Wirkstoffe: Cytarabin
Cytarabin Accord 100 mg / ml Injektions- oder Infusionslösung
Warum wird Cytarabin verwendet - Generikum? Wofür ist das?
- Injizierbares Cytarabin wird bei Erwachsenen und Kindern angewendet. Der Wirkstoff ist Cytarabin.
- Cytarabin gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die bekanntermaßen zytotoxisch sind; diese Arzneimittel werden zur Behandlung von akuter Leukämie (Blutkrebs, bei dem zu viele weiße Blutkörperchen im Blut vorhanden sind) angewendet. Cytarabin stört das Wachstum von Krebszellen, die schließlich zerstört werden.
- Die Induktion der Remission stellt eine intensive Behandlung zur Remission von Leukämie dar. Wenn sie wirkt, normalisiert sich das Zellgleichgewicht im Blut, was Ihre Gesundheit verbessert. Diese Phase relativ gesunder Gesundheit wird als "Remission" bezeichnet.
- Die Erhaltungstherapie ist eine leichtere Behandlung, um die Remission so lange wie möglich zu halten. Ziemlich niedrige Dosen von Cytarabin werden verwendet, um die Leukämie unter Kontrolle zu halten und einen Rückfall zu vermeiden.
Kontraindikationen Wenn Cytarabin nicht verwendet werden sollte - Generikum
Sie dürfen kein injizierbares Cytarabin® erhalten
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Citara bine oder einen der sonstigen Bestandteile von Cytarabin Injectable sind.
- Wenn Ihre Blutzellzahl aufgrund anderer Ursachen als Krebs oder einer ärztlichen Entscheidung sehr niedrig ist.
- Wenn Sie nach einer Strahlenbehandlung mit anderen Krebsmedikamenten wie Methotrexat eine Zunahme der Koordinationsschwierigkeiten des Körpers verspüren.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was Sie vor der Einnahme von Cytarabin beachten müssen - Generikum
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie Cytarabin injizieren.
Seien Sie bei der Verabreichung von injizierbarem Cytarabin besonders vorsichtig:
- Wenn sich Ihr Knochenmark in einem schlechten Zustand befindet, sollte die Therapie unter enger ärztlicher Aufsicht begonnen werden.
- Wenn Sie Leberprobleme haben.
- Cytarabin reduziert die Produktion von Blutzellen im Knochenmark deutlich. Diese Verringerung kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie anfällig für Infektionen oder Blutungen sind. Ihr Blutbild kann nach Beendigung der Behandlung bis zu einer Woche weiter sinken.Ihr Arzt wird regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen und Ihr Knochenmark, falls erforderlich, untersuchen.
- Schwerwiegende und manchmal lebensbedrohliche Nebenwirkungen können im Zentralnervensystem, im Darm oder in der Lunge auftreten
- Während der Cytarabin-Therapie müssen Ihre Leber- und Nierenfunktion überwacht werden. Wenn Ihre Leber vor der Behandlung nicht gut funktioniert, erhalten Sie Cytarabin nur mit größter Sorgfalt.
- Der Harnsäurespiegel (der die Zerstörung von Krebszellen anzeigt) im Blut (Hyperurikämie) kann während der Behandlung hoch sein. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie Arzneimittel einnehmen müssen, um diese Wirkung zu kontrollieren.
- Die Verabreichung von Lebendimpfstoffen oder abgeschwächten Impfstoffen wird während der Behandlung mit Cytarabin nicht empfohlen. Konsultieren Sie ggf. Ihren Arzt. Die Verwendung von abgetöteten oder inaktivierten Impfstoffen hat möglicherweise aufgrund der Unterdrückung des Immunsystems während der Behandlung mit Cytarabin nicht die gewünschte Wirkung.
- Vergessen Sie nicht, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie eine Strahlentherapie erhalten haben.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Cytarabin - Generikum verändern
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
- Arzneimittel, die 5-Fluorocytosin enthalten (ein Arzneimittel zur Behandlung von durch Pilze verursachten Infektionen).
- Einnahme von Arzneimitteln, die Digitoxin oder Beta-Acetyldigoxin enthalten, die zur Behandlung bestimmter Herzerkrankungen eingesetzt werden.
- Einnahme von Gentamicin (ein Antibiotikum zur Behandlung von bakteriellen Infektionen).
- Arzneimittel, die Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison enthalten und in Krebsbehandlungsprogrammen verwendet werden.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
Schwangerschaft
Vermeiden Sie eine Schwangerschaft, während Sie oder Ihr Partner eine Cytarabin-Behandlung erhalten. Wenn Sie sexuell aktiv sind, egal ob männlich oder weiblich, wird Ihnen empfohlen, während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Cytarabin kann Geburtsfehler verursachen, daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie glauben, schwanger zu sein. Männer und Frauen sollten während der Behandlung und bis zu 6 Monate nach der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anwenden.
Fütterungszeit
Sie müssen das Stillen beenden, bevor Sie mit der Behandlung mit Cytarabin beginnen, da dieses Arzneimittel für gestillte Babys schädlich sein kann.
Fruchtbarkeit
Cytarabin kann bei Frauen zu einer Unterbrechung des Menstruationszyklus und zu Amenorrhoe führen und kann bei männlichen Patienten die Spermienproduktion unterdrücken Männer, die mit Cytarabin behandelt werden, müssen zuverlässige Verhütungsmittel anwenden.
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Citara bine hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Allerdings kann die Krebsbehandlung bei einigen Patienten die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen. Wenn Sie betroffen sind, sollten Sie kein Fahrzeug führen und keine Maschinen bedienen.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Cytarabin zu verwenden - Generikum: Dosierung
Art und Weise der Verabreichung
Cytarabin wird als Infusion in eine Vene (durch einen „Tropf“) oder als Injektion in eine Vene oder subkutane Injektion unter Anweisung von Spezialisten im Krankenhaus verabreicht Behandlung erhalten Sie. , je nach Zustand.
Die empfohlene Dosis beträgt
Basierend auf Ihrem Zustand entscheidet Ihr Arzt über die Cytarabin-Dosis, ob Sie eine Induktions- oder Erhaltungstherapie erhalten, und die Körperoberfläche. Zur Berechnung Ihrer Körperoberfläche werden Ihr Körpergewicht und Ihre Körpergröße verwendet.
Während Ihrer Behandlung müssen Sie sich regelmäßig untersuchen lassen, einschließlich Bluttests. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie oft diese Kontrollen durchgeführt werden. Der Arzt führt regelmäßige Kontrollen durch:
- Blut, um nach einer geringen Anzahl von Blutzellen zu suchen, die möglicherweise behandelt werden müssen. • Die Leber, wiederum durch Bluttests, um zu überprüfen, ob Cytarabin die Leberfunktion nicht beeinträchtigt.
- der Nieren, wiederum durch Bluttests, um zu überprüfen, ob Cytarabin die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt.
- Harnsäurespiegel im Blut. Cytarabin kann den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen. Bei zu hohem Harnsäurespiegel kann ein anderes Arzneimittel gegeben werden.
- Wenn Sie dialysepflichtig sind, kann Ihr Arzt die Einnahmezeit des Arzneimittels variieren, da die Dialyse die Wirksamkeit des Arzneimittels verringern kann.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie eine Überdosis von Cytarabin - Generikum eingenommen haben
Hohe Dosen können Nebenwirkungen wie Geschwüre im Mund verschlimmern oder die Anzahl der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen (diese helfen bei der Blutgerinnung) im Blut verringern. In diesem Fall wird er wahrscheinlich Antibiotika oder Bluttransfusionen benötigen. Mundgeschwüre können behandelt werden, um sie beim Abheilen weniger störend zu machen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Cytarabin - Generikum?
Wie alle Arzneimittel kann Cytarabin Injectable Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die Nebenwirkungen von Cytarabin sind dosisabhängig. Das Verdauungssystem ist am häufigsten betroffen, aber auch das Blut ist betroffen.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, das Sie während dieser Zeit überwachen wird, wenn Sie nach der Einnahme dieses Arzneimittels an folgenden Symptomen leiden:
- Eine allergische Reaktion, wie „plötzliche Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, Anschwellen der Augenlider, des Gesichts oder der Lippen, Hautausschlag oder Juckreiz (insbesondere am ganzen Körper).
