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Nach den bisherigen Studien ist die Psoriasis guttata eine genetische Erkrankung, deren Manifestation nur bei bestimmten Ereignissen auftritt, darunter beispielsweise Infektionen mit beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A, die für Pharyngotonsillitis verantwortlich sind.
Psoriasis guttata neigt dazu, innerhalb weniger Wochen spontan zu heilen; Ärzte empfehlen jedoch weiterhin eine Therapie zur Symptomkontrolle.
Was ist Psoriasis: Ein kurzer Rückblick
Psoriasis ist eine entzündliche, fast immer chronisch-rezidivierende Hauterkrankung nicht ansteckender Natur, die durch eine "Hyperproliferation epidermaler Keratinozyten" entsteht und ausgeprägte Hautausschläge verursacht (z. ) ) an verschiedenen Körperstellen, darunter insbesondere: Kopfhaut, Achseln, Ellbogen, Hände, Knie und Füße.
Psoriasis gehört zur Kategorie der Autoimmunerkrankungen, dh Erkrankungen, die durch eine übertriebene oder falsche Reaktion des Immunsystems auf den Organismus gekennzeichnet sind, den das betreffende Immunsystem stattdessen schützen soll.
Wussten Sie, dass ...
Ärzte und Experten auf dem Gebiet der Pathologie erkennen die Existenz von 5 Arten von Psoriasis: Plaque-Psoriasis (bei weitem die häufigste Form), inverse Psoriasis, erythrodermale Psoriasis, pustulöse Psoriasis und das Thema dieses Artikels, Psoriasis guttata.
Psoriasis guttata: Warum heißt es so?
Im "Ausdruck" Psoriasis guttata "c" ist ein Hinweis auf die Tropfenform der charakteristischen rosa-roten Flecken der in diesem Artikel betrachteten Erkrankung. Der Begriff "guttata" leitet sich tatsächlich vom lateinischen Wort "gutta", was auf Italienisch "Tropfen" bedeutet.
Epidemiologie: Wie häufig ist Psoriasis guttata?
Die Psoriasis guttata ist für gut 10 % der gesamten Psoriasis-Fälle verantwortlich und ist die zweithäufigste Form der Psoriasis in der Allgemeinbevölkerung; vor ihr gibt es tatsächlich nur Plaque-Psoriasis, die etwa 80% aller Psoriasis-Fälle charakterisiert.
Als seltene Erkrankung bei Erwachsenen über 30 Jahren betrifft die Psoriasis guttata hauptsächlich Kinder und Jugendliche (so sehr, dass sie ausschließlich für diese beiden Personengruppen die häufigste Form der Psoriasis ist).
Wissenschaftliche Studien Ad hoc haben hinreichend nachgewiesen, dass der Psoriasis guttata eine besondere Vorliebe für ein bestimmtes Geschlecht fehlt.
- Virusinfektionen, die einige bekannte Krankheiten verursachen, wie Windpocken, Röteln, Masern und Erkältungen;
- Sonnenbrand, Kratzer, Verbrennungen und Injektionen. Im Zusammenhang mit Psoriasis guttata und anderen verwandten Erkrankungen, wenn eine Verletzung oder ein Trauma der Haut den für die vorliegende Erkrankung typischen Ausschlag auslöst, sprechen Ärzte vom Koebner-Phänomen;
- Die Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Lithium, Malariamittel, Indometacin, Chinidin und Inderyl;
- Starker Stress;
- Übermäßiger Alkoholkonsum.
Nach dem, was die Ärzte zu diesem Thema berichten, ist löst aus sie hätten nicht die gleichen Auswirkungen auf jedes Individuum, das für Psoriasis guttata prädisponiert ist; das bedeutet, dass a Abzug in der Lage ist, den typischen Hautausschlag bei einer Person auszulösen, kann bei einer anderen Person völlig folgenlos sein.
