Bevor wir unsere Reise beginnen, ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass eine frühzeitige Diagnose eine hervorragende Waffe ist, um das Risiko schwerwiegender Prostataprobleme zu minimieren. Dies gilt sowohl für Tumore und benigne Prostatahyperplasie als auch für die relativen Auswirkungen auf das Sexualleben und die männliche Fruchtbarkeit. In diesem Zusammenhang möchte ich daran erinnern, dass Prostatakrebs derzeit die häufigste Krebserkrankung bei Männern ist sind über 50 Jahre alt und stellen die größten Risiken nicht nur für Prostatakrebs, sondern auch für Prostatahypertrophie dar. Aus diesem Grund wird ab dem 50. Lebensjahr die Durchführung spezieller Tests zur Untersuchung der Prostatagesundheit auch im Abwesenheit von Symptomen. Darüber hinaus sollte bei Prostata- oder Urogenitalproblemen im Allgemeinen die gute Angewohnheit, den Urologen als Referenzspezialisten für die Harnwege und das männliche Genitalsystem zu kontaktieren, auch bei jungen Erwachsenen weit verbreitet sein , schauen wir uns im Detail an, welche Tests sinnvoll sind, um die Gesundheit der Prostata zu beurteilen.
Für eine korrekte und frühzeitige Diagnose von Prostataerkrankungen kann der Urologe verschiedene Tests verwenden. Unter diesen sind die bekanntesten und manchmal gefürchteten: die PSA-Dosierung, die digital-rektale Exploration der Prostata, der transrektale Prostata-Ultraschall und möglicherweise die Prostatabiopsie. Dank dieser Tests ist es oft möglich, Prostatapathologien in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, noch nicht kompliziert und daher gut behandelbar. Denken Sie nur an die Bedeutung der Früherkennung bei Prostatakrebs; Unter solchen Umständen gewährleistet die Erkennung der Krankheit im Anfangsstadium fast immer eine vollständige Genesung. Genau aus diesem Grund stellen die rektale Exploration und die PSA-Dosierung Krebsfrüherkennungstests dar. In diesem Zusammenhang möchte ich eine kleine Klammer öffnen. um eine bestimmte Krankheit im Frühstadium zu erkennen.Bei der weiblichen Bevölkerung ist beispielsweise der Pap-Test ein Screening-Verfahren zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs, während die Mammographie zur Diagnose von Brustkrebs indiziert ist. Konkret wird die Durchführung des Pap-Tests alle drei Jahre ab dem 25. Lebensjahr empfohlen, während die Mammographie für alle Frauen ab dem 50. Lebensjahr alle 2 Jahre empfohlen wird ; speziell ab dem 50. Lebensjahr wird in der Regel einmal jährlich eine Suche nach okkultem Blut im Stuhl empfohlen, die durch eine Sigmoidoskopie alle 5 Jahre oder durch eine Koloskopie alle 10 Jahre ersetzt werden kann. Bei Prostatakrebs ist die Aussagekraft des Screenings noch umstritten. Tatsächlich müssen neben den unbestreitbaren Vorteilen einer Früherkennung auch die Risiken einer Übertherapie berücksichtigt werden, also das Risiko, auch nicht behandlungsbedürftige Prostatakarzinome zu behandeln, da sie durch einen so langsamen Verlauf gekennzeichnet sind, dass sie die Gesundheit des Patienten nicht beeinträchtigen Überleben. Solche Behandlungen sind nicht nur nutzlos, sondern sogar kontraproduktiv, da sie die Kosten der öffentlichen Gesundheit erhöhen und für den Patienten eine Quelle von Angst, Sorgen und möglichen postoperativen Komplikationen darstellen.
Die digital-rektale Untersuchung der Prostata und die PSA-Dosierung sind in jedem Fall häufig Teil der urologischen Routineuntersuchung und sollten bei einigen Kategorien von „Risikopatienten“ für Vertrautheit, Harnwegssymptome und ethnische Zugehörigkeit immer durchgeführt werden klarstellen, dass Screening nicht gleichbedeutend mit Diagnose ist; Screening-Tests haben vielmehr den Zweck, in einer als gefährdet eingestuften Population die Personen zu identifizieren, bei denen dieses Risiko konsistenter ist weitere Tests bestätigen oder leugnen dann das Vorliegen der Krankheit.
