Wirkstoffe: Tramadol (Tramadolhydrochlorid), Paracetamol
PATROL 37,5 mg / 325 mg Filmtabletten
PATROL 37,5 mg / 325 mg Brausetabletten
Warum wird Patrol verwendet? Wofür ist das?
KATEGORIE PHARMAKOTHERAPEUTIK
Analgetika, andere Opioide
THERAPEUTISCHE HINWEISE
PATROL ist angezeigt zur symptomatischen Behandlung akuter leichter bis mäßiger Schmerzen.
Kontraindikationen Wenn Patrol nicht verwendet werden sollte
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile
- Akute Alkoholvergiftung
- Einnahme von Hypnotika, zentralen Analgetika, Opioiden oder psychotropen Substanzen – PATROL darf nicht an Patienten verabreicht werden, die mit Antidepressiva (Monoaminoxidase-Hemmer) behandelt werden oder diese innerhalb der letzten 2 Wochen eingenommen haben (siehe „Wechselwirkungen“)
- Schwere Leberinsuffizienz
- Epilepsie, die nicht durch Behandlung kontrolliert wird (siehe „Besondere Warnhinweise“)
- Patienten mit schwerer hämolytischer Anämie
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Patrol beachten?
Auch bei therapeutischen Dosierungen können sich körperliche und/oder psychische Toleranz und Abhängigkeit entwickeln. Die klinische Notwendigkeit einer analgetischen Behandlung sollte in regelmäßigen Abständen überprüft werden (siehe „Dosis, Art und Zeitpunkt der Anwendung“).Bei opioidabhängigen Patienten und bei Patienten mit Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in der Vorgeschichte sollte die Behandlung über einen kurzen Zeitraum und unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
PATROL sollte bei Patienten mit Kopftrauma, bei Patienten mit Neigung zu Krampfanfällen, Erkrankungen der Gallenwege, bei Schock, bei Patienten mit Bewusstseinsveränderungen unbekannter Ursache, bei Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen (Störungen des Atemzentrums oder der Atemwege) mit Vorsicht angewendet werden Funktion) bei Patienten mit erhöhtem Hirndruck.
Symptome einer Entzugsreaktion, ähnlich denen, die während der Opioid-Entgiftung auftreten, können auch bei therapeutischen Dosierungen und bei kurzzeitigen Behandlungen auftreten (siehe „Unerwünschte Wirkungen“). Absetzsymptome können vermieden werden, indem die Dosis nach Absetzen der Therapie, insbesondere nach längerer Behandlung, schrittweise reduziert wird.
Bei einigen Patienten kann eine Überdosierung von Paracetamol Lebertoxizität verursachen.
In therapeutischen Dosierungen kann Tramadol Entzugserscheinungen hervorrufen.
Fälle von Abhängigkeit und Missbrauch wurden selten berichtet (siehe „Nebenwirkungen“).
Entzugssymptome, ähnlich denen, die durch Opioide hervorgerufen werden, sind: Erregung, Angst, Nervosität, Schlaflosigkeit, Hyperkinesie, Zittern und Magen-Darm-Symptome. Andere Symptome, die sehr selten nach abruptem Absetzen von Tramadol beobachtet werden, sind: Panikattacken, schwere Angstzustände, Halluzinationen, Parästhesien, Tinnitus und ungewöhnliche ZNS-Symptome.
Die Anwendung des Produkts sollte während der Anästhesie vermieden werden.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Patrol® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie vor kurzem andere Arzneimittel eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Die gleichzeitige Anwendung von:
- Nicht-selektive Monoaminoxidase-Hemmer, für das Risiko eines Serotonin-Syndroms: Durchfall, Tachykardie, Schwitzen, Zittern, Verwirrtheit und Koma.
- Selektive Monoaminoxidase-A-Hemmer, für das Risiko eines Serotoninsyndroms: Durchfall, Tachykardie, Schwitzen, Zittern, Verwirrtheit und Koma.
- Selektive Monoaminoxidase-B-Hemmer zum Einsetzen zentraler Erregungssymptome, die ein Serotonin-Syndrom hervorrufen: Durchfall, Tachykardie, Schwitzen, Zittern, Verwirrtheit und Koma. Im Falle einer kürzlich erfolgten Therapie mit Monoaminoxidase-Hemmern sollten 2 Wochen vor der Behandlung mit Tramadol vergehen.
Die gleichzeitige Anwendung von:
- Alkohol: Alkohol verstärkt die beruhigende Wirkung von Opioid-Analgetika. Die Auswirkung auf die Aufmerksamkeit kann das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen gefährlich machen. Vermeiden Sie die Einnahme von alkoholischen Getränken und alkoholhaltigen Arzneimitteln.
- Carbamazepin und andere Enzyminduktoren aufgrund einer Verringerung der Wirksamkeit und einer kürzeren Wirkungsdauer aufgrund einer Abnahme der Plasmakonzentrationen von Tramadol.
- Opioid-Agonisten-Antagonisten (Buprenorphin, Nalbuphin, Pentazocin) zur Verringerung der analgetischen Wirkung nach der kompetitiven Blockade von Rezeptoren mit dem Risiko des Auftretens eines Entzugssyndroms.
Das Risiko von Nebenwirkungen steigt:
- wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die Krampfanfälle verursachen können, wie z. B. bestimmte Antidepressiva oder Antipsychotika. Das Risiko eines Krampfanfalls kann sich erhöhen, wenn Sie PATROL gleichzeitig einnehmen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob PATROL für Sie geeignet ist.
- wenn Sie bestimmte Antidepressiva einnehmen. PATROL kann mit diesen Arzneimitteln interagieren und es können Symptome auftreten wie: unwillkürliche rhythmische Kontraktionen der Muskeln, einschließlich der Muskeln, die die Augenbewegung kontrollieren, Erregung, übermäßiges Schwitzen, Zittern, übertriebene Reflexe, erhöhte Muskelspannung, Körpertemperatur über 38 ° C ..
- Andere Opioid-Derivate (einschließlich Hustenmittel und Substitutionsbehandlungen), Benzodiazepine und Barbiturate: erhöhen das Risiko einer Atemdepression, die bei Überdosierung tödlich sein kann.
- Andere Beruhigungsmittel des zentralen Nervensystems wie Opioidderivate (einschließlich Antitussiva und Ersatzbehandlungen), Barbiturate, Benzodiazepine, andere Anxiolytika, Hypnotika, sedierende Antidepressiva, sedierende Antihistaminika, Neuroleptika, zentral wirkende blutdrucksenkende Medikamente, Thalidomid, Baclofen. Diese Medikamente können eine verstärkte zentrale Depression verursachen. Die Auswirkung auf die Aufmerksamkeit kann das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen gefährlich machen.
- Für eine ordnungsgemäße klinische Praxis sollte eine regelmäßige Bewertung der Prothrombinzeit durchgeführt werden, wenn PATROL gleichzeitig mit ähnlichen Warfarin-Medikamenten angewendet wird, da über erhöhte INR-Werte berichtet wurde.
