Wir sprechen von Malabsorption, um den unzureichenden Übergang eines oder mehrerer Verdauungsprodukte aus dem Magen-Darm-Trakt in das Blut anzuzeigen.
Malabsorption, oft in Verbindung mit Maldigestion, kann sein:
- selektiv (bezogen auf einen einzelnen Nährstoff, wie bei "Laktoseintoleranz);
- partiell (bezogen auf einen mehr oder weniger großen Teil der Nährstoffe, wie bei a-Beta-Lipoproteinämie (seltene Erbkrankheit, die die normale Aufnahme von Lipiden stört);
- Gesamt (typisch für Zöliakie und andere Krankheiten oder Zustände, die die Schleimhaut des Dünndarms schädigen).
Symptome einer Malabsorption
Eine Malabsorption sollte vermutet werden bei chronischen Symptomen eines Mangels an einem oder mehreren Nährstoffen, wichtigen und anhaltenden Veränderungen des Alvus (Durchfall, Ruhr, Steatorrhoe), Blähungen, Meteorismus, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen. , Erschöpfung und verminderte Belastbarkeit. Diese Symptome werden dann mit den typischen Symptomen der Krankheit oder des Zustands in Verbindung gebracht, der sie verursacht hat (Gelbsucht, Gastritis, Anämie, Muskelkrämpfe, Ödeme usw.); Da viele dieser Symptome unspezifisch sind und als solche verschiedenen Krankheitsformen mit unterschiedlicher Ätiopathogenese gemeinsam sind, spricht man im Allgemeinen von Malabsorptionssyndromen.
Ursachen der Malabsorption
Die Ursachen, die möglicherweise für eine Malabsorption verantwortlich sind, sind vielfältig und eher schwer zu klassifizieren. Einige davon, wie die Abetalipoproteinämie, haben einen familiären Ursprung, andere sind erworben (nach Infektionen, Einnahme bestimmter Medikamente, Operationen, Traumata usw.) Unter allen ist die Zöliakie die am häufigsten mit Malabsorption verbundene Erbkrankheit, dicht gefolgt von Mukoviszidose.
Unter den Malabsorptionssyndromen mit infektiöser Natur erinnern wir uns an Reisedurchfall, Darmgrippe, tropische Sprue, Darmtuberkulose und Darmparasiten, unter denen, die auf einen Enzymmangel zurückzuführen sind, an die Unverträglichkeit gegenüber Laktose und anderen Zuckern wie Fruktose und Saccharose; in diesem Fall ist die Malabsorption überwiegend genetisch bedingt.Weitere mögliche Ursachen einer Malabsorption sind: Dysbiose, bakterielle Kontamination des Dünndarms, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Neoplasien des Verdauungssystems, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, Pankreasinsuffizienz), Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Leber und Gallenwege (Steine, Leberversagen, Gallengangsatresie), Schäden durch Strahlentherapie, Magen-Darm-Resektion oder Bypass-Operationen (z. Überschuss an Kleie und anderen Ballaststoffen, zu reichhaltige und abwechslungsreiche Mahlzeiten), bestimmte Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel (denken Sie zum Beispiel an Abführmittel und Medikamente gegen Fettleibigkeit wie "Orlistat und" Acarbose), Alkoholmissbrauch, atrophische Gastritis, Hypochlorhydrie / Achlorhydrie .
Malabsorptionsdiagnose
Aufgrund der Beobachtung der Symptome und der individuellen Anamnese verschreibt der Arzt die am besten geeigneten diagnostischen Untersuchungen. Bluttests können zum Beispiel spezifische Mängel, anämische Formen, verminderte Blutgerinnungskapazität, Veränderungen der Leber- und Pankreasfunktionsmarker oder abnormale Antikörper aufzeigen. Die Untersuchung des Stuhls ermöglicht die Identifizierung des Erregers, der für die Formen der infektiösen Malabsorption verantwortlich ist, aber auch die Quantifizierung des Fettgehalts für die Diagnose von Steatorrhoe (Lipidmalabsorption) und des Chymotrypsins zur Beurteilung der Pankreasfunktion. Durch invasive bildgebende und diagnostische Verfahren (Bariumeinlauf, Endoskopie, Koloskopie, Biopsie der Darmschleimhaut, endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatikographie etc.) können anatomische Veränderungen der verschiedenen Verdauungs- und Gallenwege sichtbar gemacht werden. Um mikrobielle Veränderungen und enzymatische Defizite zu identifizieren, die für die Malabsorption verantwortlich sind, werden sogenannte Atemtests durchgeführt.
Pflege und Behandlung
Heilungen und Behandlungen hängen offensichtlich von den Ursachen ab, die für die Malabsorption verantwortlich sind. Zur Auffüllung von Ernährungsdefiziten können spezielle Nahrungsergänzungsmittel erforderlich sein, die im schlimmsten Fall venös erfolgen (parenterale Ernährung); bei enzymatischen Mängeln kann die Ergänzung mit tierischen (Pankreatin) oder pflanzlichen (Bromelain und Papain) Verdauungsenzymen sinnvoll sein; Ausschlussdiäten können bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Zöliakie sinnvoll sein (z. B. Vermeidung von glutenhaltigen Lebensmitteln); der Einsatz von Antibiotika einerseits und Probiotika andererseits kann zur Wiederherstellung des normalen Gleichgewichts der Darmflora bei Malabsorptionssyndromen aufgrund oder im Zusammenhang mit Dysbiose sinnvoll sein.