Die Dauer der meisten Schwangerschaften beträgt etwa 40 Wochen, aber etwa 10 % der Geburten erfolgen früher. Als Frühgeborenes gilt ein Baby, das innerhalb der 37. Woche geboren wurde, Postermin ein Neugeborenes, das nach der 42. Woche geboren wurde.
Es kann daher vorkommen, dass ein Baby zu früh geboren wird oder stark untergewichtig ist (wie es bei Mehrlingsgeburten der Fall ist). Daher wurden künstliche Milchprodukte erforscht, die bereits in den ersten Lebenstagen ein schnelles Körperwachstum fördern können, so dass dieser den Entwicklungsrhythmus des Fötus im dritten Schwangerschaftstrimester nachzeichnet.
Milch, die für eine schnelle Gewichtszunahme bestimmt ist, wird mit der Zahl Null gekennzeichnet; auch in diesem Fall muss die Wahl der Milchsorte ausschließlich durch den Kinderarzt erfolgen.
Da der Magen-Darm-Trakt dieser Kinder oft noch nicht nahrungsbereit ist, weil er noch nicht voll entwickelt ist, wurde ein spezielles Ernährungsprotokoll untersucht, das die fortschreitende Reifung von Organen und Systemen berücksichtigt.
Der Ernährungsplan eines Früh- oder Untergewichts sieht im Prinzip drei Momente vor:
- eine Phase der ausschließlichen parenteralen Ernährung, dann durch einen Tropf (in den ersten 3-5 / 7 Lebenstagen);
- eine Übergangsphase von der parenteralen zur enteralen Ernährung (5 / 7-14 / 20 Lebenstage);
- eine ausschließlich enterale Ernährungsphase (nach 14/20 Lebenstagen).
Die erste Phase wird nur durchgeführt, wenn das Baby keine Nahrung über den Mund aufnehmen kann. Offensichtlich ist es nach diesem Zeitraum notwendig, schrittweise von der parenteralen auf die enterale Ernährung umzustellen; daher die Notwendigkeit der Übergangsfrist. Nach einigen Tagen ist es sehr wichtig, die Nährstoffe für den klassischen enteralen Weg nach Möglichkeit zuzuführen, um die Produktion von Verdauungsenzymen und insbesondere der B-Lactase anzuregen. Dieses Enzym wird in der Tat durch das Substrat induziert (seine Synthese erhöht sich, wenn Laktose eingenommen wird und verringert sich, wenn es in der Nahrung fehlt).
Der Beginn der enteralen Ernährung muss so früh wie möglich erfolgen, auch um die Gallenproduktion anzuregen und die richtige Entwicklung der Darmschleimhaut und -flora zu fördern, Elemente, die für die zukünftige und gesunde Entwicklung des Kindes unerlässlich sind.
Auch in Bezug auf Milch vom Typ 0 gibt es eine „spezifische Verordnung, die für jede Nährstoffart die Mindest- und Höchstkonzentrationsgrenzen festlegt. Sehen wir uns einige Beispiele an:
Energie: Um ein ähnliches Wachstum wie im dritten Schwangerschaftstrimester zu gewährleisten, sind 130-135 Kcal / kg Körpergewicht erforderlich.
Proteine: hydrolysierte Molkenproteine und Taurin werden hinzugefügt (dies sind Milch mit einem hohen Proteingehalt); die Proteine werden teilweise hydrolysiert, um die Verdauung zu erleichtern, aber auch um zu verhindern, dass sie über die Darmschleimhaut des Kindes aufgenommen werden (zu hohe Peptidfragmente können allergische Erscheinungen auslösen).Kohlenhydrate: Lactose und niedermolekulare Dextrine werden hinzugefügt.
Mineralsalze: Das Frühgeborene braucht mehr Salze und Vitamine. Bei Eisen wird eine pharmakologische Ergänzung (in Tropfen) bevorzugt.