- Andere als CYP3A4-Hemmer bekannte Arzneimittel wie Ketoconazol und Erythromycin können den Metabolismus von Tramadol (N-Dealkylierung) und möglicherweise auch den Metabolismus des aktiven O-demethylierten Metaboliten hemmen. Die klinische Relevanz dieser Wechselwirkung wurde nicht untersucht.
- Medikamente, die die Krampfschwelle herabsetzen, wie Bupropion, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-Antidepressiva, trizyklische Antidepressiva und Neuroleptika. Die gleichzeitige Anwendung von Tramadol mit diesen Arzneimitteln kann das Risiko von Krampfanfällen erhöhen.
- Die Resorptionsrate von Paracetamol kann durch Metoclopramid und Domperidon erhöht oder durch Cholestyramin verringert werden.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
- Bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren sollte die Höchstdosis von 8 PATROL Tabletten pro Tag nicht überschritten werden. Um Überdosierungsprobleme zu vermeiden, überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosierung und verwenden Sie ohne ärztlichen Rat nicht gleichzeitig andere Medikamente, die Paracetamol (einschließlich rezeptfreier Produkte) oder Tramadol enthalten.
- Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance
- Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte PATROL nicht angewendet werden (siehe „Gegenanzeigen“). Das Risiko einer Überdosierung von Paracetamol ist bei Patienten mit nicht zirrhotischer alkoholischer Lebererkrankung höher. Bei mäßiger Insuffizienz sollte eine Verlängerung des Dosierungsintervalls sorgfältig erwogen werden.
- PATROL wird bei schwerer Ateminsuffizienz nicht empfohlen.
- Tramadol ist nicht für die Substitutionsbehandlung bei opioidabhängigen Patienten geeignet. Tramadol ist, obwohl ein Opioid-Agonist, nicht in der Lage, die Entzugssymptome von Morphin zu unterdrücken.
- Krampfanfälle wurden bei Patienten beobachtet, die für Arzneimittel, die die Krampfschwelle herabsetzen können, prädisponiert oder mit diesen behandelt wurden, insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika, zentrale Analgetika oder Lokalanästhetika. Epileptische Patienten mit guter Arzneimittelkontrolle oder Patienten mit einer Prädisposition für Krampfanfälle sollten nur dann mit PATROL behandelt werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Bei Patienten, die Tramadol in der empfohlenen Dosierung erhielten, wurden Krampfanfälle berichtet. Das Risiko kann sich erhöhen, wenn die empfohlenen Dosen von Tramadol überschritten werden.
- Die gleichzeitige Anwendung von Opioid-Agonisten-Antagonisten (Nalbuphin, Buprenorphin, Pentazocin) wird nicht empfohlen (siehe „Wechselwirkungen“).
PATROL Brausetabletten enthalten Gelborange E110, das allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Aufgrund des Vorhandenseins von Tramadol sollten Sie PATROL während der Schwangerschaft nicht anwenden. Auch sollte auf den Einsatz verzichtet werden, wenn eine Schwangerschaft vermutet wird oder Sie einen Mutterschaftsurlaub planen möchten.
Da Tramadol in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht, sollte PATROL während der Stillzeit nicht angewendet werden.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Werkzeuge oder Maschinen, da Tramadol Schläfrigkeit und Schwindel verursachen kann, insbesondere wenn das Arzneimittel mit Alkohol oder anderen ZNS-dämpfenden Arzneimitteln kombiniert wird.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Patrol anzuwenden: Dosierung
Erwachsene und Jugendliche (über 12 Jahre)
Die Anwendung von PATROL sollte Patienten vorbehalten bleiben, bei denen die Kombination von Tramadol und Paracetamol zur Schmerzbehandlung erforderlich ist. Die Dosierung sollte entsprechend der Schmerzintensität und Ihrem persönlichen Schmerzempfinden gewählt werden, generell sollte die niedrigste schmerzlindernde Dosis eingenommen werden.
PATROL Filmtabletten: Die empfohlene Anfangsdosis von PATROL beträgt 2 Tabletten. Bei Bedarf können weitere Dosen von bis zu 8 Tabletten pro Tag (entsprechend 300 mg Tramadol und 2600 mg Paracetamol) verabreicht werden.
PATROL Brausetabletten: Die empfohlene Anfangsdosis von PATROL beträgt 2 Tabletten. Bei Bedarf können weitere Dosen von bis zu 8 Tabletten pro Tag (entsprechend 300 mg Tramadol und 2600 mg Paracetamol) verabreicht werden. Die Brausetabletten werden in einem Glas Wasser aufgelöst.
Das Intervall zwischen den Verabreichungen sollte nicht kürzer als 6 Stunden sein. PATROL sollte unter keinen Umständen länger als unbedingt erforderlich verabreicht werden (siehe auch „Besondere Warnhinweise“). Wenn aufgrund der Art und Schwere der Erkrankung wiederholte oder langfristige Analgetika Behandlung mit PATROL erforderlich ist, sollte eine sorgfältige und regelmäßige Überwachung (mit Behandlungspausen, wenn möglich) durchgeführt werden, um zu beurteilen, ob eine Fortsetzung der Therapie erforderlich ist.
Kinder
Die Sicherheit und Wirksamkeit von PATROL wurden bei Kindern unter 12 Jahren nicht untersucht. Daher wird die Behandlung in dieser Altersgruppe nicht empfohlen.
Ältere Patienten
Bei älteren Menschen (über 75 Jahre) kann die Elimination von Tramadol verzögert sein.Wenn dies auf Sie zutrifft, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, den Zeitabstand zwischen einer Dosis und der nächsten zu verlängern.
Patienten mit schwerer Leber- oder Niereninsuffizienz / Dialyse
Patienten mit schwerer Leber- und/oder Niereninsuffizienz sollten PATROL nicht einnehmen. Bei leichter oder mittelschwerer Insuffizienz kann Ihr Arzt Ihnen raten, das Zeitintervall zwischen einer Dosis und der nächsten zu verlängern.
Da Tramadol durch Hämodialyse oder Hämofiltration sehr langsam entfernt wird, ist eine Verabreichung nach der Dialyse normalerweise nicht erforderlich, um die Analgesie aufrechtzuerhalten.
Patienten mit Leberinsuffizienz
Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz sollte PATROL nicht angewendet werden (siehe „Gegenanzeigen“). Bei mäßiger Insuffizienz sollte eine Verlängerung des Dosierungsintervalls sorgfältig erwogen werden (siehe „Besondere Warnhinweise“).
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Patrol eingenommen haben?
ÜBERDOSIS
Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer Überdosis von PATROL benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus.
AUSWIRKUNGEN DURCH DIE AUSSETZUNG DER BEHANDLUNG
Das Risiko eines Entzugssyndroms nach längerer Anwendung ist gering, kann aber nicht ausgeschlossen werden (siehe „Nebenwirkungen“) WENN SIE ZWEIFEL GEGEN DIE ANWENDUNG VON PATROL HABEN, FRAGEN SIE BITTE IHREN ARZT ODER APOTHEKER.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Patrol?
