Wirkstoffe: Trazodon (Trazodon-Hydrochlorid)
TRITTICO 150 mg retardierte Filmtabletten - CONTRAMID Tabletten
TRITTICO 300 mg Filmtabletten retardiert - CONTRAMID Tabletten
Die Packungsbeilagen von Triptych sind für die Packungen erhältlich: - TRITTICO 75 mg Retardtabletten, TRITTICO 150 mg Retardtabletten
- TRITTICO 50 mg Filmtabletten, TRITTICO 100 mg Filmtabletten, TRITTICO 25 mg / ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung, TRITTICO 60 mg / ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung
- TRITTICO 50 mg / 5 ml Injektionslösung
- TRITTICO 150 mg Retardtabletten – CONTRAMID Tabletten, TRITTICO 300 mg Retardtabletten – CONTRAMID Tabletten
Indikationen Warum wird Trittico verwendet? Wofür ist das?
KATEGORIE PHARMAKOTHERAPEUTIK
Psychoanaleptika, Antidepressiva.
THERAPEUTISCHE HINWEISE
Depressive Störungen mit oder ohne Angstkomponente
Kontraindikationen Wann Trittico nicht verwendet werden sollte
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Generell kontraindiziert in Schwangerschaft und Stillzeit (siehe „Schwangerschaft und Stillzeit“)
Alkoholvergiftung und hypnotische Vergiftung.
Akuter Myokardinfarkt.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Trittico® beachten?
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren
Triptychon sollte nicht von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren eingenommen werden. Es sollte auch bekannt sein, dass Patienten unter 18 Jahren bei Einnahme dieser Arzneimittelklasse ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen wie Suizidversuche und Selbstmordgedanken und Feindseligkeit (im Wesentlichen Aggression, oppositionelles Verhalten und Wut) haben. Darüber hinaus wurden die langfristigen Sicherheitswirkungen von Trittico in Bezug auf Wachstum, Reifung sowie kognitive und Verhaltensentwicklung noch nicht nachgewiesen.
Selbstmord / Selbstmordgedanken oder klinische Verschlechterung
Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken, Selbstverletzung und Suizid (Suizid / verwandte Ereignisse) verbunden. Dieses Risiko bleibt bestehen, bis eine signifikante Remission eintritt. Da während der ersten oder unmittelbaren Behandlungswochen möglicherweise keine Besserung eintritt, sollten die Patienten engmaschig überwacht werden, bis eine Besserung eintritt. Es ist allgemein klinische Erfahrung, dass das Suizidrisiko in den frühen Stadien der Besserung zunehmen kann.
Patienten mit Suizidalität oder Suizidgedanken in der Vorgeschichte oder die vor Beginn der Behandlung ein erhebliches Maß an Suizidgedanken zeigen, haben ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken oder Suizidgedanken und sollten während der Behandlung engmaschig überwacht werden Medikamente in der Therapie psychiatrischer Erkrankungen im Vergleich zu Placebo ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten in der Altersgruppe unter 25 Jahren der mit Antidepressiva behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo.
Die pharmakologische Therapie mit Antidepressiva sollte immer mit einer engmaschigen Überwachung der Patienten verbunden sein, insbesondere derjenigen mit hohem Risiko, insbesondere in den Anfangsstadien der Behandlung und nach Dosisänderungen. Patienten (oder Pflegepersonal) sollten besondere Vorsicht walten lassen und dem Arzt unverzüglich jede Verschlechterung des Krankheitsbildes, das Einsetzen von suizidalen Verhaltensweisen oder Gedanken oder Verhaltensänderungen melden.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Triptych einnehmen, wenn Sie an:
- Epilepsie, insbesondere abrupte Erhöhungen oder Verringerungen der Dosierung vermeiden
- Leber- oder Nierenversagen, insbesondere bei schweren
- Herzerkrankungen wie Angina pectoris, Reizleitungs- oder AV-Block-Erkrankungen unterschiedlichen Ausmaßes, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt
- Hyperthyreose
- Störungen beim Wasserlassen, wie Prostatahypertrophie
- Spitzwinkelglaukom (erhöhter Augeninnendruck)
Beenden Sie die Behandlung, wenn Gelbsucht auftritt.
Die Verabreichung von Antidepressiva an Patienten mit Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen kann zu einer Verschlechterung der psychotischen Symptome führen. Paranoide Gedanken können sich verstärken. Während der Therapie mit Trazodon kann die depressive Episode von manisch-depressiver bis hin zu manischer Psychose variieren, in diesem Fall sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Substanzen mit serotonerger Wirkung (wie z bösartige neuroleptische Syndrome, einschließlich tödlicher Syndrome, wurden berichtet (weitere Informationen finden Sie unter „Wechselwirkungen“ und „Nebenwirkungen“).
Bei Halsschmerzen und Fieber werden Blutuntersuchungen empfohlen, da sich eine Agranulozytose mit grippeähnlichen Symptomen äußern kann.
Unter der Anwendung von Trittico wurde über Hypotonie, einschließlich orthostatischer Hypotonie und Synkope, berichtet. Die gleichzeitige Anwendung einer blutdrucksenkenden Therapie und Trittico kann eine Dosisreduktion des blutdrucksenkenden Arzneimittels erforderlich machen. Ältere Patienten reagieren häufig empfindlicher auf Antidepressiva, insbesondere in Bezug auf orthostatische Hypotonie und andere anticholinerge Wirkungen.
Nach einer Behandlung mit Trazodon, insbesondere bei längerer Behandlung, wird eine schrittweise Reduzierung der Dosis empfohlen, bevor die Behandlung beendet wird, um das Auftreten von Entzugssymptomen, gekennzeichnet durch Übelkeit, Kopfschmerzen, Unwohlsein, zu minimieren.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Trazodon zu Missbrauchs-/Suchtphänomenen führen kann.
Wie bei anderen Antidepressiva wurden auch bei Triptych selten Fälle von QT-Intervall-Verlängerung gemeldet.Besondere Vorsichtsmaßnahmen werden empfohlen, wenn Trazodon zusammen mit anderen Arzneimitteln verabreicht wird, von denen bekannt ist, dass sie eine QT-Intervall-Verlängerung verursachen. Triptychon sollte bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich solchen, die mit einer Verlängerung des QT-Intervalls verbunden sind, mit Vorsicht angewendet werden.
