Definition
Wie der Name der Krankheit vermuten lässt, folgt die postherpetische Neuralgie einer Episode des Antoniusfeuers (Herpes zoster): Wir sprechen von einem brennenden und akuten neuropathischen Schmerz, der dazu neigt, ständig an der gleichen Stelle wie der Herpes-Anfall wiederzukehren kann Monate oder Jahre dauern.
Ursachen
Postherpetische Neuralgie ist sicherlich die häufigste und besorgniserregendste Komplikation von „Herpes Zoster“: Es überrascht nicht, dass die Wahrscheinlichkeit einer Neuralgie exponentiell ansteigt, wenn das St.-Antonius-Feuer nicht behandelt oder unterschätzt wird, da der „Herpes die Nerven, die Schäden und Schmerzen verursachen.
Symptome
Schmerz ist sicherlich das Hauptsymptom, das die postherpetische Neuralgie charakterisiert: von den meisten wird der Schmerz als brennend, anhaltend oder intermittierend, explosiv, lokalisiert in einem präzisen und unerbittlichen Bereich definiert subjektiv und ihre Intensität wird je nach Schweregrad der Neuralgie unterschiedlich wahrgenommen: Manche Patienten klagen sogar nur über leichte Parästhesien und Juckreiz, möglicherweise verbunden mit Hautausschlägen.
Die Informationen zu Arzneimitteln für postherpetische Neuralgie sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Arzneimittel für postherpetische Neuralgie einnehmen.
Medikamente
Gerade um die Degeneration des Antoniusfeuers in eine postherpetische Neuralgie zu vermeiden, ist die gezielte und sofortige pharmakologische Behandlung zur Behandlung des Herpes zoster unerlässlich. Vorbeugung erweist sich in diesem Sinne einmal mehr als die beste Medizin: Antivirale Medikamente, die innerhalb der ersten 3 Tage nach Auftreten der Hautläsionen eingenommen werden (z. B. Aciclovir, Cytarabin, Valaciclovir), stellen sicherlich die wirksamste Lösung dar. Für weitere Informationen: siehe den Artikel über die Heilung des Feuers des Heiligen Antonius.
Antivirale Medikamente zur Behandlung von Herpes zoster gewährleisten ihre volle Wirksamkeit, wenn sie innerhalb von 48-72 Stunden nach Auftreten des Hautausschlags eingenommen werden: Wenn die medikamentöse Behandlung nach diesem Zeitraum erfolgt, ist ein vollständiger Schutz vor Postneuralgie nicht mehr gewährleistet.
Bei der postherpetischen Neuralgie hat der Arzt die Pflicht, zunächst eine schmerzlindernde Therapie zu verschreiben, die darauf abzielt, die vom Patienten beklagten brennenden Schmerzen zu lindern; in einigen Fällen ist es sogar möglich, eine neuronale Blockade zu erreichen. Oftmals reicht die Verwendung eines einzelnen Medikaments nicht aus, um die Schmerzen zu lindern, daher wird eine Kombination von Medikamenten empfohlen (systemische Wirkung + topische Anwendung), die die Heilung beschleunigen kann.
Im Folgenden sind die bei der Therapie gegen postherpetische Neuralgie am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
Antikonvulsiva: Neben der Behandlung von Krampfanfällen werden diese Medikamente aufgrund ihrer starken Fähigkeit, die Schmerzen geschädigter Nerven zu lindern, häufig in der Therapie der postherpetischen Neuralgie eingesetzt.
- Gabapentin (z. B. Gabapentin, Apentin, Gabexine, Neurontin) ist das Medikament insbesondere im Rahmen der postherpetischen Neuralgie indiziert. Die Dosierung sollte vom Arzt von Tag zu Tag sorgfältig angepasst werden: In der Regel beginnen Sie am ersten Tag der Therapie mit der oralen Einnahme von 300 mg des Arzneimittels einmal täglich und nehmen dann am zweiten Tag die doppelte Dosis ein. Am dritten Tag wird empfohlen, das Medikament dreimal täglich einzunehmen. Die Dosis kann auf bis zu 1800 mg / Tag erhöht werden. Die Erhaltungsdosis beinhaltet die Einnahme des Arzneimittels in einer Dosierung von 900-1800 mg pro Tag, oral in 3 Einzeldosen über den Tag verteilt.
- Pregabalin (zB LYRICA) ist ein Analogon der Aminobuttersäure, nützlich zur Behandlung von postherpetischer Neuralgie.Auch dieses Medikament sollte nach der oben beschriebenen Methode eingenommen werden, wobei die Dosierung je nach Schwere der Neuralgie erhöht oder modifiziert wird - Beginnen Sie die Therapie mit 75 mg zweimal täglich (oder 50 mg alle 8 Stunden); die Dosis kann auf bis zu dreimal täglich 100 mg erhöht werden Patienten, die nach einem Monat der Behandlung keinen Nutzen haben, können das Arzneimittel in höheren Dosen einnehmen ( 300 mg / 2-mal täglich oder 200 mg / 3-mal täglich) Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie die Dosierung ändern.
Lokalanästhetika:
- Lidocain-Pflaster/Salben (zB Lidoc C, Ortodermina, Elidoxil) werden auch zur Juckreizlinderung im Rahmen einer postherpetischen Neuralgie eingesetzt. Tragen Sie eine Schicht Creme oder Salbe auf die schmerzende Hautstelle auf: Wiederholen Sie die Anwendung 3-4 mal täglich nach Bedarf. Alternativ können Sie alle 12 Stunden bis zu 3 Pflaster auftragen und versuchen, die schmerzende Stelle nur dann abzudecken, wenn sie intakt ist. Entfernen Sie das Pflaster bei Verbrennungen oder Reizungen; Die Pflaster werden häufig als therapeutisches Hilfsmittel zur Schmerzlinderung bei postherpetischer Neuralgie eingesetzt.
