So ist der wässrige Humor
Das Kammerwasser (oder Kammerwasser) ist eine farblose und transparente Flüssigkeit, die im vorderen Augenabschnitt enthalten ist. Es wird durch Sekretion des Ziliarkörpers gebildet und besteht hauptsächlich aus Wasser, Salzen und Eiweißstoffen. Zelluläre Elemente hingegen fehlen fast vollständig.
Das Kammerwasser fungiert als refraktives Medium (optische Funktion) und versorgt Hornhaut und Linse mit Nährstoffen (Ernährungsfunktion) und trägt zur Aufrechterhaltung des Augeninnendrucks (statische Funktion) bei.
Die Augenkammern
Der Augapfel ist eine geschlossene kugelförmige anatomische Struktur, die innen hohl ist.
Kristallin und Ziliarkörper trennen das Auge in zwei flüssigkeitsgefüllte Hohlräume, einen vorderen und einen hinteren:
- Die kleinere vordere Höhle kann wiederum in zwei Kammern (vorne: zwischen Hornhaut und Iris; hinten: an Linse und Ziliarkörper) unterteilt werden, die beide Kammerwasser (Flüssigkeit) enthalten.
- Die hintere Höhle hingegen nimmt etwa vier Fünftel des gesamten Augapfels ein, sie erstreckt sich von der hinteren Seite der Linse bis zur Netzhaut und enthält den Glaskörper, den gallertartigen und durchsichtigen Körper (aus diesem Grund wird die hintere Höhle auch genannt die Glaskörperkammer).
Sowohl der Glaskörper als auch das Kammerwasser tragen zur Stabilisierung der Form und Position des Auges bei.
Eigenschaften und Eigenschaften
Das Kammerwasser nimmt den Raum ein, der in der vorderen Höhle des Augapfels eingeschlossen ist. Es wird vom Ziliarkörper produziert und besteht hauptsächlich aus Wasser, in dem Eiweißstoffe und minimale Mengen an Salzen gelöst sind. Aminosäuren, Chloride, Hyaluronsäure, Glukose und Ascorbinsäure Säure. Darüber hinaus finden sich sehr selten Lymphozyten, deren Zahl bei entzündlichen Prozessen des Auges stark ansteigt Der pH-Wert ist leicht alkalisch (7,22).
Funktionen
Das Kammerwasser erfüllt mehrere Funktionen:
- Es nimmt am Refraktionsprozess teil und ist eines der dioptrischen Mittel des Augapfels;
- Es hilft, dem Auge Konsistenz und Volumen zu verleihen und die Form der Hornhaut zu stabilisieren, dank des Drucks, den es auf die Innenwände ausübt (physiologischer Augentonus);
- Es hat eine Ernährungsfunktion gegenüber der Linse und der Hornhaut (Augenstrukturen ohne Gefäße);
- Es hat die Aufgabe, die Linse intakt und transparent zu halten;
- Es schützt die Hornhaut, das Kristallin und die Iris vor starken Temperaturschwankungen;
- Es spielt eine grundlegende Rolle bei der Regulierung des Augeninnendrucks.
Dynamik des Kammerwassers
Wässriger Humor ist eine Flüssigkeit, die ständig im Auge zirkuliert und auf diese Weise als Transporteur von Stoffwechselprodukten und Abfallstoffen fungiert.
Das Kammerwasser wird durch die sekretorische und filternde Aktivität des Ziliarkörpers (Teil der mittleren Tunika oder Uvea des Augapfels, der sich hinter der Iris befindet) produziert.
Der Abfluss des Kammerwassers wird durch den Druckunterschied zwischen den Flüssigkeiten im Inneren des Auges (der normalerweise etwa 14-20 Millimeter Quecksilbersäule beträgt) und dem in den episkleralen Venen (etwa 9-13 mm Hg) ermöglicht.
Produktion
Das Kammerwasser wird hauptsächlich durch aktive Sekretionsmechanismen als interstitielle Flüssigkeit gebildet: Es passiert die Epithelzellen der Ciliarfortsätze und fließt in die Hinterkammer, von wo es über die Pupille in die Vorderkammer (Raum zwischen den Hornhaut und der "Iris), wo es resorbiert wird. Ein untergeordneter Produktionsweg tritt für die Ultrafiltration des Plasmas auf der Ebene der Kapillaren des Ziliarkörpers auf.
Rückresorption
Der größte Teil der Rückresorption findet in der Vorderkammer statt, hauptsächlich am Rand der Iris. Durch den Augeninnendruck getrieben, gelangt das Kammerwasser durch die immer kleiner werdenden Poren, die das Trabekelnetzwerk zwischen Lederhaut und Hornhaut bilden, und gelangt in die Kanal Schlemms (oder venöser Sinus der Lederhaut). Dieses letzte Element bildet einen Ausflussweg zum venösen Kreislauf des Auges. Der Schlemm-Kanal kommuniziert tatsächlich mit den episkleralen Venen. Die Resorption auf diesem Weg hängt daher vom intraokularen Druckgradienten ab.