CYP3A4-Inhibitoren können einen erheblichen Anstieg der Plasmakonzentration von Trazodon verursachen. Weitere Informationen finden Sie unter "Interaktionen". Wie bei anderen Arzneimitteln mit alpha-adrenolytischer Wirkung wurden während der Behandlung mit Trittico seltene Fälle von Priapismus berichtet, die durch eine intrakavernöse Injektion eines alpha-adrenergen Wirkstoffs wie Adrenalin oder Metaraminol behandelt werden können zu einer dauerhaften sexuellen Dysfunktion führte Bei Patienten, bei denen diese vermutete Nebenwirkung auftritt, muss die Behandlung sofort abgebrochen werden.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Triptychon beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie vor kurzem Arzneimittel eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Allgemein
Die beruhigende Wirkung von Antipsychotika, Hypnotika, Sedativa, Anxiolytika und Antihistaminika kann verstärkt werden; Reduzieren Sie in diesen Fällen die Dosierung. Der Metabolismus von Antidepressiva wird durch die hepatische Wirkung von oralen Kontrazeptiva, Phenytoin, Carbamazepin und Barbituraten beschleunigt. Der Metabolismus von Antidepressiva wird durch Cimetidin und andere Antipsychotika gehemmt. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
CYP3A4-Inhibitoren
Dazu gehören Erythromycin, Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Indinavir und Nefazodon. Diese Arzneimittel verstärken die Nebenwirkungen von Triptychon. Daher sollte die gleichzeitige Anwendung nach Möglichkeit vermieden oder eine reduzierte Dosierung von Trittico angewendet werden.
Carbamazepin
Die gleichzeitige Anwendung von Carbamazepin in Kombination mit Trittico verringert dessen Plasmakonzentration. Aus diesem Grund sollten Patienten, die Trittico in Kombination mit Carbamazepin einnehmen, engmaschig überwacht werden.
Trizyklische Antidepressiva
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit Trazodon aufgrund des Risikos von Wechselwirkungen Bewerten Sie sorgfältig das mögliche Auftreten eines Serotonin-Syndroms oder unerwünschter kardiovaskulärer Wirkungen.
Fluoxetin
Es gab seltene Berichte über erhöhte Plasmaspiegel von Trazodon und das Auftreten von Nebenwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von Trazodon mit Fluoxetin Eine mögliche pharmakodynamische Wechselwirkungen (Serotonin-Syndrom) kann nicht ausgeschlossen werden.
Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI)
Gelegentlich Fälle von Wechselwirkungen mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs). Obwohl einige Ärzte diese Arzneimittel gleichzeitig verschreiben, wird die gleichzeitige Anwendung von Trazodon mit MAO-Hemmern oder innerhalb von zwei Wochen nach Beendigung des MAO-Hemmers nicht empfohlen.
Phenothiazine
Die gleichzeitige Anwendung von Trittico mit Chlorpromazin, Fluphenazin, Levomepromazin, Perphenazin kann eine schwere orthostatische Hypotonie verursachen.
Anästhetika und Muskelrelaxantien
Triptychon kann die Wirkung von Muskelrelaxanzien und volatilen Anästhetika verstärken, daher ist bei gleichzeitiger Anwendung Vorsicht geboten.
Alkohol
Trazodon verstärkt die beruhigende Wirkung von Alkohol Vermeiden Sie während der Einnahme von Trazodon Alkohol.
Levodopa
Antidepressiva können den Stoffwechsel von Levodopa beschleunigen.
Sonstiges
Die gleichzeitige Anwendung von Triptych mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, kann das Risiko für ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich „Torsades de Pointes“, erhöhen. Vorsicht ist geboten, wenn diese Arzneimittel zusammen mit Trazodon verabreicht werden.
Trazodon kann die Wirkung von Clonidin hemmen.
Da Trazodon ein schwacher Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer ist und die Druckreaktion auf Tyramin nicht verändert, ist eine Beeinträchtigung der blutdrucksenkenden Wirkung von Guanethidin-ähnlichen Verbindungen unwahrscheinlich. Studien an Labortieren legen jedoch nahe, dass Trazodon einen Großteil der akuten Wirkungen von Clonidin hemmen kann. Obwohl keine Fälle klinischer Wechselwirkungen mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln berichtet wurden, sollte dennoch die Möglichkeit einer potenzierenden Wirkung in Betracht gezogen werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Präparaten auf Basis von Hypericum perforatum (Johanniskraut oder Johanniskraut) können Nebenwirkungen häufiger auftreten.
Die gleichzeitige Anwendung von Trazodon und Warfarin kann zu Veränderungen der Prothrombinzeit führen.
Die gleichzeitige Anwendung mit Triptychon erhöht die Blutspiegel von Digoxin und Phenytoin.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Trittico-Retardtabletten - CONTRAMID-Tabletten müssen auf nüchternen Magen eingenommen werden (siehe Dosis, Art und Zeitpunkt der Anwendung), anders als bei anderen Trittico-Formulierungen zu erwarten, die auf vollen Magen eingenommen werden müssen.
Im Falle einer Umstellung von einer Behandlung mit anderen TRITTICO-Formulierungen auf eine Behandlung mit Trittico-Retardtabletten - CONTRAMID Tabletten muss der Arzt das Dosierungsschema und die Verabreichungsmethode neu bewerten und das klinische Bild des Patienten bis zur Stabilisierung überwachen.
Schwangerschaft und Stillzeit
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Daten von Tieren und einer begrenzten Anzahl schwangerer Frauen (<200) haben gezeigt, dass keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft und die Gesundheit des Fötus / Neugeborenen auftreten. Andere epidemiologische Daten liegen jedoch nicht vor. Wenn Trazodon bis zur Entbindung angewendet wird, sollten Neugeborene auf das mögliche Auftreten eines Entzugssyndroms überwacht werden. Bei stillenden Frauen sollte die Möglichkeit einer Ausscheidung von Trazodon in die Muttermilch in Betracht gezogen werden. Daher muss Trittico während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses mit dem Arzt auf wirklich notwendige Fälle beschränkt werden.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Trazodon hat einen leichten oder mäßigen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Die Patienten sollten auf die Risiken beim Führen eines Fahrzeugs oder beim Bedienen von Maschinen aufmerksam gemacht werden, es sei denn, sie sind sicher, dass sie nicht an Schläfrigkeit, Sedierung, Schwindel, Verwirrtheit oder verschwommenem Sehen leiden.
Dosierung und Art der Anwendung Anwendung von Triptychon: Dosierung
Die Anwendung des Produkts ist auf erwachsene Patienten beschränkt.
