Definition
Pulmonale Hypertonie – auch genannt idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie - es handelt sich um eine eher seltene Erkrankung, die sich mit einer pathologischen Zunahme äußert verlängert Blutdruck NUR in der Lunge und der rechten Herzseite, wenn keine erkennbare Ursache vorliegt. Pulmonale Hypertonie ist eine schwere Erkrankung, deren symptomatisches Bild oft dazu neigt, progressiv und schnell zu degenerieren.
Ursachen
Im Rahmen der pulmonalen Hypertonie kann das Blut aufgrund einer Verengung oder eines Verschlusses der Lungenarterien und -kapillaren nicht normal in der Lunge fließen: Die pulmonale Hypertonie betrifft das Herz, das zur Überarbeitung gezwungen „schwächt.
- Hypothetische Risikofaktoren: obstruktive Schlafapnoe, langfristig niedrige Blutsauerstoffwerte, COPD, Lungenembolie, HIV-Infektionen, kongestive Herzinsuffizienz, Lungenfibrose, einige Herzklappenerkrankungen, rheumatische Erkrankungen.
Symptome
Kurzatmigkeit und Benommenheit beim Sport sind die ersten Anzeichen, die einen Patienten mit pulmonaler Hypertonie alarmieren sollten. Andere wiederkehrende Symptome dieser seltenen Krankheit sind: geschwollene Knöchel, Zyanose, Schwäche, Brustschmerzen, Müdigkeit, Ohnmacht, Tachykardie, Schwindel.
Informationen über pulmonale Hypertonie – Arzneimittel zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen.
Medikamente
Bevor wir mit der Analyse der Medikamente und möglichen Behandlungen zur Linderung der Symptome der pulmonalen Hypertonie beginnen, berichten wir schematisch über den Mechanismus, der die Erkrankung auslöst, was dazu beitragen wird, die Wahl der therapeutischen Strategien besser zu verstehen.
Verengung der Pulmonalarterien → Blut hat Mühe, in die Lunge zu fließen → ↑ Druck → die rechte Herzkammer wird gezwungen, Blut in die Lunge zu pumpen → vergrößerte Herzkammer → Schwächung des Herzens und Herzinsuffizienz
Obwohl eine vollständig auflösende Heilung der pulmonalen Hypertonie noch nicht identifiziert ist, zielen aktuelle Behandlungsmöglichkeiten darauf ab, Symptome zu lindern, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und vor allem das unaufhaltsame Fortschreiten der Erkrankung zu blockieren oder anderweitig zu verlangsamen.
Es ist vor allem wichtig, bei den Faktoren einzugreifen, die eine pulmonale Hypertonie prädisponieren oder akzentuieren, wie (insbesondere) Apnoen, Lungenerkrankungen und Herzklappenerkrankungen.
Der Arzt wählt das für den Patienten am besten geeignete Medikament entsprechend der auslösenden Ursache (hypothetisch oder festgestellt, wenn erkennbar) und den offensichtlichen Symptomen aus; Einige Patienten müssen Blutverdünner einnehmen, um das Risiko einer Gerinnselbildung in den Venen der unteren Gliedmaßen oder in den Lungenarterien zu verringern.
Bei vielen Patienten mit pulmonaler Hypertonie werden niedrige Sauerstoffwerte im Blut beobachtet: In diesen Fällen muss rechtzeitig mit einer geeigneten Therapie (Sauerstoffsupplementation) eingegriffen werden.
Patienten mit pulmonaler Hypertonie sollten mit dem Rauchen aufhören, Reisen in Höhenlagen vermeiden, schwere körperliche Aktivität und Heben unterlassen und sich jährlich gegen Grippe und Pneumokokken impfen lassen.
In schweren Fällen ist eine Transplantation von Herz, Lunge oder beidem denkbar.
Im Folgenden sind die bei der Therapie der pulmonalen Hypertonie am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es liegt im Ermessen des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung zu wählen , der Gesundheitszustand des Patienten und seine Reaktion auf die Behandlung:
Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie:
- Ambrisentan (zB Volibris): das Medikament gehört zur Klasse der Endothelin-Rezeptor-Hemmer; der Wirkstoff entfaltet seine therapeutische Wirkung hervorragend bei pulmonaler Hypertonie, indem er die Rezeptoren des Hormons Endothelin blockiert, das für die Verengung der Gefäße verantwortlich ist. Ambrisentan erweitert die Blutgefäße und fördert eine Senkung des veränderten Lungendrucks. Die empfohlene Dosis empfiehlt die orale Einnahme von 5 mg des Arzneimittels einmal täglich mit einer Mahlzeit oder auf nüchternen Magen.
- Bosentan (z. B. Tracleer): Das Medikament ist wie das vorherige ein Inhibitor von Endothelin 1. Für Erwachsene mit einem Gewicht von mehr als 40 kg, die an pulmonaler Hypertonie leiden, wird empfohlen, mit der Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 62 zu beginnen. 5 mg zweimal täglich für einen Monat. Die Erhaltungsdosis besteht darin, die Dosis auf 125 mg zweimal täglich zu erhöhen. Für betroffene Personen, die weniger als 40 kg wiegen, wird empfohlen, die Dosis von 62,5 mg beizubehalten, beide zur Einleitungs- und Erhaltungsbehandlung Das Arzneimittel kann Lebertoxizität hervorrufen.