Der genaue Mechanismus, durch den ich löst aus die genetische Veränderung, die für die Psoriasis guttata verantwortlich ist, manifestieren, ist völlig unbekannt.
Psoriasis guttata: Risikofaktoren
Bei Menschen mit einer Prädisposition für Psoriasis guttata sind die Hauptfaktoren, die letztere begünstigen: jugendliches Alter und Infektionen mit beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A.
, Gesicht, Augenlider, Rücken, Gesäß, Nacken und Kopfhaut; Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass das Eindringen von Psoriasis guttata in andere als die üblicheren Bereiche (Arme, Beine usw.) ziemlich ungewöhnlich ist.Psoriasis guttata kann potenziell im ganzen Körper auftreten; Die einzigen anatomischen Bereiche, die praktisch nie von Interesse sind, sind die Handflächen und die Fußsohlen.
Psoriasis guttata: Sporadische oder chronische Erkrankung?
Bei etwa 2/3 der Patienten zeigt sich die Psoriasis guttata einmal im Leben oder auf jeden Fall nur sehr selten (in solchen Situationen wird sie als sporadische oder vorübergehende Erkrankung definiert); im verbleibenden 1/3 hat es jedoch alle Konnotationen einer chronischen Krankheit, die Momente scheinbarer Genesung mit Momenten schwerwiegender Symptome abwechselt.
Trotz zahlreicher Studien zu diesem Thema sind die Gründe, warum Psoriasis guttata für manche eine sporadische und für andere chronisch ist, völlig unbekannt.
Wussten Sie, dass ...
In Fällen, in denen Psoriasis guttata nach einer Infektion mit beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A auftritt, treten die ersten Symptome normalerweise innerhalb von 3 Wochen nach dem Infektionsereignis auf.
Psoriasis guttata und damit verbundene Erkrankungen
Psoriasis guttata wird manchmal mit einer anderen Art von Psoriasis in Verbindung gebracht: der oben genannten Plaque-Psoriasis.
Plaque-Psoriasis betrifft hauptsächlich Ellbogen, Knie, Kopfhaut und einen Teil des Rückens und ist für erhabene, gut definierte rote Flecken verantwortlich, in denen dicke, trockene, silbrig-weiße Schuppen entstehen.
Psoriasis guttata und Saisonalität
Betrachtet man den Verlauf der Psoriasis guttata über die 12 Monate eines Jahres, kann man feststellen, dass der krankheitstypische Hautausschlag im Winter tendenziell stärker ausgeprägt ist als im Sommer. Mediziner gehen davon aus, dass diesem jahreszeitlichen Verhalten ein „positiver Einfluss des Sommerklimas auf die Symptome zugrunde liegt (dh das Sommerklima bringt eine allgemeine Verbesserung des Symptombildes mit sich).
Psoriasis guttata: Komplikationen
Psoriasis guttata kann degenerieren und der Protagonist einiger wichtiger Komplikationen sein; Zu diesen Komplikationen gehören:
- Die Chronizität der Symptome, d. h. das periodische Wiederauftreten typischer Symptome und Zeichen. Wie bereits erwähnt, hat die Psoriasis guttata bei etwa 1/3 der Patienten die Konnotation einer chronischen Erkrankung.
- Dyslipidämien. Aus unbekannten Gründen (aber sicherlich nicht aufgrund eines falschen Lebensstils) wird Psoriasis guttata manchmal mit Erkrankungen wie hohem Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie) und hohen Triglyceriden (Triglyceridämie) in Verbindung gebracht;
- Plaque-Psoriasis. Die Plaque-Psoriasis ist eine Komplikation, da sie eine chronische Erkrankung ist und in schweren Fällen erhebliche ästhetische Beschwerden verursacht.
Plaque-Psoriasis kann manchmal Psoriasis guttata ersetzen. - Infektionen der Haut. Wenn der Juckreiz durch die Pickel sehr stark ist, kann der Patient mit Psoriasis guttata durch Kratzen verletzt werden und die resultierenden Hautwunden können sich entzünden. Die fraglichen Infektionen können einen "bakteriellen oder pilzlichen" Ursprung haben.
