Definition
Wir sprechen von Hypertonie, wenn die minimalen (diastolischen) Blutdruckwerte 90 mmHg und die maximalen (systolischen) Blutdruckwerte 140 mmHg überschreiten; diese Definition ist nicht ganz richtig, da ein Patient diese Blutdruckänderung ständig aufrechterhalten muss, um sich als „hypertensiv“ zu definieren.
Ursachen
Bei der essentiellen arteriellen Hypertonie sind die genauen Ursachen, die dem hypertensiven Bild zugrunde liegen, nicht genau definiert; Vielmehr können nur prädisponierende Faktoren vermutet werden: unausgewogene Ernährung, hohes Alter, genetische Veranlagung, sitzende Lebensweise, Stress etc. Bei sekundärer Hypertonie sind die Ursachen offensichtlicher: übermäßige Einnahme von NSAR / Kortison, endokrine und renale Dysfunktion, Phäochromozytom , Hyperthyreose , Verschluss einer Nierenarterie, Cushing-Syndrom.
- Risikofaktoren: Alkohol- und Rauchermissbrauch, Alter, Fettleibigkeit/Übergewicht, Bewegungsmangel, Stress
Symptome
In den meisten Fällen beginnt die Hypertonie nicht mit eindeutigen und genauen Symptomen, daher wird die Erkrankung tendenziell spät diagnostiziert; die möglichen Symptome können jedoch folgende Folgen haben: Sehstörungen, Verwirrtheit, akute Kopfschmerzen, Übelkeit, Ohrensausen (Tinnitus) , Nasenbluten, Schwindel, Erbrechen.
Diät und Ernährung
Natürliche Heilmittel
Die Informationen zu Bluthochdruck – Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Facharzt, bevor Sie Bluthochdruck – Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck einnehmen.
Medikamente
Das Hauptziel der blutdrucksenkenden Behandlung besteht darin, den Blutdruck zu senken, um das Risiko von Komplikationen zu verringern; Änderungen des Lebensstils, Ernährungsvorkehrungen und die Durchführung einiger einfacher körperlicher Übungen helfen, den Blutdruck im physiologischen Bereich zu halten.
Allgemeine Richtlinien zur Blutdruckkontrolle:
Befolgen Sie eine gesunde und regelmäßige Ernährung, die reich an Kalium und Ballaststoffen ist und wenig Salz und gesättigte Fettsäuren enthält
Trink viel Wasse r
Nicht rauchen
Mache täglich mindestens 30 Minuten Sport
Trink keinen Alkohol
Stress reduzieren
Bei Übergewicht / Fettleibigkeit eine kalorienarme Diät einhalten
Reichen diese einfachen Ernährungs- und Verhaltensvorkehrungen nicht aus, um die Blutdruckwerte auszugleichen, muss der Patient einem pharmakologischen Weg zur Behandlung des Bluthochdrucks folgen, und oft muss der Bluthochdruckpatient lebenslang Medikamente einnehmen.
Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck sind Diuretika, Calciumantagonisten, Sympatholytika, Betablocker, Angiotensin-II-Antagonisten, ACE-Hemmer.
Im Folgenden sind die in der Therapie gegen Bluthochdruck am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es liegt am Arzt, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung zu wählen, basierend auf der Schwere der Erkrankung, der Gesundheitszustand des Patienten und sein Ansprechen auf die Behandlung:
Thiazid-Diuretika: Diese Medikamente wirken auf der Ebene des Nephrons und erhöhen die Menge an Ultrafiltrat, die mit dem Urin ausgeschieden wird; mit anderen Worten, Diuretika blockieren die Mechanismen der Rückresorption von Wasser und Natrium und wirken auf der Ebene des distalen Tubulus. Dadurch sinkt das Blutvolumen, das das Herz erreicht, ebenso wie das Herzzeitvolumen, der periphere Widerstand und der Blutdruck.
Thiazide werden häufig in der Therapie zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.
Thiaziddiuretika verursachen ein Elektrolyt-Ungleichgewicht, insbesondere in Bezug auf Kalium; in diesem Fall wird eine Ergänzung dieses wichtigen Minerals empfohlen.
