Von Dr. Francesco Cundo "
VORDERES CRUCIALLIGAMENT
Der Tibiaansatz befindet sich auf der präspinalen Fläche zwischen dem Vorderhornansatz des Innenmeniskus vorne und dem des Außenmeniskus hinten.
Sein Weg ist schräg nach oben, hinten und außen.
Der Femuransatz befindet sich auf der axialen Seite des äußeren Kondylus.
VERLETZUNG DES VORDEREN CRUCIALLIGAMENTS
Der häufigste Mechanismus ist eine berührungslose Drehbewegung, bei der der Fuß auf dem Boden bleibt, während der Athlet versucht, die Richtung zu ändern, was zu Verzögerung, Valgusbelastung und Innenrotation führt.
REKONSTRUKTION DER L.C.A. MIT SELBSTTRANSPLANTATION DES DRITTEN MITTELS DER ROTULA-SEHNE.
Bei dieser Technik wird ein Teil der Patellasehne, das mittlere Drittel, mit den Knochenhüllblättern von Tibia und Patella verwendet, die in die knöchernen Tunnel in Tibia und Femur eingeschraubt werden.
Die Vorteile dieser Methode sind die durch die Patellasehne gegebene Straffheit und damit die Stabilität des Knies;
Die Schwachstellen hängen mit der Störung des Streckapparates bei der Entfernung eines Teils der Patellasehne zusammen.
FUNKTIONELLES WIEDERHERSTELLUNGSPROGRAMM
Mobilisierung
Belastung innerhalb der vom Probanden tolerierten Grenzen;
Frühe Übungen mit geschlossener kinetischer Kette zur Kräftigung und neuromuskulären Kontrolle.
KINETISCHE KETTENÜBUNGEN ABGESCHLOSSEN
Höhere Gelenkkompressionskräfte;
Reduzierung der Querschnittkräfte;
Reduzierung der Beschleunigungskräfte;
Stimulation von Propriozeptoren;
Gleichzeitige Kontraktion der Agonisten- und Antagonistenmuskeln;
Erhöhte dynamische Stabilität;
Sicherer.
Erhöhte Beschleunigungskräfte;
Erhöhte Distraktions- und Rotationskräfte;
Vorhandensein von Kräften, die konzentrische Beschleunigungen und exzentrische Verzögerungen verursachen;
Verminderte Stabilität;
Normalerweise auf ein einziges Gelenk beschränkt;
Gefährlicher für weiche Strukturen im Heilungsprozess.
KINETISCHE KETTENÜBUNGEN OFFEN
Erhöhte Beschleunigungskräfte;
Erhöhte Distraktions- und Rotationskräfte;
Vorhandensein von Kräften, die konzentrische Beschleunigungen und exzentrische Verzögerungen verursachen;
Verminderte Stabilität;
Normalerweise auf ein einziges Gelenk beschränkt;
Gefährlicher für weiche Strukturen im Heilungsprozess.
VERWENDBARE MASCHINEN
BEIN DRÜCKEN
bietet alle Vorteile einer geschlossenen kinetischen Kette;
Garantiert gute Stabilität;
Es ermöglicht die Ausführung von Übungen mit einer geringeren Belastung als das Gewicht
Körper und ein Bein nach dem anderen zu trainieren.BEINVERLÄNGERUNG
BEINBEUGER
LAUF
FAHRRAD
SO HANDELN SIE NACH EINEM ANGEMESSENEN PHYSIOTHERAPIE-PROGRAMM
DIE ERSTE FUNKTIONELLE REHABILITATION BEINHALTET:
Zweibeinige Mini-Kniebeugen
Isometrische Kontraktionen
Zweibeinige Beinpresse
Fahrrad von 5 bis 10 Minuten
Sitzende Propriozeptivität mit großen und kleinen Kugeln
Passives Biegen zur Wand 0° -100 °
NUR IN EINER FOLGENDEN PHASE
Gehen mit geschlossenen Augen
Walk on RUN bergauf
Propriozeptive Tablette
0° -30° monopodale Kniebeugen (3x10)
Isometrische Kontraktionen
Aufrechte monopodale Körperhaltungen mit geschlossenen Augen
Pyramidale monopodale Beinpresse
Beinbeuger
Dehnung (PNF)
NACH ETWA 2 MONATEN
Einbeinige Beinpresse
Springseil
Auf der Stelle laufen, im Kreis, getreten
Beinstrecker 90° -30 °
NUR NACH 4 MONATEN
Erhöhung der Belastungen bei allen isotonischen Maschinen
Komplette Beinstrecker
Maximaler Hub
Maximaler Sprung
Sportliche Routen