Heute sprechen wir über Schlaganfälle, eine Pathologie, die in Italien nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Neoplasien die drittgrößte Todesursache darstellt. Es stellt auch einen der Hauptgründe für eine Behinderung dar.
Schlag bedeutet wörtlich „Schlag“. Tatsächlich treten die Symptome plötzlich, heftig und oft ohne Warnzeichen auf. Schlaganfall ist eine Erkrankung, die das Gehirn aufgrund eines Kreislaufproblems befällt. In der Praxis tritt es auf, wenn der Blutfluss in einem mehr oder weniger ausgedehnten Bereich des Gehirns unterbrochen wird; diese Verringerung der Blutversorgung kann mit dem Vorhandensein eines Hindernisses wie einem Blutgerinnsel oder dem Bruch eines Hirngefäßes. Im ersten Fall spricht man vom ischämischen Schlaganfall, im zweiten vom hämorrhagischen Schlaganfall. Was auch immer die Ursache ist, der Bereich des Gehirns, der nicht richtig durchblutet ist, leidet. Ohne den notwendigen Sauerstoff und Nährstoffe kann das Hirngewebe seine Aktivität nicht ausüben und auch nicht vital bleiben: Der Blutstillstand selbst für wenige Minuten kann zum Absterben von Gehirnzellen führen, die keine große Regenerationsfähigkeit haben , gehen die von der geschädigten Hirnregion kontrollierten Aktivitäten oft unwiederbringlich verloren. Die betroffene Person kann daher auch nach Überwindung des Schlaganfalls eine körperliche Behinderung oder Schwierigkeit melden. In anderen Fällen mit leider tödlichem Ausgang. .
Offensichtlich variieren die Schlaganfallsymptome je nach Lage und Ausdehnung des geschädigten Hirnareals; Im Gegensatz zu anderen neurologischen Erkrankungen haben diese Symptome jedoch immer die Eigenschaft, dass sie abrupt und ohne Vorwarnung einsetzen. Ein Schlaganfall kann charakteristische Symptome verursachen: Schwäche, plötzlicher Gefühlsverlust oder Lähmung in einem Körperteil; Schwierigkeiten, Worte zu finden oder zu verstehen, was andere sagen; Lähmung eines Teils des Gesichts; plötzliche Sehprobleme; Gleichgewichtsstörungen, Schwindel und Koordinationsstörungen. Es ist wichtig, die Anzeichen eines Schlaganfalls zu erkennen, denn Sie müssen so schnell wie möglich eingreifen. Tatsächlich gibt es spezifische Behandlungen, die, wenn sie kurz nach dem Einsetzen der Symptome angewendet werden, es ermöglichen, den Schaden stark zu begrenzen.
Wie erwartet kann ein Schlaganfall aus einer Ischämie oder Blutung resultieren. Sehen wir uns an, welche Merkmale es uns ermöglichen, diese beiden unterschiedlichen Ereignisse zu unterscheiden. Der ischämische Schlaganfall ist die häufigste Art von Schlaganfall. Tatsächlich hängt die Krankheit in den allermeisten Fällen vom plötzlichen Verschluss eines Blutgefäßes ab, das den normalen Blutdurchgang verhindert. Dies führt zu einer Ischämie. Meistens ist die Blockade des Blutflusses die Folge einer atherosklerotischen Plaque, die sich allmählich in einem Hirngefäß gebildet hat und es verschließt; In anderen Fällen kann dieselbe Plaque plötzlich reißen, was zur plötzlichen Bildung eines Blutgerinnsels, eines sogenannten Thrombus, führt, der das betroffene Gefäß verschließt. In noch anderen Fällen kann die Obstruktion durch Blutgerinnsel verursacht werden, die sich in anderen Körperteilen wie dem Herzen gebildet haben; diese Blutgerinnsel, die sich von der ursprünglichen Stelle lösen, werden Embolien genannt und werden so durch den Blutfluss zum Gehirn geschoben ; werden sie nicht rechtzeitig durch die Abwehrmechanismen des Körpers aufgelöst, verstopfen diese Embolien buchstäblich kleinkalibrige Blutgefäße. Die andere Form des Schlaganfalls, der hämorrhagische Schlaganfall, tritt bei einer Ruptur eines Blutgefäßes im Gehirn auf, die wiederum durch einen plötzlichen und signifikanten Anstieg des Blutdrucks oder das Vorliegen einer Fehlbildung des die Gefäßwand selbst, wie es beispielsweise bei einem zerebralen Aneurysma der Fall ist, aber auch die gleichen atherosklerotischen Plaques tragen zur Versteifung der Gefäßwände bei und begünstigen deren Ruptur Zellen des Gehirns leiden nicht nur unter der Unterbrechung der sauerstoffreichen Blutversorgung, sondern