Die Tabletten sind teilbar, um eine progressive Dosierung mit geteilten Dosen zu ermöglichen, je nach Schwere der Erkrankung, Gewicht, Alter und Allgemeinzustand des Patienten
Die Tabletten sollten mit einem Glas Wasser und auf nüchternen Magen eingenommen werden, immer einmal täglich, abends oder vorzugsweise kurz vor dem Schlafengehen (siehe „Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“).
Um die Eigenschaften der Formulierung mit verzögerter Freisetzung zu erhalten, sollten die Tabletten (wenn erforderlich) unter Verwendung der Bruchkerbe auf beiden Seiten der Tablette geteilt und nicht gekaut oder zerdrückt werden.
Erwachsene
Die Anfangsdosis beträgt 75-150 mg pro Tag und kann alle drei Tage um 75 mg/Tag (eine halbe 150-mg-Tablette) erhöht werden (z.B. Umstellung auf eine Dosis von 225 mg/Tag am vierten Therapietag) bis bei einer maximalen Dosierung von 300 mg / Tag in einer einzigen Verabreichung.
Die langfristige Wirksamkeit von retardiertem Trazodon zur Aufrechterhaltung der antidepressiven Wirkung wurde nicht untersucht.
Senioren
Bei sehr älteren oder verstorbenen Patienten beträgt die empfohlene Anfangsdosis 75 mg pro Tag als Einzeldosis am Abend. Diese Dosis kann dann nach ärztlicher Beurteilung je nach Verträglichkeit und Wirksamkeit wie oben beschrieben erhöht werden.
Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren)
Die Anwendung von Trazodon bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird aufgrund fehlender Sicherheitsdaten nicht empfohlen (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Leberinsuffizienz
Trazodon unterliegt einem intensiven hepatischen Metabolismus und wurde auch mit Hepatotoxizität in Verbindung gebracht (siehe Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung und Nebenwirkungen). Seien Sie vorsichtig, wenn Trazodon an Patienten mit Leberinsuffizienz verschrieben wird, insbesondere in Fällen von schwerer Leberinsuffizienz. Beurteilen Sie die Notwendigkeit Leberfunktionen.
Nierenversagen
Dosisanpassungen sind in der Regel nicht erforderlich, aber bei der Verschreibung von Trazodon an Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung ist Vorsicht geboten (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
GEBRAUCHSANWEISUNG
Die Bruchkerbe auf den Tabletten ermöglicht nach Einschätzung des Arztes eine Erhöhung der Tagesdosis.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Triptychon eingenommen haben
Symptome
Zu den am häufigsten berichteten Reaktionen im Falle einer Überdosierung gehören Schläfrigkeit, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. In schwerwiegenderen Fällen wurde über Koma, Tachykardie, Hypotonie, Hyponatriämie, Krämpfe und Atemstillstand berichtet. Herzveränderungen können Bradykardie, Verlängerung des QT-Intervalls und „Torsades de Pointes“ umfassen. Die Symptome können innerhalb von 24 Stunden oder länger nach einer Überdosierung auftreten. Eine Überdosierung von Trazodon in Kombination mit anderen Antidepressiva kann ein Serotonin-Syndrom verursachen.
Behandlung
Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer übermäßigen Dosis Trittico benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus. Nehmen Sie diese Packungsbeilage mit. Im Falle einer Überdosierung ist die Anwendung von Aktivkohle oder Magenspülung und Korrektur der Blutelektrolyte angezeigt Es gibt kein spezifisches Antidot für Trazodon.
WENN SIE ZWEIFEL IN BEZUG AUF DIE VERWENDUNG VON TRIPTYCH HABEN, KONTAKTIEREN SIE IHREN ARZT ODER APOTHEKER
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Triptychon?
Wie alle Arzneimittel kann Trittico Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Fälle von Suizidgedanken und -verhalten wurden während der Therapie mit Triptych oder in den frühen Stadien nach Absetzen der Behandlung berichtet.
Die folgenden Symptome, von denen einige häufig bei unbehandelten Depressionen berichtet werden und deren Häufigkeit nicht bekannt ist (auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar), wurden bei mit Trazodon behandelten Patienten beobachtet:
- Blutdyskrasie (Agranulozytose, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Leukopenie und Anämie).
- Allergische Reaktionen.
- Syndrom der unangemessenen Sekretion von antidiuretischem Hormon.
- Erniedrigter Natriumspiegel im Blut, Gewichtsverlust, Anorexie, gesteigerter Appetit.
- Suizidgedanken oder suizidales Verhalten, Verwirrung, Schlaflosigkeit, Desorientierung, Manie, Angst, Nervosität, Erregung (die sich gelegentlich zu Delirium verschlimmern), Delirium, aggressive Reaktion, Halluzinationen, Albträume, verminderte Libido, Entzugssyndrom.
- Serotonin-Syndrom, Krampfanfälle, malignes neuroleptisches Syndrom, Schwindel, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Ruhelosigkeit, verminderte Aufmerksamkeit, Zittern, verschwommenes Sehen, Gedächtnisstörungen, Myoklonus, expressive Aphasie, Parästhesie, Dystonie, veränderter Geschmack.
- Herzrhythmusstörungen (einschließlich Torsade de pointes, Palpitationen, vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen, ventrikuläre Paare, ventrikuläre Tachykardie), Bradykardie, Tachykardie, elektrokardiographische Anomalien (QT-Verlängerung).
- Orthostatische Hypotonie, Hypertonie, Synkope.
- Verstopfte Nase, Dyspnoe.
- Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Durchfall, Verdauungsbeschwerden, Magenschmerzen, Gastroenteritis, vermehrter Speichelfluss, paralytischer Ileus.
- Abnormalität der Leberfunktion (einschließlich Gelbsucht und hepatozellulärer Schädigung), intrahepatische Cholestase.
- Hautausschlag, Juckreiz, Hyperhidrose.
- Schmerzen in den Gliedmaßen, Rückenschmerzen, Myalgie, Arthralgie.
- Störung beim Wasserlassen.
- Priapismus.
- Schwäche, Ödeme, grippeähnliche Symptome, Müdigkeit, Brustschmerzen, Fieber.
- Erhöhte Leberenzyme.
Die Beachtung der Anweisungen in der Packungsbeilage verringert das Risiko von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Verfallsdatum: siehe Verfallsdatum auf der Packung. Das angegebene Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, richtig gelagert.
Achtung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum.
