Es gibt mehrere Gründe für die Einnahme von Vitamin-B12-Präparaten:
- Korrektur spezifischer Ernährungsmängel, zB bei Kalorien-Eiweiß-Mangelernährung, Morbus Crohn oder Malabsorptionssyndromen;
- Behandlung von perniziöser Anämie (Bluterkrankung, die durch chronischen Vitamin-B12-Mangel verursacht wird);
- Intrinsischer Faktor-Mangel, eine vom Magen produzierte Substanz, die für die richtige Aufnahme von Vitamin B12 unerlässlich ist, beispielsweise bei Magenresektion, bariatrischen Operationen oder atrophischer Gastritis
- Hypochlorhydrie oder Achlorhydrie → verminderte Magensäure (z. B. durch die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Gastritis, Magengeschwür, Hiatushernie und gastroösophagealem Reflux) verringert die Aufnahme von Vitamin B12
- Vorbeugung von Vitamin-B12-Mangel, zum Beispiel bei veganer Ernährung, Alkoholismus oder Zöliakie
- versuchen, anämische Formen wie Sportpseudoanämie zu korrigieren. In diesem Fall wird Vitamin B12 typischerweise zusammen mit Eisen- und Folsäurepräparaten eingenommen
- das erhöhte kardiovaskuläre Risiko, das mit hohen Homocysteinspiegeln im Blut verbunden ist, zu verhindern.In diesem Fall sollten Vitamin-B12-Präparate mit anderen Folsäure-, Betain- und Vitamin-B6-Präparaten kombiniert werden.
- Vitamin-B12-Mangel zu verhindern, der durch längere Einnahme von Medikamenten wie Aminosalicylsäure, Metformin, Breitbandantibiotika, H2-Antagonisten und Protonenpumpenhemmern verursacht wird.
In diesem Zusammenhang erinnern wir Sie daran:
- die empfohlene tägliche Zufuhr von Vitamin B12 liegt in der Größenordnung von 2-3 µg für die erwachsene Bevölkerung
- Bei Hypochlorhydrie oder Intrinsic-Faktor-Mangel sollten Vitamin-B12-Präparate in Dosierungen eingenommen werden, die weit über dem empfohlenen Tagesbedarf liegen, bis zu 1000 µg pro Tag, je nach medizinischer Indikation (manchmal wird die intravenöse Verabreichung bestimmter Medikamente auf Vitaminbasis bevorzugt B12). So hohe Dosen bedeuten, dass die passive Aufnahme, die normalerweise im Vergleich zu der durch den intrinsischen Faktor vermittelten geringer ist, dem Organismus ausreichende Mengen an Vitamin B12 sichert.
- Was Vitamin B12 angeht, sind die Gefahren einer Überdosierung bei gesunden Probanden praktisch gleich Null
- Die besten Nahrungsquellen für Vitamin B12 sind Lebensmittel tierischen Ursprungs wie Fleisch, Milch, Eier, Fisch und Fischereierzeugnisse.
- Das in Blaualgen (Cyanobakterien wie Spirulina und Klamath-Algen) enthaltene Vitamin B12 gilt als schlecht bioverfügbar für den menschlichen Körper, daher wird die Verwendung dieser Nahrungsergänzungsmittel nicht empfohlen, um Vitamin-B12-Mangel bei Veganern zu verhindern oder Mängel zu beheben. Vitamin B12 kommt in anderen Algenarten vor, wie Nori-Algen und einigen eukaryotischen Mikroalgen (Chlorella sp. Und Pleurochrysis carterae). Bibliographische Angaben finden Sie im Referenzartikel.
- in Ermangelung spezifischer Mängel ist es durchaus optimistisch zu hoffen, die sportliche Leistung bei aeroben Sportarten durch die Einnahme von Vitamin B12-Ergänzungen und anderen Nährstoffen (Eisen und Folsäure), die für die korrekte Synthese der roten Blutkörperchen unerlässlich sind, zu steigern. Nur ein Bluttest mit einer Vitamin-B12-Dosierung kann einen Mangel aufzeigen
- Vitamin-B12-Nahrungsergänzungsmittel müssen das Vitamin in einer biologisch aktiven und stabilen Form enthalten, um für ihren beabsichtigten Zweck nützlich zu sein (normalerweise Cyanocobalamin oder Cobamamid, aber auch Hydroxycobalamin, Adenosylcobalamin und Methylcoballamin).