Herausgegeben von Dr. Giovanni Chetta
Atemwegserziehung
Legen Sie die Handfläche auf den Bauch, atmen Sie normal ein, bewegt sich Ihre Hand nach vorne? Ausatmen, geht Ihre Hand zusammen mit dem Bauch zurück? Atmen Sie nun tief durch und überprüfen Sie den gleichen Mechanismus. Wenn Sie alle Fragen mit Nein beantwortet haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie falsch atmen.
Während der physiologischen Atmung im Ruhezustand (ca. 15 Atemzüge pro Minute) werden die Muskeln nur in der Inspirationsphase beansprucht, während die Ausatmung passiv erfolgt (aus diesem Grund sind die Inspirationsmuskeln stärker entwickelt als die Exspirationsmuskeln); Das Zwerchfell als Haupteinatemmuskel sollte mindestens 2/3 der Atemarbeit leisten (Bauch- oder Zwerchfellatmung): in der Atempause verlaufen die Zwerchfellmuskelfasern fast senkrecht zu ihrem zentralen Bereich (Phrenikazentrum oder Sehne), beim Einatmen ziehen sich die Muskelfasern zusammen, indem sie das Sehnenblatt absenken, abflachen und dadurch das Lungenvolumen vergrößern (Hebung der Rippen nach innen). unteres Detail).
Mit zunehmender körperlicher Anstrengung steigt physiologisch die Aktivität der akzessorischen Atemmuskulatur, die die Aufgabe hat, den Brustkorb durch Vergrößerung seines Volumens anzuheben (Rippenatmung). An erster Stelle sind die Skalenusmuskulatur sowie das Paar rautenförmig-großer gezahnter oder serratus anteriorer Muskeln beteiligt und dann, durch Fixierung des Schulterblattes, des Pectoralis minor, durch Fixierung der oberen Extremität, Pektoral und Grand Dorsal oder Latissimus dorsi (wodurch die letzten 4 Rippen angehoben werden.) Wenn die Inspiration stärker wird, werden die beteiligten Muskeln mehr und mehr beteiligt (supra-sottoiodei, sternocleidomastoideus, subclavia, ileokostaler Hals, Trapezius, Schulterblattheber, Rippenheber, unterer Gebiss usw.) .
Bei der „aktiven (erzwungenen) Ausatmung sind hauptsächlich die Bauchmuskeln (insbesondere die Quermuskeln) beteiligt.
Anatomisch gesehen ist das Zwerchfell eine Muskel-Sehnen-Lamina, die die Brusthöhle von der Bauchhöhle trennt. Das Zwerchfell wölbt sich nach oben in die Brusthöhle und bildet eine rechte und eine linke Kuppel. Die rechte Kuppel, die der Leber untergeordnet ist, ist gegenüber der linken, unter der sich Magen und Milz befinden, nach oben verschoben, sehr bewegliche Organe. Es besteht aus einem peripheren Muskelteil und einem zentralen Sehnenteil, Zwerchfellzentrum oder Sehne. Das Zwerchfell lässt sich anhand der Ansatzpunkte der vom Sehnenzentrum abzweigenden Muskeln in drei Abschnitte einteilen: Sternal (kleines Muskelbündel, das mit der hinteren Seite des Processus ensiformis des Brustbeins verbunden ist), Rippenstück (Muskeldigitalisierungen). an der Innenseite der letzten sechs Rippen eingesetzt) und lumbal. Dieser letzte Muskelanteil der Wirbel stellt nach hinten zwei voluminöse Faserbündel unterschiedlicher Länge dar. Die rechte Säule, länger, wird auf den Knorpelscheiben zwischen dem ersten, zweiten und dritten Lendenwirbel (L1-L2, L2-L3) und manchmal auch auf den Knorpelscheiben inseriert der zwischen dem dritten und vierten (L3-L4) vorhanden ist.Die linke Säule wird auf die Knorpelscheibe zwischen den ersten beiden Lendenwirbeln (L1-L2) und manchmal auf die zwischen dem zweiten und dritten (L2-L3 .) eingesetzt ) Seitlich davon befinden sich der Bogen des Psoas, der den Durchgang des M. psoas ermöglicht, und der Bogen des Quadrats der Lenden, durch den der gleichnamige Muskel verläuft.
