Wie der Name schon sagt, besteht es in der Verletzung des starken und starken Bindefaserbandes, das die Wadenmuskeln (Gastrocnemius und Soleus) mit dem Fersenbein (oder Fersenbein) verbindet.
In diesem Artikel führt der Autor die Leser in das Thema "Achillessehnenruptur" ein und analysiert die Ursachen und Symptome dieser Verletzung.
Folgende Inhalte wurden bereits vom Magazin veröffentlicht "RiabilitazioneOggi" in der Märzausgabe 2010.
; der Patient wird dann anderthalb Stunden pro Sitzung mit Antibiotika und 24 Therapien in einer Überdruckkammer behandelt.Es ist eine anatomische bandartige Struktur, bestehend aus Kollagenfibrillen, die zwischen dem suralen Trizeps und dem Fersenbein liegt und für die Übertragung der mechanischen Impulse verantwortlich ist, die von der Muskelkontraktion der Wade auf das Skelettsegment stammen, wodurch eine gemeinsame Bewegung von fundamentalen Bedeutung: der Stoß des Fußes.
Neben dieser grundlegenden Aufgabe übt die Achillessehne eine Pufferfunktion gegen maximale willkürliche und/oder unwillkürliche Muskelkontraktion aus.
Die Achillessehne hält Zugkräften von 300 kg stand.
Es ist die stärkste Sehne im menschlichen Körper, aber im mittleren Teil fehlt es an Vaskularität.
Ursachen der Achillessehnenruptur
ShutterstockDie Ruptur der Achillessehne ist im Allgemeinen charakteristisch für Probanden, Sportler und Nichtsportler, die im Laufe der Jahre viele Episoden von Tendinopathie aufgrund einer funktionellen Überlastung (funktionelle Überlastung) hatten.
Im Sport manifestiert es sich am Ende der Karriere durch einige auslösende Faktoren:
- Gewichtszunahme
- Schlechte Flüssigkeitszufuhr (wie eine japanische Studie zeigt)
- Einsatz von Antibiotika (zB: Fluorchinolone begünstigen das Auftreten von Tendinopathien und Sehnenrupturen);
- Unzureichendes Schuhwerk und daraus resultierendes Ungleichgewicht der Verschlusslast;
- Intensivierung des Trainings nach einer erzwungenen Ruhephase;
- Sehnenversteifung nach infiltrativer Kortisonbehandlung;
- Usw.
Symptome einer Achillessehnenruptur
Die Symptome und klinischen Anzeichen variieren je nach der durchgeführten Aktion:
Im vorliegenden Fall verspürte der Patient beim Kicken des Balles und nach einer "funktionellen Impotenz beim Aufstieg" "einen Stein" in der Sehne des M. triceps suralis in Richtung der Fossa poplitea; zuerst dachte er, er wäre von hinten getreten worden.
Achillessehnenruptur: Wer ist davon betroffen?
Die Ruptur der Achillessehne ist die häufigste aller subkutanen Sehnenrupturen; wenn es tatsächlich stimmt, dass in einigen älteren Fällen die Rupturen der Fersensehne in der Reihenfolge der Häufigkeit gar nicht erst auftreten, muss dies berücksichtigt werden dass diese Verletzung in den letzten Jahrzehnten immer häufiger vor allem bei Sportsüchtigen aufgetreten ist.
Der Bruch dieser Sehne betrifft nicht nur den Sportplatz, sondern wird auch bei älteren Personen hervorgehoben, die keine sportlichen Aktivitäten ausüben, aber in diesem Bezirk dysmetabolische und entzündliche Veränderungen aufweisen.
Die Ruptur der Achillessehne betrifft hauptsächlich männliche Personen im Alter zwischen 25 und 50 Jahren; die niedrigsten Werte finden sich bei Sportlern, während nach dem 60. Lebensjahr die Verletzung eher selten ist.
Diese Läsion findet sich in höheren Prozentsätzen auf der linken Seite (57 %) als auf der rechten Seite (43 %). diese daten stimmen mit den ergebnissen einer studie von RIEDE an einer bevölkerung von etwa 500 schülern überein, von denen bei 58 % die linke extremität den fuß gegen den boden drückte.
Zeitgenössische bilaterale Achillessehnenverletzungen sind äußerst selten.
Herausgegeben von Professor Rosario Bellia
;- Rehabilitationstechniken: Tiefe Quermassage (MTP oder Cyriax);
- Rehabilitationstechniken: InterX-Therapie;
- Rehabilitationstechniken: Schröpftherapie;
- Rehabilitationstechniken: Häkeln;
- Rehabilitationstechniken: Dehnung CHRS (Vertrag-Halten-Entspannen-Stretch);
- Rehabilitationstechniken: Kinesiologico® Taping;
- Rehabilitationstechniken: Rehabilitation des Weges.