Zervikobrachialgie, auch als Zervikobrachialsyndrom bekannt, betrifft am häufigsten Menschen, die manuelle Tätigkeiten ausführen, die eine kontinuierliche Wiederholung bestimmter Gesten oder Bewegungen erfordern.
Zervikobrachialgie ist nicht nur eine Schmerzursache; Tatsächlich ist es dort, wo es Schmerzen verursacht, auch verantwortlich für: Steifheitsgefühl, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Muskelschwäche und verminderte Muskelkontrolle.
Eine genaue Diagnose der Zervikobrachialgie erfordert: körperliche Untersuchung, Anamnese und eine Reihe von instrumentellen Tests, wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Kernspinresonanz der Wirbelsäule und Elektromyographie.
Die Basistherapie der Zervikobrachialgie ist konservativ und symptomatisch.
Wirbelsäule (Hals) zu den Extremitäten eines (häufigeren) oder beider (seltener) oberen Gliedmaßen durch den sogenannten Schultergürtel (oder Schultergürtel).
Da Zervikobrachialgie im Allgemeinen neben Schmerzen mehrere andere Symptome umfasst, wird diese besondere Erkrankung auch Zervikobrachialgie genannt (Hinweis: Denken Sie daran, dass Syndrom in der Medizin eine Reihe von Symptomen bedeutet).
Was bedeutet Zervikobrachialgie?
Das Wort Zervikobrachialgie erinnert an alle Hauptmerkmale der Erkrankung, auf die es sich bezieht; tatsächlich in der Medizin:
- Der Begriff "cervico„Bezieht sich im Allgemeinen auf den Halsbereich der Wirbelsäule, wo sich die sogenannten Halswirbel befinden;
- Der Begriff "brachi"(Von" brachialis ") bezieht sich auf den anatomischen Bereich des Arms und allgemeiner auf die "obere Extremität als Ganzes";
- Der Begriff "Schmerzen"bedeutet" Schmerz".
Es ist notwendig, einen wichtigen Aspekt des Begriffs Zervikobrachialgie zu spezifizieren: Während dieses Wort für einige Experten jeden Schmerz bezeichnet, der zwischen Nacken, Schulter und oberer Extremität lokalisiert ist (es bezieht sich daher auf etwas Unspezifisches), bezieht es sich für andere Experten auf eine präzise Syndrom, dessen Ursprung c "ein sehr spezifisches Nervenleiden ist.
Andere Synonyme
Neben dem Zervikobrachialsyndrom ist ein weiteres bemerkenswertes Synonym der Zervikobrachialgie die Zervikobrachialgie.
Epidemiologie
Nach einigen statistischen Untersuchungen wäre Zervikobrachialgie weiter verbreitet als Zervikalgie, bei der es sich im Wesentlichen um Schmerzen handelt, die auf den Halsbereich der Wirbelsäule (daher der Nacken) beschränkt sind.
Fakt ist, dass Zervikobrachialgie vor allem Erwachsene mit einem "handwerklichen Beruf, bei dem sie dazu aufgerufen sind, eine bestimmte Geste oder bestimmte Gesten ständig zu wiederholen, betroffen sind; Beispiele für solche Arbeitsberufe sind Computerjobs", Schreibjobs, Jobs mit kontinuierlichen Heben und Bewegen schwerer Gegenstände usw.
Beide Umstände verursachen, wenn auch auf unterschiedliche Weise, eine Zervikobrachialgie über einen Nervenkompressionsmechanismus, der in den nächsten Kapiteln diskutiert wird.
Zervikale Radikulopathie und Zervikobrachialgie
In der Medizin bezeichnet der Begriff Radikulopathie einen pathologischen Zustand, der durch eine Kompression die Wurzeln der Spinalnerven und deren Fortsätze beeinflusst und die motorischen und sensorischen Funktionen dieser eben erwähnten Strukturen verändert.
Bei einer zervikalen Radikulopathie, die die Spinalnerven des Plexus brachialis betrifft, werden die Wurzeln oder die allerersten relativen Verlängerungen eines oder mehrerer der Halswirbelsäulen C5, C6, C7 oder C8 komprimiert (Hinweis: Der Plexus brachialis umfasst die Wurzeln dieser 4 Spinalnerven plus die Wurzeln des Brustwirbelsäulennervs T1).