- Hydrochlorothiazid (z. B. Rasitrio, Esidrex): Beginn der Therapie bei Bluthochdruck mit der Einnahme einer Medikamentendosis von 25 mg einmal täglich Erhaltungsdosis: Es ist möglich, die Dosis um 50 mg zu erhöhen, oral einzunehmen, auch in zwei Dosen aufgeteilt Fragen Sie Ihren Arzt.
- Amiloridhydrochlorid + Hydrochlorothiazid (z. B. Moduretic): Amilorid wird oft in Kombination mit kaliumsparenden Arzneimitteln (Hydrochlorothiazid) formuliert. Zur Behandlung von Ödemen, die durch Herz- und Lebererkrankungen verursacht werden, und zur Behandlung von Bluthochdruck. Nehmen Sie 1-2 Tabletten des Arzneimittels pro Tag (1 Tablette: 5 mg Amilorid + 50 mg Hydrochlorothiazid); 4 Tabletten pro Tag nicht überschreiten.
Schleifendiuretika: Wie das Wort schon sagt, ist der Wirkungsort dieser Medikamente die Henle-Schleife: Die Wirkstoffe entfalten ihre therapeutische Wirkung, indem sie den Transport von Chlor und Natrium im aufsteigenden Teil der Schleife verhindern, so dass es keine längere Wasserresorption Diese Medikamente erhöhen die Ausscheidung von Kalzium, Magnesium und Kalium. Sie sind indiziert bei hypertensiver Krise und Ödemen.
- Ethacrynsäure (zB Reomax): Im Allgemeinen wird das Medikament zur Behandlung von Krankheiten verschrieben, die durch eine deutliche Zunahme von Wassereinlagerungen, Zirrhose, Aszites, chronischem Nierenversagen und Bluthochdruck gekennzeichnet sind. Indikativ wird empfohlen, das Medikament in einer Dosierung von 50 mg einmal täglich nach einer Mahlzeit einzunehmen. Fragen Sie Ihren Arzt.
Kaliumsparende Diuretika: Sie stellen die einzige Art von Diuretika dar, die in der Lage sind, den Kaliumverlust (Hypokaliämie) zu vermeiden. Diese Medikamente entfalten ihre therapeutische Wirkung auf der Ebene des Sammelrohrs: indem sie die Funktion von Aldosteron antagonisieren, verringern sie die Absorption von Natrium und Wasser, die die Diurese fördern.
- Amilorid (zB.Moduretic, in Verbindung mit Hydrochlorothiazid): Es sind Tabletten mit 5 mg Amilorid + 50 mg Hydrochlorothiazid erhältlich: Zur Behandlung von Bluthochdruck wird empfohlen, 1-2 Tabletten täglich einzunehmen. 4 Tabletten pro Tag nicht überschreiten.
- Furosemid (zB Lasix, Spirofur, Fluss): Zur Behandlung von Bluthochdruck wird empfohlen, je nach Schwere der Erkrankung 1-3 Tabletten zu 25 mg pro Tag einzunehmen.
- Spironolacton (zB Aldactone, Uractone, Spirolang): Die Dosierung zur Behandlung von Bluthochdruck ist sehr variabel (50-200 mg pro Tag) und muss vom Arzt anhand des Blutdrucks des Patienten festgelegt werden.
Diuretika-Hemmer der Carboanhydrase: Carboanhydrase ist ein in der Niere und im Auge lokalisiertes Enzym, das, wenn es gehemmt wird, die Rückresorption von Bicarbonat im proximalen Tubulus verhindert.
- Acetazolamid (zB Diamox): Die Dosis zur Behandlung von „Hypertonie“ muss vom Arzt anhand des Gesundheitszustandes des Patienten genau festgelegt werden.
Osmotische Diuretika: Sie erhöhen das ausgeschiedene Urinvolumen, indem sie an jedem Punkt des Nierentubulus wirken: indem sie Wasser zurückrufen, verringern sie dessen Rückresorption Auch zur Behandlung von intraokularer Hypertonie angezeigt.