- Iloprost (z. B. Ventavis): Erhältlich in Form eines Verneblers, ist das Medikament ein Prostacyclin-Analogon, das die Blutgefäße erweitern kann, wodurch der Blutdruck gesenkt und die Symptome einer pulmonalen Hypertonie verbessert werden. Es wird empfohlen, die Therapie durch Inhalieren des Medikaments mit einem Inhalator mit einer Dosis von 2,5 Mikrogramm; anschließend die Therapie mit einer Dosis von 5 Mikrogramm. Falls die Dosis von 5 Mikrogramm für den Patienten zu stark ist, ist es ratsam, zur Anfangsdosis zurückzukehren und die Therapie nach diesem Therapieschema fortzusetzen Es ist Es wird empfohlen, nicht mehr als 6-9 Sprühstöße pro Tag zu verabreichen.
- Sitacentan-Natrium (z. B. Thelin): Das Medikament gehört zur Klasse der Endothelin-1-Hemmer. Es wird empfohlen, einmal täglich eine 100-mg-Tablette mit oder ohne Nahrung einzunehmen. Es wird empfohlen, das Medikament ungefähr immer zur gleichen Zeit einzunehmen Im Falle eines Therapieversagens nach 3 Monaten Behandlung wird empfohlen, das Medikament zu wechseln.Das Medikament wurde 2011 wegen schwerer Nebenwirkungen in der Leber ausgesetzt.
- Sildenafil (zB Revatio): Das Medikament wird häufig in der Therapie zur Behandlung von erektiler Dysfunktion eingesetzt; Da es jedoch ein 5-Phosphodiesterase-Hemmer ist, wird es auch verwendet, um die Symptome der pulmonalen Hypertonie zu reduzieren, da es durch die Modulation der Wirkung von Salpetersäure auf den Gefäßtonus ein guter, relativ selektiver Vasodilatator der Lungenarterien ist eine Dosis von 20 mg oral dreimal täglich im Abstand von mindestens 4-6 Stunden zwischen einer Dosis und der nächsten. Alternativ können 10 mg (entsprechend 12,5 ml) dreimal täglich als intravenöse Bolusinjektion eingenommen werden: Die oben beschriebene Dosierung bestimmt die gleiche therapeutische Wirkung wie eine orale Dosis von 20 mg. Im Allgemeinen ist diese zweite Indikation Patienten vorbehalten, die zuvor mit oralem Sildenafil behandelt wurden und das Medikament vorübergehend nicht oral einnehmen können.
- Stickstoffmonoxid (z. B. INOmax): Arzneimittel zur Inhalation, angezeigt zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen, insbesondere in Verbindung mit hypoxischer Ateminsuffizienz.Im Allgemeinen wird das Arzneimittel nicht allein, sondern mit anderen spezifischen Arzneimitteln angewendet; außerdem wird der Patient normalerweise auch einer assistierten Beatmung unterzogen, um die Sauerstoffversorgung zu verbessern. Der Wirkstoff wird in Stickstoffgas auf eine Konzentration von 400 ppm verdünnt. Für die genaue Dosierung: konsultieren Sie Ihren Arzt.
- Tadalafil (zB Adcirca): Das Medikament gehört zur Klasse der Phosphodiesterase-Hemmer Typ 5 und kann daher das Enzym blockieren Es wird empfohlen, das Medikament in einer Dosis von einer 40-mg-Tablette zweimal täglich einzunehmen Bei leichter oder mittelschwerer Nieren- oder Leberinsuffizienz wird die Therapie mit diesem Arzneimittel jedoch bei schwerer Nieren- oder Leberinsuffizienz nicht empfohlen.
Paralleltherapien zur Kontrolle von pulmonalen Hypertonie-Symptomen
Einige Spezialisten empfehlen auch die Einnahme von Standardmedikamenten zur Behandlung des Bluthochdrucks, besonders geeignet scheinen Calciumkanalblocker (oder Calciumkanalblocker) und Diuretika zu sein.
Antikoagulanzientherapie zur Vorbeugung von Komplikationen der pulmonalen Hypertonie
- Isosorbiddinitrat (zB Carvasin, Dinike, Nitrosorbid): Das Medikament ist ein Nitrat, das auch zur Behandlung von Angina pectoris verwendet wird; es wird als zweite Wahl zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie verwendet. Beginnen Sie die Therapie mit einer Medikamentendosis von 40 mg alle 8-12 Stunden. Setzen Sie die Erhaltungstherapie mit einer Dosis von 40-80 mg alle 8-12 Stunden fort.
- Epoprostenol (z. B. Flolan, Epoprostenol PHT): fördert die Vasodilatation und hemmt die Thrombozytenaggregation. Aus diesem Grund wird das Medikament in der Therapie zur Kontrolle von pulmonalen Hypertonie-Symptomen eingesetzt. Beginnen Sie die Therapie mit einer Medikamentendosis von 2 ng / kg / min; Erhöhen Sie die Dosis schrittweise in Schritten von 2 ng/kg alle 15 Minuten Überschreiten Sie nicht 8,6 ng/kg/min. Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Arzt.
Hypothesen und Hoffnungen zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie
Wissenschaftler richten ihre Forschung zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie auf die Erprobung neuer Medikamente wie Serotonin-Antagonisten, lösliche Guanylatzyklase-Stimulanzien, Tyrosinkinase-Hemmer und vasoaktives intestinales Peptid aus .