- Schwere allergische Reaktion (Anaphylaxie): Hautausschlag einschließlich juckender roter Haut, Anschwellen von Händen, Füßen, Knöcheln, Gesicht, Lippen oder Rachen (was zu Schluck- oder Atembeschwerden führen kann), Bronchospasmus und Ohnmachtsgefühl (spontaner Bewusstseinsverlust durch unzureichende Blutversorgung des Gehirns). Es kann tödlich sein (gelegentlich).
- Klinische Anzeichen eines Lungenödems / ARDS können sich insbesondere bei Hochdosistherapie entwickeln: Akute, belastende Atembeschwerden und Wasser in der Lunge (Lungenödem) wurden insbesondere bei hohen Dosen (häufig) beobachtet.
- Er fühlt sich müde und schläfrig.
- Hat grippeähnliche Symptome, z. Temperaturanstieg oder Fieber oder Schüttelfrost.
- Starke Brustschmerzen.
- Starke Schmerzen im Unterleib.
- Verlust des Sehvermögens, Verlust des Tastsinns, psychische Störung oder Verlust der Fähigkeit, sich normal zu bewegen (dieses Arzneimittel kann Nebenwirkungen im Gehirn und in den Augen verursachen, die normalerweise reversibel sind, aber sehr schwerwiegend sein können).
- Ihre Haut bekommt leichter blaue Flecken oder blutet mehr als normal, wenn es wehtut.
Dies sind die Symptome einer niedrigen Anzahl von Blutkörperchen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie diese Symptome haben. Dies sind schwerwiegende Nebenwirkungen. Er braucht wahrscheinlich dringend ärztliche Hilfe.
Häufig (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 100):
- Fieber
- Unzureichende Anzahl weißer und roter Blutkörperchen oder Blutplättchen im Blut, was die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass Sie anfällig für Infektionen oder Blutungen sind
- ein Abfall der weißen Blutkörperchen kann von Schüttelfrost und Fieber begleitet sein, die sofort ärztlich untersucht werden müssen;
- ein Abfall der Thrombozyten kann von Blutungen begleitet sein, die eine sofortige ärztliche Untersuchung erfordern
- Abnorme Blutzellen (Megaloblastose)
- Appetitverlust
- Schluckbeschwerden
- Bauchschmerzen (Unterleibsschmerzen)
- Übelkeit (Übelkeit)
- Er würgte
- Durchfall
- Entzündung oder Geschwüre im Mund oder Anus
- Reversible Auswirkungen auf die Haut, wie Rötung (Erythem), Blasenbildung, Hautausschlag, Nesselsucht, Entzündung der Blutgefäße (Vaskulitis), Haarausfall
- Reversible Auswirkungen auf die Leber, wie z. B. ein Anstieg der Enzymspiegel
- Reversible Wirkungen auf die Augen, wie z. B. entzündete Augen mit Blutungen (hämorrhagische Konjunktivitis) mit Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit (Photophobie), tränende oder brennende Augen und Hornhautentzündung (Keratitis)
- Reduzierter Bewusstseinszustand (bei hohen Dosen)
- Schwierigkeiten beim Sprechen (in hohen Dosen)
- Abnormale Augenbewegungen (hochdosierter Nystagmus)
- Entzündung der Vene an der Injektionsstelle
- Ungewöhnlich hoher Harnsäurespiegel im Blut (Hyperurikämie)
Gelegentlich (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 1.000):
- Halsschmerzen
- Kopfschmerzen
- Schwere allergische Reaktionen (Anaphylaxie), die zum Beispiel Atembeschwerden oder Schwindel verursachen
- Blutvergiftung (Sepsis)
- Entzündungen und Geschwüre der Speiseröhre
- Schwere Darmentzündung (nekrotisierende Kolitis)
- Darmzysten
- Hautgeschwüre
- Juckreiz • Entzündung an der Injektionsstelle • Braune/schwarze Flecken auf der Haut (Lentigo) • Gelbliche Haut und Augäpfel (Gelbsucht) • Lungenentzündung (Pneumonie) • Atembeschwerden • Lähmungen der Beine und des Unterkörpers können bei Gabe von Citara bine auftreten in den Raum um das Rückenmark • Muskel- und Gelenkschmerzen • Entzündung der das Herz umgebenden Schleimhaut (Perikarditis) • Eingeschränkte Nierenfunktion • Unfähigkeit zu urinieren (Harnverhalt) • Brustschmerzen • Brennende Schmerzen in den Handflächen und Fußsohlen die Füße
Sehr selten (betrifft weniger als 1 Behandelten von 10.000):
- Speicheldrüsenentzündung • unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmien)
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar):
- Schädigung von Nervengewebe (Neuraltoxizität) und Entzündung eines oder mehrerer Nerven (Neuritis) • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) • Augenschmerzen (Konjunktivitis)
Andere Nebenwirkungen:
Das Cytarabin-Syndrom kann 6-12 Stunden nach Beginn der Behandlung auftreten.Die Symptome umfassen:
- Fieber
- Knochen- und Muskelschmerzen
- Gelegentliche Brustschmerzen
- Ausschlag
- Wunde Augen (Konjunktivitis)
- Übelkeit (Übelkeit)
Ihr Arzt kann Kortikosteroide (entzündungshemmende Arzneimittel) verschreiben, um diese Symptome zu verhindern oder zu behandeln. Wenn sie wirksam sind, kann die Behandlung mit Citara bine fortgesetzt werden.
Bei einer Therapie mit höherer Dosis beobachtete Reaktionen
Zentrales Nervensystem:
Die folgenden Symptome, die normalerweise reversibel sind, können bei bis zu einem Drittel der Patienten nach Behandlung mit hohen Dosen von Cytarabin auftreten:
- Persönlichkeitsänderungen
- Eingeschränkte Klarheit
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- Koordinationsprobleme
- Tremor
- Abnormale Augenbewegungen (Nystagmus)
- Kopfschmerzen
- Periphere motorische und sensorische Neuropathien (Schädigung der Nerven des peripheren Nervensystems)
- Verwechslung
- Schläfrigkeit
- Schwindel
- Koma
- Krämpfe
Diese Nebenwirkungen können häufiger auftreten:
- bei älteren Patienten (> 55 Jahre)
- bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion
- nach vorangegangener Behandlung von Hirn- und Rückenmarkskrebs, wie Strahlentherapie oder Injektion von Zytostatika
- mit Alkoholmissbrauch
Das Risiko einer Nervenschädigung steigt, wenn die Cytarabin-Behandlung:
- es wird in hohen Dosen oder in kurzen Abständen verabreicht
- es wird mit anderen Behandlungen kombiniert, die für das Nervensystem toxisch sind (wie Strahlentherapie oder Methotrexat)
Verdauungstrakt:
Insbesondere bei der Behandlung mit hochdosiertem Cytarabin können zusätzlich zu den üblichen Symptomen schwerwiegendere Reaktionen auftreten. Es wurde über Perforation, Gewebetod (Nekrose) und Obstruktion des Darms und Entzündung der inneren Auskleidung des Abdomens berichtet. Nach einer Hochdosistherapie wurden Leberabszesse, Lebervergrößerung, Verstopfung der Lebervenen und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse beobachtet.
Die Nebenwirkungen auf das Verdauungssystem sind gering, wenn Citara bine als Infusion verabreicht wird.
Lunge:
Akute belastende Atembeschwerden und Wasser in der Lunge (Lungenödem) wurden insbesondere bei hohen Dosen beobachtet.
Andere:
- Herzmuskelerkrankung (Kardiomyopathie)
- Abnormaler Abbau von Muskelzellen (Rhabdomyolyse)
- Blutinfektion (Sepsis)
- Hornhauttoxizität
- Virusinfektionen, bakterielle Infektionen usw.
- Samenverlust und Menstruation
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies schließt alle möglichen Nebenwirkungen ein, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem melden: www.agenziafarmaco.it Durch Meldung von Nebenwirkungen Sie können dazu beitragen, mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels bereitzustellen.
Ablauf und Aufbewahrung
Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Nicht über 25 °C lagern.
Nicht kühlen oder einfrieren.
Verwenden Sie Cytarabin Injectable nicht nach dem auf der Durchstechflasche oder dem Karton angegebenen Verfallsdatum (mm / yy).
Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Stabilität im Gebrauch:
Die chemisch-physikalische Stabilität im Gebrauch wurde in Natriumchlorid-Injektionslösung (0,9 % w/v) und Dextrose-Injektionslösung (5 % w/v) für bis zu 24 Stunden bei einer Temperatur unter 25 °C und bis zu . nachgewiesen 72 Stunden bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C.
Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Produkt sofort verwendet werden. Bei nicht sofortiger Verwendung liegen die Lagerzeiten und -bedingungen vor der Verwendung in der Verantwortung des Anwenders und betragen normalerweise nicht länger als 24 Stunden bei 2-8 ° C, es sei denn, die Verdünnung wurde unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen durchgeführt.
Verwenden Sie Cytarabin Injectable nicht, wenn Sie feststellen, dass die Lösung nicht klar, farblos und frei von Partikeln ist.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Andere Informationen
Was Cytarabin Injectable enthält
Injizierbares Cytarabin enthält den Wirkstoff Cytarabin.
1 ml enthält 100 mg Cytarabin.
- Jede 1-ml-Durchstechflasche enthält 100 mg Cytarabin.
- Jede 5-ml-Durchstechflasche enthält 500 mg Cytarabin.
- Jede 10-ml-Durchstechflasche enthält 1 g Cytarabin.
- Jede 20-ml-Durchstechflasche enthält 2 g Cytarabin.
- Jede 40-ml-Durchstechflasche enthält 4 g Cytarabin.
- Jede 50-ml-Durchstechflasche enthält 5 g Cytarabin.
Die sonstigen Bestandteile sind Macrogol 400, Trometamol und Wasser für Injektionszwecke.
Wie Cytarabin Injectable aussieht und Inhalt der Packung
Cytarabin Injectable ist eine klare und farblose Injektions- oder Infusionslösung.
- 1 ml
Die Injektionslösung ist in einer 2-ml-Durchstechflasche aus klarem Glas vom Typ I enthalten, die mit einem 13 mm grauen Gummistopfen und einem 13 mm klaren blauen oder azurblauen Aluminium-Flip-off-Siegel verschlossen ist.
- 5 ml
Die Injektionslösung ist in einer klaren 5 ml-Durchstechflasche aus Typ-I-Glasröhrchen enthalten, die mit einem 20 mm grauen Gummistopfen und einem 20 mm transparenten blauen oder blau-azurblauen Flip-Off-Siegel aus Aluminium verschlossen ist.
- 10 ml
Die Injektionslösung ist in einer 10-ml-Durchstechflasche aus klarem Typ-I-Röhrenglas enthalten, die mit einem 20 mm grauen Gummistopfen und einem 20 mm transparenten blauen oder blau-azurblauen Flip-off-Aluminiumverschluss verschlossen ist.
- 20 ml
Die Injektionslösung ist in einer 20-ml-Durchstechflasche aus Klarglas vom Typ I enthalten, die mit einem grauen 20-mm-Gummistopfen und einem 20-mm-Flip-off-Siegel aus blau-blauem Aluminium verschlossen ist.
- 40 ml
Die Injektionslösung ist in einer 50-ml-Durchstechflasche aus Klarglas vom Typ I enthalten, die mit einem grauen 20-mm-Gummistopfen und einem 20-mm-Flip-off-Siegel aus blau-blauem Aluminium verschlossen ist.
- 50 ml
Die Injektionslösung ist in einer 50-ml-Durchstechflasche aus Klarglas vom Typ I enthalten, die mit einem 20 mm grauen Gummistopfen und einem 20 mm violetten Aluminium-Flip-off-Siegel verschlossen ist.
Verpackung:
- 1 Durchstechflasche mit 1 ml, 5 Durchstechflaschen mit 1 ml
- 1 Durchstechflasche mit 5 ml, 5 Durchstechflaschen mit 5 ml
- 1 Durchstechflasche mit 10 ml. 1 Durchstechflasche mit 20 ml
- 1 Fläschchen mit 40 ml
- 1 Fläschchen mit 50 ml
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Die folgenden Informationen sind nur für Ärzte oder medizinisches Fachpersonal bestimmt
Dosierung und Art der Anwendung
Durch intravenöse Infusion oder Injektion oder subkutane Injektion.
Cytarabin 100 mg/ml sollte nicht intrathekal verabreicht werden.
Dosierungsempfehlungen können mittels Nomogrammen von Körpergewichtsangaben (mg / kg) auf Körperoberflächen (mg / m2) umgerechnet werden.
- Remissionsinduktion:
a) Kontinuierliche Behandlung:
i) Schnelle Injektion - 2 mg / kg / Tag ist eine vernünftige Anfangsdosis. 10 Tage lang verabreichen. Führen Sie täglich ein Blutbild durch. Wenn keine antileukämische Wirkung beobachtet wird und keine Toxizität erkennbar ist, die Dosis auf 4 mg / kg / Tag erhöhen und beibehalten, bis ein therapeutisches Ansprechen oder eine Toxizität erkennbar ist. Bei fast allen Patienten kann es bei diesen Dosierungen zu einer Toxizität kommen.
ii) 0,5-1,0 mg/kg/Tag können als "Infusion mit einer Dauer von bis zu 24 Stunden" verabreicht werden. Die Ergebnisse von einstündigen Infusionen waren bei den meisten Patienten zufriedenstellend. Nach 10 Tagen kann diese anfängliche Tagesdosis je nach Toxizität auf 2 mg / kg / Tag erhöht werden. Fahren Sie fort, bis eine Toxizität oder eine Remission eintritt.
b) Intermittierende Behandlung:
i) 3-5 mg/kg/Tag werden an jeweils fünf aufeinanderfolgenden Tagen intravenös verabreicht. Nach einer Ruhezeit von 2-9 Tagen wird ein zusätzlicher Kurs gegeben. Fahren Sie fort, bis eine Reaktion oder Toxizität auftritt.
Der erste Hinweis auf eine Verbesserung des Knochenmarks wurde 7-64 Tage (im Mittel 28 Tage) nach Beginn der Therapie berichtet.
Im Allgemeinen ist eine vorsichtige Verabreichung höherer Dosen gerechtfertigt, wenn bei einem Patienten nach einer angemessenen Versuchszeit weder Toxizität noch Remission auftritt. Normalerweise tolerieren Patienten höhere Dosen, wenn sie durch schnelle intravenöse Injektion verabreicht werden, anstatt langsame Infusion. Dieser Unterschied ist auf die schnelle Metabolisierung von Cytarabin und die daraus resultierende kurze Wirkdauer der hohen Dosis zurückzuführen.
ii) Cytarabin 100-200 mg / m2 / 24 Stunden wurde als Dauerinfusion für 5-7 Tage allein oder in Kombination mit anderen Zytostatika, einschließlich beispielsweise einem "Anthrazyklin", verwendet. Zusätzliche Kurse können in 2 Intervallen verabreicht werden. -4 Wochen, bis eine Remission oder eine nicht tolerierbare Toxizität erreicht ist.
- Erhaltungstherapie:
i) Remissionen, die durch Cytarabin oder andere Arzneimittel hervorgerufen wurden, können durch intravenöse oder subkutane Injektion von 1 mg/kg ein- oder zweimal wöchentlich aufrechterhalten werden.
ii) Cytarabin wurde ebenfalls in Dosen von 100-200 mg/m2 als Dauerinfusion über 5 Tage in monatlichen Abständen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Zytostatika verabreicht.
In hohen Dosen wird Cytarabin 2-3 g/m2 unter enger ärztlicher Aufsicht, als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Zytostatika, als intravenöse Infusion, für 1-3 Stunden alle 12 Stunden über 2-6 Tage verabreicht (insgesamt 12 Dosen pro Zyklus. ). Eine Gesamtbehandlungsdosis von 36 g/m2 sollte nicht überschritten werden.
Pädiatrische Patienten:
Die Sicherheit bei Säuglingen wurde nicht nachgewiesen.
Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörung:
Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion: Die Dosis sollte reduziert werden.
Ältere Patienten:
Es liegen keine Informationen vor, die darauf hindeuten, dass eine Änderung der Dosierung bei älteren Patienten gerechtfertigt ist. Dennoch verträgt der ältere Patient wie der jüngere Patient keine Arzneimitteltoxizität, eine Hochdosistherapie bei Patienten über 60 Jahren sollte nur nach einer „sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abwägung“ erfolgen.
