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Diuretika sind eine ziemlich große Gruppe von Medikamenten, die verschiedene Wirkstoffe enthalten, die auf unterschiedliche Weise wirken. Anhand des Wirkmechanismus und/oder des Nierenbereichs, auf den sie wirken, ist es möglich, diese Medikamente zu klassifizieren, auf die wir im Folgenden näher eingehen.
sie wirken auf das gesamte Nephron und nicht in einem sehr spezifischen Bereich, im Gegensatz zu den anderen Arten von Diuretika, die wir später auflisten werden.Ihre Anwesenheit im Tubuluslumen entzieht dem interstitiellen Raum aus osmotischen Gründen Wasser.
Osmotische Diuretika führen daher zur Ausscheidung großer Mengen Wasser, jedoch nicht zu Natrium.
Mannitol gehört zu dieser Gruppe von Diuretika. Anwendungsgebiete sind die Behandlung des akuten Nierenversagens, die Behandlung der intrakraniellen Hypertonie, die Senkung des Augeninnendrucks und die Erhöhung der Ausscheidung toxischer Substanzen über den Harn.
Unter den möglichen Nebenwirkungen erinnern wir uns: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Hypotonie.
(HCO₃⁻), Natrium, Kalium und Wasser. Auf diese Weise kommt es zur Diurese und Alkalisierung des Urins.Acetazolamid gehört zu dieser Gruppe von Diuretika.
Unter den therapeutischen Indikationen finden wir die Behandlung von Herzinsuffizienzödemen, Glaukom, Augenschwellungen (Ödeme) durch Flüssigkeitsansammlung und Epilepsie.
Unter den Nebenwirkungen erinnern wir uns jedoch: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Benommenheit, Verwirrtheit, Tinnitus, Anorexie, Elektrolytstörungen, erhöhtes Risiko für Nierensteine.
Wussten Sie, dass ...
Es gibt Carboanhydrasehemmer, die in der Zusammensetzung von Augentropfen mit spezifischen Indikationen zur Behandlung von Glaukom enthalten sind, wir sprechen von Brinzolamid und Dorzolamid.
sie werden so genannt, weil sie die einzigen sind, die keine Hypokaliämie verursachen. Sie wirken im endständigen Teil des distalen Tubulus und im Sammelrohr.
Diese Gruppe enthält Wirkstoffe wie:
- Das Spironolacton, das die Rezeptoren für Aldosteron antagonisiert, ermöglicht normalerweise die Rückresorption von Natrium und Wasser und die Ausscheidung von Kalium. Dank seiner antagonistischen Wirkung blockiert Spironolacton die durch Aldosteron induzierte Erhöhung der Natrium- und Chlorresorption sowie die Erhöhung der Kaliumausscheidung. Spironolacton ist somit in der Lage, bei ödematösen Zuständen, die durch Hyperaldosteronismus (eines der therapeutischen Indikationen dieses Wirkstoffs) hervorgerufen werden, eine diuretische Wirkung nachzuweisen.
- Amilorid, das durch Hemmung des Natriumkanals auf dem luminalen Teil der Membran in Höhe des distalen Tubulus und des Sammelrohrs wirkt. Dieser Kanal absorbiert Natriumionen dank des elektrochemischen Gradienten, der von einer lokalisierten Na⁺-Pumpe im basolateralen Teil erzeugt wird der Zelle und das Natriumionen in den Zwischenraum trägt.
Kaliumsparende Diuretika werden normalerweise in Kombination mit Thiazid-Diuretika oder Ansa-Diuretika verwendet, um deren Hypokaliämie-Wirkung zu verringern. Aufgrund seiner antagonistischen Wirkung gegenüber Aldosteron wird Spironolacton, wie bereits erwähnt, auch bei Hyperaldosteronismus eingesetzt.
Mögliche Nebenwirkungen sind: Magen-Darm-Beschwerden, Hautreaktionen, Kopfschmerzen (Notiz: Nebenwirkungen können je nach berücksichtigtem Wirkstoff und seiner Verbindung mit anderen Wirkstoffen variieren).