Wässriger Humor und Augenton
Der Rhythmus der Produktion und Resorption des Kammerwassers wird so bewerkstelligt, dass ein Druck zwischen 10 und 21 mmHg (Normalbereich) im Auge bestimmt wird.Um diesen Wert stabil zu halten, produziert der Augapfel kontinuierlich eine kleine Menge Kammerwasser , während eine gleiche Menge dieser Flüssigkeit durch ein komplexes Netzwerk von Zellen und Geweben abgeleitet wird, das sich in der Vorderkammer in der Nähe des Ziliarkörpers befindet.
Da es sich beim Kammerwasser jedoch um eine ständig erneuerte und zirkulierende Flüssigkeit handelt, stellt der Augeninnendruck keine unveränderliche Konstante dar. Eine "übermäßige Produktion des Kammerwassers" oder eine Behinderung seines Abflusses kann eine okuläre Hypertonie verursachen, die für die Beginn eines Glaukoms (eine subtile Augenerkrankung, die die Sehfunktion nach einem Schmerz im Sehnerv beeinträchtigt). Darüber hinaus gibt es pathologische Veränderungen, die durch Hypotonie gekennzeichnet sind, aufgrund einer geringeren Produktion von Kammerwasser oder übermäßiger Drainage.
Wässriger Humor und Glaukom
Beim "glaukombetroffenen Auge" führt eine übermäßige Produktion oder eine Behinderung des Kammerwasserabflusses zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks. Die daraus resultierende Kompression des Gewebes im Inneren des Augapfels beginnt schleichend den Sehnerv zu verändern und mit der Zeit führt zu einer fortschreitenden Verringerung des Sehvermögens und des Gesichtsfeldes.
Zahlreiche weitere Risikofaktoren werden mit dem Glaukom in Verbindung gebracht: hohes Alter, Vertrautheit mit der Krankheit, Zugehörigkeit zur afroamerikanischen Bevölkerung, hohe Myopie, verringerte zentrale Hornhautdicke und Durchblutungsstörungen, beispielsweise durch Bluthochdruck, früheres Augentrauma und längerer Gebrauch von Kortikosteroide (Augentropfen, Salben oder systemische Arzneimittel) können ebenfalls zur Entstehung oder Verschlimmerung eines Glaukoms beitragen.
Das Glaukom wird oft als "stiller Dieb des Sehvermögens" bezeichnet, da die Krankheit in den meisten Fällen unbemerkt fortschreitet, ohne erkennbare Symptome zu verursachen. Der Patient wird sich der Krankheit erst im fortgeschrittenen Stadium bewusst, wenn die Sehfunktion nun irreversibel beeinträchtigt ist.
Die häufigste Form des Glaukoms, einfach chronisch (offener Winkel) genannt, tritt als Folge der fortschreitenden Verengung der Abflusswege des Kammerwassers auf und ist meist asymptomatisch, einige Anzeichen können jedoch den Verdacht auf eine Zunahme der okulären Tonus: Kopfschmerzen, schnelle Abnahme der Sehschärfe, Verschwommenheit und Veränderungen des Gesichtsfeldes (zB Lichthöfe um Lichter).
Ein akutes (Winkelschluss-)Glaukom hingegen kann plötzlich mit Schmerzen um und innerhalb des Augapfels auftreten, die so intensiv sind, dass es Übelkeit und Erbrechen hervorruft.Diese Form wird durch einen reduzierten "Winkel" zwischen der Iris und der Hornhaut verursacht ("untere Vorderkammer").
Es gibt auch eine Form des angeborenen Glaukoms, bei der das Drainagesystem von Geburt an den regelmäßigen Abfluss des Kammerwassers nicht zulässt und die dadurch verursachte Erhöhung des Augeninnendrucks zu Photophobie (Lichtunwohlsein) und Tränen führt.
Das „asymptomatische" Fortschreiten der Erkrankung kann durch regelmäßige Besuche beim Augenarzt vermieden werden, die es ermöglichen, frühzeitig eine wirksame und personalisierte Therapiestrategie festzulegen. Das Glaukom wird in der Regel mit hypotonen Augentropfen behandelt, die regelmäßig in das Auge geträufelt werden. und kontinuierlich. , um den Druck über 24 Stunden konstant zu halten. Erweist sich dieser Ansatz als nicht ausreichend, kann auch auf eine Laserintervention oder eine operative Therapie zurückgegriffen werden, um den normalen Kammerwasserabfluss wiederherzustellen.