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie nicht verwendete Arzneimittel zu entsorgen sind. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
KOMPOSITION
Triptychon 150 mg retardierte Filmtabletten - CONTRAMID Tabletten
Jede Tablette enthält:
Wirkstoff: 150 mg Trazodonhydrochlorid entspricht 136,6 mg Trazodon
Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Hypromellose, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Natriumstearylfumarat, modifizierte vorverkleisterte Stärke (E1442). Tablettenüberzug: teilhydrolysierter Polyvinylalkohol, Titandioxid (E171), Macrogol, Talkum, gelbes Eisenoxid (E172), rotes Eisenoxid (E172)
Triptychon 300 mg Filmtabletten retardiert - CONTRAMID Tabletten
Jede Tablette enthält:
Wirkstoff: Trazodonhydrochlorid 300 mg entspricht Trazodon 273,2 mg.
Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Hypromellose, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Natriumstearylfumarat, modifizierte vorverkleisterte Stärke (E1442). Tablettenüberzug: teilhydrolysierter Polyvinylalkohol, Titandioxid (E171), Macrogol, Talkum, gelbes Eisenoxid (E172), rotes Eisenoxid (E172)
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
Filmtabletten mit retardierter Wirkung.
Schachtel mit 10, 14, 20, 28 und 30 Tabletten
CONTRAMID teilbar von 150 mg.
Schachtel mit 10, 14, 20, 28 und 30 teilbaren CONTRAMID-Tabletten zu 300 mg.
150 mg längliche, gelb-beigefarbene Tabletten mit einer zentralen Bruchkerbe auf beiden Seiten der Tablette
300 mg längliche, beige-orange Tabletten mit einer zentralen Bruchkerbe auf beiden Seiten der Tablette
Die Tablette kann in gleiche Hälften geteilt werden.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
TRIPTICO-TABLETTEN MIT VERLÄNGERTER FREISETZUNGSFOLIE BESCHICHTET - KONTRAMID-TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Triptychon 150 mg retardierte Filmtabletten - CONTRAMID Tabletten
Jede Tablette enthält: 150 mg Trazodonhydrochlorid entsprechend 136,6 mg Trazodon.
Triptychon 300 mg Filmtabletten retardiert - CONTRAMID Tabletten
Jede Tablette enthält: Trazodonhydrochlorid 300 mg entsprechend Trazodon 273,2 mg.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Retardtabletten, Filmtabletten,
150 mg längliche, gelb-beigefarbene Tabletten mit einer zentralen Bruchkerbe auf beiden Seiten der Tablette
300 mg längliche, beige-orange Tabletten mit einer zentralen Bruchkerbe auf beiden Seiten der Tablette
Die Tablette kann in gleiche Hälften geteilt werden.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Depressive Störungen mit oder ohne Angstkomponente.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Die Anwendung des Produkts ist auf erwachsene Patienten beschränkt.
Die Tabletten sind teilbar, um eine progressive Dosierung mit geteilten Dosen zu ermöglichen, je nach Schwere der Erkrankung, Gewicht, Alter und Allgemeinzustand des Patienten
Die Tabletten sollten mit einem Glas Wasser und auf nüchternen Magen, wiederum einmal täglich, abends oder vorzugsweise kurz vor dem Zubettgehen eingenommen werden (siehe Abschnitt 4.4).
Um die Eigenschaften der Formulierung mit verzögerter Freisetzung zu erhalten, sollten die Tabletten (wenn erforderlich) unter Verwendung der Bruchkerbe auf beiden Seiten der Tablette geteilt und nicht gekaut oder zerdrückt werden.
Erwachsene
Die Anfangsdosis beträgt 75-150 mg pro Tag und kann alle drei Tage um 75 mg/Tag (eine halbe 150-mg-Tablette) erhöht werden (z.B. Umstellung auf eine Dosis von 225 mg/Tag am vierten Therapietag) bis bei einer maximalen Dosierung von 300 mg / Tag in einer einzigen Verabreichung.
Die langfristige Wirksamkeit von retardiertem Trazodon zur Aufrechterhaltung der antidepressiven Wirkung wurde nicht untersucht.
Senioren
Bei sehr älteren oder defekten Patienten beträgt die empfohlene Anfangsdosis 75 mg pro Tag als Einzeldosis am Abend (siehe Abschnitt 4.4). Diese Dosis kann dann nach ärztlicher Beurteilung je nach Verträglichkeit und Wirksamkeit wie oben beschrieben erhöht werden.
Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren)
Die Anwendung von Trazodon bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird aufgrund fehlender Sicherheitsdaten nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4).
Leberinsuffizienz
Trazodon unterliegt einem intensiven hepatischen Metabolismus (siehe Abschnitt 5.2) und wurde auch mit Hepatotoxizität in Verbindung gebracht (siehe Abschnitt 4.4 und Abschnitt 4.8).
Bei der Verschreibung von Trazodon an Patienten mit Leberinsuffizienz ist Vorsicht geboten, insbesondere bei schwerer Leberinsuffizienz. Beurteilen Sie die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überwachung der Leberfunktion.
Nierenversagen
Dosisanpassungen sind normalerweise nicht erforderlich, aber bei der Verschreibung von Trazodon an Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung ist Vorsicht geboten (siehe Abschnitte 4.4 und 5.2).
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Generell kontraindiziert in Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitt 4.6).
Alkoholvergiftung und hypnotische Vergiftung.
Akuter Myokardinfarkt.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Trittico-Retardtabletten (CONTRAMID-Tabletten) müssen auf nüchternen Magen eingenommen werden (siehe Abschnitt 4.2), anders als bei anderen Trittico-Formulierungen zu erwarten, die auf vollen Magen eingenommen werden müssen.
Im Falle einer Umstellung von einer Behandlung mit anderen TRITTICO-Formulierungen auf eine Behandlung mit Trittico-Retardtabletten (CONTRAMID-Tabletten) muss der Arzt das Dosierungsschema und die Verabreichungsmethode neu bewerten und das klinische Bild des Patienten bis zur Stabilisierung. ,
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren)
Trazodon darf nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Suizidales Verhalten (Suizidversuche und Suizidgedanken) und Feindseligkeit (im Wesentlichen Aggression, oppositionelles Verhalten und Wut) wurden in klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen, die mit Antidepressiva behandelt wurden, häufiger beobachtet als bei denen, die mit Placebo behandelt wurden. Darüber hinaus liegen keine Langzeitdaten zur Sicherheit von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Wachstum, Reifung sowie kognitive und Verhaltensentwicklung vor (siehe Abschnitt 4.2).
