Unter normalen Bedingungen nimmt die Gebärmutter in der sie aufnehmenden Beckenhöhle eine Antiflex- und Antiverse-Position ein, jedoch sind Frauen, bei denen die Gebärmutter eine retrovertierte, retrovertierte oder retrovertierte Flexionsposition einnimmt, keine Seltenheit.
Um die Bedeutung dieser rein medizinischen Begriffe zu klären und deren Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit der Frau zu bewerten, müssen zunächst einige Grundbegriffe geklärt werden.Uterus
Aus makroskopischer Sicht wird die Gebärmutter didaktisch in mindestens zwei Regionen unterteilt, die unterschiedliche Strukturen, Funktionen und Erkrankungen aufweisen:
- Gebärmutterkörper: oberer Teil, breiter und voluminöser
- Gebärmutterhals oder Gebärmutterhals: unterer Teil, mehr gekrümmt und kleiner, der sich nach unten mit der Vagina fortsetzt
Zusätzlich zu diesen Regionen werden auch die folgenden identifiziert:
- Isthmus der Gebärmutter: Verengung, die den Körper und den Hals der Gebärmutter trennt
- Fundus oder Basis der Gebärmutter: Teil der Gebärmutterhöhle, der sich oberhalb der imaginären Linie befindet, die die beiden Eileiter verbindet, nach vorne gerichtet
Flexion und Release
Wie erwartet, nimmt der Uterus unter normalen Bedingungen eine Antiflexion und Antiverse Position in der Beckenhöhle ein, die ihn willkommen heißt.Um diese Konzepte zu verstehen, ist es notwendig, den Uterus einer erwachsenen Frau von der Seite zu betrachten.
- Flexion: Winkel zwischen der Achse des Uteruskörpers und der Achse des Gebärmutterhalses
→ Antiflexion: der Winkel zwischen diesen beiden Achsen ist nach vorne offen, zur Schambeinfuge hin. Wie in der Abbildung gezeigt, befindet sich die Gebärmutter normalerweise in einer Antiflexion von etwa 120-140 ° → Retroflexion: der Winkel zwischen diesen beiden Achsen ist nach hinten offen (zum Rektum gerichtet)
- Version: Winkel zwischen Vagina und Zervix
→ Anteversion: unter normalen Bedingungen beträgt der Winkel zwischen diesen beiden Achsen etwa 90 ° → Retroversion: der Winkel zwischen diesen beiden Achsen beträgt > 90 °
- erster Grad: Winkel >90 ° und <180 °
- 2. Grades: Retroversion von ca. 180°: Uterus und Vagina liegen auf einer Achse
- dritter Grad: Winkel > 180 °
Wenn wir die Konzepte so weit wie möglich vereinfachen, können wir daher über Folgendes sprechen:
- Uterus retroflex: statt zum Bauch hin ist die Gebärmutter nach hinten geneigt
- retrovertierter Uterus: Der Winkel zwischen Gebärmutterhals und Vagina ist größer als 90 Grad
Die Lageveränderungen der Gebärmutter sind wichtig für Fruchtbarkeitsstörungen; zum Beispiel kann eine retrovertierte Gebärmutter schmerzhafte Symptome beim Geschlechtsverkehr verursachen und kann von Bedeutung sein, wenn sie das Ergebnis entzündlicher Ereignisse darstellt und in dieser Position blockiert ist (über die Jahre kann es das Auftreten von Verstopfung und Hämorrhoiden begünstigen).
Anhand der Abbildung ist leicht zu verstehen, wie ein retrovertierter und retrovertierter Uterus 2. Grades (180°) durch Erhöhung des abdominalen Drucks (z. der Gebärmutter.
Im Allgemeinen hat die Position der Gebärmutter an sich keine wesentlichen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit einer Frau, da die Gebärmutter ein sehr flexibles Organ ist, das sich mit dem Wachstum des Fötus in Form und Position ändert. In seltenen Fällen kann die kompressive Wirkung des retrovertierten graviden Uterus auf den Blasenhals zu einem Harnverhalt führen.
Retrovertierter Uterus - Ursachen und Symptome