- Psoriasis-Arthritis: Statistiken zeigen, dass etwa 10 % der Patienten mit rezidivierender Psoriasis guttata im Laufe ihres Lebens eine mehr oder weniger schwere Form der Psoriasis-Arthritis entwickeln, deren Gründe dafür völlig unbekannt sind.
Psoriasis guttata: Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Generell ist die Bildung von Flecken auf der Haut ohne plausible Erklärungen immer ein guter Grund, den behandelnden Arzt zu kontaktieren und einen Besuch bei ihm zu vereinbaren, um die Situation abzuklären.
Die rechtzeitige Erkennung der Psoriasis guttata ist sinnvoll, da sie es ermöglicht, auf die Krankheit einzuwirken, wenn die Symptome noch eingedämmt sind und das Infektionsrisiko gering ist; Darüber hinaus ermöglicht es dem Patienten, rechtzeitig über die Mittel und Verhaltensweisen informiert zu werden, die bei der Kontrolle der Symptome wirksam sind.
Was tun bei einer Infektion?
Treten an den von Psoriasis guttata betroffenen Hautstellen infektiöse Prozesse auf, sollte sich die betroffene Person unverzüglich an ihren Arzt wenden, um eine Anleitung zur am besten geeigneten Behandlung zu erhalten.
Unter solchen Umständen kann Vernachlässigung unangenehme Folgen haben.
Zu diesen Untersuchungen neigen Ärzte jedoch dazu, mit dem reinen Zweck der Untersuchung der gegenwärtigen Situation Tests hinzuzufügen wie: Bluttests (zur Suche nach beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A), einen Rachenabstrich (auch Nachweis von beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A) und eine Hautbiopsie (die Zellen für die Biopsie stammen eindeutig von der Stelle der Flecken).
Neugier
Das Markenzeichen der Psoriasis guttata – also das Zeichen, das es Ihnen ermöglicht, Psoriasis guttata von anderen Formen der Psoriasis zu unterscheiden – sind die tropfenförmigen rosa-roten Flecken.
guttata muss klargestellt werden, dass:
- Mit Ausnahme einer kleinen Anzahl von Fällen neigt die Psoriasis guttata dazu, innerhalb weniger Wochen spontan zu heilen;
- Die Mittel gegen Psoriasis guttata sind nur symptomatisch (d. h. darauf ausgerichtet, den Symptomen entgegenzuwirken), da Ärzte und Pathologen noch keine spezifische Heilung identifiziert haben, die den endgültigen Heilungsprozess beschleunigen (oder chronische Fälle heilen kann).
Um die Symptome der Psoriasis guttata zu kontrollieren, stehen den Patienten folgende Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Topische Kortikosteroide;
- Phototherapie;
- Cremes oder Salben mit feuchtigkeitsspendenden und erweichenden Eigenschaften;
- Lotionen auf Mineralteerbasis;
- Vitamin A (oder seine Derivate) zur topischen Anwendung;
- Vitamin D (oder seine Derivate) zur topischen Anwendung;
- Immunsuppressive Medikamente.
Darüber hinaus ist es wichtig, zu diesen therapeutischen Mitteln auch die antibiotischen Gegenmaßnahmen bei Infektionen mit beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A und die antibiotischen oder antimykotischen Gegenmaßnahmen bei Hautinfektionen im Zusammenhang mit starkem Juckreiz hinzuzufügen.
Topische Kortikosteroide
Topische Kortikosteroide sind Arzneimittel auf Cremebasis mit hohen entzündungshemmenden Eigenschaften.
Bei Vorliegen von Psoriasis guttata umfasst die richtige Anwendung dieser Medikamente ihre Anwendung bei rosa-roten Flecken.
