Die orthoptische Untersuchung kann auch bei anderen Augenproblemen (zB traumatische Unfälle, besonders ermüdende Arbeitstätigkeiten, Dyschromatopsie etc.) sinnvoll sein und ermöglicht es Ihnen, den für den Patienten am besten geeigneten Rehabilitationsweg zu planen.
binokular, um den Grad der Zusammenarbeit zwischen den beiden Augen zu überprüfen. Dieser Test wird insbesondere verwendet, um das Vorliegen von Störungen des neuromuskulären Systems und den daraus resultierenden Veränderungen (wie Strabismus, Amblyopie, Suppressionsmechanismen und Augenlähmung) zu bestätigen oder auszuschließen.
Die orthoptische Untersuchung beinhaltet die Beurteilung der Augenmotilität im Sinne von:
- Dreidimensionalität ("Stereopsis");
- Konvergenz;
- Bewegungen, die den Augen ein einheitliches Sehen ermöglichen;
- Unterkunft.
Die orthoptische Untersuchung ist eine Untersuchung, die sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene richtet.
Diagnoseumfang
Die orthoptische Untersuchung ist besonders hilfreich, um die Bewegungseinschränkungen der extraokularen Muskulatur in den verschiedenen Blickpositionen sowohl für jedes einzelne Auge als auch im Zusammenspiel aufzuzeigen (Augenmotilitätsuntersuchung).
Die Untersuchung überprüft die Konvergenz des Blicks und ermöglicht es uns bei Strabismus, das Ausmaß der Abweichung zu quantifizieren, zu identifizieren, welcher Muskel Diplopie (Doppelbilder) verursacht und die Entwicklung des Krankheitsbildes im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Die orthoptische Untersuchung beurteilt auch die Empfindlichkeit gegenüber Farbkontrasten und Dyschromatopsie (Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung von Farben).
Orthopädische Behandlung der Sehrehabilitation
Im therapeutischen Bereich spielt die orthoptische Untersuchung eine wichtige Rolle bei der Überwachung der Amblyopie (ein Zustand, der zu einer einseitigen Sehminderung führt), da sie die Entwicklung der Verbesserung des Sehvermögens verfolgt, indem sie je nach Einzelfall mit orthoptischen Übungen interveniert Orthoptics ist auch nützlich, um Rehabilitationswege bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen oder nach einem Kopftrauma zu definieren, sowie bei Haltungsveränderungen, Legasthenie oder Lernstörungen zu unterstützen.
Orthoptische Untersuchung: Wann ist sie indiziert?
Die orthoptische Untersuchung ist wichtig für die Diagnose verschiedener Pathologien, die das binokulare Sehen beeinträchtigen, die motorischen Fähigkeiten (insbesondere beim Fahren oder bei manuellen Geschicklichkeitsaufgaben, die Schnelligkeit und Präzision erfordern) beeinträchtigen und beim Kind zu Entwicklungsverzögerungen (wie z beim Gehen und Sprechen).
In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass diese "Untersuchung Teil des Protokolls für die pädiatrische Prävention ist:
- In den ersten 6-8 Lebensmonaten dient die orthoptische Untersuchung dem Ausschluss angeborener Pathologien oder erhöhter Sehstörungen, die zu erheblichen Sehschäden führen können, die aber bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung leichter zu behandeln sind.
- Läuft alles glatt, sollte die nächste Prüfung zwischen zwei und drei Jahren erfolgen. In dieser Altersgruppe ist das Kind in der Lage, einfache Symbole zu unterscheiden und arbeitet bei ruhigem Umgang mit dem Augenarzt zusammen, für den es einfacher ist, das Vorhandensein von Sehfehlern wie Amblyopie zu beurteilen.
- Im Vorschulalter (5-6 Jahre) führt der Augenarzt einen noch genaueren Sehtest durch als der vorherige: Das Kind kann nicht nur Zeichnungen und Buchstaben erkennen, sondern auch mit dem Arzt interagieren, indem es seine Fragen beantwortet die Entwicklung des Sehsystems richtig verläuft und keine Schwierigkeiten bei der binokularen Zusammenarbeit bestehen, die das Lesen und Schreiben beeinträchtigen könnten.
Im Erwachsenenalter richtet sich die orthoptische Untersuchung an Personen mit allgemeinen oder spezifischen Erkrankungen des Sehsystems, die Symptome wie Doppelbilder, Gesichtsfeldveränderungen oder Haltungsschäden hervorrufen.
(Diplopie);
Nach der orthoptischen Untersuchung und anderen Untersuchungen wird der Arzt die am besten geeignete Behandlung für die aufgetretene Krankheit verschreiben. Die orthoptische Untersuchung ist auch in der Lage, die Entwicklung der bereits diagnostizierten Pathologien zu kontrollieren.