Selbstmord / Selbstmordgedanken oder klinische Verschlechterung
Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken, Selbstverletzung und Suizid (Suizid / verwandte Ereignisse) verbunden. Dieses Risiko bleibt bestehen, bis eine signifikante Remission eintritt. Da während der ersten oder unmittelbaren Behandlungswochen möglicherweise keine Besserung eintritt, sollten die Patienten engmaschig überwacht werden, bis eine Besserung eintritt. Es ist allgemein klinische Erfahrung, dass das Suizidrisiko in den frühen Stadien der Besserung zunehmen kann.
Patienten mit Suizidalität oder Suizidgedanken in der Vorgeschichte oder die vor Beginn der Behandlung ein erhebliches Maß an Suizidgedanken zeigen, haben ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken oder Suizidgedanken und sollten während der Behandlung engmaschig überwacht werden Medikamente in der Therapie psychiatrischer Erkrankungen im Vergleich zu Placebo ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten in der Altersgruppe unter 25 Jahren der mit Antidepressiva behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo.
Die medikamentöse Therapie mit Antidepressiva sollte immer mit einer engmaschigen Überwachung der Patienten verbunden sein, insbesondere derjenigen mit hohem Risiko, insbesondere in den Anfangsstadien der Behandlung und nach Dosisänderungen. Warnen Sie Patienten (oder ihre Betreuer) vor der Notwendigkeit, jede klinische Verschlechterung, das Auftreten von suizidalem Verhalten oder Gedanken oder Verhaltensänderungen zu überwachen und unverzüglich ihrem Arzt zu melden.
Um das potenzielle Risiko von Suizidversuchen zu verringern, insbesondere zu Beginn der Therapie, verschreiben Sie bei jedem Besuch kleine Mengen Trazodon.
Es wird empfohlen, besonders auf die Dosierung zu achten und Patienten regelmäßig zu überwachen mit:
• Epilepsie, insbesondere starke Dosiserhöhungen oder -verringerungen vermeiden,
• Leber- oder Niereninsuffizienz, insbesondere wenn sie schwerwiegend ist,
• Herzerkrankungen wie Angina pectoris, Reizleitungs- oder AV-Block-Erkrankungen unterschiedlichen Ausmaßes, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt,
• Hyperthyreose,
• Störungen des Wasserlassens, wie Prostatahypertrophie, obwohl Probleme in diesem Sinne aufgrund der vernachlässigbaren anticholinergen Wirkung von Trazodon nicht vorhersehbar sind,
• Akutwinkelglaukom, erhöhter Augeninnendruck, obwohl schwere Veränderungen aufgrund der geringeren anticholinergen Wirkung von Trazodon noch nicht erkennbar waren.
Beenden Sie die Behandlung, wenn Gelbsucht auftritt.
Die Verabreichung von Antidepressiva an Patienten mit Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen kann zu einer Verschlechterung der psychotischen Symptome führen. Paranoide Gedanken können sich verstärken. Während der Therapie mit Trazodon kann die depressive Episode von manisch-depressiver bis hin zu manischer Psychose variieren, in diesem Fall sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Substanzen mit serotonerger Wirkung (wie trizyklische Antidepressiva, SSRIs, SNRIs und MAO-Hemmer) und Neuroleptika, bei denen ein malignes neuroleptisches Syndrom eine bekannte Nebenwirkung ist, wurden Fälle von Wechselwirkungen im Hinblick auf ein Serotonin-Syndrom / ein malignes neuroleptisches Syndrom berichtet , Fälle von malignen neuroleptischen Syndromen, einschließlich tödlicher, wurden berichtet (siehe Abschnitt 4.5 und Abschnitt 4.8).
Bei Halsschmerzen und Fieber werden Blutuntersuchungen empfohlen, da sich eine Agranulozytose mit grippeähnlichen Symptomen äußern kann.
Unter der Anwendung von Trazodon wurde über Hypotonie, einschließlich orthostatischer Hypotonie und Synkope, berichtet.Die gleichzeitige Anwendung einer blutdrucksenkenden Therapie und Trazodon kann eine Dosisreduktion des blutdrucksenkenden Arzneimittels erforderlich machen.
Senioren
Ältere Patienten reagieren oft empfindlicher auf die Wirkung von Antidepressiva und können insbesondere häufiger Episoden von orthostatischer Hypotonie, Schläfrigkeit und anderen anticholinergen Wirkungen von Trazodon erfahren.
Besondere Aufmerksamkeit sollte den potenziellen additiven Wirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von Behandlungen, wie anderen Psychopharmaka und Antihypertensiva, oder dem Vorliegen von Risikofaktoren wie Komorbiditäten, die diese Reaktionen verstärken können, gewidmet werden.
Es wird empfohlen, Patienten (oder ihre Betreuer) über die Möglichkeit dieser Reaktionen zu informieren und diese Wirkungen zu Beginn der Behandlung, vor und während der Dosiserhöhung, engmaschig zu überwachen.
Nach einer Behandlung mit Trazodon, insbesondere bei längerer Behandlung, wird eine schrittweise Reduzierung der Dosis empfohlen, bevor die Behandlung beendet wird, um das Auftreten von Entzugssymptomen, gekennzeichnet durch Übelkeit, Kopfschmerzen, Unwohlsein, zu minimieren.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Trazodon zu Missbrauchs-/Suchtphänomenen führen kann.
Wie bei anderen Antidepressiva wurden auch bei Trazodon selten Fälle von QT-Intervall-Verlängerung gemeldet.Besondere Vorsichtsmaßnahmen werden empfohlen, wenn Trazodon zusammen mit anderen Arzneimitteln verabreicht wird, von denen bekannt ist, dass sie eine QT-Intervall-Verlängerung verursachen. Trazodon sollte bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen, einschließlich solcher, die mit einer Verlängerung des QT-Intervalls einhergehen, mit Vorsicht angewendet werden.
CYP3A4-Inhibitoren können einen erheblichen Anstieg der Plasmakonzentration von Trazodon verursachen. Siehe Abschnitt 4.5 für weitere Informationen.
Wie bei anderen Arzneimitteln mit alpha-adrenolytischer Wirkung wurden während der Behandlung mit Trazodon in seltenen Fällen Fälle von Priapismus berichtet, die mit einer intrakavernen Injektion eines alpha-adrenergen Wirkstoffs wie Adrenalin oder Metaraminol behandelt werden können zu einer dauerhaften sexuellen Dysfunktion führte Bei Patienten, bei denen diese vermutete Nebenwirkung auftritt, muss die Behandlung sofort abgebrochen werden.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Allgemein
Die beruhigende Wirkung von Antipsychotika, Hypnotika, Sedativa, Anxiolytika und Antihistaminika kann verstärkt werden; Reduzieren Sie in diesen Fällen die Dosierung.