auch unter dem Druck, den das aus der Läsion austretende Blut ausübt, das sich durch Kompression der Umgebung ansammelt.Hämorrhagische Schlaganfälle sind viel seltener als ischämische Schlaganfälle, aber wie man sich leicht vorstellen kann, ist sie mit einer höheren kurzfristigen Sterblichkeit verbunden. Manchmal gehen dem eigentlichen Schlaganfall Symptome voraus, die denen des Schlaganfalls sehr ähnlich sind, wobei der einzige Unterschied in der Reversibilität besteht; diese Symptome verschwinden tatsächlich innerhalb weniger Minuten oder Stunden spontan. In diesen Fällen spricht man von einer transitorischen ischämischen Attacke, einer Art „Mini-Schlaganfall“, der auftritt, wenn die Blutversorgung des Gehirns nur für kurze Zeit unterbrochen wird. Wie wir in einem früheren Video gesehen haben, kann eine vorübergehende ischämische Attacke ein Weckruf für einen ausgewachsenen Schlaganfall sein, daher sollte sie nie unterschätzt werden. Sobald etwas Seltsames empfunden wird, ist es ratsam, so schnell wie möglich die Notrufnummer 118 zu alarmieren, tatsächlich ist es nicht möglich, im Voraus zu wissen, ob es sich um eine vorübergehende ischämische Attacke oder einen Schlaganfall handelt.
Zu den Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöhen, gehört zunächst die Arteriosklerose. Es ist eine Verengung der Arterien aufgrund der Bildung von fettreichen Ablagerungen in ihnen. Die Hauptursache für diese Krankheit ist ein zu hoher LDL-Cholesterinspiegel im Blut, das sogenannte „schlechte Cholesterin“, das sich an den Wänden der Blutgefäße ansammeln kann, die das Blut zum Gehirn führen. Auf lange Sicht können sich atherosklerotische Plaques – auch aus weißen Blutkörperchen, Kalzium und Narbengewebe – verdicken und die Durchblutung blockieren. Außerdem können sich kleine Fragmente von diesen Platten lösen und die kleineren Hirngefäße verschließen. Auch andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzrhythmusstörungen – insbesondere Vorhofflimmern – können die Bildung von Embolien zum Gehirn begünstigen. Neben der Arteriosklerose spielt auch die arterielle Hypertonie eine entscheidende Rolle: Sie kann tatsächlich Ischämien und Gefäßrupturen begünstigen.Das Schlaganfallrisiko steigt auch bei Vorliegen von Diabetes deutlich an, da die Erkrankung Blutgefäße im ganzen Körper schädigt, einschließlich der Andere geringfügige Ursachen für einen Schlaganfall sind Blutgerinnungsstörungen und ein früherer Herzinfarkt, die, wenn sie nicht richtig behandelt werden, die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöhen.
Mehrere Faktoren können das Schlaganfallrisiko erhöhen. Einige davon sind nicht veränderbar, wie zum Beispiel Alter, Geschlecht und familiäre Veranlagung. Ein Schlaganfall tritt häufiger nach dem 55. Lebensjahr auf und das Risiko verdoppelt sich nach jedem Jahrzehnt. Darüber hinaus sind Männer stärker betroffen als Frauen, wobei sich das Risiko nach den Wechseljahren tendenziell nivelliert und bei Frauen über 80 Jahren noch höher ist als bei gleichaltrigen Männern. Lassen Sie uns nun sehen, was die wichtigsten modifizierbaren Risikofaktoren sind. Erstens steigt das Schlaganfallrisiko bei Rauchern. Tatsächlich ist Rauchen ein schrecklicher Feind der Blutgefäße. Um nur einige Beispiele zu nennen: Es fördert den Bluthochdruck, die Ansammlung von Plaques in den Arterien und verringert die Sauerstoffversorgung des Blutes und der Organe. Auch eine falsche Ernährung kann das Auftreten von Kreislaufproblemen begünstigen. Insbesondere eine Ernährung mit zu viel gesättigtem Fett ist mit einem Anstieg des schlechten Cholesterins im Blut verbunden, während ein Überschuss an Salz einen Anstieg des Blutdrucks fördert. Übermäßiger Alkoholkonsum, Übergewicht und eine sitzende Lebensweise sind weitere Risikofaktoren für das Auftreten eines Schlaganfalls. Auch die Einnahme oraler Kontrazeptiva scheint mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko bei Frauen verbunden zu sein Alle diese soeben aufgelisteten veränderbaren Faktoren sind präventiv wirksam, werden aber in der nächsten Folge genauer besprochen.