Definition und Ursachen
Die Bursitis der Schulter, auch als Bursitis subacromialis oder Bursitis subdeltoideus bekannt, ist eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im vorderen und oberen Bereich der Schulter.
Wie alle Pathologien, die dieses wichtige Gelenk betreffen, betrifft auch die Schulterschleimbeutelentzündung vor allem Sportler, die sich wiederholende Armbewegungen in der Höhe ausführen, wie beispielsweise Werfer, Tennisspieler und Gewichtheber.
Ein Schleimbeutel ist ein kleiner, mit Flüssigkeit gefüllter Sack in einem Gelenk. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Reibung bei Bewegungen zu reduzieren, indem verhindert wird, dass ein Muskel oder eine Sehne durch Reiben am Knochen verletzt wird.
Die Bursa subacromialis liegt zwischen dem M. supraspinatus, dem M. deltoideus und dem Processus acromialis des Schulterblatts. Durch wiederholte Bewegungen oder schwere Traumata kann sich dieser Beutel entzünden und Wasser hineinziehen. Wenn eine Schulterschleimbeutelentzündung durch einen heftigen Aufprall verursacht wird oder mit einer Sehnenverletzung einhergeht, kann sich auch die Bursa subacromialis mit Blut füllen.
Die ständige Wiederholung kleiner traumatischer Verletzungen kann auch zu einer chronischen Vergrößerung des Schleimbeutels führen, was zu Schmerzen führt, die tendenziell chronisch werden, ohne auf Physiotherapie und Rehabilitation anzusprechen.
Symptome
Die Symptome einer Schleimbeutelentzündung ähneln denen einer „Sehnenentzündung eines oder mehrerer Muskeln, aus denen die Rotatorenmanschette besteht. Diese beiden Erkrankungen treten oft gleichzeitig auf und sind die Folge des sogenannten „Impingement-Syndroms“. die Bursa subacromialis, sie schwillt an, drückt auf die Manschette und "fängt" die Sehnen ein und verursacht eine "mechanische Reizung, die zu einer" Entzündung führt.
Die Ansammlung von Flüssigkeit im Inneren des Schleimbeutels ist für die typischen Schmerzen verantwortlich, die im anterosuperioren Teil der Schulter auftreten. Dieser Schmerz wird beim Abtasten verstärkt und neigt dazu, die Beweglichkeit des Gelenks einzuschränken, wodurch die Bewegungen schmerzhaft werden.
Bei einer Bursitis subacromialis sind Aktivitäten besonders gefährlich, bei denen der Ellenbogen während seiner Abduktion unter der Schulter arbeitet (Schulterdrücken, langsam mit Langhantel, langsam mit Kurzhanteln, Flachbank, Schrägbank, schweres seitliches Heben mit Schwung, Kinn)
Diagnose
Der Impingement-Test nach Neer ist positiv (Schmerzen treten auf, wenn der Arm auf der Ebene des Schulterblatts passiv nach vorne gehoben wird). Die direkte Palpation über die Bursa subacromialis ist für die Diagnose unerlässlich (Suche nach Schwellungen und Schmerzen). Diagnostische Untersuchungen wie Röntgen und MRT sind normalerweise nicht erforderlich, können jedoch zum Ausschluss von Komplikationen (Knochenfrakturen, Manschettenverletzungen, Impingement-Syndrom) durchgeführt werden.
Pflege und Behandlung
Die Bursitis der Schulter spricht in der akuten Phase typischerweise positiv auf Ruhe und Eisbehandlung an. Auch entzündungshemmende Medikamente haben sich als wirksam zur Förderung der Heilung erwiesen.
Nach dieser ersten Phase, 3-4 Tage nach dem Trauma, kann der Athlet profitieren, indem er die Schulter warm hält oder auf lokale Wärmeanwendungen zurückgreift.
Wenn die Schulterschleimbeutelentzündung auf diese Art der Behandlung nicht positiv anspricht, sind lokale Steroidinjektionen erforderlich. Kortison könnte jedoch die Sehnen, die mit dem Schleimbeutel in Kontakt kommen, schwächen und das Subjekt für Verletzungen des Supraspinatus prädisponieren.
Für weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Bursitis "
In anderen Fällen, wenn die Bursitis der Schulter chronisch wird, kann eine arthroskopische chirurgische Entfernung des Schleimbeutels oder von Teilen davon verwendet werden, um die sportliche Aktivität sicher wieder aufzunehmen.