Wie alle Arzneimittel kann PATROL Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
- Sehr häufige Nebenwirkungen (bei mehr als 10 % der Patienten berichtet): Übelkeit, Schwindel, Benommenheit.
- Häufige Nebenwirkungen (1-10% der Patienten): Erbrechen, Verstopfung, Verdauungsprobleme, Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Juckreiz, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Zittern, Verwirrtheit, Schlafstörungen, "Stimmung (Angst, Nervosität, Euphorie).
- Gelegentliche Nebenwirkungen (0,1-1 % der Patienten): Herzrhythmusstörungen (Tachykardie, Herzklopfen, Arrhythmie), Blutdruckveränderungen (Hypertonie), unwillkürliche Muskelkontraktionen, Kribbeln in den Gliedmaßen (Parästhesie), Ohrgeräusch (Tinnitus .) ), Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Dysurie und Harnverhalt), Hautreizungen (z. B. Rötung, Nesselsucht), Schüttelfrost, Hitzewallungen, Brustschmerzen, Atembeschwerden (Dyspnoe), Depression, Albträume, Halluzinationen (Wahrnehmung von Dingen, die in der Realität nicht existieren), Gedächtnisverlust, Schluckbeschwerden, Blut im Stuhl.
- Auf biologischer Ebene wurde über einen Anstieg der Leberenzymwerte oder das Vorhandensein von Albumin im Urin berichtet.
- Bei Patienten, die gleichzeitig Antikoagulanzien (Warfarin) einnehmen, wurde über eine verlängerte Prothrombinzeit berichtet.
- Seltene Nebenwirkungen (weniger als 0,1 % der Patienten): Krämpfe, Ataxie (Schwierigkeiten bei der Koordination von Bewegungen), Sprachstörungen, Drogenabhängigkeit, Muskelschwäche, veränderter Appetit, verschwommenes Sehen, allergische Reaktionen, Verschlechterung von Asthma. Synkope (vorübergehender Bewusstseinsverlust).
- In einigen seltenen Fällen kann die Hautreaktion oder allergische Reaktion Atemprobleme verursachen. Brechen Sie in diesem Fall die Therapie sofort ab und konsultieren Sie Ihren Arzt.
- In Ausnahmefällen wurden biologische Veränderungen gemeldet, daher sind einige Blutuntersuchungen erforderlich: anormal niedrige Werte bestimmter Blutbestandteile (Blutdyskrasie), eine Senkung der Thrombozytenwerte (Thrombozytopenie), die zu Nasen- oder Zahnfleischbluten führen kann , oder Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen (Agranulozytose).
- Bei abrupter Unterbrechung einer längeren Behandlungsdauer kann es in seltenen Fällen zu einem Entzugssyndrom mit Angst, Unruhe, Nervosität (insbesondere Schlaflosigkeit), Zittern und Magen-Darm-Störungen kommen.
- Nebenwirkungen mit nicht bekannter Häufigkeit: Erniedrigter Blutzuckerspiegel.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie PATROL für Kinder unzugänglich auf.
PATROL darf nach Ablauf des auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwendet werden.Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
PATROL Filmtabletten: Für das Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
PATROL Brausetabletten in Blisterpackungen: Das Arzneimittel muss bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert werden.
PATROL Brausetabletten in Tube: Das Arzneimittel muss bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C gelagert werden. Haltbarkeit nach dem ersten Öffnen der Tube: 1 Jahr.
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden.
Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Arzneimittel zu entsorgen sind, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Zusammensetzung und Darreichungsform
KOMPOSITION
PATROL Filmtabletten: Eine Tablette enthält:
Wirkstoffe: Tramadolhydrochlorid 37,5 mg, Paracetamol 325 mg.
Sonstige Bestandteile: pulverisierte Cellulose, vorverkleisterte Stärke, Natriumcarboxymethylstärke, Maisstärke, Magnesiumstearat, Opadry Yellow YS-1-6382 G [Hypromellose, Titandioxid (E 171), Macrogol 400, Eisenoxid Gelb (E 172), Polysorbat 80 ] , Carnaubawachs.
PATROL Brausetabletten: Eine Tablette enthält:
Wirkstoffe: Tramadolhydrochlorid 37,5 mg, Paracetamol 325 mg.
Sonstige Bestandteile: wasserfreies Natriumcitrat, wasserfreie Zitronensäure, Povidon K30, Natriumbicarbonat, Macrogol 6000, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Orangenaroma, Acesulfam-Kalium, Natriumsaccharin, Gelborange E110
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
Filmtabletten. Packungen mit 10, 16, 20, 30, 60 Tabletten.
Brausetabletten. Packungen mit 10, 20, 30, 40 Tabletten in Blister und Tube.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
PATROUELLE 37,5 MG / 325 MG
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Eine Filmtablette enthält: 37,5 mg Tramadolhydrochlorid und 325 mg Paracetamol.
Eine Brausetablette enthält: 37,5 mg Tramadolhydrochlorid und 325 mg Paracetamol.
Sonstige Bestandteile: Eine Brausetablette enthält 0,4 mg Gelborange E110 und 7,8 mmol (oder 179,4 mg) Natrium (als Natriumcitrat, Natriumbicarbonat und Natriumsaccharin).
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Filmtabletten: hellgelbe Tabletten.
Brausetabletten: cremefarbene bis leicht rosafarbene Tabletten mit farbigen Flecken, runder Form, mit flachen abgerundeten Kanten.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
PATROL ist angezeigt zur symptomatischen Behandlung mäßiger akuter Schmerzen.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Erwachsene und Jugendliche (über 12 Jahre)
Die Anwendung von PATROL sollte Patienten vorbehalten bleiben, bei denen die Kombination von Tramadol und Paracetamol zur Schmerzbehandlung erforderlich ist.
Die Dosierung muss der Schmerzintensität und der individuellen Empfindlichkeit des Patienten angepasst werden, generell sollte die minimal wirksame Dosis gewählt werden.
PATROL Filmtabletten: Die empfohlene Anfangsdosis von PATROL beträgt 2 Tabletten. Bei Bedarf können weitere Dosen von bis zu 8 Tabletten pro Tag (entsprechend 300 mg Tramadol und 2600 mg Paracetamol) verabreicht werden.
PATROL Brausetabletten: Die empfohlene Anfangsdosis von PATROL beträgt 2 Tabletten. Bei Bedarf können weitere Dosen von bis zu 8 Tabletten pro Tag (entsprechend 300 mg Tramadol und 2600 mg Paracetamol) verabreicht werden.
Das Intervall zwischen den Verabreichungen sollte nicht weniger als 6 Stunden betragen.