Unvereinbarkeit
Inkompatibilität mit: Carbenicillin-Natrium, Cephalothin-Natrium, Gentamicinsulfat, Natriumheparin, Hydrocortison-Natriumsuccinat, Normalinsulin, Methotrexat, 5-Fluorouracil, Nafcillin-Natrium, Oxacillin-Natrium, Natriumpenicillinsuccinat (Benzylpenicillin), Natriummethylprednisolon und Prednisolon.
Gebrauchsanweisung / Handhabung
Nur zum einmaligen Gebrauch.
Wenn die Lösung verfärbt erscheint oder sichtbare Partikel enthält, sollte sie verworfen werden.
Nach dem Öffnen sollte der Inhalt jeder Durchstechflasche sofort verwendet werden. Entsorgen Sie das unbenutzte Produkt.
Häufig verwendete Infusionsflüssigkeiten für Cytarabin (siehe Abschnitt 6.3) sind Wasser für Injektionszwecke, 0,9 % w/v Kochsalzlösung oder 5 % w/v Dextrose. Injizierbares Cytarabin darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden, außer mit den in Abschnitt 6.6 genannten.
Richtlinien zum Umgang mit Zytostatika
Verwaltung:
Es muss von oder unter der direkten Aufsicht eines qualifizierten Arztes mit Erfahrung in der Anwendung von Chemotherapeutika gegen Krebs verabreicht werden.
Vorbereitung:
- Chemotherapeutika dürfen nur von Fachleuten zur sicheren Anwendung vorbereitet werden.
- Vorgänge wie das Verdünnen und das Umfüllen auf die Spritze sollten nur im entsprechenden Bereich durchgeführt werden.
- Das Personal, das diese Verfahren durchführt, muss angemessen mit Kitteln, Handschuhen und Schutzbrillen geschützt werden.
- Schwangeren wird empfohlen, Chemotherapeutika nicht zu manipulieren.
Entsorgung und Kontamination:
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
Zur Zerstörung in einen Abfallbeutel/-behälter mit hohem Risiko (für zytotoxische) geben und bei 1100 °C verbrennen.
Im Falle einer Dispersion den Zugang zum betroffenen Bereich beschränken und geeignete Schutzausrüstung tragen, einschließlich Handschuhe und Schutzbrille. Ausbreitung begrenzen und Bereich mit Papier / saugfähigem Material reinigen.
Die Dispersionen können auch mit 5 % Natriumhypochlorit behandelt werden. Der Bereich der Dispersion muss mit reichlich Wasser gereinigt werden. Kontaminiertes Material in einen luftdichten Beutel/Behälter zur zytotoxischen Entsorgung geben und bei 1100 °C verbrennen.
Gültigkeitsdauer
2 Jahre
Stabilität im Gebrauch:
Die physikalisch-chemische Stabilität bei der Anwendung wurde in Natriumchlorid (0,9 % Gew./Vol.) und Dextrose (5 % Gew./Vol.) Injektionslösung für 24 Stunden unter 25 °C für bis zu 72 Stunden bei einer Temperatur von 2 bis nachgewiesen 8°C. Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Arzneimittel sofort angewendet werden. Bei nicht sofortiger Verwendung liegen die Lagerzeiten und -bedingungen vor der Verwendung in der Verantwortung des Benutzers und betragen normalerweise nicht länger als 24 Stunden bei 2 bis 8 ° C, es sei denn, die Verdünnung erfolgte unter aseptisch kontrollierten und validierten Bedingungen.
Lagerung
Nicht über 25 °C lagern.
Nicht kühlen oder einfrieren.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
CITARABIAN ACCORD 100 MG / ML LÖSUNG ZUR INJEKTION ODER ZUR INFUSION
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
1 ml enthält 100 mg Cytarabin.
Jede 1-ml-Durchstechflasche enthält 100 mg Cytarabin.
Jede 5-ml-Durchstechflasche enthält 500 mg Cytarabin.
Jede 10-ml-Durchstechflasche enthält 1 g Cytarabin.
Jede 20-ml-Durchstechflasche enthält 2 g Cytarabin.
Jede 40-ml-Durchstechflasche enthält 4 g Cytarabin
Jede 50-ml-Durchstechflasche enthält 5 g Cytarabin
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Injektions- oder Infusionslösung.
Das Produkt ist eine klare, farblose Lösung, die praktisch frei von Partikeln ist.
pH-Wert: 7,0-9,5
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Zur Induktion einer Remission bei akuter myeloischer Leukämie bei Erwachsenen und bei anderen Formen der akuten Leukämie bei Erwachsenen und Kindern.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Die Behandlung mit Cytarabin sollte von einem Arzt mit besonderer Erfahrung in der Behandlung mit Zytostatika eingeleitet oder mit diesem abgesprochen werden. Da akute Leukämien fast ausschließlich mit Kombinationen von Zytostatika behandelt werden, können nur allgemeine Empfehlungen gegeben werden.
Dosierungsempfehlungen können nach Körpergewicht (mg/kg) oder nach Körperoberfläche (BSA, mg/m2) erfolgen.
Dosierungsempfehlungen können anhand von Nomogrammen von Körpergewichtsempfehlungen auf Körperoberfläche umgerechnet werden.
1. Remissionsinduktion:
Die Induktionsdosis der Therapie und das Behandlungsschema variieren je nach verwendetem Regime.
a) Kontinuierliche Behandlung:
Die folgenden Dosierungsschemata wurden zur kontinuierlichen Behandlung zur Induktion einer Remission verwendet.
i) Schnelle Injektion - eine Anfangsdosis von 2 mg / kg / Tag ist ausreichend. 10 Tage lang verabreichen. Führen Sie täglich ein Blutbild durch. Wenn keine antileukämische Wirkung beobachtet wird und keine Toxizität erkennbar ist, die Dosis auf 4 mg / kg / Tag erhöhen und beibehalten, bis ein therapeutisches Ansprechen oder eine Toxizität erkennbar ist. Für fast alle Patienten können diese Dosen toxisch sein.
ii) 0,5-1,0 mg/kg/Tag können als Infusion mit einer Dauer von bis zu 24 Stunden verabreicht werden. Die Ergebnisse der einstündigen Infusionen waren für die meisten Patienten zufriedenstellend.Nach 10 Tagen kann diese anfängliche Tagesdosis je nach Toxizität auf 2 mg/kg/Tag erhöht werden.Weitermachen, bis eine Toxizität oder eine Remission eintritt.
b) Intermittierende Behandlung:
Die folgenden Dosierungsschemata wurden für die Behandlung mit intermittierender Remission verwendet.
i) An jedem der fünf aufeinanderfolgenden Tage werden 3-5 mg/kg/Tag intravenös verabreicht. Nach einer Ruhezeit von 2-9 Tagen wird ein zusätzlicher Kurs gegeben. Fahren Sie fort, bis eine Reaktion oder Toxizität auftritt.
Der erste Hinweis auf eine Verbesserung des Knochenmarks wurde 7-64 Tage (im Mittel 28 Tage) nach Beginn der Therapie berichtet.
Im Allgemeinen ist es angebracht, höhere Dosen mit Vorsicht zu verabreichen, wenn bei einem Patienten nach einer angemessenen Studienzeit weder Toxizität noch Remission auftritt. Normalerweise tolerieren Patienten höhere Dosen, wenn sie durch schnelle intravenöse Injektion verabreicht werden, verglichen mit langsamer Infusion.Dieser Unterschied ist auf den schnellen Metabolismus von Cytarabin und die daraus resultierende kurze Wirkungsdauer der hohen Dosis zurückzuführen.
ii) Cytarabin 100-200 mg / m2 / 24 Stunden wurde als Dauerinfusion für 5-7 Tage allein oder in Kombination mit anderen Zytostatika, einschließlich beispielsweise einem "Anthrazyklin", verwendet. Zusätzliche Kurse können in 2 Intervallen verabreicht werden. -4 Wochen, bis eine Remission oder eine nicht tolerierbare Toxizität erreicht ist.
2. Erhaltungstherapie:
Die Erhaltungsdosis und der Zeitplan variieren je nach verwendetem Regime.