Der Metabolismus von Antidepressiva wird durch die hepatische Wirkung von oralen Kontrazeptiva, Phenytoin, Carbamazepin und Barbituraten beschleunigt. Der Metabolismus von Antidepressiva wird durch Cimetidin und andere Antipsychotika gehemmt.
CYP3A4-Inhibitoren
Die Ergebnisse von In-vitro-Studien zum Arzneimittelstoffwechsel deuten auf eine mögliche Arzneimittelwechselwirkung bei gleichzeitiger Anwendung von Trazodon mit Cytochrom-P4503A4-(CYP3A4)-Inhibitoren wie Erythromycin, Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir und Indinavir und Nefazodon hin. CYP3A4-Inhibitoren können einen erheblichen Anstieg der Plasmakonzentration von Trazodon verursachen. Ausbildung in vivo bei gesunden Probanden zeigte, dass eine Ritonavir-Dosis von 200 mg BID die Plasmaspiegel von Trazodon um mehr als das Doppelte erhöht und Übelkeit, Synkopen und Hypotonie verursacht. Daher sollte bei gleichzeitiger Anwendung von Trazodon mit einem starken CYP3A4-Inhibitor die Dosis von Trazodon reduziert werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Trazodon und potenten CYP3A4-Inhibitoren sollte jedoch nach Möglichkeit vermieden werden.
Carbamazepin
Die gleichzeitige Anwendung von Carbamazepin in Kombination mit Trazodon verringert dessen Plasmakonzentration. Die gleichzeitige Anwendung von 400 mg Carbamazepin täglich führt zu einer Verringerung der Plasmaspiegel von Trazodon und seines aktiven Metaboliten m-Chlorphenylpiperazin um 76 % bzw. 60. Aus diesem Grund sollten Patienten, die Trazodon in Kombination mit Carbamazepin einnehmen, engmaschig überwacht werden, um festzustellen, ob eine Erhöhung der Trazodon-Dosis ist erforderlich.
Trizyklische Antidepressiva
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit Trazodon wegen des Risikos von Wechselwirkungen Bewerten Sie sorgfältig das mögliche Auftreten eines Serotoninsyndroms und unerwünschter kardiovaskulärer Wirkungen.
Fluoxetin
Es gab seltene Berichte über erhöhte Plasmaspiegel von Trazodon und das Auftreten von Nebenwirkungen, wenn Trazodon zusammen mit Fluoxetin, einem CYP1A2 / 2D6-Inhibitor, verabreicht wird Der Mechanismus, der der pharmakokinetischen Wechselwirkung zugrunde liegt, ist nicht vollständig geklärt. Eine „pharmakodynamische Wechselwirkung (Serotonin-Syndrom) kann nicht ausgeschlossen werden.
Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI)
Fälle von Wechselwirkungen mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs) wurden gelegentlich berichtet. Obwohl einige Ärzte diese Arzneimittel gleichzeitig verschreiben, wird die gleichzeitige Anwendung von Trazodon mit MAO-Hemmern oder innerhalb von zwei Wochen nach Beendigung der Behandlung mit MAO-Hemmern nicht empfohlen.
Phenothiazine
Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenothiazin, wie Chlorpromazin, Fluphenazin, Levomepromazin, Perphenazin, wurde eine schwere orthostatische Hypotonie beobachtet.
Anästhetika und Muskelrelaxantien
Trazodonhydrochlorid kann die Wirkung von Muskelrelaxanzien und volatilen Anästhetika verstärken, daher ist bei gleichzeitiger Anwendung Vorsicht geboten.
Alkohol
Trazodon verstärkt die beruhigende Wirkung von Alkohol Vermeiden Sie während der Einnahme von Trazodon Alkohol.
Levodopa
Antidepressiva können den Stoffwechsel von Levodopa beschleunigen.
Sonstiges
Die gleichzeitige Anwendung von Trazodone mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, kann das Risiko von ventrikulären Arrhythmien, einschließlich „Torsades de Pointes“, erhöhen. Vorsicht ist geboten, wenn diese Arzneimittel zusammen mit Trazodon verabreicht werden.
Da Trazodon ein schwacher Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer ist und die Druckreaktion auf Tyramin nicht verändert, ist eine Beeinträchtigung der blutdrucksenkenden Wirkung von Guanethidin-ähnlichen Verbindungen unwahrscheinlich. Studien an Labortieren legen jedoch nahe, dass Trazodon einen Großteil der akuten Wirkungen von Clonidin hemmen kann.
Obwohl keine Fälle klinischer Wechselwirkungen mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln berichtet wurden, sollte dennoch die Möglichkeit einer potenzierenden Wirkung in Betracht gezogen werden.
Nebenwirkungen können bei gleichzeitiger Anwendung von Johanniskraut-haltigen Kräuterpräparaten (Hypericum perforatum).
Es gab Berichte über Veränderungen der Prothrombinzeit bei Patienten, die mit Trazodon und Warfarin behandelt wurden.
Die Kombination von Trazodon mit Digoxin und Phenytoin kann zu erhöhten Blutspiegeln des letzteren führen.Überwachen Sie bei diesen Patienten die Plasmakonzentrationen.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Daten zu einer begrenzten Anzahl (Gesundheit des Fötus / Neugeborenen. Bisher sind keine anderen relevanten epidemiologischen Daten verfügbar. Tierexperimentelle Studien haben keine direkten oder indirekten schädlichen Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder die embryonale / fötale Entwicklung, die Geburt oder die postnatale Entwicklung bei therapeutischen Dosen gezeigt (siehe Abschnitt ). 5.3).
Vorsicht ist geboten, wenn Trazodon schwangeren Frauen verabreicht wird. Wenn Trazodon bis zur Entbindung angewendet wird, sollten Neugeborene auf das Auftreten eines Entzugssyndroms überwacht werden.