PATROL darf unter keinen Umständen länger als unbedingt erforderlich verabreicht werden (siehe auch Abschnitt 4.4 „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“). Wenn aufgrund der Art und Schwere der Erkrankung eine wiederholte oder langfristige analgetische Behandlung mit PATROL erforderlich ist, sollte eine sorgfältige und regelmäßige Überwachung (wenn möglich mit Behandlungspausen) durchgeführt werden, um zu beurteilen, ob eine Fortsetzung der Therapie erforderlich ist.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von PATROL wurde bei Kindern unter 12 Jahren nicht untersucht. Daher wird eine Behandlung in dieser Altersgruppe nicht empfohlen.
Ältere Patienten
Bei Patienten bis 75 Jahre ist in der Regel keine Dosisanpassung erforderlich, wenn keine klinisch manifeste Leber- oder Niereninsuffizienz vorliegt. Bei älteren Patienten über 75 Jahren kann die Elimination des Arzneimittels langsamer sein, daher sollte das Dosierungsintervall bei Bedarf entsprechend den Bedürfnissen des Patienten verlängert werden.
Nierenversagen / Dialyse und Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit Nieren- und/oder Leberinsuffizienz ist die Elimination von Tramadol verzögert.Bei diesen Patienten sollte eine Verlängerung der Dosierungsintervalle unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Patienten sorgfältig erwogen werden.
Die Anwendung von PATROL wird bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.3 „Gegenanzeigen“).
Art der Verabreichung
Mündlicher Gebrauch.
Die Filmtabletten sie müssen im Ganzen mit ausreichend Flüssigkeit geschluckt werden. Sie dürfen nicht zerbrochen oder gekaut werden.
Die Brausetabletten muss in einem Glas Wasser aufgelöst werden.
04.3 Kontraindikationen
• Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile (siehe Abschnitt 6.1 „Liste der sonstigen Bestandteile“);
• Akute Intoxikation mit Alkohol, Hypnotika, zentralen Analgetika, Opioiden oder psychotropen Substanzen;
• PATROL darf nicht an Patienten verabreicht werden, die mit Monoaminoxidase-Hemmern behandelt werden oder diese innerhalb der letzten 2 Wochen eingenommen haben (siehe Abschnitt 4.5 „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder sonstige Wechselwirkungen“);
• schwere Leberinsuffizienz;
• schwere hämolytische Anämie;
• Epilepsie, die durch die Behandlung nicht kontrolliert wird (siehe Abschnitt 4.4 „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Warnungen
• Bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren sollte die Höchstdosis von 8 PATROL Tabletten pro Tag nicht überschritten werden. Um Überdosierungsprobleme zu vermeiden, sollte der Patient angewiesen werden, die empfohlene Dosierung nicht zu überschreiten und ohne ärztlichen Rat nicht gleichzeitig andere Paracetamol enthaltende Medikamente (einschließlich rezeptfreier Produkte) oder Tramadol einzunehmen.
• Bei schwerer Niereninsuffizienz (Spielraum von Kreatinin
• Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung darf PATROL nicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.3 „Gegenanzeigen“). Das Risiko einer Überdosierung von Paracetamol ist bei Patienten mit nicht zirrhotischer alkoholischer Lebererkrankung höher. Bei mäßiger Insuffizienz sollte eine Verlängerung des Dosierungsintervalls sorgfältig erwogen werden.
• PATROL wird bei schwerer Ateminsuffizienz nicht empfohlen.
• Tramadol ist nicht für die Substitutionsbehandlung bei opioidabhängigen Patienten geeignet. Tramadol ist, obwohl ein Opioid-Agonist, nicht in der Lage, die Entzugssymptome von Morphin zu unterdrücken.
• Krampfanfälle wurden bei Patienten beobachtet, die für Arzneimittel, die die Krampfschwelle herabsetzen können, prädisponiert oder mit diesen behandelt wurden, insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika, zentrale Analgetika oder Lokalanästhetika. Epileptische Patienten mit guter Arzneimittelkontrolle oder Patienten mit einer Prädisposition für Krampfanfälle sollten nur dann mit PATROL behandelt werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Bei Patienten, die Tramadol in der empfohlenen Dosierung erhielten, wurden Krampfanfälle berichtet. Das Risiko kann sich erhöhen, wenn die empfohlenen Dosen von Tramadol überschritten werden.
• Die Brausetabletten enthalten den Farbstoff E110 Gelborange, der allergische Reaktionen hervorrufen kann; die Brausetabletten enthalten außerdem 7,8 mmol (oder 179,4 mg) Natrium pro Dosiseinheit. Dies sollte bei Patienten mit einer natriumkontrollierten Diät berücksichtigt werden.
Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung
Auch bei therapeutischen Dosierungen können sich körperliche und/oder psychische Toleranz und Abhängigkeit entwickeln. Die klinische Notwendigkeit einer analgetischen Behandlung sollte in regelmäßigen Abständen überprüft werden (siehe Abschnitt 4.2). Bei opioidabhängigen Patienten und bei Patienten mit Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in der Vorgeschichte sollte die Behandlung über einen kurzen Zeitraum und unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
PATROL sollte mit Vorsicht angewendet werden bei Patienten mit Kopftrauma, bei Patienten mit Neigung zu Krampfanfällen, Erkrankungen der Gallenwege, bei Schock, bei Patienten mit Bewusstseinsveränderungen aus unbekannten Ursachen, bei Patienten mit Störungen des Atemzentrums oder der Atemfunktion, bei Patienten mit erhöhtem Hirndruck.
Symptome einer Entzugsreaktion, ähnlich denen, die während einer Opioid-Entgiftung auftreten, können auch bei therapeutischen Dosierungen und bei kurzzeitigen Behandlungen auftreten (siehe Abschnitt 4.8). Absetzsymptome können vermieden werden, indem die Dosis nach Absetzen der Therapie, insbesondere nach längerer Behandlung, schrittweise reduziert wird.
Bei einigen Patienten kann eine Überdosierung von Paracetamol Lebertoxizität verursachen.
Fälle von Abhängigkeit und Missbrauch wurden selten berichtet (siehe Abschnitt 4.8 „Nebenwirkungen“).
In einer Studie wurde über eine Zunahme des intraoperativen Gedächtnisses nach Verabreichung von Tramadol während einer Vollnarkose mit Enfluoran und Stickstoffmonoxid berichtet. Bis zum Vorliegen weiterer Informationen sollte die Anwendung von Tramadol während der Anästhesie vermieden werden.
Tramadol sollte bei Diabetikern wegen des möglichen Auftretens einer Hypoglykämie mit Vorsicht angewendet werden.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Die gleichzeitige Anwendung von:
• Nicht-selektive Inhibitoren der Monoaminoxidase
Risiko eines Serotoninsyndroms: Durchfall, Tachykardie, Hyperhidrose, Zittern, Verwirrtheit und Koma.
• Selektive Inhibitoren der Monoaminoxidase A
Extrapolation von nicht-selektiven Monoaminoxidase-Inhibitoren
Risiko eines Serotoninsyndroms: Durchfall, Tachykardie, Hyperhidrose, Zittern, Verwirrtheit und Koma.