Die folgenden Dosierungsschemata wurden zur kontinuierlichen Behandlung zur Induktion einer Remission verwendet.
i) Remissionen, die durch Cytarabin oder andere Arzneimittel hervorgerufen wurden, können durch intravenöse oder subkutane Injektion von 1 mg/kg ein- oder zweimal wöchentlich aufrechterhalten werden.
ii) Cytarabin wurde ebenfalls in Dosen von 100-200 mg/m2 als Dauerinfusion über 5 Tage in monatlichen Abständen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Zytostatika verabreicht.
Hohe Dosierungen :
Cytarabin wird in einer Dosierung von 2-3 g/m2 unter enger ärztlicher Aufsicht, als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Zytostatika, als intravenöse Infusion, für 1-3 Stunden alle 12 Stunden für 2-6 Tage (insgesamt 12 Dosen pro Zyklus) verabreicht. . Eine Gesamtbehandlungsdosis von 36 g/m2 sollte nicht überschritten werden. Die Häufigkeit der Behandlungszyklen hängt vom Ansprechen auf die Behandlung sowie von der hämatologischen und nicht-hämatologischen Toxizität ab. Siehe auch Vorsichtsmaßnahmen für die Anforderungen zum Absetzen der Behandlung.
Pädiatrische Patienten :
Die Sicherheit bei Säuglingen wurde nicht nachgewiesen.
Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörung :
Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion: Die Dosis sollte reduziert werden.
Cytarabin kann dialysiert werden. Daher sollte Cytarabin nicht unmittelbar vor oder nach der Dialyse verabreicht werden.
Ältere Patienten :
Eine Hochdosistherapie bei Patienten über 60 Jahren sollte nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen.
Art der Verabreichung :
Hinweise zur Verdünnung des Arzneimittels vor der Anwendung siehe Abschnitt 6.6.
Injizierbares Cytarabin ist zur intravenösen Infusion oder Injektion oder zur subkutanen Injektion bestimmt.
Die subkutane Injektion wird im Allgemeinen gut vertragen und kann bei der Erhaltungstherapie empfohlen werden.
Cytarabin 100 mg/ml sollte nicht intrathekal verabreicht werden.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Cytarabin oder einen der sonstigen Bestandteile von injizierbarem Cytarabin.
Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie nicht-maligner Ätiologie (z. B. Knochenmarkaplasie), es sei denn, der Arzt hält diese Therapie für die beste Alternative für den Patienten.
Degenerative und toxische Enzephalopathien, insbesondere nach Anwendung von Methotrexat oder Behandlung mit ionisierender Strahlung.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Pädiatrische Patienten
Die Sicherheit dieses Arzneimittels bei Säuglingen ist nicht erwiesen.
Warnungen:
Cytarabin ist ein starkes Myelosuppressivum. Die Therapie sollte bei Patienten mit vorbestehender arzneimittelinduzierter Knochenmarkdepression mit Vorsicht eingeleitet werden. Patienten, die mit diesem Arzneimittel behandelt werden, sollten unter strenger ärztlicher Aufsicht gehalten werden und während der Induktionstherapie sollten täglich Leukozyten und Thrombozyten gezählt werden.Knochenmarktests sollten häufig durchgeführt werden, nachdem die Blastenformen verschwunden sind.
Es müssen alle geeigneten Maßnahmen zur Behandlung von Komplikationen, einschließlich tödlicher Komplikationen, der Knochenmarksuppression (Infektionen aufgrund von Granulozytopenie und Beeinträchtigung anderer Abwehrsysteme des Körpers sowie Sekundärblutungen aufgrund von Thrombozytopenie) verfügbar sein.
Nach Behandlung mit Cytarabin wurden anaphylaktische Reaktionen berichtet. Ein Fall von Anaphylaxie, die zu einem akuten Herz-Lungen-Stillstand führte und eine Reanimation des Patienten erforderte, wurde gemeldet. Dieses Ereignis trat kurz nach intravenöser Verabreichung von Cytarabin auf.
Cytarabin, das gemäß experimentellen Dosierungsschemata verabreicht wurde, hat eine schwere und manchmal tödliche Toxizität des ZNS, des Magen-Darm-Trakts und der Lunge verursacht (anders als bei herkömmlichen Cytarabin-Schemata). Schläfrigkeit, Krämpfe, schwere Magen-Darm-Geschwüre einschließlich zystoiden Pneumatosen des Darms, die zu Peritonitis, Sepsis und Leberabszessen und Lungenödemen führen.
Cytarabin hat sich bei Tieren als krebserregend erwiesen. Die Möglichkeit eines ähnlichen Effekts sollte bei der Planung der Langzeitbehandlung des Patienten berücksichtigt werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten, die Cytarabin erhalten, sollten engmaschig medizinisch überwacht werden. Thrombozyten- und weiße Blutkörperchenzählungen sollten häufig durchgeführt werden. Die Therapie sollte abgebrochen oder modifiziert werden, wenn eine medikamenteninduzierte Knochenmarkdepression zu einer Thrombozytenzahl unter 50.000 mm3 oder einer Thrombozytenzahl unter 50.000 mm3 führt. polymorphkernige Leukozyten unter 1.000 mm3. Die peripheren Blutbildungszahlen können nach dem Drogenentzug weiter sinken und ihre niedrigsten Werte nach drogenfreien Intervallen von fünf bis sieben Tagen erreichen. Wenn indiziert, kann die Behandlung wieder aufgenommen werden, wenn genaue Anzeichen einer Knochenmarkserholung auftreten (bei nachfolgenden Knochenmarkuntersuchungen).Bei Patienten, die die Einnahme des Arzneimittels abgesetzt haben, kann die Kontrolleder Krankheit verloren gehen, bis "normale" periphere Blutwerte nicht erreicht werden .
Nach Konsolidierung mit hohen Dosen von Cytarabin, Daunorubicin und Asparaginase bei erwachsenen Patienten mit akuter nicht-lymphozytärer Leukämie wurde über periphere motorische und sensorische Neuropathie berichtet notwendig, um irreversible neurologische Störungen zu vermeiden.
Schwere und in einigen Fällen tödliche Lungentoxizität, Atemnotsyndrom bei Erwachsenen und Lungenödem wurden nach Verabreichung von hochdosiertem Cytarabin berichtet.
Nach rascher intravenöser Verabreichung treten bei Patienten häufig Übelkeit und Erbrechen auf, die bis zu mehreren Stunden anhalten können. Dieses Problem ist normalerweise geringer, wenn das Arzneimittel als Infusion verabreicht wird.
Bei Patienten, die mit herkömmlichen Dosen von Cytarabin in Kombination mit anderen Arzneimitteln behandelt wurden, wurde über Bauchschmerzen (Peritonitis) und eine im Guajak-Test positive Kolitis mit assoziierter Neutropenie und Thrombozytopenie berichtet. Die Patienten reagierten auf eine nicht-chirurgische medizinische Intervention.
Bei Kindern mit AML wurde nach intrathekaler und intravenöser Gabe konventioneller Cytarabin-Dosen in Kombination mit anderen Arzneimitteln über eine verzögerte progressive aufsteigende Lähmung, die tödlich verlief, berichtet.
Patienten mit vorbestehender Leberfunktionsstörung
Sowohl die Leber- als auch die Nierenfunktion sollten während der Cytarabin-Therapie überwacht werden. Bei Patienten mit vorbestehender Leberinsuffizienz sollte Cytarabin nur mit äußerster Vorsicht verabreicht werden.
Bei Patienten, die Cytarabin erhalten, sollten regelmäßige Kontrollen der Knochenmarkaktivität sowie der Leber- und Nierenfunktion durchgeführt werden.
Wie andere zytotoxische Arzneimittel kann Cytarabin sekundär zu einer schnellen Lyse von Krebszellen eine Hyperurikämie induzieren. Ärzte sollten den Harnsäurespiegel des Patienten im Blut überwachen und darauf vorbereitet sein, unterstützende und pharmakologische Maßnahmen einzuleiten, die zur Kontrolle dieses Problems erforderlich sein können.
Impfstoffe / Immunsuppressive Wirkung / Erhöhte Infektionsempfindlichkeit.
Die Verabreichung von Lebendimpfstoffen oder abgeschwächten Lebendimpfstoffen an Patienten, die durch Chemotherapeutika, einschließlich Cytarabin, immungeschwächt sind, kann zu schweren oder tödlichen Infektionen führen. Eine Impfung mit einem Lebendimpfstoff sollte bei Patienten, die Cytarabin einnehmen, vermieden werden. Es können abgetötete oder inaktivierte Impfstoffe verabreicht werden; jedoch könnte die Reaktion auf solche Impfstoffe verringert werden.