Um zu verstehen, warum eine Zervikobrachialgie von einer solchen zervikalen Radikulopathie abhängen kann, ist es notwendig, die Leser daran zu erinnern, dass die Halswirbelsäulennerven C5, C6, C7 und C8 den Wirbelkanal durch das Loch verlassen, das durch den Wirbel der vorherigen Nummer und der der entsprechenden Nummer ( daher tritt der C5-Nerv zwischen C4 und C5, der C6-Nerv zwischen C5 und C6, der C7-Nerv zwischen C6 und C7 und der C8-Nerv zwischen C7 und T1) aus und bilden den Komplex der Nervenstrukturen, der die Muskeln und sensorischen Fähigkeiten der Schulter steuert , Arm, Unterarm und Hand.
Erfahren Sie mehr über den Plexus brachialis
Aus den Wurzeln der zervikalen Spinalnerven C5, C6, C7, C8 und T1 leiten sich die 5 Endäste des Plexus brachialis ab - der sogenannte Musculocutaneus, N. ulnaris, N. medianus, N. radialis und N. axillaris Kontrolle der Muskeln und der sensorischen Fähigkeiten eines Teils der Brust, der Schulter, der oberen Extremität und der Hand.
URSACHEN DER ZERVIKALEN RADIKULOPATHIE
Ursachen und Risikofaktoren für eine zervikale Radikulopathie (einschließlich der Form der zervikalen Radikulopathie, die eine Zervikobrachialgie auslösen kann) umfassen:
- Der Zervikalbruch (oder zervikaler Bandscheibenvorfall oder zervikaler Bandscheibenvorfall);
- zervikale Arthrose;
- Rheumatoide Arthritis;
- Das Vorhandensein von angeborenen Fehlbildungen der Wirbelsäule;
- Das Vorhandensein von zervikalen Osteophyten;
- Trauma der Halswirbelsäule;
- Spinale Neoplasien entlang des Zervikaltrakts.
Thoracic-outlet-Syndrom und Zervikobrachialgie
In der menschlichen Anatomie ist der Thoraxausgang die physiologische (also natürliche) Verengung, die von der ersten Rippe, dem Schlüsselbein, den Skalenusmuskeln (Median und anterior), dem M. subclavia und dem M. pectoralis minor begrenzt wird, in denen das Blutgefäßsystem verläuft. Arterie-Subclavia-Vene und der oben erwähnte Plexus brachialis.
In der Medizin bezeichnet man als Thoracic-Outlet-Syndrom eine Reihe von Symptomen und Anzeichen, die sich aus der Kompression von Blutgefäßen und / oder Nervenstrukturen ergeben, die durch den Thoracic-Outlet gehen.
Die Zervikobrachialgie kann eine Folge des Thoracic-outlet-Syndroms sein, wenn es sich bei letzterem um eine Kompression der durch ihn verlaufenden Nervenstrukturen, dh des Plexus brachialis, handelt.
In diesem Fall ist die Zervikobrachialgie das Ergebnis einer Nervenkompression, die im Vergleich zur oben beschriebenen Situation weiter stromabwärts liegt (zervikale Radikulopathie); Es ist jedoch interessant, den Leser darauf hinzuweisen, dass trotz dieses Unterschieds das Ergebnis überlagert ist, einschließlich Schmerzen im Nacken, in der Schulter und entlang der gesamten oberen Extremität.
URSACHEN DES THORACIC STRAIT SYNDROMS
Das Thoracic-Outlet-Syndrom (also indirekt auch Zervikobrachialgie) verursachen/begünstigen können sein: ein angeborener anatomischer Defekt des Thoracic-Outlets, ein starkes Trauma des Thoracic-Outlets, die Einnahme von Fehlhaltungen, Übergewicht und die Wiederholung bestimmter Handbücher.
und zu den Fingern der Hand;Merkmale von Zervikobrachialgie-Schmerzen?
Das schmerzhafte Gefühl, das eine Zervikobrachialgie kennzeichnet, kann ein pochender Schmerz oder ein brennender Schmerz sein.