Fütterungszeit
Eine begrenzte Datenmenge weist darauf hin, dass die Ausscheidung von Trazodon in die Muttermilch gering ist, während die Spiegel seines aktiven Metaboliten nicht bekannt sind.Angesichts des Mangels an Daten sollte die Entscheidung über die Anwendung von Trazodon während der Stillzeit unter Berücksichtigung des Nutzens getroffen werden des Stillens und die Vorteile der Trazodon-Therapie für Frauen.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Trazodon hat einen leichten oder mäßigen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Die Patienten sollten auf die Risiken beim Führen eines Fahrzeugs oder beim Bedienen von Maschinen aufmerksam gemacht werden, es sei denn, sie sind sicher, dass sie nicht an Schläfrigkeit, Sedierung, Schwindel, Verwirrtheit oder verschwommenem Sehen leiden.
04.8 Nebenwirkungen
Fälle von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten wurden während der Trazodon-Therapie oder in den frühen Stadien nach Absetzen der Behandlung berichtet.
Die folgenden Symptome, von denen einige häufig bei unbehandelten Depressionen berichtet werden, wurden bei mit Trazodon behandelten Patienten berichtet:
1 Bei symptomatischen Patienten sollte der Flüssigkeits- und Elektrolytstatus überwacht werden.
2 Siehe auch Abschnitt 4.4
3 Trazodon ist ein Antidepressivum mit beruhigenden Eigenschaften und Schläfrigkeit, die manchmal in den ersten Tagen der Behandlung auftritt und normalerweise später in der Therapie verschwindet
4 Tierstudien haben gezeigt, dass Trazodon weniger kardiotoxisch ist als trizyklische Antidepressiva, und klinische Studien deuten darauf hin, dass es beim Menschen weniger wahrscheinlich ist, dass es Herzrhythmusstörungen verursacht diese Bevölkerung.
5 Nebenwirkungen auf die Leberfunktion, manchmal schwerwiegend, wurden selten berichtet.
6 Siehe auch Abschnitt 4.4.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da
ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, sich zu melden
alle vermuteten Nebenwirkungen über das nationale Meldesystem zu adressieren
www.aifa.gov.it/responsabili
04.9 Überdosierung
Eigenschaften der Toxizität
Zu den am häufigsten berichteten Reaktionen im Falle einer Überdosierung gehören Schläfrigkeit, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.
In schwerwiegenderen Fällen wurde über Koma, Tachykardie, Hypotonie, Hyponatriämie, Krämpfe und Atemstillstand berichtet.
Herzveränderungen können Bradykardie, QT-Verlängerung und "Torsade de Pointes" umfassen.
Symptome können innerhalb von 24 Stunden oder länger nach der Überdosierung auftreten.
Eine Überdosierung von Trazodon in Kombination mit anderen Antidepressiva kann ein Serotonin-Syndrom verursachen.
Behandlung
Es gibt kein spezifisches Antidot für Trazodon. Aktivkohle kann bei Erwachsenen angewendet werden, die mehr als 1 g Trazodon eingenommen haben, oder bei Kindern, die mehr als 150 mg Trazodon innerhalb von 1 Stunde nach Auftreten der Symptome eingenommen haben. Alternativ kann eine Magenspülung bei Erwachsenen innerhalb einer Stunde nach Einnahme einer potenziell gefährlichen Dosis durchgeführt werden.
Im Falle einer Überdosierung sollten die Patienten mindestens 6 Stunden nach Einnahme (bzw. 12 Stunden bei Darreichungsformen mit verzögerter Wirkstofffreisetzung) überwacht werden.
Überwachen Sie Blutdruck, Puls und Glasgow Coma Scale (GCS). Überwachen Sie die Sauerstoffsättigung, wenn GCS niedrig ist.
Bei symptomatischen Patienten ist eine kardiale Überwachung angebracht.
Kurze, einzelne Anfälle bedürfen keiner Behandlung. Häufige und anhaltende Anfälle sollten mit intravenöser Gabe von Diazepam (0,1-0,3 mg/kg Körpergewicht) oder Lorazepam (4 mg bei Erwachsenen und 0,05 mg/kg bei Kindern) behandelt werden.
Wenn diese Maßnahmen den Anfall nicht kontrollieren, fahren Sie mit einer intravenösen Infusion von Phenytoin fort.
Bei Bedarf Sauerstoff verabreichen und Säure-Basen-Haushalt sowie Stoffwechselstörungen korrigieren.
Bei Hypotonie und übermäßiger Sedierung erfolgt die Behandlung symptomatisch und unterstützend. Wenn eine schwere Hypotonie anhält, erwägen Sie die Verwendung von Inotropika wie Dopamin oder Dobutamin.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Psychoanaleptika, Antidepressiva
ATC-Code: N06AX05
Trazodon ist ein Triazolpyridin-Derivat, das bei der Behandlung aller depressiven Störungen wirksam ist, einschließlich Depressionen in Verbindung mit Angst- und Schlafstörungen, die durch eine kurze Latenz der therapeutischen Wirkung (etwa eine Woche) gekennzeichnet sind.
Trazodon ist ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und ein 5-HT2-Rezeptor-Antagonist, dessen Aktivierung häufig mit Schlaflosigkeit, Angstzuständen, psychomotorischer Erregung und eingeschränkter Sexualfunktion einhergeht.
Im Gegensatz zu anderen Psychopharmaka ist Trazodon bei Glaukom und Störungen des Wasserlassens nicht kontraindiziert, es verursacht keine extrapyramidalen Phänomene und hat darüber hinaus, da es die adrenerge Übertragung nicht verstärkt und praktisch keine anticholinergen Wirkungen aufweist, nicht die charakteristischen Wirkungen trizyklischer Antidepressiva . auf die Herzleitung.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Nach der Steady-State-Gabe von Trazodon HCl (in Retardtabletten) (bis zu 300 mg täglich an 11 aufeinanderfolgenden Tagen) eine Cmax, ss (maximale Steady-State-Plasmakonzentration) von 2068,0 ± 635,7 ng/ml, mit einer Tmax (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration) von 7,57 ± 2,3 und einer AUC ss (= Fläche unter der Kurve im Steady State) gleich 31671,32 ± 10120,98.
Durchgeführte Studien in vitro an menschlichen Lebermikrosomen weisen darauf hin, dass Trazodon hauptsächlich durch Cytochrom P4503A4 (CYP3A4) metabolisiert wird.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Akute Toxizität. Die LD50 von oralem Trazodon beträgt 610 mg/kg bei Mäusen, 486 mg/kg bei Ratten und 560 mg/kg bei Kaninchen. Die beobachteten Wirkungen bestanden aus Sedierung, Speichelfluss, Augenlidptose und klonischen Anfällen.