Hohe Dosen
Das Risiko von ZNS-Nebenwirkungen ist bei Patienten höher, die bereits eine ZNS-Behandlung wie eine intrathekale Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
Eine gleichzeitige Transfusion von Granulozyten sollte vermieden werden, da über schwere Ateminsuffizienz berichtet wurde.
Fälle von Kardiomyopathie mit anschließendem Tod wurden nach experimenteller Therapie mit hohen Dosen von Cytarabin in Kombination mit Cyclophosphamid bei der Vorbereitung auf eine Knochenmarktransplantation berichtet.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
5-Fluorcytosin
5-Fluorocytosin sollte nicht zusammen mit Cytarabin verabreicht werden, da gezeigt wurde, dass die therapeutische Wirksamkeit von 5-Fluorocytosin während dieser Therapie aufgehoben wird.
Digoxin
Bei Patienten, die Beta-Acetyldigoxin mit Chemotherapieschemata erhielten, die Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison mit oder ohne Cytarabin oder Procarbazin enthielten, wurde eine reversible Abnahme der Plasmakonzentrationen von Digoxin im Steady-State und der renalen Glykosidausscheidung beobachtet Daher kann bei Patienten, die ähnliche Chemotherapien erhalten, eine Überwachung der Digoxin-Plasmaspiegel angezeigt sein.Alternativ kann die Anwendung von Digitoxin bei diesen Patienten in Betracht gezogen werden.
Gentamicin
Eine Interaktionsstudie in vitro zwischen Gentamicin und Cytarabin zeigte einen Cytarabin-bedingten Antagonismus bei der Anfälligkeit von K. pneumoniae-Stämmen. Bei mit Cytarabin behandelten Patienten, die Gentamicin wegen einer „K. pneumoniae-Infektion“ erhalten, kann das Ausbleiben einer sofortigen therapeutischen Reaktion auf die Notwendigkeit einer Neubewertung der antibakteriellen Therapie hinweisen.
Anwendung von Cytarabin allein oder in Kombination mit anderen Immunsuppressiva
Aufgrund der immunsuppressiven Wirkung von injizierbarem Cytarabin können virale, bakterielle, Pilz-, parasitäre oder saprophytische Infektionen überall im Körper mit der Anwendung von Cytarabin allein oder in Kombination mit anderen immunsuppressiven Wirkstoffen nach immunsuppressiven Dosen verbunden sein, die die zelluläre oder humorale Immunität beeinträchtigen. Diese Infektionen können mild sein, aber sie können schwerwiegend und manchmal tödlich verlaufen.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Cytarabin hat bei einigen Tierarten eine teratogene Wirkung. Die Anwendung von Citara bine bei Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten, sollte nur nach Abwägung der potenziellen Vorteile und Risiken erfolgen. Frauen sollten während der Behandlung und bis zu 6 Monate nach der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anwenden.
Fütterungszeit
Dieses Arzneimittel sollte normalerweise nicht bei schwangeren Patientinnen oder stillenden Müttern angewendet werden.
Fruchtbarkeit
Fertilitätsstudien zur Bewertung der Reproduktionstoxizität von Cytarabin wurden nicht durchgeführt. Bei Patienten, die Cytarabin einnehmen, insbesondere in Kombination mit Alkylierungsmitteln, kann es zu einer Hemmung der Gonaden mit Amenorrhoe oder Azoospermie kommen, die im Allgemeinen von der Dosis und der Behandlungsdauer abhängt und irreversibel sein kann (siehe Abschnitt 4.8). Cytarabin hat ein mutagenes Potenzial, das bei menschlichen Spermatozoen Chromosomenschäden verursachen kann. Männer, die eine Cytarabin-Behandlung erhalten, und ihre Partner sollten angewiesen werden, während der Behandlung und bis zu sechs Monate nach der Behandlung eine zuverlässige Empfängnisverhütung anzuwenden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Cytarabin hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen kann jedoch bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, beeinträchtigt sein; Patienten sollten daher gewarnt und angewiesen werden, solche Aktivitäten in diesem Fall zu vermeiden.
04.8 Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen wurden im Zusammenhang mit einer Cytarabin-Therapie berichtet:
Frequenzen werden nach der folgenden Konvention definiert:
Sehr häufig (≥1 / 10)
Häufig (≥1 / 100,
Gelegentlich (≥1 / 1.000 bis
Selten (≥1 / 10.000,
Sehr selten (
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
Die durch Cytarabin verursachten Nebenwirkungen sind dosisabhängig. Am häufigsten treten gastrointestinale Nebenwirkungen auf. Cytarabin ist knochenmarktoxisch und verursacht hämatologische Nebenwirkungen.
Infektionen und parasitäre Erkrankungen:
Ungewöhnlich: Sepsis (Immunsuppression), Cellulitis an der Injektionsstelle
Nicht bekannt: Lungenentzündung, Leberabszess
Gutartige, bösartige und unspezifische Neubildungen (einschließlich Zysten und Polypen):
Ungewöhnlich: Lentigo
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems:
gemeinsames: Anämie, Megaloblastose, Leukopenie, Thrombozytopenie.
Nicht bekannt: Retikulozytopenie.
Die Schwere dieser Reaktionen hängt von der Dosis und dem Dosierungsschema ab. Es können Veränderungen in der Morphologie der Knochenmarkszellen und periphere Abstriche auftreten.
Erkrankungen des Immunsystems:
Ungewöhnlich: Anaphylaxie.
Nicht bekannt: Allergisches Ödem.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen:
gemeinsames: Anorexie, Hyperurikämie.
Erkrankungen des Nervensystems:
gemeinsames: Bei hohen Dosen zerebelläre oder zerebrale Beeinflussung mit Bewusstseinsverschlechterung, Dysarthrie, Nystagmus.
Ungewöhnlich: Kopfschmerzen, periphere Neuropathie
Nicht bekannt: Neurotoxizität, Neuritis, Schwindel
Augenerkrankungen:
gemeinsames: Reversible hämorrhagische Konjunktivitis (Photophobie, Brennen, Sehstörungen, vermehrter Tränenfluss), Keratitis.
Nicht bekannt: Konjunktivitis (kann mit Hautausschlag einhergehen).
Herzerkrankungen:
Ungewöhnlich: Perikarditis.
Sehr selten: Arrhythmie.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums:
Ungewöhnlich: Lungenentzündung, Atemnot, Halsschmerzen.
Gastrointestinale Störungen:
gemeinsames: Dysphagie, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, orale/anale Entzündungen oder Geschwüre.
Ungewöhnlich: Ösophagitis, Ösophagusulzeration, zystoide Pneumatose des Darms, nekrotisierende Kolitis, Peritonitis.
Nicht bekannt: Pankreatitis.
Leber- und Gallenerkrankungen:
gemeinsames: Reversible Wirkungen auf die Leber mit erhöhten Enzymspiegeln.
Ungewöhnlich: Gelbsucht.
Nicht bekannt: Leberfunktionsstörung.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes:
gemeinsames: Reversible Nebenwirkungen auf die Haut, wie Erythem, bullöse Dermatitis, Urtikaria, Vaskulitis, Alopezie.
Ungewöhnlich: Hautgeschwüre, Juckreiz, brennende Schmerzen in den Handflächen und Fußsohlen.
Sehr selten: Neutrophiles ekkrines Hydradenit.
Nicht bekannt: Epheliden, Hautausschlag.
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes:
Ungewöhnlich: Myalgie, Arthralgie.
Erkrankungen der Nieren und Harnwege:
gemeinsames: Nierenfunktionsstörung, Harnverhalt.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort:
gemeinsames: Fieber, Thrombophlebitis an der Injektionsstelle.
Ungewöhnlich: Brustschmerzen.
Cytarabin-Syndrom (Ara-C) (immunallergische Wirkung):
Fieber, Myalgie, Knochenschmerzen, gelegentlich Brustschmerzen, Hautausschlag, Konjunktivitis und Übelkeit können 6 bis 12 Stunden nach Beginn der Therapie auftreten. Die Gabe von Kortikosteroiden kann als Prophylaxe und Therapie erwogen werden. Wenn Kortikosteroide wirksam sind, kann eine fortgesetzte Verabreichung erfolgen Therapie.
