirnverletzungen zeigen. Es verwendet niedrige Dosen schädlicher ionisierender Strahlung.
- Gehirn-Ultraschall: Von den dreien ist er am wenigsten zuverlässig. Es findet wegen seiner Geschwindigkeit und seiner Nicht-Invasivität statt.
EEG (EEG)
Das EEG misst die elektrische Aktivität des Gehirns mit Hilfe von Elektroden, die am Kopf des Patienten angebracht werden. Diese Untersuchung wird häufig verwendet, wenn der Patient mit Verdacht auf infantile Zerebralparese epileptische Anfälle aufweist.
LABORPRÜFUNGEN
Bluttests (von klassischen bis hin zu genetischen Tests) werden vom Arzt verwendet, um auszuschließen oder nicht, dass die Störungen auf Erkrankungen der Blutgerinnung oder angeborene genetische Erkrankungen zurückzuführen sind.
ANDERE PRÜFUNGEN
Ausgehend von den Symptomen des Patienten ist es möglich, eine lange Reihe zusätzlicher Untersuchungen durchzuführen, die das Sehvermögen, das Gehör, die Sprachfähigkeiten, die intellektuellen Fähigkeiten, die motorische Koordination usw. betreffen um die richtige Behandlung zu planen.
Behandlung
Da die Hirnverletzung nicht repariert werden kann, ist die infantile Zerebralparese nicht heilbar.
Es gibt jedoch therapeutische Gegenmaßnahmen, die die Symptome (und damit auch den Lebensstandard) verbessern und das Auftreten von Komplikationen verlangsamen können.Diese Behandlungen erfolgen hauptsächlich auf pharmakologischer und physiotherapeutischer Grundlage, wobei eine Operation nicht ausgeschlossen werden sollte (in schweren Fällen .). ), Ergotherapie und Logopädie.
Nach der Diagnose der Krankheit wird den Eltern von Patienten empfohlen, ihr Kind einem Team von Ärzten und Experten auf diesem Gebiet anzuvertrauen, um ihm die beste Versorgung (von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter) zu gewährleisten.
PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG
Die pharmakologische Behandlung zielt darauf ab, Störungen im Zusammenhang mit Muskelspastik und -steifheit zu verbessern.
Nebenwirkungen von Botox:
- Rötung, Juckreiz und Schmerzen an der Injektionsstelle
- Kopfschmerzen
- Muskelschwäche
- Atembeschwerden
Die Wahl der am besten geeigneten Medikamente hängt davon ab, welche und wie viele Muskeln betroffen sind.
Wenn die Spastik auf eine Muskelgruppe isoliert ist, wird der Arzt Botox-Injektionen (Botulinumtoxin) direkt in den betroffenen Bereich verschreiben.
- Diazepam. Eine längere Anwendung wird nicht empfohlen, da dies zu einer Abhängigkeit führen kann. Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit und Müdigkeit.
- Dantrolen. Es kann folgende Nebenwirkungen haben: Übelkeit, Durchfall und Benommenheit.
- Baclofen. Seine Nebenwirkungen sind: Schläfrigkeit, Verwirrung und Übelkeit.
Andere verwendete Medikamente:
- Scopolamin
- Glycopyrrolat
- Triesiphenidyl
Abbildung: einige Gehhilfen für Kinder
PHYSIOTHERAPIE
Ziel der Physiotherapie ist die Verbesserung der Muskelkraft und -elastizität, der Gelenkbeweglichkeit und der motorischen Koordination des Patienten.
Außerdem muss der Physiotherapeut darauf achten, den Eltern beizubringen, welche Bewegungen und welche Übungen zu Hause gemacht werden sollten; Physiotherapie-Sitzungen allein reichen jedoch nicht aus.
Wenn es der Zustand des Patienten erfordert, ist es sinnvoll, eine Zahnspange und Gehhilfen (Krücken, Rollstuhl usw.) zu verwenden.
BESCHÄFTIGUNGSTHERAPIE
Die Ergotherapie hat zwei Hauptziele:
- Um die Eingliederung des Patienten in den sozialen Kontext (Schule, Familie usw.) zu begünstigen, wenn der Patient beginnt, sich mit der Welt zu verbinden.
- Machen Sie den Patienten so unabhängig wie möglich von anderen, lehren Sie ihn, auf die eigene Person zu achten, die Gehhilfen angemessen zu benutzen, sich an eine Umgebung anzupassen, die für seine motorischen Fähigkeiten nicht geeignet ist usw.
All dies erfordert einen Therapeuten, der auf die Situation vorbereitet ist.
SPRACHTHERAPIE
Der Logopäde bietet dem Patienten funktionelle Umerziehungsübungen an, die darauf abzielen, beeinträchtigte Kommunikationsfähigkeiten und verkümmerte Sprache zu verbessern.
In schweren Fällen kann es den Patienten anweisen, technische Hilfsmittel wie Computer oder Tablets zu verwenden.
OPERATION
Eine Operation wird nur angewendet, wenn eine Muskelspastik Kontrakturen verursacht, die so schmerzhaft sind, dass sie durch keine andere Behandlung gelindert werden können.
Die möglichen Interventionen sind von zweierlei Art.
Die erste korrigiert Gelenkdeformitäten, um ihre Beweglichkeit zu verbessern (orthopädische Chirurgie).
Die zweite besteht aus dem Abschnitt (als Schnitt verstanden) der Nerven, die die kontrahierte Skelettmuskulatur steuern. Dieser Ansatz, der als Rhizotomie bezeichnet wird (weil die Nervenwurzeln durchtrennt werden), ist etwas invasiv und verursacht, obwohl er die Schmerzen des Patienten stark reduziert, ein ständiges Gefühl der Muskeltaubheit.
Prognose und Prävention
Die Prognose für einen Patienten mit infantiler Zerebralparese kann niemals positiv sein, da die Krankheit, obwohl sie sich nicht fortschreitet, anhaltend und unheilbar ist.
Darüber hinaus muss auch das Ausmaß der Hirnschädigung berücksichtigt werden: Bei erheblicher Schädigung sind die Therapien wenig erfolgreich und die Prognose ist zwangsläufig schlecht; umgekehrt, in Fällen, in denen die Läsion begrenzt war, sind die Auswirkungen der Behandlungen diskret und die Prognose im Vergleich zu früheren Fällen besser.
VERHÜTUNG
Infantile Zerebralparese kann nicht verhindert werden; Risikosituationen können jedoch reduziert werden. Aus dieser Sicht sollte die Mutter oder eine Frau mit Kinderwunsch:
- Lassen Sie sich nach Möglichkeit gegen Infektionen impfen
- Achten Sie auf Ihre Gesundheit und leben Sie in einer gesunden Umgebung, fern von Infektionsquellen oder giftigen Substanzen
- Wenn Sie schwanger sind, lassen Sie sich regelmäßig ärztlich untersuchen. Insbesondere, wenn Sie bereits Erfahrungen mit Frühgeburten oder Geburten mit niedrigem Geburtsgewicht gemacht haben.
- Nutzen Sie alle verfügbaren Vorsichtsmaßnahmen (Sicherheitsgurte, Bett mit Protektoren, Fahrradhelme usw.), um die Gesundheit Ihres Kindes zu schützen, insbesondere in den ersten Lebensjahren, in denen das Risiko einer infantilen Zerebralparese sehr groß ist.