Der einfachste, aber auch am meisten diskutierte Test zur Untersuchung der Prostatagesundheit ist die Blutdosierung des sogenannten prostataspezifischen Antigens, oder einfacher PSA. Eine einfache Blutprobe ermöglicht es Ihnen, seinen Plasmaspiegel zu messen. Ich erinnere Sie daran, dass PSA ein Enzym, das von Prostatazellen produziert wird, um die Samenflüssigkeit zu halten. Selbst unter normalen Bedingungen wird eine geringe Menge PSA im Blut gefunden. Wenn diese Werte jedoch den Schwellenwert von 4 Nanogramm pro ml Blut überschreiten, stellen sie eine Alarmglocke für eine mögliche Fehlfunktion der Prostata Insbesondere können erhöhte PSA-Werte oder im Laufe der Zeit ansteigende Werte auf eine Reihe von Erkrankungen hinweisen, darunter Prostatitis (eine Entzündung der Prostata), gutartige Prostatahypertrophie oder Prostatakrebs. Dies liegt daran, dass erkrankte, entzündete oder krebsartige Drüsenzellen mehr PSA produzieren als normale Zellen. Derzeit wird PSA als "Marker" für Prostatakrebs verwendet, aber es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass der Test nicht genau genug ist, um das Vorhandensein von Krebs auszuschließen oder zu bestätigen. Denken Sie nur daran, dass eine Ejakulation innerhalb von 48 Stunden nach dem Test zu falsch positiven Ergebnissen führen kann; mit anderen Worten, es erzeugt PSA-Anstiege, die nicht von einer echten Prostataerkrankung abhängig sind. Aus diesem Grund muss der PSA-Test immer im Kontext des Krankheitsbildes des Patienten interpretiert und durch eine rektale Untersuchung begleitet und ergänzt werden. Sehen wir uns nun an, woraus diese letzte Prüfung besteht.
Die rektale Untersuchung ist das einfachste, unmittelbarste und vielleicht gefürchtete diagnostische Verfahren, um den Zustand der Prostata zu überprüfen. Tatsächlich stellt es eine unverzichtbare Bewertung für das Studium jeder Prostatapathologie dar. Die rektale Untersuchung ermöglicht es, Veränderungen der Drüse durch Berührung zu erkennen. Bei der urologischen Untersuchung führt der Arzt – geschützt durch einen geschmierten Latexhandschuh – sanft einen Finger in das Rektum des Patienten ein. Auf diese Weise kann er die Hinterfläche der Prostata und das umgebende Gewebe palpieren, um die Volumenzunahme, die Konsistenz und das mögliche Vorhandensein verdächtiger Knötchen zu beurteilen. Bei Berührung ist gesundes Prostatagewebe glatt und glatt. Zum Vergleich: Es hat fast die Textur von Stoff, wo der Daumen auf die Handfläche trifft. Umgekehrt ist das Tumorgewebe bei der Palpation fest, hart und unregelmäßig. Leider gelingt es bei der rektalen Untersuchung nicht immer, das Vorliegen von Prostatakrebs nachzuweisen; da PSA daher nicht zur Feststellung einer bestimmten Diagnose verwendet werden kann. Ergibt die PSA-Suche und die rektale Exploration den Verdacht auf Krebs, führen wir daher gezielte Untersuchungen durch, um eine sichere Diagnose zu stellen.
Die erste dieser Untersuchungen ist der transrektale Ultraschall. Es handelt sich um eine einfache Untersuchung, die durch Einführen eines Ultraschallwandlers in das Rektum des Patienten durchgeführt wird, um eine detaillierte Untersuchung der Prostatamorphologie zu erhalten. Der transrektale Ultraschall ist in der Lage, die Volumenzunahme der Drüse zu dokumentieren, ihre Ränder zu definieren, die Anzeichen akuter und chronischer Entzündungen hervorzuheben und verdächtige Bereiche für Prostata-Neoplasien zu lokalisieren.
Der einzige Test, der die Diagnose Krebs mit Sicherheit stellen kann, ist die Prostatabiopsie. Diese Untersuchung kann transrektal oder transperineal, also durch den Bereich zwischen Rektum und Hodensack erfolgen. Bei der Methode, die unter örtlicher Betäubung und unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird, wird eine feine Nadel in die Prostata eingeführt, so dass der Arzt eine variable Anzahl von Proben, etwa 10-12, aus verschiedenen Bereichen der Drüse und insbesondere . entnehmen kann aus allen verdächtigen Bereichen. Die so entnommenen Proben werden dann einer histologischen Untersuchung unter einem Mikroskop unterzogen, um das Vorhandensein von neoplastischen Zellen festzustellen. Auf diese Weise bestätigt die Biopsie das Vorhandensein von Prostatakrebs und ermöglicht die Bestimmung von Art, Position und " Stadium "des Neoplasmas, dh seiner Schwere und seines Ausmaßes.
Wenn bei der Untersuchung der Prostataprobe Krebszellen gefunden werden und eine erhebliche Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich der Krebs von der Prostata auf andere Körperteile ausgebreitet hat, können weitere Untersuchungen empfohlen werden, insbesondere sollte der Arzt den Krebs beurteilen. Malignitätsindex, dh um festzustellen, wie stark die Tumorzellen im Vergleich zu denen von normalem Gewebe verändert sind. Je mehr sich die Krebszellen von normalen Zellen unterscheiden, desto aggressiver wird der Tumor. Diese Daten zu quantifizieren, die für Zur Festlegung adäquater therapeutischer Strategien wird das Gleason-Klassifikationssystem verwendet, benannt nach dem amerikanischen Pathologen, das es definiert hat.Um die Ausdehnung des Tumors zu bestimmen, also das Staging zu definieren, können andere Tests wie Ultraschall, Computertomographie (CT), Kernspinresonanz und Knochenszintigraphie Diese Untersuchungen bewerten qu anto ist der Tumor weit verbreitet und betrifft nahegelegene Lymphknoten, umliegendes Gewebe oder andere Organe, die sogar von der Prostata entfernt sind.