• Selektive Monoaminoxidase-B-Hemmer
Zentrale Erregungssymptome, die ein Serotoninsyndrom hervorrufen: Durchfall, Tachykardie, Hyperhidrose, Zittern, Verwirrtheit und Koma.
Im Falle einer kürzlich erfolgten Therapie mit Monoaminoxidase-Hemmern sollten 2 Wochen vor der Behandlung mit Tramadol vergehen.
Die gleichzeitige Anwendung von:
• Alkohol
Alkohol verstärkt die beruhigende Wirkung von Opioid-Analgetika.
Die Auswirkung auf die Aufmerksamkeit kann das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen gefährlich machen.
Vermeiden Sie die Einnahme von alkoholischen Getränken und alkoholhaltigen Arzneimitteln.
• Carbamazepin und andere Enzyminduktoren
Risiko einer verringerten Wirksamkeit und einer kürzeren Wirkdauer aufgrund verringerter Plasmakonzentrationen von Tramadol.
Gleichzeitige Anwendungen, die berücksichtigt werden müssen:
• Tramadol kann Krampfanfälle auslösen und die Wirkung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs), trizyklischen Antidepressiva, Antipsychotika und anderen Medikamenten (wie Bupropion, Mirtazapin, Tetrahydrocannabinol), die die antikonvulsive Schwelle senken, verstärken.
• Die therapeutische Anwendung von Tramadol in Kombination mit serotonergen Arzneimitteln wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs), MAO-Hemmern (siehe Abschnitt 4.3), trizyklischen Antidepressiva und Mirtazapin kann Serotonin-Toxizität verursachen Serotonin-Syndrom kann sein:
- spontaner Klon
- induzierbarer oder okulärer Klonus mit Erregungszustand oder Schwitzen
- Zittern und Hyperreflexie
- Hypertonie und Körpertemperatur über 38 ° C mit induzierbarem oder okulärem Klonus.
Das Absetzen von serotonergen Arzneimitteln führt im Allgemeinen zu einer raschen Besserung. Die Behandlung richtet sich nach Art und Schwere der Symptome.
• Andere Opioid-Derivate (einschließlich Antitussiva und Ersatzbehandlungen), Benzodiazepine und Barbiturate.
Erhöhtes Risiko einer Atemdepression, die bei Überdosierung tödlich sein kann.
• Andere Beruhigungsmittel des zentralen Nervensystems wie Opioid-Derivate (einschließlich Antitussiva und Ersatzbehandlungen), Barbiturate, Benzodiazepine, andere Anxiolytika, Hypnotika, sedierende Antidepressiva, sedierende Antihistaminika, Neuroleptika, zentral wirkende blutdrucksenkende Medikamente, Thalidomid, Baclofen.
Diese Medikamente können eine verstärkte zentrale Depression verursachen. Die Auswirkung auf die Aufmerksamkeit kann das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen gefährlich machen.
• Für eine ordnungsgemäße klinische Praxis sollte eine regelmäßige Bewertung der Prothrombinzeit durchgeführt werden, wenn PATROL gleichzeitig mit ähnlichen Warfarin-Medikamenten angewendet wird, da über erhöhte INR-Werte berichtet wurde.
Andere als CYP3A4-Hemmer bekannte Arzneimittel wie Ketoconazol und Erythromycin können den Metabolismus von Tramadol (N-Dealkylierung) und möglicherweise auch den Metabolismus des aktiven O-demethylierten Metaboliten hemmen. Die klinische Relevanz dieser Wechselwirkung wurde nicht untersucht.
• In einer begrenzten Anzahl von Studien erhöhte die prä- und postoperative Gabe des Antiemetikums Ondansetron, des 5-HT3-Antagonisten, den Bedarf an Tramadol bei Patienten mit postoperativen Schmerzen.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
PATROL ist eine „fixe Wirkstoffkombination einschließlich Tramadol“ und sollte daher während der Schwangerschaft nicht angewendet werden.
• Daten zu Paracetamol:
Die Ergebnisse epidemiologischer Studien am Menschen haben keine teratogenen oder fetotoxischen Wirkungen von Paracetamol in der empfohlenen Dosierung gezeigt.
• Daten zu Tramadol:
Tramadol sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, da keine ausreichenden Daten vorliegen, um die Sicherheit zu belegen. Tramadol, das vor oder während der Geburt verabreicht wird, hat keinen Einfluss auf die Uterusmotilität. Bei Neugeborenen kann es die Atemfrequenz auf eine Weise verändern, die im Allgemeinen klinisch nicht relevant ist. Eine chronische Anwendung während der Schwangerschaft kann zu einem Entzugssyndrom bei Neugeborenen führen.
Fütterungszeit
PATROL ist eine feste Kombination von Wirkstoffen einschließlich Tramadol, daher sollte es während der Stillzeit nicht angewendet werden.
• Daten zu Paracetamol:
Paracetamol geht in die Muttermilch über, jedoch nicht in klinisch relevanten Mengen. Die verfügbaren veröffentlichten Daten führen nicht zu einer Kontraindikation für die Anwendung von Arzneimitteln, die Paracetamol als einzigen Inhaltsstoff enthalten, während der Stillzeit.
• Daten zu Tramadol:
Tramadol und seine Metaboliten kommen in geringen Mengen in der Muttermilch vor. Das Neugeborene kann etwa 0,1 % der der Mutter verabreichten Dosis aufnehmen. Tramadol sollte während der Stillzeit nicht angewendet werden.
Fruchtbarkeit
Daten nach Markteinführung lassen keine Auswirkungen von Tramadol auf die Fertilität vermuten. Tierexperimentelle Studien zeigen keinen Einfluss von Tramadol auf die Fertilität. Es wurden keine Fertilitätsstudien mit der Tramadol-Paracetamol-Kombination durchgeführt.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Tramadol kann Schläfrigkeit und Schwindel verursachen, die durch Alkohol oder andere ZNS-dämpfende Medikamente verstärkt werden können. In diesem Fall sollte der Patient kein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen.
04.8 Nebenwirkungen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen in klinischen Studien mit der Tramadol/Paracetamol-Kombination waren Übelkeit, Schwindel und Schläfrigkeit, die bei mehr als 10 % der Patienten beobachtet wurden.
Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe sind die Nebenwirkungen in absteigender Reihenfolge ihres Schweregrades aufgeführt.
Herzerkrankungen:
• Gelegentlich (≥ 1/1000 und Herzklopfen, Tachykardie, Arrhythmie.
Gefäßpathologien:
• Gelegentlich (≥ 1/1000 und Bluthochdruck, Hitzewallungen.
Erkrankungen des Nervensystems:
• Sehr häufig (≥ 1/10): Schwindel, Schläfrigkeit.
• Häufig (≥ 1/100 und Kopfschmerzen und Zittern.
• Gelegentlich (≥ 1/1000 und unwillkürliche Muskelkontraktionen und Parästhesien.
• Selten (≥ 1/10000 und Ataxie, Krämpfe, Sprachstörungen, Synkope).
Psychische Störungen:
• Häufig (≥ 1/100 und Angst, Nervosität, Euphorie, Schlafstörungen.