Dank ihrer bemerkenswerten Wirksamkeit stellen topische Kortikosteroide die erste symptomatische Behandlung der inversen Psoriasis dar; Bei längerer oder unsachgemäßer Anwendung sind sie jedoch für mehrere Nebenwirkungen verantwortlich, darunter dünne Haut, das Auftreten von Dehnungsstreifen, Teleangiektasien und übermäßiges Wachstum von Körperbehaarung.
Wichtig!
Die Anwendung von Kortikosteroiden erfordert immer eine gewisse Vorsicht, daher ist es ratsam, vor der Anwendung oder Erhöhung der Dosierung Ihren Arzt zu konsultieren und sich auf seine Indikationen zu verlassen.
Phototherapie
Phototherapie ist eine therapeutische Technik, die auf der Verwendung einer Lichtquelle basiert, die UVB-Strahlung aussendet.
Im Zusammenhang mit der Psoriasis guttata verlangsamt die Exposition des Patienten gegenüber diesen Strahlungen das Wachstum der Zellen, die die für den vorliegenden Zustand typischen Flecken charakterisieren.
Die Anwendung der Phototherapie als Mittel zur Kontrolle von Erkrankungen, die mit der Psoriasis guttata verbunden sind, wird nur in klinischen Fällen mit langwierigen oder chronischen Symptomen angeboten.
Leider und aus unbekannten Gründen sprechen nicht alle Patienten mit Psoriasis guttata positiv auf die Phototherapie an.
Cremes oder Salben mit feuchtigkeitsspendenden und erweichenden Eigenschaften
Die feuchtigkeitsspendenden und erweichenden Produkte dienen der Linderung von Hauttrockenheit, die mit dem Vorhandensein von Schuppen verbunden ist und den Folgen von Peelingprozessen (die die oben genannten Schuppen als Protagonisten sehen) entgegenzuwirken.
Zu den feuchtigkeitsspendenden und erweichenden Produkten gehören: Paraffin, Süßmandelöl, Ichthyol und Glycerin.
Lotionen auf Basis von Mineral Teer
Der Mineralteer ist bei der Psoriasis guttata nützlich, da er den für die von Pflaster bedeckten Hautbereichen charakteristischen Zellerneuerungsprozess verlangsamt und eine lokalisierte entzündungshemmende Wirkung hat (daher reduziert er das Juckreizgefühl).
Vitamin A und Vitamin D zur topischen Anwendung
Vitamin A und Vitamin D zur topischen Anwendung gehören zu den symptomatischen Behandlungen der Psoriasis guttata, da sie das Erscheinungsbild von rosa-roten Flecken verbessern und ihr Verschwinden beschleunigen.
Leider haben sie jedoch zwei Nachteile: Sie sind unerklärlicherweise nur bei einigen Patienten wirksam und können selbst bei richtiger Anwendung die Haut reizen.
Immunsuppressiva
Immunsuppressiva sind Arzneimittel, die die Wirksamkeit der Immunabwehr herabsetzen können.
Bei einer Autoimmunerkrankung wie Psoriasis guttata sind die Eigenschaften von Immunsuppressiva nützlich, da sie die Auswirkungen einer Fehlfunktion des Immunsystems mildern.
Nur verwendet, wenn die Symptomatik anhaltend ist und auf keine andere symptomatische Behandlung anspricht, sind die am häufigsten verwendeten Immunsuppressiva zur Kontrolle der Psoriasis guttata Ciclosporin und Methotrexat, beide zur systemischen Verabreichung.
Antibiotika gegen Streptokokken-Infektionen
Bei Psoriasis guttata, die mit einer „beta-hämolytischen Streptokokkeninfektion der Gruppe A“ assoziiert sind, hat deren antibiotische Behandlung oft auch einen positiven Einfluss auf die Symptome der Psoriasis guttata selbst. Dieser interessante Effekt unterstützt die Hypothese, dass zwischen den beiden Umständen eine enge Abhängigkeit besteht.