, beginnt die Bewertung mit einer Überprüfung, die darauf abzielt, das Vorhandensein von Einschränkungen der Muskeln auszuschließen, die für die Bewegung der Augäpfel verantwortlich sind, sowohl für jedes einzelne Auge als auch beim gleichzeitigen Sehen.Anschließend wird überprüft, ob sich nähernde Objekte fixieren (Konvergenz) und dass es keine Punkte im Raum gibt, an denen die Sicht verdoppelt wird.
Während der Untersuchung überprüft der Arzt die Sehschärfe, dh er misst, wie klar der Patient sehen kann; Im Allgemeinen wird der Patient gebeten, einige in einem bestimmten Abstand angeordnete Sehzeichen (grafische Symbole, Albini-E, Buchstaben oder Zahlen) zu erkennen.
Nach Abschluss dieser ersten Phase umfasst die orthoptische Untersuchung die Durchführung spezifischer Tests, die eine Vertiefung des Krankheitsbildes ermöglichen.
Die wichtigsten orthoptischen Tests
Zu den am häufigsten verwendeten Orthesentechniken gehören:
- Stereopsis: Dieser Test bewertet während des orthoptischen Besuchs den Tiefensinn und das dreidimensionale Sehen, die fehlerhaft sein können, wenn keine richtige Synergie zwischen den beiden Augen besteht (wie es beispielsweise bei sehr unterschiedlichen Sehfehlern zwischen einem Auge der Fall sein kann) und der andere).
- Konvergenz: Es handelt sich um einen orthoptischen Test, der die Fähigkeit der beiden Augen bewertet, eine harmonische und symmetrische Bewegung auszuführen, wenn sie zur Konvergenz stimuliert werden, wodurch ein Objekt, das sich allmählich der Nasenspitze nähert, starrt. Diese Auswertung ist sehr nützlich bei Probanden, die einen Bildschirm über einen längeren Zeitraum verwenden. Was die Konvergenzbewegung betrifft, so kann die orthoptische Untersuchung auch die Fusionsamplituden überprüfen, d. h. die Fähigkeit der beiden Augen, bei der Zusammenführung zweier unterschiedlicher Bilder zu einem einzigen Bild zusammenzuarbeiten und diese Einzigartigkeit auch dann beizubehalten, wenn sie zur Konvergenz oder Divergenz angeregt werden.
- Augenmotilitätsuntersuchung (MOE): Während der orthoptischen Untersuchung wird die Funktionsfähigkeit der Muskeln, die jedes Auge bewegen, in den Hauptblickpositionen überprüft. Dieser Test ermöglicht es, eine eingeschränkte Augenmotilität, die mögliche Fehlstellung der Augen und einen Nystagmus aufzuzeigen.Die Untersuchung der Augenmotilität dient dazu, das Vorliegen von Über- und/oder Unterfunktionen der Augenmuskeln (wie z des M. rectus externus, der an der Lähmung des 6. , orbitaler Strabismus usw.).
- Test zur Untersuchung von Diplopie: Diese Auswertung der orthoptischen Untersuchung überprüft das Auftreten von Doppelbildern (ein "Einzelbild wird als doppelt wahrgenommen) und seine relative Natur (horizontal, vertikal und schräg). Der Arzt achtet daher besonders auf die Art und Weise bei der sich die Augen konzentrieren und sich zusammen bewegen, um einen visuellen Reiz zu fokussieren (Ausrichtung, Konvergenz und Fokus). Alle festgestellten Defizite können auf das Vorliegen einer Augen- oder Augenlidverletzung, einer orbitalen oder retrobulbären Störung usw. hinweisen.
- Cover-Test: dient dazu, das Vorhandensein von Strabismus aufzuzeigen, sie in manifest (immer vorhanden) oder latent (sie treten nur unter bestimmten Umständen auf) zu klassifizieren sowie anzuzeigen, in welche Richtung die Augenabweichung auftritt (konvergent, divergent, vertikal oder Torsion) . In Kombination mit der Verwendung eines Prismenstabs ermöglicht der Abdeckungstest die Messung der Brechkraft der Prismenscheibe, die zum Ausgleich der Abweichung erforderlich ist.
- Screen-Untersuchung von Hess Lancaster und Gracis: Bei Vorliegen von Strabismus wird dieser Test des orthoptischen Besuchs verwendet, um den Grad der Abweichung und den Zustand der von dem Problem betroffenen Muskeln zu quantifizieren. Diese Untersuchung ist vor der Operation.
- Test zur Beurteilung der Sinnlichkeit: untersucht die binokularen Beziehungen und die Netzhautkorrespondenz der beiden Augen (dh wie sehr die beiden Bilder, die auf der Netzhaut der beiden Augen entstehen, übereinstimmen). Dieser Test ermöglicht das Vorliegen von sensorischen Anomalien des Sehvermögens, wie z. oder Amblyopie.
Wie lange dauert es?
Die Dauer des orthoptischen Besuchs variiert, dauert aber in der Regel 15-20 Minuten.
Was berichtet der Bericht?
Das diagnostische Ergebnis wird im Bericht der orthoptischen Untersuchung durch den Augenarzt mitgeteilt.