- Mannit (z. B. Osmohale, Man10% BIN, Isotol): Als Richtwert sollte Mannit in einer Dosis von 50 bis 200 g pro Tag eingenommen werden. Es wird im Allgemeinen intravenös verabreicht; Bevor mit der gerade beschriebenen Dosierung fortgefahren wird, wird der Patient normalerweise einer Dosistest des Arzneimittels, bei dem 200 mg / kg Wirkstoff durch langsame intravenöse Infusion verabreicht werden. Die genaue Dosis hängt von der Schwere der Erkrankung und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.
Betablocker: Senken den Sympathikustonus durch Blockieren der Betarezeptoren im Herzen. Mit anderen Worten, diese Wirkstoffe sind zur Behandlung von Bluthochdruck indiziert, da sie sowohl die Kontraktionskraft als auch die Herzfrequenz reduzieren.
- Atenolol (z. B. Atenol, Tenoretic, Tenormin): Zur Behandlung der arteriellen Hypertonie renalen Ursprungs wird empfohlen, 100 mg Wirkstoff pro Tag einzunehmen.Nach 15 Tagen der Behandlung sollte der Patient beginnen, die ersten Vorteile zu ernten; Ist dies nicht der Fall, kann ein Diuretikum mit dem Betablocker in Verbindung gebracht werden.
- Acebutolol-Hydrochlorid (zB Prent, Sectral): Zur Behandlung der arteriellen Hypertonie 1 Tablette mit 200 mg des Arzneimittels vorzugsweise vor dem Frühstück einnehmen, wobei die Dosierung schrittweise bis auf maximal 400 mg pro Tag erhöht werden kann.
- Timololmaleat (z. B. Blocadren, Cusimolol, Ialutim): Zur Behandlung der arteriellen Hypertonie nehmen Sie zur Behandlung der arteriellen Hypertonie zweimal täglich 10 mg Wirkstoff ein.
- Nebivolol (zB Lobivon, Nebilox, Lobidiur): Nehmen Sie zur Behandlung von Bluthochdruck täglich 5 mg des Wirkstoffs ungefähr zur gleichen Zeit ein. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Propanololhydrochlorid (zB Inderal): Zur Langzeitbehandlung von Bluthochdruck wird die Einnahme von 40 mg Wirkstoff zweimal täglich empfohlen.
- Bisoprololhemifumarat (zB Concor): Zur Behandlung von Bluthochdruck und Angina pectoris wird die Einnahme von 5-10 mg Wirkstoff pro Tag empfohlen. Die Dosis kann je nach Schwere der Erkrankung und Ansprechen des Patienten angepasst werden. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Metoprololtartrat (zB Seloken, Lopresor, Metoprolol AGE): 1-2 Tabletten zu 100 mg 1-2 mal täglich einnehmen. Die gerade beschriebene Dosierung ist ungefähr: Konsultieren Sie Ihren Arzt.
- Carvedilol (z. B. Colver): Nehmen Sie während der ersten beiden Tage der Behandlung der Hypertonie zwei Tabletten täglich (insgesamt 12,5 mg) ein, anschließend 25 mg des Wirkstoffs in einer Einzeldosis bis zu einer Höchstmenge von 50 mg (aufgeteilt in zwei Dosen). Fragen Sie Ihren Arzt.
- Pindolol (zB Visken): Nehmen Sie indikativ ½ oder 1 Tablette dreimal täglich bis zu maximal 4 Tabletten täglich ein. Jede Tablette enthält 5 mg Wirkstoff.
ACE-Hemmer: Diese Medikamente wirken, indem sie das Angiotensin I-konvertierende Enzym (ACE) hemmen, das Angiotensin 1 in seine aktive Form (Angiotensin 2) umwandelt, das für die Freisetzung von Aldosteron, Vasokonstriktion und Stimulation des sympathischen Systems verantwortlich ist.
ACE-Hemmer sind starke Antihypertensiva:
- Ramipril (zB Triatec, Unipril, Eclipse): Nehmen Sie zwei Tabletten (insgesamt 2,5 mg) pro Tag ein; danach kann die Dosis langsam (meist alle 2 Wochen) bis auf maximal 10 mg/Tag gesteigert werden.
- Lisinopril (z. B. Zestril, Ensor, Nosilix): Zur Behandlung von Bluthochdruck wird empfohlen, 5-10 mg pro Tag einzunehmen, nach 2-3 Wochen Behandlung kann die Dosis verdoppelt werden die Tablette jeden Tag, ungefähr immer zur gleichen Zeit.