Nebenwirkungen aufgrund einer Behandlung mit hohen Cytarabin-Dosen, zusätzlich zu denen, die bei herkömmlichen Dosen beobachtet wurden, umfassen:
Hämatologische Toxizität:
Wird als schwere Panzytopenie angesehen, die 15-25 Tage andauern kann, mit schwererer Knochenmarkaplasie als bei herkömmlichen Dosen.
Infektionen und parasitäre Erkrankungen: Sepsis, Leberabszess.
Erkrankungen des Nervensystems:
Nach einer hochdosierten Cytarabin-Behandlung treten bei 8-37% der behandelten Patienten Symptome einer zerebralen oder zerebellären Dysfunktion auf, wie Persönlichkeitsveränderungen, eingeschränkte Klarheit, Dysarthrie, Ataxie, Tremor, Nystagmus, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Schwindel, Koma, Krämpfe usw. Periphere motorische und sensorische Neuropathien wurden auch nach Hochdosistherapie berichtet.Die Inzidenz bei älteren Menschen (> 55 Jahre) kann höher sein. Weitere prädisponierende Faktoren sind Leber- und Nierenfunktionsstörungen, vorangegangene ZNS-Behandlungen (zB Strahlentherapie) und Alkoholmissbrauch, wobei die ZNS-Veränderungen in den meisten Fällen reversibel sind.
Das Risiko einer ZNS-Toxizität erhöht sich, wenn die Behandlung mit Cytarabin – verabreicht in hohen Dosen auf intravenösem Weg – mit einer anderen ZNS-toxischen Behandlung, wie einer Strahlentherapie oder hohen Dosen, verbunden ist.
Hornhaut- und Bindehauttoxizität:
Hornhautläsionen und hämorrhagische Konjunktivitis wurden beschrieben. Diese Phänomene können durch das Einträufeln von Kortikosteroiden in Augentropfen verhindert oder verringert werden.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Hautausschlag, der ein Abschälen verursacht, Alopezie.
Virale, bakterielle, pilzliche, parasitäre oder saprophytische Infektionen an jeder Körperstelle können mit der Anwendung von Cytarabin allein oder in Kombination mit anderen Immunsuppressiva nach Verabreichung von Dosen, die die zelluläre oder humorale Immunität beeinflussen, verbunden sein. Diese Infektionen können leicht, aber auch schwerwiegend sein.
Ein Cytarabin-Syndrom wurde beschrieben. Es ist gekennzeichnet durch Fieber, Myalgie, Knochenschmerzen, gelegentlich Brustschmerzen, makulopapulöser Ausschlag, Konjunktivitis und Unwohlsein. Es tritt normalerweise 6-12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels auf. Die Verabreichung von Kortikosteroiden hat sich bei der Behandlung oder Vorbeugung dieses Syndroms als wirksam erwiesen. Wenn Symptome des Syndroms schwerwiegend genug sind, um eine Behandlung zu erfordern, sollte sowohl die Anwendung von Kortikosteroiden als auch die Fortsetzung der Cytarabin-Therapie in Betracht gezogen werden.
Gastrointestinale Störungen:
Insbesondere bei der Behandlung mit hohen Dosen von Cytarabin können zusätzlich zu den üblichen Symptomen schwerwiegendere Reaktionen auftreten. Über Darmperforation oder Nekrose mit Ileus und Peritonitis wurde berichtet.
Leberabszesse, Hepatomegalie, Budd-Chiari-Syndrom (Lebervenenthrombose) und Pankreatitis wurden nach Hochdosistherapie beobachtet.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums:
Klinische Symptome, die denen des Lungenödems / ARDS ähneln, können sich insbesondere bei Hochdosistherapie entwickeln. Die Reaktion wird wahrscheinlich durch eine alveoläre Kapillarläsion verursacht. Die Häufigkeit ist schwer abzuschätzen (in mehreren Publikationen mit 10-26% angegeben). da Patienten typischerweise einen Rückfall erleiden, wobei andere Faktoren zu dieser Reaktion beitragen können.
Andere:
Nach Cytarabin-Therapie wurde über Kardiomyopathie und Rhabdomyolyse berichtet. Es wurde ein Fall von Anaphylaxie gemeldet, die zu einem Herz-Lungen-Stillstand führte, der eine Wiederbelebung erforderte. Dieses Ereignis trat kurz nach intravenöser Verabreichung von Cytarabin auf.
Gastrointestinale Nebenwirkungen werden reduziert, wenn Cytarabin als Infusion verabreicht wird. Die Anwendung von lokalen Glukokortikoiden zur Prophylaxe einer hämorrhagischen Konjunktivitis wird empfohlen.
Amenorrhoe und Azoospermie (siehe Abschnitt 4.6)
Die intrathekale Anwendung von Cytarabin wird nicht empfohlen, jedoch wurden bei dieser Art der Anwendung die folgenden Nebenwirkungen berichtet: Erwartete systemische Reaktionen: Myelosuppression, Übelkeit, Erbrechen Gelegentlich wurde über schwere Myelotoxizität berichtet, die sogar zu Tetraplegie und Lähmung, nekrotisierende Enzephalopathie, Blindheit und andere isolierte Neurotoxizitäten.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da dies eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht.
Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das Meldesystem zu melden: http://www.agenziafarmaco.gov.it/it/ Responsibles.
04.9 Überdosierung
Kein spezifisches Gegenmittel. Hinweise zur Behandlung im Falle einer Überdosierung sind: Absetzen der Therapie, anschließende Behandlung der resultierenden Myelosuppression einschließlich Vollblut- oder Thrombozytentransfusionen und ggf. Antibiotika. Eine Dosis von 4,5 g / m2 durch intravenöse Infusion über eine Stunde alle 12 Stunden für 12-mal verabreicht, induziert irreversible und tödliche Toxizität des zentralen Nervensystems.
Cytarabin kann durch Hämodialyse eliminiert werden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Pyrimidin-Analogon
ATC-Code: L01BC01
Cytarabin, ein Nukleotid-Analogon von Pyrimidin, ist ein antineoplastisches Mittel, das die Synthese von Desoxyribonukleinsäure, insbesondere in der S-Phase des Zellzyklus, hemmt und außerdem antivirale und immunsuppressive Eigenschaften besitzt. Detaillierte Studien zum Mechanismus der Zytotoxizität. in vitro legen nahe, dass die primäre Wirkung von Cytarabin die Hemmung der Synthese von Desoxycytidin durch seinen aktiven Metaboliten Triphosphat Arabinofuranosylcytosintriphosphat ARA-CTP ist, obwohl wahrscheinlich auch die Hemmung von Cytidylkinasen und der Einbau der Verbindung in Nukleinsäuren eine Rolle spielt seine zytostatische und zytozide Wirkung.
Hochdosierte Cytarabin-Therapien können die Resistenz von Leukämiezellen überwinden, die nicht mehr auf herkömmliche Dosen ansprechen. An dieser Resistenz scheinen mehrere Mechanismen beteiligt zu sein:
Erhöhung der Substratmenge
Zunahme der intrazellulären Gruppe von ARA-CTP, da c "eine positive Korrelation zwischen der zellulären Retention von ARA-CTP und dem Prozentsatz an S-Phase-Zellen ist.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Cytarabin wird in Leber und Nieren zu Arabinofuranosiluracil desaminiert. Nach intravenöser Verabreichung werden beim Menschen nur 5,8 % der verabreichten Dosen innerhalb von 12 bis 24 Stunden unverändert im Urin ausgeschieden, während 90 % der Dosis als desaminiertes inaktives Produkt, Uracil Arabinofuranosil (ARA-U) ausgeschieden werden metabolisiert, hauptsächlich über die Leber und möglicherweise die Niere Nach intravenöser Gabe hoher Einzeldosen sinken die Plasmaspiegel bei den meisten Patienten innerhalb von 15 Minuten auf nicht nachweisbare Werte Bei einigen Patienten zirkuliert das Arzneimittel bereits 5 Minuten nach der Injektion nachweislich. Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt 10 Minuten.
Hochdosiertes Cytarabin erreicht 200-mal höhere Spitzenplasmaspiegel als bei der herkömmlichen Dosierung. Der Peak des inaktiven Metaboliten ARA-U wurde bei der Hochdosis-Therapie bereits nach 15 Minuten beobachtet. Die renale Clearance ist bei hochdosiertem Cytarabin langsamer als bei konventionell dosiertem Cytarabin. Die nach intravenöser Infusion hoher Dosen von 1-3 g / m2 Cytarabin erreichten Spiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) betragen etwa 100-300 Nanogramm / ml.
