Hamstring-Muskeln: Umriss der Anatomie
Die Oberschenkelmuskulatur oder einfach die Oberschenkelmuskulatur oder lähmen, sind drei Muskeln im hinteren Bereich des Oberschenkels, die jeweils genannt werden: Semimebranosus, Semitendinosus, Kniesehne. Diese drei Muskeln teilen sich: Ursprung (Tuber ischiadicum), Innervation (N. tibialis), Biartikularität und Funktion (Beinbeuger und Oberschenkelstrecker).
Dehnen und Reißen der Kniesehnen
Kniesehnenzerrungen und -risse sind Verletzungen, die durch starke oder zu abrupte Kontraktionen während der Kniebeugung oder Hüftstreckung verursacht werden. Dies erklärt, warum das Dehnen und vor allem das Reißen der Oberschenkelmuskulatur häufiger bei Zentometristen, Weitspringern, Mittelstreckenläufern, Tennisspielern und Sportlern anderer Disziplinen durch plötzliche Rucke, starke Verzögerungen (Exzenterarbeit) und abrupte Tempowechsel gekennzeichnet ist .
Ursachen
Um Bewegung zu erzeugen, arbeiten die verschiedenen Muskeln bzw. Muskelgruppen synchron: Bei einer Verkürzung eines Muskels muss sich der Muskel mit der entgegengesetzten Funktion so entspannen und dehnen, dass er die Bewegung nicht behindert.
Wenn ein Kick (Beinstreckung) ausgeführt wird, zieht sich der Quadrizepsmuskel zusammen und die hintere Oberschenkelmuskulatur wird länger. Das gleiche passiert, wenn sich der Oberschenkel dem Bauch nähert.
Auf der anderen Seite, wenn das Knie gebeugt wird (Beinflexion), wodurch die Fersen näher an das Becken gebracht werden, kontrahieren die Kniesehnen und der Quadrizeps entspannt sich.
Bei vielen Sportlern besteht ein gewisses Kraftungleichgewicht zwischen der Oberschenkelmuskulatur und dem Quadrizeps zugunsten des letzteren, wodurch die Oberschenkelmuskulatur früher ermüdet als der Quadrizeps und die neuromuskulären Spindeln können bei der Verhinderung ihrer übermäßigen Verlängerung (Dehnen/Reißen der Kniesehne) nach einer Kontraktion des Quadrizeps unwirksam werden. Diese Veränderung kann auch verhindern, dass sich der Muskel zu stark verkürzt, seine Fasern übermäßigen Kontraktionen aussetzt und den Muskel für lokale Risse prädisponiert, insbesondere an der Stelle, an der die Muskelfasern mit den Sehnenfasern verschmelzen (muskulotendinöse Passage).
Symptome
Das Zerreißen der Oberschenkelmuskulatur ist für einen heftigen und stechenden Schmerz verantwortlich, der unmittelbar nach dem Trauma in der Rückseite des Oberschenkels auftritt.
Weitere typische Symptome sind: Palpationsschmerz, Hämatom und taktile Wahrnehmung einer Stufe in der Oberschenkelrückseite nahe der verletzten Stelle (bei schwerer Verletzung).
Muskelzerrungen können anhand einer Schwereskala klassifiziert werden, die aus drei Stufen (oder Graden) besteht.
In der ersten Stufe werden die weniger schweren Risse, die nur bescheidene Muskelbrüche (weniger als 5% der Fasern) verursachen, eingeschlossen; Teilweise oder vollständige Rupturen des Muskels werden jeweils als Risse zweiten und dritten Grades klassifiziert.
Die Symptome sind natürlich umso schwerwiegender, je mehr Muskelfasern verletzt sind.
Verletzungen ersten Grades sind kaum wahrnehmbar und verursachen bis auf eine leichte lokale Hypertonie (Muskelkontraktur) in der Regel keine Schwellung oder erhebliche Bewegungseinschränkung. Bei einem Achillessehnenriss zweiten Grades behindert die Verletzung das normale Gehen, verursacht Schmerzen beim Abtasten und Beugen des Knies gegen Widerstand und in den letzten Graden der Kniestreckung. Schließlich hört der Athlet bei Muskelrissen dritten Grades zum Zeitpunkt der Verletzung oft ein Geräusch, das einem Knacken ähnelt; in diesen Fällen sind zudem die Schmerzen besonders intensiv und der Betroffene, der in der Regel dazu neigt, sofort zu Boden zu fallen Er wird gezwungen, mit Hilfe von Krücken zu gehen.
Diagnose
Für die Diagnose einer Achillessehnenzerrung oder eines Achillessehnenrisses sind Informationen aus einer Achillessehnenuntersuchung sehr wichtig. BildgebungB. Muskel-Sehnen-Ultraschall oder Magnetresonanztomographie; diese instrumentellen Tests ermöglichen dem Arzt neben der diagnostischen Absicherung, das genaue Ausmaß der Muskelverletzung festzustellen.
Behandlung
In der akuten Phase des Traumas (erste zwei oder drei Tage) das R.I.C.E-Protokoll anwenden (Ruhe, Elevation, Kompression, Eis).
Entzündungshemmende Medikamente können in diesem frühen Stadium hilfreich sein, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
Nach drei bis fünf Tagen, wenn die Schmerzen und Schwellungen nachlassen, ist es wichtig, ein Programm mit Kräftigungs- und Kräftigungsübungen zu beginnen. dehnen. Die Stärkung der Kniesehnen ist in der Tat notwendig, um die Chronisierung der Läsionen zu verhindern. Es ist jedoch wichtig, die Intensität dieser Übungen schrittweise zu steigern: In der Anfangsphase muss beispielsweise mit moderaten Belastungen und einer hohen Anzahl von Wiederholungen gearbeitet werden; Auf diese Weise wird die lokale Zufuhr von Blut, Sauerstoff und Nährstoffen begünstigt, was den Regenerationsprozess erleichtert und die Bildung von Narbengewebe begrenzt.Zu den nützlichsten physikalischen Therapien zählen Ultraschall und Therapie.
Eine Operation ist nur in den schwersten Fällen erforderlich oder wenn die Läsionen chronisch werden.
Verhütung
- Führen Sie immer ein allgemeines und spezifisches Aufwärmen der Muskulatur durch
- Stellen Sie sicher, dass Sie in der richtigen körperlichen Verfassung sind, um der Anstrengung standzuhalten
- Bewerten Sie sorgfältig die Praktikabilität des Spielfelds
- Passende Kleidung wählen, in den Wintermonaten gut abdecken und ggf. in der Aufheizphase gezielte Salben verwenden
- Führen Sie sowohl in der Vorbereitungs- als auch in der Entspannungsphase immer Dehnübungen durch, um die Muskelelastizität und -flexibilität zu verbessern