• Gelegentlich (≥ 1/1000 und Halluzinationen, Albträume, Amnesie.
• Selten (≥ 1/10000 und Delirium, Drogensucht.
Überwachung nach der Markteinführung:
• Sehr selten (
Augenerkrankungen:
• Selten (≥ 1/10.000 und verschwommenes Sehen, Miosis, Mydriasis.
Ohr- und Labyrintherkrankungen:
• Gelegentlich (≥ 1/1000 und Tinnitus.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums:
• Gelegentlich (≥ 1/1000 und Dyspnoe.
Gastrointestinale Störungen:
• Sehr häufig (≥ 1/10): Übelkeit.
• Häufig (≥ 1/100 und Erbrechen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Durchfall, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Blähungen).
• Gelegentlich (≥ 1/1000 und Dysphagie, Melaena.
Diagnosetest:
• Gelegentlich (≥ 1/1000 und erhöhte Lebertransaminasen).
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen:
• Häufigkeit nicht bekannt: Hypoglykämie.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes:
• Häufig (≥ 1/100 und Pruritus.
• Gelegentlich (≥ 1/1000 und Urtikaria).
Nieren- und Harnwegserkrankungen:
• Gelegentlich (≥ 1/1000 und Albuminurie, Störungen beim Wasserlassen (Dysurie und Harnverhalt).
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort:
• Gelegentlich (≥ 1/1000 Schüttelfrost, Brustschmerzen.
Obwohl in klinischen Studien nicht beobachtet, kann das Auftreten der folgenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den einzelnen Bestandteilen nicht ausgeschlossen werden:
Tramadol
• Hypotonie, Bradykardie, Kollaps.
• Die Möglichkeit einer Arzneimittelwechselwirkung zwischen Tramadol und Warfarin mit einer Änderung der Wirkung des letzteren Arzneimittels, einschließlich einer Verlängerung der Prothrombinzeit, ist bei PMS nach der Markteinführung selten bekannt geworden.
• Seltene Fälle (≥ 1/10.000 und Bronchospasmus, Atemnot, angioneurotisches Ödem) und Anaphylaxie.
• Seltene Fälle (≥ 1/10.000 und Appetit, Muskelschwäche und Atemdepression.
• Nach der Gabe von Tramadol können unerwünschte Wirkungen psychischer Natur mit interindividueller Variabilität in Intensität und Art (in Abhängigkeit von Persönlichkeit und Therapiedauer) auftreten. Zu diesen Effekten zählen Stimmungsschwankungen (meist Euphorie, gelegentlich Dysphorie), der Aktivität (in der Regel abnehmen, gelegentlich zunehmen) und der kognitiven und sensorischen Fähigkeiten (zB im Entscheidungsverhalten, Wahrnehmungsstörungen).
• Eine Verschlechterung von Asthma wurde beobachtet, obwohl ein kausaler Zusammenhang nicht nachgewiesen wurde.
• Es können Entzugssymptome auftreten, die denen bei Opioiden ähneln: Erregung, Angst, Nervosität, Schlaflosigkeit, Hyperkinesie, Zittern und Magen-Darm-Beschwerden. Andere Symptome, die sehr selten nach abruptem Absetzen von Tramadol beobachtet werden, sind: Panikattacken, schwere Angstzustände, Halluzinationen, Parästhesien, Tinnitus und ungewöhnliche ZNS-Symptome.
Paracetamol
• Nebenwirkungen sind selten, jedoch können Überempfindlichkeitssymptome einschließlich Hautausschlag auftreten. Sehr seltene Fälle von schweren Hautreaktionen wurden berichtet. Es gab Berichte über Blutdyskrasie, einschließlich Thrombozytopenie und Agranulozytose, aber definitiv nicht im Zusammenhang mit Paracetamol.
• Es wurden zahlreiche Fälle berichtet, die darauf hindeuten, dass Paracetamol bei gleichzeitiger Anwendung mit ähnlichen Warfarin-Medikamenten eine Hypoprothrombinämie verursachen kann. In anderen Studien änderte sich die Prothrombinzeit nicht.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse: http ://www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili.
04.9 Überdosierung
PATROL stellt eine feste Wirkstoffkombination dar. Im Falle einer Überdosierung können die Symptome Anzeichen und Symptome einer Toxizität von Tramadol, Paracetamol oder beiden umfassen.
• Symptome einer Überdosierung von Tramadol:
Grundsätzlich kann eine Tramadol-Intoxikation ähnliche Symptome wie andere zentrale Analgetika (Opioide) hervorrufen, insbesondere: Miosis, Erbrechen, Herz-Kreislauf-Kollaps, Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma, Krämpfe und Atemdepression bis hin zum Atemstillstand.
• Symptome einer Überdosierung von Paracetamol:
Eine Überdosierung kann bei Kindern besonders gefährlich sein. Symptome einer Überdosierung von Paracetamol während der ersten 24 Stunden sind: Blässe, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Bauchschmerzen. Leberschäden können 12 bis 48 Stunden nach der Einnahme auftreten. Veränderungen des Glukosestoffwechsels und metabolische Azidose können auftreten. Bei schweren Vergiftungen kann Leberversagen zu Enzephalopathie, Koma und Tod fortschreiten. Es kann sich ein akutes Nierenversagen entwickeln keine schweren Leberschäden Herzrhythmusstörungen und Pankreatitis wurden beobachtet.
Bei Erwachsenen ist nach Einnahme von 7,5 - 10 g oder mehr Paracetamol eine Leberschädigung möglich. Es sollte beachtet werden, dass übermäßige Mengen toxischer Metaboliten (normalerweise nach Einnahme normaler Dosen von Paracetamol durch Glutathion ausreichend entgiftet) irreversibel an das Lebergewebe binden.
Notfallbehandlung:
• Sofortige Übergabe an eine spezialisierte Einheit.
• Aufrechterhaltung der Atem- und Kreislauffunktionen.
• Vor Beginn der Behandlung sollte so bald wie möglich eine Blutprobe entnommen werden, um die Plasmakonzentrationen von Paracetamol und Tramadol zu messen und Lebertests durchzuführen.
• Lebertests sollten zu Beginn und alle 24 Stunden nach Auftreten der Überdosierung durchgeführt werden. Üblicherweise wird ein Anstieg der Leberenzyme (ASAT, ALAT) beobachtet und normalisiert sich nach ein bis zwei Wochen.
• Förderung der Magenentleerung durch Erbrechen (wenn der Patient bei Bewusstsein ist) mit Stimulanzien oder Magenspülung.
• Alle unterstützenden Maßnahmen wie das Offenhalten der Atemwege und die Unterstützung der Herz-Kreislauf-Funktion sollten getroffen werden. Naloxon muss verwendet werden, um einer Atemdepression entgegenzuwirken; Anfälle können mit Diazepam kontrolliert werden.
