Der Verdauungsprozess im Magen-Darm-Trakt besteht aus drei Phasen:
- Kopfhautphase;
- Magenphase;
- Zwölffingerdarmphase.
Der Anblick, der Geruch, das Geräusch von Besteck, Tellern, Kochen und sogar der Gedanke an Essen erzeugen eine Reihe stimulierender Signale, die an das zentrale Nervensystem gerichtet sind. Von hier gehen efferente Reize aus, die nach Erreichen des Magens die Magensaftsekretion erhöhen.
Dieses Signal wandert entlang der Fasern des Vagusnervs, der für die Weiterleitung von exzitatorischen Reizen verantwortlich ist, die vom parasympathischen Nervensystem verarbeitet werden.
. Der sekretorische Stimulus ist auch mit der Aktivität von Chemorezeptoren verbunden, zellulären Rezeptoren, die auf bestimmte Chemikalien und insbesondere auf Alkohol, Kaffee, Proteine (insbesondere solche, die teilweise durch Pepsin verdaut werden) empfindlich sind.Dies erklärt, warum einige Lebensmittel wie Aperitifs und Consommé im Allgemeinen zu Beginn der Mahlzeit verzehrt, um die Verdauungsprozesse zu fördern.
Die mechanischen und chemischen Signale stimulieren nicht nur die Chlorpeptidsekretion direkt, sondern erhöhen auch die Freisetzung von Gastrin. Wenn dieses Hormon in den Blutkreislauf freigesetzt wird, gelangt es schnell zum Herzen und von dort zurück in den Magen, wo es die Sekretion der Magendrüsen erhöht.
Wenn der Bolus den Magen erreicht, gelangt er nicht direkt in den Zwölffingerdarm, sondern verbleibt für etwa eine Stunde im Fundus und in der Körperregion. Auf diese Weise hat das Nahrungsmaterial genügend Zeit, um vom Magensaft angegriffen zu werden , neigt der Speisebrei dazu, sich in Richtung des Pylorus zu bewegen und das Duodenum zu erreichen.
stimuliert die Mechanorezeptoren, die sich entlang der Wände dieses ersten Abschnitts des Dünndarms befinden.Wie der Name schon sagt, erhalten die Mechanorezeptoren mechanische Signale, die in diesem Fall mit der Dehnung der Zwölffingerdarmwände verbunden sind. Dieser Mechanismus aktiviert eine Reaktion des Systems orthosympathisches Nervensystem, das eine hemmende Wirkung auf die Magensekretion hat.Auch in diesem Fall wird der gesamte Prozess von verschiedenen Faktoren beeinflusst: Zum einen sind Zwölffingerdarm-Chemorezeptoren beteiligt, die empfindlich auf die Anwesenheit von Salzsäure reagieren, die ein eindeutiges Signal für die Passage von Speisebrei vom Magen in den Zwölffingerdarm darstellt Verdauung ist beendet, Drüsensekretion des Magens ist nutzlos und potentiell gefährlich (Geschwüre) Aus diesem Grund werden während der Duodenalphase verschiedene Darmhormone (CCK, GIP, Sekretin etc.) ausgeschüttet, mit dem Ziel die Magensekretion zu hemmen.
(Peristaltik), die von der Muskelwand des Magens ausgeht. Die Magenmuskulatur ist nicht gleichmäßig verteilt, sondern wird im Fundus- und Körperbereich dünner und im Endbereich (Antrum und Pylorus) extrem dick und kräftig. All dies hat eine funktionelle Bedeutung, denn während Körper und Boden als Reservoir für den Bolus fungieren, sind die unteren Bereiche des Magens für die Passage des Speisebrei in den Zwölffingerdarm verantwortlich.
Bei basalen Bedingungen (Jejunum) ist der Pylorus nicht wie die Cardia (obere Magenöffnung) vollständig geschlossen, sondern bleibt halb offen. Der spontane Aufstieg des Duodenalinhalts wird nämlich durch die typische Hakenform des Pylorus behindert. Wenn die peristaltische Kontraktionswelle den Pylorus heftig umschließt, neigt sie dazu, ihn zu verschließen, was die Diffusion des Speisebrei in den Zwölffingerdarm behindert. Ein Großteil des Mageninhalts wird mit großer Geschwindigkeit gegen den Pylorus gedrückt und kehrt so in den Magenkörper zurück der gesamte Vorgang wird bis zur vollständigen Magenentleerung wiederholt.
Die Magenperistaltik bietet einen doppelten Nutzen. Vor allem begünstigt es das Mischen des Speisebrei und erleichtert die zahlreichen Wirkungen des Magensaftes. Es verlangsamt auch den Durchgang von Speisebrei in den Zwölffingerdarm, sodass die Darmenzyme ihn vollständig verdauen können. Wäre dies nicht der Fall, würde neben den Verdauungsprozessen auch die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigt.
Genau aus diesem Grund werden Patienten ohne Magen (totale Gastrektomie, die vor allem bei Magenkrebs notwendig ist) gezwungen, kleine Mahlzeiten und dicht beieinander zu essen. Da es keinen Intrinsic Factor produziert, ist eine Ergänzung mit Vitamin B12 unerlässlich.
Die Magenkontraktilität wird durch die gleichen erregenden und hemmenden Faktoren kontrolliert, die die Hydrochloridsekretion regulieren.