Das Zwerchfell bezieht sich auf wichtige Organe. Die Fascia superior ist eng mit dem Herzen verbunden, dessen Perikard über die Bänder des Bremsperikards verbunden ist. Auf der Rippenebene steht es in Kontakt mit dem Lungenpleuralsack. Nach unten wird es weitgehend vom Peritoneum (das mit dem phrenischen Zentrum verklebt) bedeckt und ist über die Sichelzellen- und Koronarbänder sowie das rechte und linke Dreiecksband mit der Leber verbunden, während der Magen an ihm aufgehängt ist gastrophrenisches Ligament und das Duodenum über das Ligamentum Treiz. Die Milz ist mit dem Zwerchfell über das Bremsmilzband verbunden, der Dickdarm (linke Ecke) über das Bremskolikband. Nach hinten verbindet es sich mit den Nebennieren, den oberen Extremitäten der Nieren und der Bauchspeicheldrüse. Das Zwerchfell hat auch Öffnungen, durch die die Aorta zusammen mit dem Ductus thoracicus und den N. splanchnicus (Aorten-Zwerchfell-Kanal), der Speiseröhre (Ösophagusloch) und der unteren Hohlvene (vierseitige Öffnung) verläuft.
Das Zwerchfell ist ein unwillkürlicher Muskel, der vom N. phrenicus innerviert wird (der längste und wichtigste Ast des Plexus brachialis mit Ursprung in Höhe des 4. Halswirbels), dessen Aktivität aber auch willkürlich verändert werden kann.
Der moderne Lebensstil, der unnatürlichen psychischen und physischen Belastungen (einschließlich stomatognathischer Probleme) ausgesetzt ist, führt zu falscher Atmung. Insbesondere die Mehrheit der sogenannten zivilisierten Bevölkerung führt heute eine Rippenatmung mit Mangel an Ausatmung, beschleunigt, oberflächlich und oft oral. In der Praxis kommt es zu einer fast permanenten Inspiration mit ungefähr fixiertem Zwerchfell in abgesenkter Position mit nachfolgender Retraktion (aufgrund zu geringer und unzureichender Nutzung) und Veränderung der Atemhilfsmuskulatur (aufgrund von übermäßiger und unzureichender Nutzung). Insbesondere bei einem inspiratorischen Zwerchfellblock besteht aufgrund seiner Insertionen in Wirbelhöhe eine Neigung zur lumbalen Hyperlordose.
Eine Zwerchfelldysfunktion kann einen Teufelskreis auslösen, der zu weiteren psycho-physischen Belastungen führt, angstlösende Veränderungen und Haltungsänderungen mit daraus folgenden Muskel-Skelett-Problemen und aufgrund der engen Beziehung zu wichtigen Organen organisch: Atemwegserkrankungen (Asthma, falsches Emphysem) begünstigen , etc.), Probleme mit dem Verdauungssystem (Hiatushernie, Verdauungsstörungen, Verstopfung), Sprechstörungen (das Zwerchfell ist der Hauptmuskel, der die Luftsäule in Richtung Kehlkopf drückt), gynäkologische Probleme (für die Zwerchfell-Damm-Korrelation) und Geburt (das Zwerchfell ist der "Motor" der Geburt), Durchblutungsstörungen (das Zwerchfell spielt eine grundlegende Rolle als Pumpe für den Rückkreislauf durch die Drucksenkung auf die Brust- und Bauchorgane).
Es ist wissenschaftlich anerkannt, dass die Bauchatmung eine hervorragende Vorbeugung gegen chronische Atemwegserkrankungen und Lungenentzündungen darstellt. Atemumerziehungstechniken werden in der Korrekturgymnastik mit dem Ziel verwendet, verdorbene Einstellungen und Paramorphismen zu beseitigen, und in psychischen Therapien, um befreiende emotionale Ausbrüche zu wecken und Angstzustände zu bekämpfen Organismus, eine bessere Körperhaltung zu erreichen, das Auftreten von Angstzuständen durch eine bessere Kontrolle von Emotionalität und Stress zu verhindern, eine bessere Konzentrations- und Entspannungsfähigkeit.
Im Wesentlichen geht es darum, wieder zu lernen, wie ein Kind zu atmen (deshalb können Kinder wie "kleine Tenöre" stundenlang schreien, ohne müde zu werden).Die Wiederherstellung der korrekten Zwerchfellfunktion durch entsprechende Atemschulungen und ggf. gezielte manuelle Behandlungen ist daher für die psychophysische Gesundheit von großer Bedeutung. Jede Atemübung muss mit einem Bewusstsein für die eigene Atmung beginnen. Es wird dann darum gehen, eine neue, physiologischere neuroassoziative respiratorische Konditionierung zu jeder falschen respiratorischen neuroassoziativen Konditionierung hinzuzufügen; das erfordert Technik und Konstanz.
Während der gesamten Sitzung von Haltungsgymnastik TIB Auf die Atmungsmodalität wird sowohl im Hinblick auf das Bewusstsein als auch auf das Umerziehungstraining geachtet.
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