- Enalaprilmaleat (z. B. Converten): Zur Behandlung von Bluthochdruck wird dieses Medikament häufig in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln (z. B. Hydrochlorothiazid) eingesetzt; hierzu wird empfohlen, das Arzneimittel in einer Dosierung von 5-20 mg einzunehmen. in Tablettenform formuliert Es ist jedoch die Pflicht des Arztes, die für den Patienten am besten geeignete Dosierung festzulegen.
- Fosinopril in Natriumsalz (zB Eliten, Fosicombi, Tensozid): Zusätzlich zur Behandlung von Bluthochdruck wird dieses Arzneimittel manchmal zur Behandlung von Herzinsuffizienz verschrieben. Bei arterieller Hypertonie wird empfohlen, eine Dosis von 20 mg / Tag (2 Tabletten) in einer Einzeldosis einzunehmen. Im Allgemeinen wird empfohlen, die Therapie mit einer einzigen Tablette zu beginnen und die Dosis schließlich zu erhöhen.
ACE-Hemmer können mehr oder weniger schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen: trockener Husten, angioneurotisches Ödem, Fetopathie und Hautausschlag.
Sartane oder AT-1-Antagonisten: Dies sind Inhibitoren von Angiotensin-2-Rezeptoren, die für die Vasokonstriktion, die Freisetzung von Aldosteron und die Hypertrophie verantwortlich sind. Nicht während der Schwangerschaft verabreichen.
- Candesartan (z. B. Blopress, Atacand PLUS, Blopressid): Beginn der Hypertonie-Therapie mit der Einnahme von 8 mg des Arzneimittels einmal täglich; es ist möglich, die Dosis alle 4 Wochen auf maximal 32 mg pro Tag zu erhöhen einmal täglich 8 mg einnehmen.
- Eprosartan (zB Tevetenz, Tiartan): Es wird empfohlen, einmal täglich 600 mg des Arzneimittels einzunehmen. Es ist möglich, die Dosis nach 2-3 Behandlungswochen auf bis zu 800 mg einmal täglich zu erhöhen.
- Irbesartan (z. B. Karvea, Karvezide, Coaprovel, Irbesartan Winthrop): Beginnen Sie die Hypertonietherapie mit einer medikamentösen Dosis von 50-150 mg einmal täglich. Setzen Sie die Therapie mit einer Dosis von 150-300 mg einmal täglich fort.
Im Gegensatz zu ACE-Hemmern verursachen Sartane keinen trockenen Husten und verringern das Angioödem.
Calciumantagonisten: Diese Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck wirken auf der Ebene der glatten Gefäßmuskulatur: Sie verringern den Eintritt von Calciumionen in die Zellen der glatten und Herzmuskulatur, folglich kommt es zu einer Entspannung der Muskeln und einer Abnahme des peripheren Widerstands ; auf diese Weise sinkt der Blutdruck.
- Nitrendipin (zB Baypress): besonders geeignet zur Behandlung der arteriellen Hypertonie Es wird empfohlen, die Behandlung mit 20 mg des Arzneimittels pro Tag morgens nach dem Frühstück zu beginnen, es ist auch möglich, zweimal täglich eine halbe Tablette einzunehmen.
- Lercanidipinhydrochlorid (z. B. Cardiovasc, Lisitens, Zanedip): Zur Behandlung von leichter oder mittelschwerer Hypertonie wird die Einnahme einer 10-mg-Tablette pro Tag empfohlen. Es ist möglich, die Dosis auf maximal 20 mg pro Tag zu erhöhen.
- Felodipin (z. B. Prevex, Feloday, Plendil): Zur Behandlung von arterieller Hypertonie wird empfohlen, eine orale Medikamentendosis von 10 mg pro Tag einzunehmen. Wenn das Medikament eine gute therapeutische Wirkung hat, ist es möglich, die Dosierung zu halbieren dein Arzt.
- Amlodipinbesilat (z. B. Norvasc): Die Dosis von 5 mg pro Tag scheint am wirksamsten zur Verringerung der Symptome im Zusammenhang mit arterieller Hypertonie zu sein.Überschreiten Sie 10 mg pro Tag nicht.