• Tramadol wird nur zu einem geringen Teil durch Hämodialyse oder Hämofiltration eliminiert, daher sind solche Verfahren bei einer akuten PATROL-Intoxikation nicht sinnvoll.
Zur Behandlung einer Paracetamol-Überdosierung ist ein sofortiges Eingreifen unabdingbar. Trotz fehlender signifikanter Frühsymptome muss der Patient dringend zur sofortigen ärztlichen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Erwachsene und Jugendliche, die ca. 7,5 g oder mehr Paracetamol im 4 Stunden zuvor oder Kinder, die Dosen von mindestens 150 mg/kg Paracetamol eingenommen haben, sollten einer Magenspülung unterzogen werden.Die Plasmakonzentrationen von Paracetamol sollten 4 Stunden nach der Überdosierung gemessen werden, um das Risiko einer Nomogramm für Paracetamol-Überdosierung). Die Verabreichung von oralem Methionin oder intravenösem N-Acetylcystein (NAC) kann innerhalb von 48 Stunden nach Überdosierung eine günstige Wirkung haben. Die intravenöse Verabreichung von NAC ist viel effektiver, wenn sie innerhalb von 8 Stunden nach Überdosierung beginnt.
NAC sollte jedoch auch dann verabreicht werden, wenn seit der Überdosierung mehr als 8 Stunden vergangen sind, und während der gesamten Therapie fortgesetzt. Bei Verdacht auf eine Überdosierung sollte die NAC-Behandlung sofort eingeleitet werden. Allgemeine unterstützende Maßnahmen sollten verfügbar sein.
Unabhängig von der eingenommenen Menge an Paracetamol sollte Acetylcystein, das Gegenmittel gegen Paracetamol, so schnell wie möglich oral oder intravenös verabreicht werden, wenn möglich innerhalb von 8 Stunden nach der Überdosierung.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Analgetika, andere Opioide.
ATC-Code: N02AX52.
Tramadol ist ein Opioid-Analgetikum, das auf das zentrale Nervensystem wirkt. Tramadol ist ein reiner, nicht-selektiver Agonist der µ-, δ- und -Opioidrezeptoren mit höherer Affinität zu den mc-Rezeptoren. Andere Mechanismen, die zu seiner analgetischen Wirkung beitragen, sind die Hemmung der Noradrenalin-Wiederaufnahme und die erhöhte Freisetzung von Serotonin. Tramadol hat eine hustenstillende Wirkung. Im Gegensatz zu Morphin beeinträchtigt Tramadol in dem weiten Bereich von Analgetika-Dosen nicht die Atmungsfunktion. Ebenso wird die gastrointestinale Motilität nicht beeinträchtigt. Die kardiovaskulären Wirkungen sind im Allgemeinen mild. Die Wirksamkeit von Tramadol wird als 1/10 - 1/6 der von Morphin angesehen .
Der genaue Mechanismus der analgetischen Wirkung von Paracetamol ist unbekannt und könnte zentrale und periphere Wirkungen umfassen.
PATROL rangiert auf der 2. Stufe der Schmerzskala der WHO und muss nach ärztlicher Verordnung verabreicht werden.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Tramadol wird in racemischer Form verabreicht. Sowohl die [-]- als auch [+]-Isomere von Tramadol und seinem Metaboliten M1 sind im Blut nachweisbar. Obwohl Tramadol schnell resorbiert wird, ist seine Resorption langsamer (und seine Halbwertszeit länger) als die von Paracetamol.
Filmtabletten: nach einmaliger oraler Verabreichung der Kombination Tramadol / Paracetamol (37,5 mg / 325 mg), maximale Plasmakonzentrationen von 64,33 / 55,5 ng / ml [(+) - Tramadol / (-) - Tramadol ] und 4,2 µg / ml (Paracetamol) ) werden nach 1,8 h [(+) - Tramadol / (-) - Tramadol] bzw. 0,9 h (Paracetamol) erreicht Die mittlere Eliminationshalbwertszeit (t½) beträgt 5,1 / 4,7 h [(+) - Tramadol / (–) – Tramadol] und 2,5 h (Paracetamol).
Brausetabletten: Nach einmaliger oraler Gabe der Kombination Tramadol / Paracetamol in Brausetabletten (37,5 mg / 325 mg) werden nach 1,1 h (racemisches Tramadol) maximale Plasmakonzentrationen von 94,1 ng/ml racemischem Tramadol und 4,0 µg/ml Paracetamol erreicht. bzw. 0,5 h (Paracetamol) Die mittlere Eliminationshalbwertszeit (t½) beträgt 5,7 h für racemisches Tramadol und 2,8 h für Paracetamol.
Filmtabletten und Brausetabletten: In den pharmakokinetischen Studien an gesunden Freiwilligen wurden nach einmaliger und wiederholter oraler Verabreichung von PATROL keine signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter im Vergleich zu den Parametern der einzeln verwendeten Wirkstoffe beobachtet.
Absorption:
Racemisches Tramadol wird nach oraler Gabe schnell und fast vollständig resorbiert. Die mittlere absolute Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis von 100 mg beträgt ca. 75 %. Nach wiederholter Gabe steigt die Bioverfügbarkeit und erreicht ca. 90 %.
Nach der Verabreichung von PATROL erfolgt die orale Resorption von Paracetamol schnell und fast vollständig und erfolgt hauptsächlich im Dünndarm. Die maximalen Plasmakonzentrationen von Paracetamol werden innerhalb von 1 Stunde erreicht und werden durch die gleichzeitige Gabe von Tramadol nicht beeinflusst.
Die Einnahme von PATROL zusammen mit Nahrung hat keinen signifikanten Einfluss auf die maximale Plasmakonzentration und die Absorptionsrate von Tramadol oder Paracetamol; folglich kann PATROL unabhängig von den Mahlzeiten verabreicht werden.
Verteilung:
Tramadol hat eine hohe Affinität zu Geweben (Vα, β = 203 ± 40 l) Die Plasmaproteinbindung beträgt ca. 20 %.
Paracetamol scheint in den meisten Geweben mit Ausnahme des Fettgewebes weit verbreitet zu sein. Sein scheinbares Verteilungsvolumen beträgt ca. 0,9 l/kg. Ein relativ kleiner Teil (± 20 %) von Paracetamol bindet an Plasmaproteine.
Stoffwechsel:
Tramadol wird nach oraler Gabe weitgehend metabolisiert. Etwa 30 % der Dosis werden unverändert mit dem Urin ausgeschieden, während 60 % der Dosis als Metabolit ausgeschieden werden.
Tramadol wird über O-Demethylierung (katalysiert durch das Enzym CYP2D6) in den Metaboliten M1 und über N-Demethylierung (katalysiert durch das Enzym CYP3A) in den Metaboliten M & SUP2 umgewandelt. M1 wird durch N-Demethylierung und Konjugation mit Glucuronsäure weiter metabolisiert. Die Eliminationshalbwertszeit von M1 beträgt 7 Stunden. Der Metabolit M1 hat eine analgetische Wirkung und ist stärker als das Muttermolekül. Die Plasmakonzentration von M1 ist viel niedriger als die von Tramadol und die klinische Wirkung wird sich nach der Verabreichung wahrscheinlich nicht ändern .