Tagsüber unterliegt sie Schwankungen; sie kann beispielsweise durch körperliche Aktivität oder durch einfaches Niesen zunehmen.
Schwäche der Delta- und Rotatorenmuskulatur der Schulter.
Funktionsstörungen der Beugemuskeln von Daumen und Zeigefinger.
Funktionsstörungen der Streckmuskeln der Finger.
Wovon hängen Kribbeln und Taubheit ab?
Kribbeln und Taubheitsgefühl hängen von einer "Veränderung der sensorischen Komponente der Wurzeln oder der Wurzelfortsätze der Halswirbelsäulennerven" ab.
Wovon hängt Muskelschwäche ab?
Muskelschwäche ist das Ergebnis einer "Veränderung der motorischen Komponente der Wurzeln und Verlängerungen der Wurzeln, die zu den Halswirbelsäulennerven gehören.
Komplikationen
Eine unterlassene Behandlung der Zervikobrachialgie führt zu einer Verschlimmerung des Symptombildes (zB: der Schmerz wird stärker, das Kribbeln wird unerträglich usw.), so dass selbst einfachste manuelle Tätigkeiten (eindeutig mit der Extremität) erschwert - wenn nicht unmöglich - werden. betroffenen Vorgesetzten).
Unter solchen Umständen kann die Unfähigkeit, die trivialsten manuellen Tätigkeiten auszuführen, negative Auswirkungen auf die psychische Sphäre des Patienten haben (Unwohlsein, Depression, Niedergeschlagenheit usw.).
Instrumentelle Tests: Was sind sie?
In dem diagnostischen Prozess, der zur Erkennung einer Zervikobrachialgie führt, sind instrumentelle Tests sehr wichtig, da sie bestätigen, was bei den vorherigen Untersuchungen festgestellt wurde und dem Arzt helfen, den genauen pathophysiologischen Mechanismus zu ermitteln, der der Symptomatik zugrunde liegt (d Ursache der Nervenkompression).
Zu den instrumentellen Tests, die für die Diagnose von Zervikobrachialgie nützlich sind, gehören:
- Radiographie (Röntgen) oder Kernspintomographie des Brustkorbs. Sie ermöglichen dem Diagnostiker, eventuelle Anomalien im Thoraxausgang zu erkennen.
- CT-Scan oder Kernspintomographie der Halswirbelsäule. Sie erlauben dem Diagnostiker, eine „mögliche Nervenkompression, die die Wurzeln der Halswirbelsäulennerven betrifft, sowie die Ursache dieser Kompression (Halsbruch, HWS-Osteophytose, HWS-Tumor etc.) zu identifizieren.
- Elektromyographie Es ist eine instrumentelle Untersuchung, die es ermöglicht, die Güte der nervösen Kontrolle eines Muskels oder einer Reihe von Muskeln nahe beieinander zu untersuchen.
Im Kontext der Zervikobrachialgie dient es dazu, genau zu verstehen, auf welche Nerven das Phänomen der Nervenkompression wirkt und ob diese Schäden verursacht hat.
Eine gute Physiotherapie kann außerordentliche positive Wirkungen haben.
Chirurgische Therapie: Woraus besteht sie?
Die operative Therapie der Zervikobrachialgie variiert in Abhängigkeit vom auslösenden Faktor.
In jedem Fall handelt es sich jedoch um einen Eingriff, der auf eine Nervendekompression abzielt, d. h. in einer "Operation, die" eine bestimmte Nervenstruktur auf ihre Kosten von der Kompression befreit, die für ihre veränderte Funktion verantwortlich ist.
Bei einer Zervikobrachialgie kann diese Art der Operation die Wurzeln der Halswirbelsäulennerven, ihre unmittelbaren Verlängerungen oder ihre Ableitungen durch den sogenannten Thoraxausgang umfassen.
Bei einer Zervikobrachialgie erwägen Ärzte erst nach einem Jahr wirkungsloser konservativer und symptomatischer Behandlungen eine operative Therapie.
. Es gibt zahlreiche Anleitungen im Internet, die Ihnen beibringen, wie Sie ein Gewicht heben können, ohne die Wirbelsäule zu belasten.