Schmerzmittel / Opioide: Analgetika dürfen in der Liste der möglichen Schmerzmittel nicht fehlen. In der Regel ist die Einnahme von Ibuprofen oder Paracetamol (bei Fieber) ausreichend. Bei quälenden und unerbittlichen Schmerzen werden stärkere Medikamente empfohlen, wie z Codein oder Hydrocodon.
- Ibuprofen (z. B. Brufen, Moment, Subitene): Nehmen Sie nach Bedarf alle 4-6 Stunden eine Wirkstoffdosis von 200-400 mg (Tabletten, Brausebeutel) oral ein. In einigen Fällen kann das Analgetikum bei Bedarf auch intravenös in einer Dosierung von 400-800 mg alle 6 Stunden eingenommen werden.
- Acetylsalicylsäure (zB Aspirin, Vivin, Ac Acet, Carin): Es wird empfohlen, bei Bedarf eine Dosis von 325-650 mg pro Tag oral oder rektal alle 4 Stunden einzunehmen. 4 g pro Tag nicht überschreiten. Nicht an Kinder unter 12 Jahren verabreichen: Die Dosis ist nur Erwachsenen vorbehalten.
- Paracetamol (oder Paracetamol, zB Tachipirina, Buscopan Compositum) bei akuten Schmerzen im Rahmen einer postherpetischen Neuralgie, verbunden mit einer veränderten Körpertemperatur. Oral in Form von Tabletten, Sirup, Brausebeuteln oder Zäpfchen eingenommen, wird das Medikament im Allgemeinen in einer Dosierung von 325 - 650 mg alle 4-6 Stunden an 6-8 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, um das Fieber zu senken.
- Capsaicin: Eine 0,025-0,075 % Capsaicin-Creme / -Salbe scheint eine gute Hilfe bei der Linderung von neuropathischen Schmerzen zu sein. Es wird empfohlen, innerhalb von 24 Stunden 2-4 Mal eine Cremeschicht direkt auf die wunde Haut aufzutragen: Entfernen Sie die Creme nicht, bis sie vollständig eingezogen ist. Es wird nicht empfohlen, die Creme weniger als zweimal täglich aufzutragen: In diesem Fall wäre die Therapie nicht wirksam.
- Codein (zB Codein, Hederix-Plan) Im Allgemeinen wird empfohlen, die Therapie zu beginnen, indem alle 6 Stunden oder nach Bedarf 30 mg des Arzneimittels (Opioidanalgetikum) oral eingenommen werden. Es ist auch möglich, das Medikament intramuskulär oder subkutan einzunehmen. Bei Schweregrad die Dosis alle 4 Stunden auf bis zu 60 mg erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Hydrocodon (zB Vicodin) Die Dosierung muss der Schwere des Schmerzes und dem Ansprechen des Patienten angepasst werden Im Allgemeinen wird eine Tablette alle 4-6 Stunden verordnet: Überschreiten Sie niemals 5 Tabletten pro Tag.
- Tramadol (z. B. Tralenil, Tramadol, Fortradol) Die Dosis sollte vom Arzt anhand der Schmerzintensität im Rahmen einer postherpetischen Neuralgie festgelegt werden (variable Dosierung von 25 bis 400 mg pro Tag. Fragen Sie Ihren Arzt)
Trizyklische Antidepressiva: Wenn sich die Krankheit gewaltsam äußert und der Patient nicht positiv auf die oben beschriebene medikamentöse Behandlung anspricht, kann die Hilfe von Antidepressiva erforderlich sein: Es überrascht nicht, dass ein heftiger und unaufhaltsamer Schmerz typisch für eine akute Neuralgie ist , kann auch starke Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Einschlafschwierigkeiten hervorrufen. Insbesondere trizyklische Antidepressiva haben sich bei der Behandlung neuropathischer Schmerzen als wirksam erwiesen. Diese Medikamente sollten im Allgemeinen in kleinen Dosen eingenommen werden, die ärztliche Verschreibung unterliegen .
- Amitriptylin (z. B. Laroxyl, Triptizol, Adepril) sowie als Antidepressivum wird Amitriptylin in der Therapie zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen eingesetzt
- Nortriptylin (z. B. Dominans, Noritren) Dosierung und Dauer der Therapie sollten vom Arzt auf der Grundlage des Schmerzes und seines Ansprechens auf die Behandlung festgelegt werden (im Allgemeinen sollte das Medikament je nach Zustand von 10 bis 150 mg pro Tag verabreicht werden) der Gesundheit des Patienten).
- Maprotilin (zB Ludiomil) auch in diesem Fall muss die Dosierung, mit der dieses Antidepressivum im Rahmen einer postherpetischen Neuralgie eingenommen wird, nach sorgfältiger Diagnose des Patienten vom Arzt festgelegt werden. Generell sollte die Substanz in einer Dosierung von 75 mg pro Tag eingenommen werden.
Prävention von postherpetischer Neuralgie
Da ältere Menschen die bevorzugten Angriffsziele des Antoniusfeuers sind, empfiehlt sich eine Impfung besonders für Patienten, die das 60. Lebensjahr überschritten haben nicht nur um einen gewissen Schutz vor dem Herpes-Zoster-Virus zu gewährleisten, sondern auch, um dessen Entartung zu den fürchterlichsten Komplikationen zu vermeiden.
Das Risiko der Entwicklung des St. Antonius-Feuers bei postherpetischer Neuralgie bei geimpften Patienten scheint bei den Personen, die sich der gerade beschriebenen prophylaktischen Impfung unterzogen haben, um die Hälfte reduziert zu sein.