Die erreichten maximalen Plasmaspiegel liegen ca. 20-60 Minuten nach subkutaner Applikation und sind bei vergleichbaren Dosen deutlich niedriger als die nach intravenöser Gabe erreichten Plasmaspiegel.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Es liegen keine für den verschreibenden Arzt relevanten präklinischen Daten zusätzlich zu den bereits in den anderen Abschnitten der Fachinformation aufgeführten Daten vor.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Macrogol 400
Trometamol (um den pH-Wert einzustellen)
Wasser für Injektionszwecke
06.2 Inkompatibilität
Inkompatibilität mit: Carbenicillin-Natrium, Cephalothin-Natrium, Gentamicinsulfat, Natriumheparin, Hydrocortison-Natriumsuccinat, Normalinsulin, Methotrexat, 5-Fluorouracil, Nafcillin-Natrium, Oxacillin-Natrium, Natriumpenicillinsuccinat (Benzylpenicillin), Natriummethylprednisolon und Prednisolon.
Die Unverträglichkeit hängt jedoch von mehreren Faktoren ab (zB Arzneimittelkonzentrationen, verwendete spezifische Verdünnungsmittel, resultierender pH-Wert, Temperatur) Für spezifische Informationen zur Kompatibilität sollten spezifische Referenzen konsultiert werden.
Dieses Arzneimittel darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden, außer mit den in Abschnitt 6.6 genannten.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre
Stabilität im Gebrauch:
Die physikalisch-chemische Stabilität bei der Verwendung wurde in Natriumchlorid (0,9 % w / v) und Dextrose (5% w / v) Injektionslösung für bis zu 24 Stunden bei Temperaturen unter 25 ° C und bis zu 72 Stunden bei einer Temperatur nachgewiesen von 2 bis 8 °C.
Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Produkt sofort verwendet werden. Bei nicht sofortiger Verwendung liegen die Lagerzeiten und -bedingungen vor der Verwendung in der Verantwortung des Benutzers und betragen normalerweise nicht länger als 24 Stunden bei 2 bis 8 ° C, es sei denn, die Verdünnung erfolgte unter aseptisch kontrollierten und validierten Bedingungen.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25 °C lagern.
Nicht kühlen oder einfrieren.
Lagerbedingungen des verdünnten Arzneimittels siehe Abschnitt 6.3.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Für 1ml,
Die Injektionslösung ist in einer 2 ml Durchstechflasche aus klarem Glas vom Typ I enthalten, die mit einem 13 mm grauen Gummistopfen und einem 13 mm klaren blauen oder azurblauen Flip-off-Aluminiumverschluss verschlossen ist.
Für 5ml,
Die Injektionslösung ist in einer 5-ml-Durchstechflasche aus klarem Glasröhrchen vom Typ I enthalten, die mit einem 20 mm grauen Gummistopfen und einem 20 mm transparenten blauen oder blau-azurblauen Flip-off-Siegel aus Aluminium verschlossen ist.
Für 10ml,
Die Injektionslösung ist in einer 10 ml Durchstechflasche aus klarem Glasröhrchen vom Typ I enthalten, die mit einem 20 mm grauen Gummistopfen und einem 20 mm klaren blauen oder blau-azurblauen Flip-Off-Siegel aus Aluminium verschlossen ist.
Für 20ml,
Die Injektionslösung ist in einer 20-ml-Durchstechflasche aus Klarglas vom Typ I enthalten, die mit einem grauen 20-mm-Gummistopfen und einem 20-mm-Flip-off-Siegel aus blau-blauem Aluminium verschlossen ist.
Für 40ml,
Die Injektionslösung ist in einer 50-ml-Durchstechflasche aus Klarglas vom Typ I enthalten, die mit einem grauen 20-mm-Gummistopfen und einem 20-mm-Flip-off-Siegel aus blau-blauem Aluminium verschlossen ist.
Für 50ml,
Die Injektionslösung ist in einer 50-ml-Durchstechflasche aus Klarglas vom Typ I enthalten, die mit einem 20 mm grauen Gummistopfen und einem 20 mm violetten Aluminium-Flip-off-Siegel verschlossen ist.
Packungsgrößen
1 Durchstechflasche mit 1 ml, 5 Durchstechflaschen mit 1 ml
1 Durchstechflasche mit 5 ml, 5 Durchstechflaschen mit 5 ml
1 Durchstechflasche mit 10 ml
1 Fläschchen mit 20 ml
1 Fläschchen mit 40 ml
1 Fläschchen mit 50 ml
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Nur zum einmaligen Gebrauch.
Wenn die Lösung verfärbt erscheint oder sichtbare Partikel enthält, sollte sie verworfen werden.
Nach dem Öffnen sollte der Inhalt jeder Durchstechflasche sofort verwendet werden. Entsorgen Sie das unbenutzte Produkt.
Häufig verwendete Infusionsflüssigkeiten für Cytarabin (siehe Abschnitt 6.3) sind Wasser für Injektionszwecke, 0,9 % w/v Kochsalzlösung oder 5 % w/v Dextrose. Injizierbares Cytarabin darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden, außer mit den in Abschnitt 6.6 genannten.
Richtlinien zum Umgang mit Zytostatika
Verwaltung:
Es sollte von einem qualifizierten Arzt mit Erfahrung in der Anwendung von Chemotherapeutika gegen Krebs oder unter dessen direkter Aufsicht verabreicht werden.
Vorbereitung:
• Chemotherapeutika dürfen nur von Fachleuten, die in der sicheren Anwendung des Präparats geschult sind, zur Verabreichung zubereitet werden.
• Vorgänge wie Verdünnung und Übertragung auf die Spritze sollten nur im entsprechenden Bereich durchgeführt werden.
• Personal, das diese Verfahren durchführt, muss angemessen durch Kittel, Handschuhe und Schutzbrille geschützt werden.
• Schwangeren wird davon abgeraten, mit Chemotherapeutika umzugehen.
Entsorgung und Kontamination:
Das Produkt oder nicht verwendete Abfallmaterialien müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
Zur Zerstörung in einen Abfallbeutel/-behälter mit hohem Risiko (für zytotoxische) geben und bei 1100 °C verbrennen.
Im Falle einer Dispersion den Zugang zum betroffenen Bereich beschränken und geeignete Schutzausrüstung tragen, einschließlich Handschuhe und Schutzbrille. Ausbreitung begrenzen und Fläche mit Papier / saugfähigem Material reinigen Dispersionen können auch mit 5% Natriumhypochlorit behandelt werden Dispersionsfläche mit reichlich Wasser reinigen Verunreinigtes Material in Beutel geben / wasserdichter Behälter zur Entsorgung von Zytostatika und zur Verbrennung bei 1100°C.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Accord Healthcare Limited,
Sage House, 319 Pinner Road,
Nord Egge,
Mittelsex, HA1 4HF,
Vereinigtes Königreich
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
"100 mg / ml Injektions- oder Infusionslösung", 1 Durchstechflasche aus Glas mit 1 ml - AIC-Nr.: 042356016
"100 mg / ml Injektions- oder Infusionslösung", 5 Glasfläschchen mit 1 ml - AIC nr.: 042356028
"100 mg / ml Injektions- oder Infusionslösung", 1 Durchstechflasche aus Glas mit 5 ml - AIC-Nr.: 042356030
"100 mg / ml Injektions- oder Infusionslösung", 5 Glasfläschchen mit 5 ml - AIC nr.: 042356042
"100 mg / ml Injektions- oder Infusionslösung", 1 Durchstechflasche aus Glas mit 10 ml - AIC-Nr.: 042356055
"100 mg / ml Injektions- oder Infusionslösung", 1 Durchstechflasche aus Glas mit 20 ml - AIC nr.: 042356067
"100 mg / ml Injektions- oder Infusionslösung", 1 Durchstechflasche aus Glas mit 40 ml - AIC-Nr.: 042356079
"100 mg / ml Injektions- oder Infusionslösung", 1 Durchstechflasche aus Glas mit 50 ml - AIC nr.: 042356081
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 24. Juli 2013
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Februar 2016