Wiederholte Toxizität. Es wurden subchronische Studien an Ratten, Kaninchen und Hunden sowie chronische Studien an Ratten, Hunden und Affen durchgeführt. Die oral verabreichten Dosen reichten von 15 bis 450 mg / kg / Tag bei Ratten, von 15 bis 100 mg / kg / Tag bei Kaninchen, von 3 bis 100 mg / kg / Tag bei Hunden und von 20 bis 80 mg / Tag. Tag bei Affen. Bei der Ratte induzierte die Behandlung eine Hypertrophie der Hepatozyten und des glatten endoplasmatischen Retikulums, was zu einer Hepatomegalie führte. Dieser letzte Effekt ist das Ergebnis eines Entgiftungsmechanismus, der nicht als pathologisches Phänomen interpretiert werden kann. Darüber hinaus haben auch Dosen mit letaler Wirkung bereits in Studien zur akuten Toxizität beobachtete Wirkungen hervorgerufen. Der relative NOEL (No Observed Adverse Effect Level) ergibt sich zu gleich 30 mg / kg / Tag. Beim Kaninchen wurden nur dämpfende Wirkungen auf das Zentralnervensystem beobachtet und der relative NOEL-Wert beträgt 50 mg / kg / Tag. Beim Hund werden die bereits bei einer akuten Intoxikation beobachteten Symptome mit wiederholte Verabreichung und der relative NOEL beträgt 10 mg / kg / Tag. Der Affe scheint resistenter zu sein als der Hund und weist nur pharmakodynamische Störungen auf. Die NOEL-Ergebnisse entsprechen 20 mg / kg / Tag.
Reproduktionstoxizität. Bei Ratten wurden bis zu einer Dosis von 300 mg/kg/Tag keine Auswirkungen auf die Fertilität beobachtet. Teratogene Studien an Ratten haben nur bei Dosen mit toxischer Wirkung auf den mütterlichen Organismus (300-450 mg / kg / Tag) eine Erhöhung der Embryoletalität gezeigt. Bei Kaninchen wurden Embryoletalität und seltene Fälle von angeborenen Anomalien nur bei maternal toxischen Dosen (210-450 mg / kg / Tag) beobachtet. Das Fehlen direkter Auswirkungen auf den Embryo wird durch Studien zur Passage von Trazodon durch die Plazentaschranke bei Ratten bestätigt: Die Konzentrationen des Arzneimittels in embryonalen Geweben und im Fruchtwasser waren vernachlässigbar. Peri- und postnatale Studien an Ratten zeigten nur eine Verringerung der Gewichtszunahme von Neugeborenen bei Dosen über 30 mg/kg/Tag.
Mutagenität. In-vitro-Mutagenitätstests (in Bakterienzellen, V77-Zellen des Chinesischen Hamsters, Lymphomzellen der Maus, Chromosomenaberration in CHO, CHL/IU-Zellen und humanen Lymphozyten) sowie In-vivo-Mutagenesetests (Mikronukleus bei der Maus und chromosomale Metaphasenanalyse bei der Ratte) ) zeigte keine mutagene Wirkung.
Krebserzeugendes Potenzial. Es wurden Studien an Mäusen und Ratten durchgeführt, und es wurde kein potenzielles Krebsrisiko hervorgehoben.
Antigenität. Es wurde festgestellt, dass Trazodon keine antigene Aktivität besitzt.
Kardiotoxizität. Die kardiovaskulären Wirkungen von Trazodon wurden an Ratten, Meerschweinchen, Katzen und Hunden untersucht. Es wurde festgestellt, dass das Medikament praktisch frei von Kardiotoxizität ist, da es bei nicht-hypotensiven Dosen keine Veränderungen der EKG-Spur induziert.
Hormonelle Wirkungen. Einzeldosen über 20 mg/kg intraperitoneal induzierten bei der weiblichen Ratte einen leichten Anstieg des Prolaktins. Dieser Effekt verschwand bei chronischer Verabreichung über die Nahrung.
Drogenabhängigkeit. Zwei an Ratten durchgeführte Studien ermöglichten den Ausschluss potenzieller Drogenabhängigkeitseffekte.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Kern des Tablets
Hypromellose
Wasserfreies kolloidales Siliziumdioxid
Natriumstearylfumarat
Modifizierte Quellstärke (E1442)
Tablettenbeschichtung
Teilhydrolysierter Polyvinylalkohol
Titandioxid (E171)
Macrogol
Talk
Gelbes Eisenoxid (E172)
Rotes Eisenoxid (E172)
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Triptychon 150 mg Retardtabletten - CONTRAMID Tabletten: opake PVC / PVDC / Aluminium-Blisterpackung, Packung mit 10, 14, 20, 28, 30 teilbaren Tabletten.
Triptychon 300 mg Filmtabletten retardiert - CONTRAMID Tabletten: opake PVC / PVDC / Aluminium Blisterpackung, Packung mit 10, 14, 20, 28, 30 teilbaren Tabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle, die aus diesem Arzneimittel resultieren, müssen in Übereinstimmung mit der geltenden Gesetzgebung entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Gemeinsame Chemieunternehmen Angelini Francesco - A.C.R.A.F. Spa. - Viale Amelia, 70 - 00181 ROM
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Triptychon 150 mg retardierte Filmtabletten - 10 teilbare CONTRAMID-Tabletten
AIC: 022323101
Triptychon 150 mg retardierte Filmtabletten – 14 teilbare CONTRAMID-Tabletten
AIC: 022323113
Triptychon 150 mg retardierte Filmtabletten – 20 teilbare CONTRAMID-Tabletten
AIC: 022323125
Triptychon 150 mg retardierte Filmtabletten - 28 teilbare CONTRAMID-Tabletten
AIC: 022323137
Triptychon 150 mg retardierte Filmtabletten - 30 teilbare CONTRAMID-Tabletten
AIC: 022323149
Triptychon 300 mg retardierte Filmtabletten - 10 teilbare CONTRAMID-Tabletten
AIC: 022323152
Triptychon 300 mg retardierte Filmtabletten – 14 teilbare CONTRAMID-Tabletten
AIC: 022323164
Triptychon 300 mg retardierte Filmtabletten - 20 teilbare CONTRAMID-Tabletten
AIC: 022323176
Triptychon 300 mg retardierte Filmtabletten - 28 teilbare CONTRAMID-Tabletten
AIC: 023223188
Triptychon 300 mg retardierte Filmtabletten - 30 teilbare CONTRAMID-Tabletten
AIC: 022323190
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
15.10.1971/01.06.2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
September 2013