- am distalen Tubulus.Genauer gesagt wirken Thiazide als Inhibitoren des Natrium- und Chlor-Symports: Indem sie den simultanen Natrium- und Chlortransporter auf distaler Ebene blockieren, reduzieren sie die Rückresorption von Wasser und Natrium auf der Ebene des distalen gewundenen Tubulus, wodurch die Wasserretention reduziert wird. Kochsalzlösung, Herzzeitvolumen und peripherer Widerstand, begleitet von einer Zunahme des ausgeschiedenen Urinvolumens (niedrigeres Blutvolumen).
Thiazid-Medikamente sind wirksame blutdrucksenkende Mittel, die jedoch – gerade aufgrund ihres Wirkmechanismus – schwerwiegende ionische Ungleichgewichte wie Hypokaliämie verursachen.
Offensichtlich wird die Pharmakologie von Thiazid-Medikamenten in der Niere durchgeführt, so dass sie bei oraler Verabreichung metabolisiert und in der Niere geleitet werden. Genauer gesagt erreichen sie den proximalen gewundenen Tubulus durch Ultrafiltration oder aktive Sekretion, von wo aus sie dann den distalen gewundenen Tubulus erreichen.
Sie werden als „Obergrenzendiuretika“ bezeichnet, da sie eine dosisabhängige Wirkung haben; es gibt jedoch einen Schwellenwert, über den hinaus die Wirkung von Thiaziddiuretika nicht weiter verstärkt werden kann.
Es wurde gezeigt, dass ein Teil der harntreibenden Wirkung dieser Medikamente durch Prostaglandine vermittelt wird, für die eine pharmakologische Interferenz von Thiaziden mit NSAIDs besteht, die ihre Wirkung durch Hemmung der Prostaglandinsynthese reduzieren.
Zu dieser Gruppe von Diuretika gehören Wirkstoffe wie Hydrochlorothiazid und Chlorthalidon.
Die therapeutischen Anwendungen dieser Arzneimittel betreffen die chronische Behandlung von leichter oder mittelschwerer Hypertonie und die Behandlung von Herz-, Nieren- oder Leberödemen Sie können sowohl in der Monotherapie als auch in der Kombinationstherapie zusammen mit anderen Wirkstoffen, in der Regel mit blutdrucksenkender Wirkung, eingesetzt werden.
Die Nebenwirkungen führen, wie bereits erwähnt, zu ionischen Ungleichgewichten, insbesondere Hypokaliämie, die für ältere Menschen mit Herzproblemen und bei der Digitalistherapie gefährlich sind; in diesem Fall ist es notwendig, mit Kaliumpräparaten oder kaliumreichen Lebensmitteln einzugreifen oder kaliumsparende Medikamente mit Thiaziden zu verbinden.
und Fußball. Es handelt sich um schnelle und wirksame Medikamente, die als Diuretika mit hoher Wirkungsintensität gelten, aber selbst in diesem Fall besteht die Gefahr, dass es zu ernsthaften ionischen Ungleichgewichten nicht nur bei Kalium, sondern auch bei Magnesium und Kalzium kommt (daher die Notwendigkeit, diese Mineralien zu integrieren) Außerdem sind sie ototoxische Medikamente, also giftig für die Nerven des Hörsystems. Diese Nebenwirkung wird beispielsweise durch Aminoglykosid-Antibiotika verstärkt.Aufgrund ihrer starken und schnellen Wirkung ist der therapeutische Einsatz bei Notfällen wie Herz-, Leber- und Nierenödemen üblich.Einige Schleifendiuretika können auch bei peripheren Ödemen, Bluthochdruck, akutem und chronischem Nierenversagen und anderen Zuständen und Pathologien indiziert sein.
Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Wirkstoffe wie: Furosemid, Torasemid und Ethacrynsäure.