«Nieren und Glukose
Die Menge an Körperwasser wird auf zwei Ebenen reguliert: Das Durstzentrum befindet sich im zentralen Nervensystem (wird stimuliert, wenn wir eine Dehydratation riskieren), während das zweite Regulationszentrum in der Niere zu finden ist. Die über die Niere ausgeschiedene Urinmenge ist nämlich proportional zu dem im Plasma und im Organismus vorhandenen Wasseranteil.
In der Bowman-Kapsel fließen 180 Liter Filtrat pro Tag, während im letzten Trakt des angrenzenden Segments (proximaler Tubulus) dieses Volumen auf 54 Liter / Tag sinkt. In diesem ersten Abschnitt werden wichtige Wassermengen resorbiert, wie auch in den nachfolgenden Portionen.Dank des effektiven Rückresorptionsprozesses stehen am Ende des Sammelkanals nur eineinhalb Liter Flüssigkeit pro Tag (in Form von Urin) zur Verfügung. kommt heraus.
NEPHRON-REGION
FLÜSSIGKEITSVOLUMEN
OSMOLARITÄT "DER FLÜSSIGKEIT"
Bowmansche Kapsel
180 L / Tag
300 mOsM
Ende des proximalen Tubulus
54 L / Tag
300 mOsM
Ende der Henle-Schleife
18 L / Tag
100 mOsM
Ende des Sammelrohrs (Endurin)
1,5 L / Tag (Durchschnitt)
50-1200 mOsM
Um zu verstehen, wie die Niere in die Regulierung des Wasserhaushalts eingreift, muss ein weiterer Faktor berücksichtigt werden, der durch die Osmolarität der in den Tubuli vorhandenen Flüssigkeit repräsentiert wird.
Die Osmolarität stellt die Konzentration der gelösten Stoffe in einer Lösung, in unserem Fall in der im Röhrenbereich befindlichen Flüssigkeit, dar. Die Osmolarität hängt also von der Gesamtsumme der gelösten Stoffe (Natrium, Chlor, Calcium, Glucose, Aminosäuren etc.) vorurin.
Die physiologischen Flüssigkeiten, die innerhalb und außerhalb der Zellen vorhanden sind, haben eine Osmolarität von 300 Milliosmol, die wir auch im Filtrat der Bowman-Kapsel finden.Am Ende des proximalen gewundenen Tubulus ist das Flüssigkeitsvolumen reduziert, aber die Osmolarität bleibt unverändert, da das Wasser den resorbierten gelösten Stoffen folgt und das Verhältnis unverändert bleibt.
Im proximalen Tubulus werden Glukose, Vitamine, Aminosäuren, viele Salze und das wenige Protein, das es geschafft hat, resorbiert, während entlang der Henle-Schleife nicht nur das Volumen des Filtrats reduziert, sondern deutlich abgenommen wird. auch Osmolarität (-66%); folglich werden die gelösten Stoffe weniger konzentriert oder stärker verdünnt, wenn Sie es vorziehen.
Am Ende des Sammelkanals, wo sich der auszuscheidende Urin befindet, variiert die Osmolarität zwischen 50 und 1200 Milliosmol, so dass der Urin stark verdünnt oder besonders konzentriert werden kann. Der erste Fall tritt beispielsweise auf, wenn eine Person übermäßig Wasser trinkt; Der Urin wird ziemlich konzentriert sein, wenn die Person dehydriert ist.
In der interstitiellen Flüssigkeit um die Henle-Schleife und das Sammelröhrchen befinden sich sehr konzentrierte Lösungen mit einer sehr hohen Osmolarität für die Anreicherung gelöster Stoffe, und die Wände der verschiedenen Abschnitte des Nephrons haben eine unterschiedliche Durchlässigkeit für Wasser und Salze. Der absteigende Ast der Henle-Schleife ist durchlässig für Wasser, das dann resorbiert wird, aber nicht für die gelösten Stoffe; Aus diesem Grund nimmt das Volumen ab und die Konzentration der gelösten Stoffe nimmt zu. Im aufsteigenden Ast der Henle-Schleife ist die Wand wasserundurchlässig, deren Austritt daher verhindert wird, und verfügt über Pumpen, die Salze austreiben können. Dieses System ist besonders effizient, so dass wir am Ende der Schleife eine besonders verdünnte Flüssigkeit (18 Liter / Tag) vorfinden, die bereit ist, in den distalen Tubulus einzutreten.Ab dieser Strecke wird die Durchlässigkeit der Rohrwand aktiv reguliert , basierend auf den Anforderungen.
Vasopressin wird bei Wassermangel ausgeschüttet, um die Nieren über den Austrocknungszustand des Organismus zu informieren. Als Reaktion auf das Hormon greift die Niere aktiv ein und reduziert durch die Wasserdurchlässigkeit der Wände der letzten Abschnitte des Nephrons die ausgeschiedenen Mengen, indem sie die resorbierten Mengen erhöht. In Abwesenheit von Vasopressin, einer als Diabetes insipidus bekannten Krankheit, ist die Person gezwungen, 18 Liter Urin pro Tag zu eliminieren und folglich mindestens 20 Liter Flüssigkeit mit der Nahrung zu sich zu nehmen.
In den Zellen der Sammelrohrwand befinden sich Rezeptoren für Vasopressin, die, einmal an das Hormon gebunden, die Freilegung von Wasserkanälen (Aquaporinen) auf der dem interstitiellen Lumen zugewandten Tubulusmembran begünstigen.Auf diese Weise kann das Wasser aus dem Filtrat gewonnen werden, ins Blut übergehen und vom Körper zurückgehalten werden.
Das Hormon Aldosteron hingegen reguliert die Konzentration von Natrium, Kalium und H +, indem es das erste aus dem Vorurin zurückgewinnt und die Ausscheidung der anderen beiden erhöht.
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