Paracetamol wird hauptsächlich in der Leber über die 2 Hauptwege des Leberstoffwechsels metabolisiert: Glucuronidierung und Sulfuronierung. Der zweite Weg ist mit höheren als therapeutischen Dosen schnell gesättigt. Ein kleiner Teil (weniger als 4%) wird durch Cytochrom P 450 zu einem aktiven Zwischenprodukt (N-Acetylbenzochinonimin) metabolisiert, das unter normalen Anwendungsbedingungen schnell vom reduzierten Glutathion entgiftet und im Urin konjugiert an die Zisterne und Säure ausgeschieden wird .merkapturisch. Im Falle einer massiven Überdosierung erhöht sich jedoch die Menge dieses Metaboliten.
Beseitigung:
Tramadol und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Paracetamol beträgt bei Erwachsenen etwa 2-3 Stunden. Die Halbwertszeit ist bei Kindern kürzer und bei Neugeborenen und Patienten mit Leberzirrhose etwas länger. Paracetamol wird hauptsächlich durch die dosisabhängige Bildung von Glucuro- und Sulfo-konjugierten Derivaten eliminiert. Weniger als 9% von Paracetamol werden unverändert mit dem Urin ausgeschieden Bei Niereninsuffizienz ist die Halbwertszeit beider Komponenten verlängert.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Es wurden keine präklinischen Studien mit der Fixkombination (Tramadol und Paracetamol) durchgeführt, um ihre karzinogenen oder mutagenen Wirkungen oder ihre Auswirkungen auf die Fertilität zu untersuchen.
Bei den Nachkommen von Ratten, die oral mit der Tramadol/Paracetamol-Kombination behandelt wurden, wurden keine dem Arzneimittel zuzuschreibenden teratogenen Wirkungen beobachtet.
Die Tramadol/Paracetamol-Kombination hat sich bei Ratten in maternaltoxischen Dosen (50/434 mg/kg Tramadol/Paracetamol), dh dem 8,3-fachen der maximalen therapeutischen Dosis beim Menschen, als embryotoxisch und fetotoxisch erwiesen. Bei dieser Dosierung wurden keine teratogenen Wirkungen nachgewiesen. Die Toxizität für den Embryo und den Fötus bestimmt eine Gewichtsabnahme des Fötus selbst und eine Zunahme der Anzahl überzähliger Rippen mg/kg Tramadol/Paracetamol) verursachte keine toxischen Wirkungen beim Embryo oder Fötus.
Die Ergebnisse von Standard-Mutagenitätsstudien ließen kein potenzielles genotoxisches Risiko von Tramadol beim Menschen erkennen.
Die Ergebnisse von Kanzerogenitätstests weisen nicht auf ein potenzielles Risiko von Tramadol beim Menschen hin.
Tierexperimentelle Studien mit extrem hohen Tramadol-Dosen haben Auswirkungen auf die Organentwicklung auf die Verknöcherung und die neonatale Sterblichkeit in Verbindung mit maternaler Toxizität gezeigt. Die Fertilität und die Entwicklung von Neugeborenen werden nicht beeinflusst. Tramadol passiert die Plazentaschranke. Fertilität. von Männern und Frauen Änderung.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Paracetamol in therapeutischen (nicht toxischen) Dosen keine genotoxischen Risiken birgt.
Langzeitstudien an Ratten und Mäusen zeigen, dass es keine relevanten kanzerogenen Wirkungen für nicht hepatotoxische Dosierungen von Paracetamol gibt.
Tierstudien und umfangreiche klinische Erfahrungen zeigen, dass es keine Hinweise auf eine Reproduktionstoxizität gibt.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
PATROL Filmtabletten: Cellulosepulver, vorgelatinierte Stärke, Natriumcarboxymethylstärke, Maisstärke, Magnesiumstearat. Überzug: Opadry Yellow YS-1-6382 G [Hypromellose, Titandioxid (E171), Macrogol 400, Eisenoxid gelb (E172), Polysorbat 80], Carnaubawachs.
PATROL Brausetabletten: wasserfreies Natriumcitrat, wasserfreie Zitronensäure, Povidon K30, Natriumbicarbonat, Macrogol 6000, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Orangenaroma, Acesulfam-Kalium, Saccharin-Natrium, Gelborange E110.
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
PATROL Filmtabletten 3 Jahre.
PATROL Brausetabletten in Blisterpackungen 2 Jahre.
PATROL Brausetabletten im Röhrchen 2 Jahre; Haltbarkeit nach dem ersten Öffnen der Tube: 1 Jahr.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
PATROL Filmtabletten: keine besonderen Lagerungshinweise.
PATROL Brausetabletten in Blisterpackungen: bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
PATROL Brausetabletten in Tube: bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
PATROL Filmtabletten Packungen mit 10, 16, 20, 30, 60 Tabletten.
Papier / PET / Aluminium - PVC-Blisterpackungen.
PATROL Brausetabletten Packungen mit 10, 20, 30, 40 Tabletten in Aluminiumblisterpackungen, außen mit Polyethylenterephthalat und innen mit Polyethylen beschichtet.
PATROL Brausetabletten Packungen mit 10, 20, 30, 40 Tabletten in Polypropylenröhrchen mit Trockenmittel.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
ALFA WASSERMANN S.p.A.
Sitz: Via E. Fermi, 1 - Alanno (PE).
Verwaltungsbüro: Via Ragazzi del "99, 5 - BOLOGNA
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
37,5 mg / 325 mg Filmtabletten 10 Tabletten AIC Nr. 036996015
37,5 mg / 325 mg Filmtabletten 16 Tabletten AIC Nr. 036996027
37,5 mg / 325 mg Filmtabletten 20 Tabletten AIC Nr. 036996039
37,5 mg / 325 mg Filmtabletten 30 Tabletten AIC Nr. 036996041
37,5 mg / 325 mg Filmtabletten 60 Tabletten AIC-Nr. 036996054
37,5 mg / 325 mg Brausetabletten 10 Tabletten im Blister AIC n. 036996066
37,5 mg / 325 mg Brausetabletten 20 Tabletten im Blister AIC n. 036996078
37,5 mg / 325 mg Brausetabletten 30 Tabletten im Blister AIC n. 036996080
37,5 mg / 325 mg Brausetabletten 40 Tabletten im Blister AIC n. 036996092
37,5 mg / 325 mg Brausetabletten 10 Tabletten im AIC-Röhrchen Nr. 036996104
37,5 mg / 325 mg Brausetabletten 20 Tabletten im AIC-Röhrchen Nr. 036996116
37,5 mg / 325 mg Brausetabletten 30 Tabletten im AIC-Röhrchen Nr. 036996128
37,5 mg / 325 mg Brausetabletten 40 Tabletten im AIC-Röhrchen Nr. 036996130
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
4. April 2008
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
29. April 2015